Beiträge von tutti2000

    Hallo Gemiende,

    mir ist heute aufgefallen das ich auf der Fahrerseite die Gurthöhenverstellung nimmer runter schieben kann. Ein bekannter von mir ist mit meinem Mondi gefahren und der hat die Gurthöhenverstellung etwas nach oben geschoben. Als ich nun wieder mit meinem Mondi fahren wollte ließ sich die Höhenverstellung nimmer nach unten schieben. Bei allen Versuchen ist die Verstellung nun nach ganz oben gerutscht. Gibts da einen Trick außer auf den Knopf zu drück und nach unten zu schieben? Hatte zuerst den Verdacht das die Verstellung nicht möglich ist wenn man angeschnallt ist, aber auch als ich draußen vor dem Auto stand ließ sie sich nicht nach unten verschieben.
    Einer einen Tipp bzw. einen Ansatz wo ich suchen sollte bevor ich die Verkleidung demontiere??


    Gruß

    Stefan

    Also lag ich ja gar nicht so falsch. Der MK1 hat noch ein LLRV und zwar müsste dies auf der Vorderseite des Motors sein. Kommt man auf jedenfall besser ran als beim 1.8er. Im MK1 Bereich des Forums wird dir sicher auch geholfen ;)

    Wie gesagt bei meinem 1.8er hatte ich gleiche Symptome. LLRV entweder reinigen oder wie ich austauschen. Seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

    Gruß

    Stefan

    Hallöchen,

    bei meinem Focus MK1 hatte ich die gleichen Symptome. Leerlaufregelventil getauscht und gut wars. Vielleicht ist das ja ein Tipp für dich. Muss man auch nicht direkt neu kaufen, kann man auch erst mit reinigen versuchen. Immer vorausgesetzt dein Motor hat eines :)

    Gruß

    Stefan

    Hallöchen,

    ich hatte genau diese Symptome kurz nachdem mein Mondi zum Dämpfertausch in der Werkstatt war (kein FFH da wesentlich günstiger). Als ich das Geräusch das erste mal hörte und ich gegooglet habe hatte ich die Servopumpe unter Verdacht. ich also mit meiner A1 Garantie unterm Arm zum FFH. Der stellte nun fest das Luft im System drin war, welche das Geräuscht verursacht. Das System wurde vom Freundlichen entleert, zweimal gespült und neu befüllt. Seitdem ist Ruhe im karton.
    Vielleicht eine Idee für dein Problem

    Gruß

    Stefan

    Hallöchen,

    hatte das Problem beim Mondeo leider noch nicht, aber bei meinem Focus MK1 und da war das so wenn die Rücksitzbank nicht ordentlich eingerastet war. Quasi als Schutz damit man sich nicht anschnallt und dann knickt die Sitzlehne nach vorne. Vielleicht ist es beim Mondeo ja genau so.

    Gruß

    Stefan

    hmm, sportwagen und LPG gibt's nicht?

    http://de.paperblog.com/lamborghini-ga…sanlage-495787/
    https://www.youtube.com/watch?v=YozGy_aiA9A

    Dann is der Gallardo also kein Sportwagen?
    Und wieviele BMW 5er und 7er der neuen Generation fahren mit LPG durch die gegend? Die haben heute ja auch nur noch Vierzylinder drin.

    Aber zurück zum Thema, in meinem Astra hatte ich damals die von Landi für die Gasanlage empfohlenen NGK Kerzen drin. Dies ging auch 110.000km gut bis sich bei einer Kerze die Zündelektrode in den Zylinder verabschiedete. Motorschaden. Also es ist wirklich wichtig auf die Qualität der Kerzen zu schauen und den Umrüster sowie den Kerzenhersteller zu konsultieren was geht. Möchte damit nicht sagen das der Motorschaden von der Kerze hervorgerufen wurde, aber es ist nunmal ein Teil vom Puzzle.

    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    ich glaube er will darauf hinaus ob sich die Sturzwerte nach dem Einbau geändert haben oder nicht. Nich bei jedem Fahrzeug kann man an der Hinterachse den Sturz manuell nachjustieren. Bei meinem Focus MK 1 z.B. kann man den Sturz an der Hinterachse legal nicht einstellen. Somit fahren meine Reifen immer innen zu erst ab und sind blank.
    Ich weiß jetzt nicht wie es beim Mondeo ist ob man da an der Hinterachse den Sturz einstellen kann. Wenn ja sollten die Mechaniker bei der Achsvermessung alles wieder ordentlich eingestellt haben und gut ist, wenn nict ist diese frage durchaus zulässig.

