Ossi: Es ist bald Weihnachten - schon bestellt?
Beiträge von wsp
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Habt ihr mal im Servicemenü von dem Radio geschaut was die Tuneranzeige für die beiden Tuner sagt?
Um ggf. ein zugegeben unwahrscheinliches Softwareproblem auszuschließen könnte man das Teil noch mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und schauen ob das einen Unterschied macht.
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Da muss ich wohl doch nähen üben. Das mit dem Teppichkleber scheint ja nicht zu halten...
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So, ich habe jetzt meinen alten defekten Kofferaumboden zurück und werde den selbst mit Teppichkleber bearbeiten.
Der Meister war etwas ratlos. Es gibt für den Mondeo keine anderen Matten mehr zu bestellen wie er sagte. Wir haben sogar noch versucht ein aktuelles Modell auf dem Hof zu finden, wo man sich entsprechend das Styropor für den Kofferraum anschauen kann. Die hatten alle die 3fach klappbaren Matten - leider waren das alles Autos mit Reserverad und nicht wie bei mir mit Notfallkit.
Bei denen sah der Aufbau durch das Notrad ja schon der ganze Aufbau anders aus - aber immerhin liegen die stabil.
Bei zwei Schneidern war ich auch noch weil ich fragen wollte ob die mir die Kanten umnähen und verstärken können. Die haben jedoch beide abgewunken.
Hat jemand noch eine andere Idee außer da jetzt selbst mit Teppichkleber dran zu gehen?
Jungs, gebt gut acht auf euren Kofferraumboden - sofern euer Mondeo nicht in >= 2012 gebaut wurde...
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Ich habe mich schon schwarz geärgert, dass ich den alten Boden da habe stehen lassen
Du träumst schon von dem Ding, oder? :-))) Ist ja auch ne coole Sache
Wenn Du es hast kannst Du bei Dominic mal nach der Version fragen in der die Fiesta ST Settings eingeflossen waren
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Was bringt mir der große Kofferraum wenn ich nix Schweres mehr drin transportieren kann und überlegen muss wo ich Getränke Packs abstelle?!
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Wenn es keine anderen Platten gibt müsste es ja zumindest anderes Material für den Zwischenboden geben
Ich werd mal berichten was passiert.
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Hallo zusammen,
da mein Kofferraumboden/Matte sich an den geklebten Rändern aufgelöst hat bin ich zum FFH und habe sie tauschen lassen.
Innerhalb der Garantie ging das ganz anstandslos.Der neu bestellte Boden kam heute an. Soweit alles ok, Farbe und Größe passen - aber der ist total instabil. Der alte Boden hatte die letzten 20 cm ein Knick-Element und war nur an dieser Stelle faltbar. Bei dem Neuen sind es in der hinteren Hälfte mehrere Elemente, die man einknicken/falten kann. Das passt jetzt nicht zu den Füllstücken im Zwischenboden, die unten drunter liegen und wo der eigentliche Kofferraumboden dann aufliegt. Ich habe kein Ersatzrad im Kofferraum.
Wie sieht denn euer Boden aus? Ich werd da dann wohl morgen reklamieren. Einen 6er Pack 1,5 Liter Wasser kann man hinten (vor der Rücksitzbank) nicht mehr hinstellen, ohne dass der Boden sich verzieht bzw. einknickt.
Könnte mir jemand zum Vergleichen die korrekte Teilenummer geben?
Ford Mondeo Turnier Titanium
BJ 06/2011
Farbe Ebony
Teppich, innen Holz. -
Was war denn der Grund für den Luftfilterwechsel? Nur so oder weil der nur noch gesäubert aber nicht mehr getauscht werden muss?
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Mal ne Frage an die Bluefin-Fahrer.
Habt ihr einen anderen Luftfilter verbaut? Wenn ja, welchen und warum?
Ist da außer dem geänderten Sound wirklich ein Unterschied spürbar?
Wie siehts mit der ABE aus?
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So, mal die neue Bluefin Software aufgespielt. Wie Dominic von Superchips schrieb wurde das vorherige File auf dem Firmeneigenen 1.6 Eco Boost Mondeo entwickelt und mit dem Auto auf dem Prüfstand getestet. In der bereitgestellten Version wurden dann Optimierungen, die im Rahmen der Anpassung an einen Fiesta ST gemacht wurden mit in das File eingepflegt.
Das Ergebnis war gemischt.
