NX/Convers Telefonbuch - (wie) nutzt Ihr das?

• Hab mich eigentlich mit dem Thema nie beschäftigt, da ich das Telefonbuch Handling im NX als nicht gelungen betrachte und somit nicht nutze. Aber ich habe ein paar andere threads durchgelesen und immer wieder tauchten Meinungen auf, dass "man das Handy ja echt nicht braucht, man hat ja das Telefonbuch im NX/Convers" oder "mein Telefonbuch läuft flüssig" oder oder oder.

Mein Telefonbuch gibt mir zu einzelnen Personen alle verfügbaren Nummern aus. Was wiederum bedeutet, dass mein Display im Zweifel nur eine Person anzeigt, da er so viele Kontaktinfos hat - sprich ein scrollen ist umständlich und nicht zu gebrauchen. Wenn ich z.B. Frau Stürmer anrufen möchte, wähle ich als Kriterium T, da der Weg von hinten durch das Alphabet kürzer ist als mit S. Das "Anrufen" per Auswahl im Handy erscheint mir daher auch wesentlich sicherer als durch das Convers oder NX, da es schlicht schneller geht. Und dann bekomme ich ja auch Fax-Nummern angezeigt, die aber nicht separat markiert sind - ein Faxgerät anrufen macht Spaß ;(

Wie kommt es also zu den zahlreichen positiven Äußerungen bzgl. Telefonbuch ?( und dessen zahlreiche Nutzung?

• Warum wird für diese Frage ein neues Thema aufgemacht und diese nicht gleich im entsprechenden Threat gestellt? Dann könnte man auch sehen auf welche positiven Beiträge du dich beziehst.

Ich nutze das Telefonbuch im Convers+ und bin damit zufrieden. Nach kurzem Laden der Liste wird flüssig gescrollt. Durch Halten der Taste Abwärts erreicht man durch größere Sprünge schneller sein Ziel.

• Warum wird für diese Frage ein neues Thema aufgemacht und diese nicht gleich im entsprechenden Threat gestellt? Dann könnte man auch sehen auf welche positiven Beiträge du dich beziehst.

Weil diese Aussagen mit dem eigentlichen thread Thema nie etwas zu tun haben und ich jetzt nicht anfangen werde meine thread-Lese-Historie abzuarbeiten um dann zu entscheiden in welchem thread ich diese Frage stelle.
    Ich bin leider kein Freund von threads wo es um den Kühlschrank geht und gegen Ende findet eine Analyse der Stromanbieter-Struktur in Deutschland statt...

Ich nutze das Telefonbuch im Convers+ und bin damit zufrieden. Nach kurzem Laden der Liste wird flüssig gescrollt. Durch Halten der Taste Abwärts erreicht man durch größere Sprünge schneller sein Ziel.

Ok, soweit kann ich Dir folgen - das mit dem Laden und Scrollen passt, auch mit der Taste abwärts. Wobei ich hier schon genervt bin wenn ich am eigentlichen Ziel wieder vorbei gerannt bin. Woran erkennst Du aber z.B. ob es eine Fax-Nummer ist? Oder gibt es ab einem bestimmten Software-Stand eine Verbesserung?
    Gern auch noch ein paar mehr Kniffe ;)

Gibt es hier vielleicht auch einen Unterschied zwischen privater und gewerblicher Nutzung des Handys? Ich habe aktuell 264 Kontakte was ungefähr 800 Nummern entspricht und wenn ich die Nummer mit dem Handy wähle bin ich wesentlich schneller und somit sicherer.

• ich kann dir da nur zustimmen. Das "Telefonbuch" des NX ist so was von ´90er... Das letzte Telefon das eine solche Struktur hatte, welches ich benutzt hatte, war das Siemens C35. Seit dem nur noch Telefone mit einem Namen, aber eben mehreren Einträgen.

Toll wäre ein Zeichen für die Art der Nummer (Fax, Tel, Privat und Geschäftlich). Zudem, weshalb hat die Liste der angerufenen, bzw. der entgangenen Nummern keine Anzeige des Namens? Ruft man wechselhaft fast gleiche Nummern an ist es jedesmal ein Rätselraten wer denn nun wer ist. Also meiner Meinung nach hat Ford da auf ganzer Linie versagt. Der Softwarestand des NX ist bei meinem aktuell, letztens noch geguckt.

Eine sinnvolle Navigation konnte ich noch nicht finden.
    Wie speichert ihr z.B. die Nummer eures Pizzalieferanten ab? Ich unter "Geschäftlich Name". Diesen Eintrag findet das NX nicht, da es nur nach Nachname sortiert. Finde ich unmöglich.

Achja, Tel. Sony Vivaz, gesynct vi iSync (OSX).

• Woran erkennst Du aber z.B. ob es eine Fax-Nummer ist?

Ich habe keine einzige Faxnummer im Speicher.

Ich habe aktuell 264 Kontakte was ungefähr 800 Nummern entspricht

Von den meisten Kontakten habe ich nur eine Nummer, unterwegs rufe ich meistens Mitfahrer an. Hat ein Kontakt mehrere Nummern, sehe ich erst beim Wählen welche Nummer angerufen wird. Dieser Fall tritt aber praktisch fast nie ein. Daher sind mir derartige Probleme unbekannt.
    Im Navi selbst kenne ich das Telefonbuch garnicht.