    Gruß

    Stefan

    Also Leute

    es gibt Neuigkeiten. Ich habe den Wagen Montag zu Ford gefahren und dem Meister das Surren bzw. Jaulen vorgeführt. Er steckte dann seinen Finger in den Servobehälter und meinte dort Späne gesfühlt zu haben. OK Auto blieb da zur näheren Untersuchung.
    Gestern dann die entwarnung. Es war "nur" Luft im Servosystem die schaum schlug. Und wenn der Schaum durch die Leitungen fließt zischt das eben so. Die haben dennoch das System zweimal gespült um weitere Späne zu finden, aber da waren keine mehr drin. Also blieb es bei der Spülung und neu nachfüllen des Servo Öl. Aber dann kam der Kracher, Eine Achsmanschette vorne Radseitig war durch und das ganze Fett im Radkasten verteilt. Mein Ford Händler meinte das dies beim wechsel der Stoßdämpfer beschädigt worden sei. Er sagte aber auch direkt das die Werkstatt die die Dämpfer getauscht hat das abstreiten wird. Und dem war auch so. Man zeigte mir dann bei einem zufällig angehobenen Mondeo das wenn eine Manschette dabei kaputt gehen würde, dann das die am Getriebe wäre weil die durch die herunter hängende ATW mehr unter Spannung steht.

    Nun denn, der Freundliche will 250€ haben für den Wechsel der Manschette und das Spülen der Leitungen. Wenn er denn die Manschette bekommt. In Köln ist keine mehr auf Lager gewesen.

    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    also den Behälter der Servo habe ich als erstes geprüft und da schien nichts zu fehlen. Ich habe mal ein Video gemacht

    https://www.youtube.com/watch?v=AFQ0OI7Woqo

    muss man etwas lauter machen damit man es hört. Auto staht dabei auf einer ebenen fläche und ist warm gefahren. Gang ist raus und Kupplung nicht getreten. Motor wird auf ca. 2000 Touren gefahren und da surrt es schon, sobald ich lenke wirds lauter. Auch komisch ist das wenn der Motor kalt ist ich erst zwei kilometer fahren muss bis das Geräusch auftritt.

    Mein Vater meinte auch schon mal es könnte die Servopumpe sein. Wenn der Motor läuft un dman lenkt vibriert der Hydraulikschlauch der Servopumpe sehr stark. Wenn man dann mit der Hand den Schlauch etwas runter drückt ändert sich das Geräusch.

    Weiß einer von euch ob die Servopumpe unter die A1 Gebrauchtwagengarantie fällt? Habe meine Unterlagen zur Zeit nicht bei mir um dort hinein zu schauen.

    Gruß

    Stefan

    Hallöchen,

    und genau das ist nun die Frage. Haben die beim Dämpferwechsel etwas falsch gemacht oder ist es ein Altersbedingter defekt? Oben am DOm für die Beifahrerseite liegt ein Stecker direkt vor der dritten Schraube des Stützlagers, aber der sitzt Bombenfest. Sonst ist mir nichts aufgefallen was für einen Dämpferwechsel im Weg sein könnte, allerdings bin ich auch kein KFZ Mechaniker und weiß nicht was man am Mondeo alles demontieren muss für einen Dämpferwechsel.
    Muss man da irgendiwie im Motorraum noch was demontieren was irgendwie was mit der Lenkung zu tun hat? Hydraulisches Fahrwerk wüsste ich nicht das vorhanden ist. Die neuen Dämpfer sind von Sachs.

    Gruß

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich bin ja recht frischer Mondeo Fahrer, aber nun mache ich mir doch sorgen. Habe heute meinen Mondeo aus der Werkstat abgeholt. Mein Mondeo brauchte zwei neue Dämpfer vorne. Gleichzeitig wurde der TÜV gemacht.

