Beiträge von Onkel Henry

Meinungen sind wie Arschlöcher - da hat jeder eins. Ob du die Felgen auf dem Auto fahren darfst oder nicht, kann dir nur der Hersteller der Felgen (hier wohl Ford) rechtsverbindlich mitteilen. Da brauchst du hier nicht darauf zu warten, dass jemand eine Meinung äußert, die dir am günstigsten in den Kram passt. Ansonsten bleibt dir der Weg über eine Einzelabnahme. Das ist hier im Forum alles schon x-mal zu den verschiedensten Konstellationen durchgekaut worden.
    OH

Ich befinde mich in einer Altersklasse, bei der es in der Kindheit den Trend zum Zweitfahrzeug bei den meisten Familien einfach mangels Masse nicht gab. Folglich fuhren Kinder fast immer hinten, denn keinem Erwachsenen wäre es damals in den Sinn gekommen, sich für die lieben Kleinen auf die Rückbank zu quetschen. Und wem unter den Mondeofahrern hier nicht so richtig klar sein sollte, was mit quetschen gemeint ist, dem empfehle ich mal einen Besuch der Techno-Classica im April in Essen, da kann man sich mal die Platzverhältnisse in Käfer und Co aus nächster Nähe ansehen.
    Wenn man dieser ominösen Studie nun Glauben schenken dürfte, dann wären ja jetzt jede Menge mumienblonde Schwerverbrecher unter euch. Das sich da überhaupt noch einer auf die Straße traut...
    Komischerweise werden aber immer die Studien geistig ausgeblendet, die belegen, dass der sicherste Platz für Kinder auf der Rückbank ist. Da kommen dann die abenteuerlichsten Erklärungen und Untersuchungen zum Vorschein.
    OH

Da sind wir dann eben unterschiedlicher Meinung. Die 229.51 gilt meines Wissens auch für Bluetec Fahrzeuge, die besondere Anforderungen an die Abgaszusammensetzung stellen. Demgegenüber steht die Ford Freigabe WSS-M2C917-A, die nur für die alten D3-Motoren gilt. Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen, zumal Total ja die Freigabe bei MB für andere ELF-Öle scheinbar bezahlt hat. Im Übrigen dürfte Total auf die Flasche nur dann MB-Freigabe 229.51 drucken, wenn das Öl auf der genannten Seite auch gelistet ist.
    Das ist in meinen Augen alles nicht stimmig.
    OH

Naja, bei Ford laufen unter der Freigabe WSS-M2C917-A nur Nicht-DPF-Motoren nämlich die vom Ka und von dem alten Pumpe-Düse-Diesel im Galaxy. Das würde ich schon einmal nicht als Empfehlung zur Verwendung im 2.2l Diesel im Mondeo betrachten. DPF-Motoren benötigen Öle, die möglichst aschefrei verbrennen und das ist ja nur gewährleistet, wenn man die mit den korrekten Freigaben benutzt.
    Im Übrigen listet Mercedes Benz auf seiner Seite (https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html) kein Elf Solaris als freigegebenes Öl nach 229.51 auf.
    Alles in allem kann man wohl sagen, dass hier einfach irgendein Öl eingefüllt wurde, statt eines mit der richtigen Spezifikation.
    OH

Vielleicht sollte der gute sich noch die Klobrille erden lassen, falls ihn der Blitz beim großen Geschäft erwischt und wenn du ihn noch mal siehst, bring ihm auch direkt ein Aluhütchen mit.
    Welche negativen Auswirkungen sollte denn die Skandinavienschaltung haben? Laufen dann plötzlich lauter Elche über die Fahrbahn?
    Die Aussage zu dem freigeschalteten Tempomaten ist ja der No-Brainer an sich. Wenn er doch weiß, dass das System nur freigeschaltet wurde, wieso sollte das anders funktionieren, als das ab Werk?
    Den könnten wir vielleicht mal als Kandidaten für den goldenen Vollpfosten vorschlagen.
    OH

Bei nem Diesel ohne alles sind 15 km Minimum bei den derzeitigen Temperaturen und ich denke, wenn es unter Null wird, dann werden da auch schnell 20km oder mehr draus. Dafür verbrennt er halt weniger Sprit...
    OH

Die Sicherung von Arbeitsplätzen muss offensichtlich immer herhalten, auch wenn es mindestens um Unfähigkeit geht, schlechtenfalls evtl. sogar um Betrug. Auf den Nonsens hinzuweisen, der von dieser Werkstatt kommt, halte ich genauso für legitim, wie den Rat, sich eine andere zu suchen.
    Übrigens: Wenn hier im Forum Mist verzapft wird, dann gibt es in aller Regel jemanden, der das klarstellt.
    OH

Das ist ein übliches Verfahren und nicht nur bei ARAL. Nach meiner Beobachtung sind wochentags die Preise zwischen 17.00 und 19.00h am niedrigsten und werden über Tag mehrmals geändert. Ich habe auch schon erlebt, dass während des Tankvorgangs die Anzeige für den Literpreis geändert wurde, wobei meine Befüllung bis zum Schluss noch zum alten Preis durchgeführt wurde.
    Das hat auch gar nichts mit den Rohölpreisen zu tun, sondern ist ausschließlich Marketingkalkül. Wer tagsüber tankt, muss das meistens, weil er zu den Vielfahrern gehört und sich somit gegen hohe Preise nicht wehren kann. Da kann der Aufschlag schon mal schnell 20 und mehr Cent pro Liter betragen. Ähnlich ist es Nachts, wenn viele der freien Tankstellen geschlossen haben. Da schlägt die Stunde der Multis mit ihren 24h-Tanken und Stores. Nachmittags und am frühen Abend ist das Gros der Leute unterwegs nach Hause und kommt an sowieso an der ein oder anderen Tanke vorbei und da ist die Konkurrenz eben größer. Da sinkt dann auch der Preis. Unrühmliche Ausnahme ist hier der Freitag, weil viele Leute dazu tendieren, den Tank fürs WE nochmal voll zu machen, weil es ja am Sonntag raus ins Grüne geht oder zu Erbtante Judela.

Wer die Mechanismen kennt und das beobachtet, der kann Woche für Woche ein paar Euro sparen. Sofern ich das einrichten kann, tanke ich schon seit Jahren Dienstags oder Donnerstags nachmittags und kann da in der Regel niedrigere Preise verzeichnen, als zu anderen Tagen und Zeiten.
    OH