Ich stimme aber zu, dass ein kleines Symbol zur Kennzeichnung der Art der Nummer sinnvoll wäre.

• Ich stimme aber zu, dass ein kleines Symbol zur Kennzeichnung der Art der Nummer sinnvoll wäre.

Bei mir wird je nach Nummer ein kleines Häuschen, eine Fabrik oder ein Mobiltelefon angezeigt vor dem Namen ..........

• Bei mir wird je nach Nummer ein kleines Häuschen, eine Fabrik oder ein Mobiltelefon angezeigt vor dem Namen ..........

Bei mir auch, obwohl ich "nur" das einfache Sony mein Eigen nenne.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ich wähle mit m handy und sabbel mit m NX. das scrollen und nicht vorhandensein von div handynummer auf dem display nervt

• Bei mir wird je nach Nummer ein kleines Häuschen, eine Fabrik oder ein Mobiltelefon angezeigt vor dem Namen ..........

Bei mir wird das auch so angezeigt. Ich meine aber, daß es nicht immer so war und erst nach dem Update von Sound&Connect so angezeigt wurde. Könnte allerdings auch sein, daß ich das noch vom vorherigen Handy in Erinnerung habe. Dort wurden ebenfalls keine Symbole angezeigt und das hat schon genervt.
    Wird vermutlich immer auch von der Sound&Connect Unterstützung des jeweiligen Handys abhängen, was dort angezeigt wird und gar nicht vom NX. Das zeigt nur an, was es vom Handy, bzw. der Bluetooth-Unterstützung durchgeleitet bekommt.

Jürgen

• Das mit dem Häuschen kenn ich auch - leider werden Festnetz und Fax mit einem Häuschen symbolisiert...

Was die ganze Sache um einiges erschwert, ist wenn man seine Kontakte z.B. auch mit XING synchronisiert. Im Handy selber kannst Du Kontakte zusammenführen, im NX werden so aus einem Kontakt 6 Nummern...
    Man kann anscheinend ein Fazit ziehen - nicht businesstauglich, aber bei Privat-Nutzung wohl in Ordnung.

• Das mit dem Häuschen kenn ich auch - leider werden Festnetz und Fax mit einem Häuschen symbolisiert...

Was die ganze Sache um einiges erschwert, ist wenn man seine Kontakte z.B. auch mit XING synchronisiert. Im Handy selber kannst Du Kontakte zusammenführen, im NX werden so aus einem Kontakt 6 Nummern...
    Man kann anscheinend ein Fazit ziehen - nicht businesstauglich, aber bei Privat-Nutzung wohl in Ordnung.

privat auch nicht. facebook und google+ kontakte werden auch einzelnd gelistet. das bläht das AB schon sehr auf.

• Nachdem ich vor 2 Wochen noch guten Gewissens behaupten konnte, daß bei mir die verschiedenen Telefonnummern mit den entsprechenden Symbolen auf dem NX und im Convers angezeigt werden, hat sich das seit dem Wochenende grundlegend geändert.

Ich hatte mein Telefon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet, was ja an sich recht flott geht. Kontakte hatte ich vorher gesichert und wieder drauf kopiert. Da die Bluetooth-Kopplungen natürlich auch weg waren, mußte ich das Telefon neu mit dem NX koppeln. Seither fehlen bei mir die entsprechenden Symbole im Display. Im Handy ist das natürlich noch alles richtig drin.

Hatte jemand sowas schon mal und das ohne größeren Aufwand wieder hinbekommen?
    Ein erneutes Koppeln hat jedenfalls nichts gebracht. Telefonbuch und Anruflisten werden alle einwandfrei angezeigt, nur die hilfreichen Symbole fehlen seither. Ich kapier's halt nicht, weil es vorher mit der alten Kopplung ja auch ging.

Jürgen

• Hast Du vorher das "alte" Telefon aus dem S&C gelöscht?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hast Du vorher das "alte" Telefon aus dem S&C gelöscht?

Soweit ich mich erinnere, ja. Bei dem zweiten Versuch auf jeden Fall.
    Jetzt habe ich gestern noch gemerkt, daß der Klingelton nicht mehr über die Lautsprecher kam. Das Handy hatte in der Tasche geklingelt und das hatte ich zufällig gehört.
    Irgendwas ist da vollkommen verquer im Moment. Ich werde am WE nochmal versuchen, das letzt S&C Update draufzubügeln, wobei ich noch nicht weiß, ob das überhaupt geht, wenn das eigentlich schon drauf ist.

Ich bin da echt etwas ratlos im Moment. Im Handy sieht auch alles richtig aus, nur richtig funktionieren tut es nicht mehr.

Jürgen

• Ich hab's jetzt wieder hinbekommen. Nachdem ich heute Abend noch zweimal neu verbunden hatte und vorher die Kopplung sowohl im NX als Handy gelöscht hatte, waren beim zweiten Versuch plötzlich meine Symbole wieder da. Keine Ahnung, wo es gehakt hat, entweder Handy oder NX, hauptsache es geht wieder.
    Man muß ja nicht alles immer verstehen.

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!