Unten rum bis ca. 2000 U/min hatte er kaum Leistung und kam nicht aus dem Quark. Ich dachte schon gleich gehts Lämpchen von der Motorwarnung an. Ab ca. 2000 merkt man dann wie auf einmal der Turbo brachial einsetzt
- das ist ein Effekt wie bei den älteren BMW aufgeladenen Diesel, nur ohne das Pfeifen. Die Beschleunigung war ab dem Turbo Punch dann noch mal besser als mit den vorherigen Einstellungen. Die Höchstgeschwindigkeit blieb bei 230 Tacho, allerdings beschleunigte er ne ganze Ecke schneller und sogar im 6. Gang wesentlich besser. Allerdings sobald man vom Gas gegangen ist hat man ganz stark den Effekt wie im zweiten gehabt (Fahre 50 im zweiten und nimm Gas ganz weg, der Wagen "ruckt"). Das finde ich eher uncool und war zuvor nicht so präsent. Mit den Einschränkungen im unteren Drehzahlbereich fällt dieses File für mich aus - auch wenn es für einigen Fahrspaß gesorgt hat. Der Verbrauch schien mir jedoch noch mal nen Tacken höher zu sein als zuvor.
Die andere Version war insgesamt besser abgestimmt.
Ich habe jetzt erst mal wieder den Standard zurück gespielt und warte auf Superchips, damit die alte Version wieder auf dem Server bereitgestellt wird.
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Sehr Interessant alles, danke für deinen Bericht!
Hast Du evtl. noch was neues erlebt?
Und wie funktioniert das jetzt bekomme ich ein Gerät, das ich an den OBD anschließe und dann draufspiele, und wenn nötig z.B. beim Service zurückspiele?
Dann ich ich dies auch bei jedem anderen Händler kaufen, auch bei deinem?
Und das letze wie schaut es aus bezüglich Garantie gibt es da Infos?Danke
Genau so. Da gibt es zig Youtube Videos die das zeigen wie es geht. Mittlerweile kann das Gerät Deutsch. Bei Fritz habe ich aufgrund der vielen guten Zusprüche gekauft - nachdem ein Preisvergleich da keinen Unterschied gemacht hat. Und es war versandkostenfrei - sparst also im Gegensatz zu den anderen Anbietern 5-10€. Ob die Anderen jetzt besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen. Mailkontakt mit Fritz als auch Telefongespräche waren gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen - will ja keine Werbung machen :-))
Garantie gibts nur ganz normal auf das Gerät. Auf den Motor gibts keine Garantie. Muss also jeder für sich selbst entscheiden ob oder ob nicht. Ich habe bis jetzt noch niregends gelesen, dass die Ecoboost Motoren aufgrund des Softwaretunings den Geist aufgegeben haben. Eventuell muss man mit mehr Verschleiß rechnen. Auf der anderen Seite trete ich (persönlich) das Gaspedal nicht ständig durch das Bodenblech und fahre auch Drehzahlmäßig nicht im Grenzbereich. Aus dem Mondeo Turnier machste auch mit noch so viel Tuning keinen Porsche - auch mit solch einem Fahrstiel nicht.
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Heute gibts noch mal eine neue Software von Superchips fürs Bluefin. Dort sind Optimierungen vom Fiesta ST mit eingeflossen. Werd sie nachher mal aufspielen und schauen.
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Wenn du es bei Fritz kaufst kannst du es ja bei Nichtgefallen auch wieder zurück geben und bekommst den vollen Kaufpreis zurück. Also nicht wirklich ein Risiko um es mit deinem Motor in deinem Fahrzeug zu testen. Fritz hat mir das schriftlich gegeben mit dem Umtausch. Auch wenn es bereits benutzt/registriert ist - ob andere Händler dass auch so machen weiß ich nicht.
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Wollte mich damit ja schon selbstständig machen
Leider ist im Bluefin die Fahrzeugnummer hinterlegt und Superchips selbst speichert die Kombi auf deren Servern ab. Wenn wir das bei Dir anstecken könnten wir eventuell noch max. Fehlercodes auslesen. Das war es dann aber auch schon. Daher auch keine gebrauchten Bluefins kaufen. Die kosten für das Umschlüsseln sind sehr hoch
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Ich fahr als Winterrad diesen hier:
215/55 R 16 93 H, Michelin Alpin A4
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Nein, was ich merke, das ich weniger verbrauche, aber das ist für den Aufpreis alles zu vernachlässigen, siehe:
Bei der Leistung ist garnichts zu erkennen!Premium Benzin 95
[Blockierte Grafik: http://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2036/fuelsort/fuelsort_18.png]
7.87
l/100km38.941 km und 3.064 l
SuperPlus
[Blockierte Grafik: http://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2036/fuelsort/fuelsort_8.png]
7.76
l/100km8.333 km und 646 l
Auszug von meinem SM Account! Tanke meistens bei ARAL oder SHELL in Salzburg!Da kann ich ja dann echt beim normalen Super bleiben.
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Ich fahre nur Stadtverkehr, also völlig egal ob E5,E 10 oder E Super Plus Plus Plusder Ecoboost braucht 10 Liter und fertig. Und wenn ich mal A5 fahre braucht er 15-20 Liter , weil der Auspuff dann freigebrannt wird!
