Beiträge von wsp

    War gerade in der Werkstatt

    Die haben dort einen neuen Sensor verbaut.
    Jetzt geht wohl wieder alles. Erst nach 2 Anrufen in Köln konnte der Zusammenhang zwischen Fensterheber und Außentemperatur erklärt werden:
    Bei diesen hohen Außentemperaturen (System reg. ja mehr als 80 Grad C) ist es nicht sinnvoll die Fenster zu öffenen. Auf die Frage ob auch die Zentralverrieglung von dieser Beschränkung betroffen ist gab es keine Antwort. Wäre ja lebensgefährlich wenn die einfach so dicht macht und auch die Fenster nicht mehr aufgehen.

    Der wackelnde Fahrersitz hat zwei neue Schienen brkommen. Jetzt lässt er sich über die Automatik leider nicht richtig einstellen. Außerdem gibt es ein klopfendes Geräusch wenn der Sitz nach hinten fährt. Die Höhenregulierung funktioniert nur noch ca. 1-1,5 cm. ... Also bleibt der Mondeo erst mal da und ich fahre immer noch Focus. (weissnicht)

    Was bei dem echt praktisch ist, ist die gra. Abstandsanzeige der Parksensoren - so ala BMW. Das hätte ich gerne zusätzlich zur Kamera in meinem Mondeo ;)

    Kurzer Zwischenstand:

    Der Mondeo ist jetzt in der Werkstatt.

    Der Techniker tippt auf das Karosseriesteuergerät bzgl. Temperatur und Fensterheberproblematik.

    Habe dann wohl jetzt erst nal 3 Tage nen Leih-Focus Kombi. Der ist dann doch ne ganze Ecke kleiner als mein Mondeo Turnier ;)

    Das würde mich auch interessieren. :thumbup:

    Ich habe vor ein paar Monaten selbst mal ein wenig gesucht und bin immer nur auf Nachrüstlösungen gestoßen,
    Die zwar ein CanBus Interface haben, jedoch war der Einbauaufwand nicht ohne. Das ging los mit dem Verlegen
    Der DAB Antenne auf der Innenseite der Windschutzscheibe bis hin zum Kabelziehen quer durchs Cockpit. 8|

    Ob bei der NX DAB Lösung auch noch mal eine neue Antenne eingebaut werden muss?

    Gruß wsp

    Hallo zusammen,

    der Mechaniker in der Fordwerkstatt hat bei mir letztens den Batteriesensor zurück gesetzt:

    5x auf den Knopf für die Nebelschlussleuchte gedrückt (rechts neben dem Lichtdrehwahlschalter) und dann 3x die Warnblicke gedrückt. Das Batteriesymbol im Convers verschwand/blinkte und kam nach ca. 5 Sekunden zurück.

    Was genau passiert hier? Wofür ist es gut? ?(

    Gruß

    wsp

    Genau das war das Problem nach dem Update. Hatte es nur mal in einen eigenen Thread geschoben, weil es ja nicht mehr so ganz passte...

    Hast du noch genauere Infos was gemacht wurde damit das Problem gelöst werden konnte?

    Convers Update war lt. Ford zur Lösung vorgesehen.
    Der Sonsor ist nicht getauscht worden....

    Gruß

    wsp

    PS: Hast Du im Convers noch den Punkt Start/Stop, bei dem die Informationen zur Verfügbarkeit angezeigt werden?
    Der fehlt bei mir.

    So, ich war heute beim Freundlichen.

    Der sagte mir ich solle um 11 Uhr da sein und eine Stunde Zeit für das Update einplanen. Um 15 Uhr bin ich dann vom Hof gerollt...

    Ergebnis:
    Neue Temperaturanzeige (Motor) links neben dem Autobild im Convers+. OK, kannte ich schon.
    Temperatur ist immer noch falsch, startet aber nicht mehr mit 82 Grad Celsius... Beim nächsten Termin kommt ein neuer Sensor rein... :thumbdown:

    Scheibentest war Easy. Den Wagen zwei Stunden in der Tiefgarage stehen lassen. Dort ist es schon recht kühl. Würde sagen so um die 15 Grad. Dann die Scheibenheizung an und 2-3 Minuten laufen lassen. Zum einen hat man die Last durch das Motorengeräusch / Spritverbrauch gesehen, zum anderen konnte man das dann deutlich an der Scheibe fühlen. Außen wo keine Heizdrähte waren blieb sie kühler, der Rest war erwärmt. Heißt für mich erst mal läuft. Ob jetzt jede einzelne Leitung ok ist kann ich natürlich nicht sagen ;) Fehlt noch der Regensensortest. Lichtsensor ist ok, da die Automatik beim Einfahren in die Garage (dauert bist die Hausbeleuchtung an geht) die Scheinwerfer eingeschaltet hat. :thumbup:

    Wo genau wenn ich vor der Motorhaube stehe sitzt der Sensor denn beim Facelift Model (meiner ist BJ 06/2011). In den Kühleröffnungen habe ich nichts gesehen. Habe die Vermutung, dass er direkt über dem Lüfter in der halb offenen schwarzen Plastikbox sitzt. Stimmt das? Was mich wunder ist, dass das es ja zumindest bei mir die Start/Stop Automatik außer kraft setzt. Sollte bei anderen ja auch der Fall sein. Trotzdem steht im ETIS kein Hinweis für mein Fahrzeug. :huh:

    Das Softwareupdate macht zumindest Hoffnung auf schnelle Besserung ^^

    @dante: Wo kann ich denn den Finderlohn abholen? :thumbup:

    Nach erfolgter (unbefriedigender) Reparatur der Windschutzscheibe und Beschwerde bei Wintec ist die Scheibe dann heute auf dem Parkplatz in der Firma getauscht worden. Genau unter einem blühendem Baum. Mein Wagen sah toll aus von innen. Gesaugt wurde natürlich nicht... Ich hoffe nur die Scheibe ist dicht... DIe Heizung funktioniert, GPS auch - nur den Regensensor konnte ich noch nicht testen. Wollte mich jetzt nicht mit der Gießkanne in die Tiefgarage stellen. Schaut irgendwie blöd aus :P Mir ist aufgefallen, dass meine Linke A-Säule, oben am Übergang zum Himmel (aus Fahrersicht) sowie der Himmel an der Kannte zur Windschutzscheibe irgendwie "ausgefranst" aussieht. Das ist wohl vom Schneidedraht. Am Übergang vom Spiegel zum Himmel ist richtig viel Platz. Sieht das immer so aus nach einem Scheibentausch? Leider weiß ich nicht wie es vorher aussah. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Himmel vorne nicht geklebt war!? :thumbdown: Gibt es da so was wie eine Zierblende etc.? Die Scheibe kommt mir auch irgendwie nicht so grün/grau vor wie die vorderen Seitenscheiben bzw. wie ich meine alte in Erinnerung habe. Sie ist vom gleichen Hersteller wie die alte Scheibe und es prangt ein Fordlogo drauf. Das ist doch dann eine originale Fordscheibe, oder?

    Anbei mal Fotos vom ersten Reparatur Versuch (Vorher/Nachher). Der Hammer war, dass sie mir erst am Ende sagten, dass man alles noch genau sieht. Selbst die Krater waren nicht verfüllt.

    Könnte jemand bitte mal ein Foto von seinem Übergang zwischen Himmel und Winsdschutzscheibe im Bereich der A-Säule sowie Innenspiegel posten?

    Ich merk schon, langsam wirds Off-Topic...

    Besten Dank :thumbup:

    Gruß

    wsp

    Zum Händler geht's auf jeden Fall - aber der kann Aufgrund von Unterbesetzung erst einen Termin in 2 Wochen anbieten. Dauert mir fast zu lange ^^. Wir wollen Montag 'ne Woche nach Holland fahren. Das werden dann locker 1500km - da wollte ich zumindest die Scheibe wieder fit haben. Wird eigentlich das Motormanagement ebenfalls von dem Temperatursensor beeinflusst? Sprich kann das noch zum Problem werden?

    Hallo zusammen,

    nach wochenlanger passiver Forenteilnahme melde ich mich dann auch mal zu Wort ;) Ich habe mir im Mai endlich wieder einen Mondeo Turnier 1.6 EB Titanium gekauft. Der Wagen ist ein Vorführer vom Autohaus, EZ 08/2011, 38TKM. Mit dem Auto bin ich soweit sehr zufrieden. Bis auf Leder und Xenon hat er glaub ich so ziemlich alles drin. Auch wenn er mir bereits nach den ersten gefahrenen 300 KM ein wenig Probleme macht. Direkt ein Steinschlag mit Riss in der Heizbaren Frontscheibe (morgen Termin bei Wintec)... Nach dem Umbau auf LED (Umfeldbeleuchtung, Fußraum, Innenspiegel, Kofferraum, Nummernschild inkl. E-Zulassung, Osram Nightbraker Plus H1/H7) und aktuellen Navikarten gefällt er mir gleich noch besser ;)

    Leider spinnt die Außentemperatur so vor sich hin. Mal zeigt er 82 Grad an, mal Werte über 50 Grad, ganz selten bleibt er unter 24 in den letzten Tagen. Laut Thermometer war es gerade Abends kälter. Zumindest heute war es in FFM definitiv nicht so warn. Die temp. sorgt zumindest dafür, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert (>40 Grad C) und ich habe das Gefühl das auch die Klimaautomatik davon betroffen ist.

    Interessant ist, dass sobald ich den Motor ausschalte und direkt wieder anschalten (Covers+ aus und wieder an) sinkt die temp. auf ca. 20-24 Grad ab. DIe >80 Grad zeigt er auch in der kalten Tiefgarage an, wenn er frisch angeschaltet ist.

    Wo ist denn beim Facelift Model der Sensor verbaut? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Sprich ist das eher ein Softwarebug (siehe verhalten Neustart) oder hat hier generell der Sensor eins weg? Termin in der Werkstatt ist leider erst in 2 Wochen (Tempsensor / elk. Fahrersitz hat Spiel/wackelt von vorne nach hinten bzw. hoch/runter). Beim Sitz ist ein Scharnier locker. Wenn man den ganz hoch und vor fährt und von der Rückbank auf den Sitz schaut sieht man auf der linken Seite ein Schnarnier, das mit einer großen Torxschraube gehalten wird. Das hat viel zu viel Spiel oder ist ausgeschlagen.

    Habe ja mittlerweile gelesen das das bei den ersten Modellen von 2007 Probleme mit dem Temperatursensor gab. Meiner wurde 06/2011 gebaut. Da sollte das Problem doch generell gelöst sein. Gibt es etwas was ich selbst noch probieren kann bzgl. des Senors bzw. kann mir jemand genau beschreiben wo ich den bzw. die Sensoren finden kann?

    Besten Dank schon mal!

    Gruß

    wsp