    Eben aufm Heimweg hörte ich ein Drehzahlabhängiges surren. Sobal ich auskuppelte wurde das Geräusch langsam leiser. Wenn ich im Stand Gas gebe tritt es auch auf. Rollt der Wagen und ich nehme den Gang raus ist das Geräusch direkt weg. Dachte zuerst es sein Drehzahlbhängies surren vom Radio, wie man das früher mal hatte. Dann ist mir beim einparken aufgefallen das wenn ich im Stand am Lenkrad drehe ein lauteres surren von vorne rechts kommt. Ist mir während der Fahrt nicht aufgefallen. Habe versucht eine Aufnahme davon zu machen, aber man hört leider nur den Dieselmotor.

    Mein Modeo hat noch sechs Monate A1 Garantie, aber bevor ich in die Werksatt juckel wollte ich euch mal fragen was es sein könnte. Ich habe mal im Motorraum nachgeschaut, habe aber nichts gefunden was auf diese Geräusche zutreffen könnte. Alle Stecker um den Dom herum sind fest zusammengesteckt.

    Hilfe!!

    Gruß

    Stefan

    Hallöchen zusammen,

    nun bin ich ein wneig ratlos. Ich war in mehreren KFZ Werkstätten um den Preis für den Einbau der Federn und Dämpfer zu bekommen, aber jeder rät mir von den Eibach Federn ab. Sie hätten damit immer nur Negativkeile hinbekommen und wären von der Setzfestigkeit enttäuscht usw. Aber hier im Forum schwören ja alle auf das Eibach Kit. Ist das jetzt reine Geschäftmacherei von den Werkstätten oder wie soll ich das verstehen? Ich habe ja einen 2009er Titanium X Turnier und möchte eben keinen Negativkeil (Hängearsch). Bitte helft mir noch mal um meine letzten Zweifel zu beseitigen.

    Gruß

    stefan

    Hallo,

    und vielen Dank für die Rückinfo. Dann steht meiner Wunschkonfiguration ja nur noch das Finanzamt im Weg ;( .
    Beim Einbau der Federn können die dann direkt vorne noch zwei neue Dämpfer einbauen, da der rechte (Beifahrerseite) etwas feucht ist. Und so werde ich ja sicher nicht durch den TÜV kommen. Und wenn die die Dämpfer eh einmal raus haben dann wirds ja wohl kein Problem sein.
    Muss ich mir die Tage mal ein Paar Angebote einholen.

    Vielen Dank!! :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

    Gruß

    Stefan

    Moin Kollegen,

    eines Vorweg, ich habe die SuFu benutzt und bin auch auf den Thread mit der Sammlung der Tieferlegung usw. gekommen, aber leider steht in den ganze Tabellen nicht meine gewünschte Kombi. Falls ich einen Thread mit dieser Kombi übersehen habe, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal.

    Wunschkombi
    Fahrzeug: Mondeo MK4 Turnier 2.2 TDCI Bj. 2009 (Vfl)
    H&R Spruplatten: vorne 2mm je Seite und hinten 25mm je Seite.
    Felgen: Sommer 8x18 ET55 (Original Fod), Winter 8x17 ET55 (Original Ford)
    Federn: Eibach Sportline 45/35 für den 2.2 TDCI Turnier

    Ist dies Kombination legal Fahrbar? Klar ist das ich zum TÜV muss zwecks Eintragung, aber um ein böses Erwachen beim TÜV zu vermeiden wollte ich vorher hier mal fragen. Eines noch, ich habe vom Werk aus eine Abnehmbare Anhängerkupplung verbaut, darf diese weiter genutzt werden?

    Gruß

    Stefan

    Jepp,

    580€ war der Komplettpreis mit Dämpfern, Einbau und Vermessung. Wenn ich das machen sind es aber nur zwei mal 72€ für die Dämpfer und die Vermessung. Hört sich irgendwie weniger an :-).
    Aber da ich ja eh andere Federn will lasse ich das alles in einem machen.
    Passt denn das Einbach 45-30er Kit auch mit meinen Spurplatten? Dazu in der Kombination mit den Originalen 18" Felgen von Ford habe ich noch keine Info gefunden.

    Hinten 25er Platten mit Original 18" ET55 Felgen
    Vorne 20er Platten mit Original 18" ET55 Felgen

    An der Karosserie wollte icheigentlich nichts machen.

    gruß

    Stefan