Wow. 10 Liter ist schon ne Ansage. Wenn ich ihn mehr trete komme ich auf knapp 9l. Da bleib ich dann aber schon oft im 3
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Mal ne Frage an die 1.6er Ecoboost Fahrer:
Merkt ihr beim Tanken von Super bzw. Super Plus einen Unterschied? Mehr Leistung oder weniger Verbrauch etc. und wenn ja bei welcher Marke tankt ihr?
Ossi: Nicht so lang warten, sonst kommt der Winter noch auf die Straße
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Was so ein bisschen Software ausmacht. Aufgespielt und nen halben Tank zum Testen leer gefahren. War auch kein Problem - bei 230 (max, Tacho) stehen da schnucklige 23.5l auf der Tankuhr
Der Wagen fährt sich insgesamt spritziger und nimmt Gas eher/schneller an. Kam mir erst so vor als wenn die Gaspedalkurve verändert worden wäre. Aber da kommt dann noch mehr wenn man es weiter durchdrückt, nicht einfach nur früher
Ich bin eigentlich eher der gemütliche Cruser, aber heute habe ich ihm mal richtig die Sporen gegeben. Ich schalte normal recht schnell und schwimm in der Stadt auch im 5. Gang mit. Selbst da merkt man eine deutliche Verbesserung. Richtig krass finde ich den Unterschied im 4 oder gar im 3. Bei dem nassen Wetter sind mir heute einige mal die (neuen) Winterreifen (Alpin A4) durchgedreht wenn ich wie gewohnt Gas zum Überholen gegeben habe. Während der gesamten Fahrt keine Störung, kein komisches Verhalten beim Fahren und deutlich mehr Durchzug. Das Bluefin hatte ich zur Sicherheit trotzdem dabei - dauert ja keine 10 Minuten um den Standard wieder herzustellen.
Ein weiteres a-ha Erlebnis gab es auf der Autobahn wo ich ihn dann schön ausdrehen konnte. Der kommt jetzt gerade ab 3,2-3,5 TU/min richtig gut und mit ordentlich Dampf aus dem Quark. Im 5. geht er dann auch ne ganze Ecke flotter auf 200 als vorher. Das Leistungsloch, das es vorher ab ungefähr 180 gab (Beschleunigung wird spürbar langsamer) setzt jetzt erst bei 210 ein. Im 6. ist er dann natürlich behäbiger, beschleunigt jedoch auch hier flüssiger und konstant. Auf die 230 bekomme ich ihn jedoch nur im 5. Im 6. kann er sie halten, aber dort habe ich ihn nur bis 220 prügeln können. Da fehlt ihm definitiv die Puste und / oder mir die Geduld. Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist ja im Endeffekt eh vernachlässigbar - jedenfalls für mich. Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist: Die Scheibenwischer taugen nur bis 210 - danach werden sie richtig laut und es gibt so was wie Kratzgeräusche vom Gummi auf der Scheibe trotz ordentlichem Regen/Wasserfilm. Und bevor jetzt jemand meckert: Die Bahn war 3-spurig und die mittlere (fast) und die linke durchgehend frei.
Für mich lohnt es sich definitiv. Der Wagen hat nicht die doppelte Power, aber man bekommt ein deutlich spürbares Leistungsplus. Das Auto empfinde ich so einfach "runder" beim Fahren. Da sind die Berichte nicht übertrieben. Wo ich natürlich gepennt habe war an der Tanke, da ich im Tran natürlich wieder nur Super getankt habe. Wäre mal interessant zu sehen / spüren ob und wenn ja was Super Plus hier für einen Unterschied macht. Insbesondere beim Verbrauch. Der Gegencheck (Standard wieder eingespielt) zeigte dann deutlichst den Unterschied. Ich hätte nie gedacht, dass ein paar NM und PS sich so deutlich auf das Fahrverhalten auswirken. In der Standardversion ist das Auto ja nicht schlecht motorisiert - also nicht falsch verstehen - aber mit dem Bluefin ist das Komplettpaket einfach ne Nummer besser. Schade, dass das Wetter so schlecht war und es teilweise so stark geregnet hat...
Nach dem Tanken habe ich die ganzen Zähler auf 0 gesetzt. Der Durchschnittsverbrauch in der Stadt lag laut BC ca. 0,3 Liter niedriger als sonst (vorher 7,9l Stadt). Wobei das mit den ±30 KM Stadt jetzt nicht unbedingt repräsentativ ist. Gefahren bin ich wie ich vorher auch gefahren bin - früh hochschalten, moderat und viel Tempomat. Bin mal gespannt wie sich das einpendelt.
Ossi: Kaufen!
@OH 1 ja - 2 nein
Fazit: Für 500 Takken ein besseres Fahrgefühl / gesteigerter Fahrspaß