Update Convers + (aktuelle Auslieferung) bei uns auch möglich?

• Bei mir hat es nichts extra gekostet.
    Auto war beim Service und danach wurde das Update gestartet. Der Wagen stand dabei auch nicht mehr in der Werkstatt, sondern davor. Das Notebook mit dem IDS darauf lag im Auto. Der Junior Chef selber hat das durchgeführt und so alle 10 Minuten mal nachgesehen wie es lauft. Ich stand selber die ca. 30 - 40 Minuten daneben und habe zugesehen. (war recht unspektakulär) Wenn es fertig ist, leuchtet das TFL. :D So gesehen war nur der Laptop "belegt". Einen Stellplatz und einen Mechaniker der vielleicht verrechnet werden muss war also nicht notwendig.

Vielleicht war es deshalb kostenlos.

Mit der Fahrgestellnummer wurde auch bei mir vorher überprüft ob es ein Update gib. Das IDS muss dazu aber aktuell oder mit dem Netzwerk/Internet vebunden sein? Die Überprüfung hat etwas gedauert.

Lg. Manuel

• Na Jungens (und Mädels), nun vergeßt mal nicht, daß der FFH für die Software auf erwähntem Läppi auch gut Lizenzgebühren abdrücken muß. 8|
    Da will er natürlich einen monetären Rückfluß sehen, sein gutes Recht. Und ein wenig Arbeitszeit geht ja auch dahin.
    Das muß uns nicht gefallen, ist aber so und ist auch der Sinn des Wirtschaftssystems.
    Und irgendwo hier im Forum kann man auch die Story finden von dem alten Ingenieur und dem Kreidekreuz an der Maschine. :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, die Geschichte ist nicht schlecht, aber wenn man hier den ein oder anderen Post liest, gewinnt man nicht selten den Eindruck, dass der Kunde manchmal die Kreide mitbringt und sagt, wie es aufgemalt werden muss.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So - komme gerade vom FFH - Ergebnis - leider negativ :cursing:
    Hatte ja am Freitag mit dem Mechaniker telefoniert und er sagte das es ein Update für das Convers+ gäbe.
    Also den Termin für heute gemacht und voller Vorfreude hingefahren.
    War ein junger Mechaniker - also angstlos vor PC`s. Hat über eine halbe Stunde diverse Sachen mit dem IDS geprüft aber leider gab
    es kein Update für mein Convers+. Er sagte noch das Ford Updates auch sperrt wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist ?(

Jetzt bin ich ganz depri... - soll es be meinem Dicken nicht funktionieren? Bin fast soweit zu

mohag in Recklinghausen( wo Michael war) zu fahren.

Gruß Jaques  ;(

• die autohäuser und Ford verhalten sich echt nicht kundenfreundlich... wenn ich so wär hätt ich keine kunden...

• Das hat oft nichts mit "kundenfreundlichkeit" zu tun. Das Risiko ist einfach enorm. Wir hatten z.B. einen Fehler im IDS und jedes mal (naja, eigentlich nur "öfters mal" aber das reichte uns schon), wenn man damit ein Fahrzeug auf Focus Plattform (Kuga, Focus, C-Max) programmieren wollte, hat es das PCM zerlegt. Bei manchen unwiederbringlich! Es handelte sich dabei durchweg um Neuwagen und vorgesehene Anwendungen (AHK programmieren etc), so dass Ford aufkommen musste. Jetzt stellt euch aber mal vor, da kommt ein Kunde und "will" ein Update haben oder was freigeschaltet oder oder oder und dabei stirbt das PCM, BCM oder sonstwas. Wer zahlt das? Und vor allem: Wer hat es (aus Kundensicht) zu verschulden? Hier sehe ich eher den Grund der Verweigerung vieler FFH. Denn ein Kunde, der nicht vom Lenkrad in seinen MP3 scollen kann und deshalb leicht muffig ist, ist besser als einer, dem man das Auto in nen Briefbeschwerer verwandelt hat, oder widerspricht mir da jemand?

• Hier sehe ich eher den Grund der Verweigerung vieler FFH. Denn ein Kunde, der nicht vom Lenkrad in seinen MP3 scollen kann und deshalb leicht muffig ist, ist besser als einer, dem man das Auto in nen Briefbeschwerer verwandelt hat, oder widerspricht mir da jemand?

Da muß ich aber ganz schwer widersprechen. Das ist nach meiner Meinung eine Schutzbehauptung. Wenn ich ordentliches Material, und Mitarbeiter habe passiert so etwas wohl sehr selten. Oder wie viele PC`s sterben weil Microsoft falsche Updates veröffentlicht?

Habe heute auf Frust noch mit dem Autohaus Manag in Recklinghausen telefoniert und den ersten Meister am Telefon gehabt der sich mit der Materie auskennt - alle Achtung - Respekt :thumbup: .

Wenn ich natürlich Leute habe die sich mit der Technik nicht zu 100% auskennen sollte man sie lieber nicht an die Technik lassen.
    Sorry das ich das so deutlich sagen muß - die Preise nehmen die meisten ja auch als Fachhändler - dann verlange ich auch die Leistung.

Jetzt steht erst einmal der Urlaub an und dann werde ich mir einen Termin in Recklinghausen holen und mal hin und zurück 400 km abspulen und hoffen das es das Update für mein Schätzchen gibt. :burnrubber0:
    Achso - wenn ich auf der Seite: http://www.etis.ford.com meine VIN-Nummer eingebe und unter Fahrzeug/Fahrzeugsoftware/Zusammenfassung nachschaue bekomme ich angezeigt - Zitat:
    Die links angezeigten Module sind in diesem Fahrzeug installiert. Für jedes Modul wird die Teile-Nummer der Einheit eingeblendet, die die aktuell installierte Softwareversion im Modul anzeigt. Zudem wird das Datum angezeigt, an dem die Information zuletzt geprüft wurde.
    Falls das Datum nicht eingeblendet wird, bedeutet dies, dass die Daten während der Fahrzeugherstellung gesammelt wurden.
    Und dort steht bei Datum 24.11.11 ????

Der FFH wo ich heute war hat es aber mit ETIS geprüft und mei FFH bei der letzten Inspektion vor einer Woche auch - da müßten doch das Datum von diesen Prüfungen stehen? Oder hab ich einen Denkfehler :?:

Gruß Jaques

Einmal editiert, zuletzt von nachteule (30. September 2013 um 18:47)

• Sowohl Material als auch Mitarbeiter haben leider keinen Einfluß darauf, wenn ein fehlerhaftes Update des IDS zu solchen Fehler führt. Selten? Ja. Aber das Risiko ist immer vorhanden und ich kann wirklich jeden verstehen, der dieses nicht eingehen möchte für ein paar Kröten (Ja, auch 60€ sind im Vergleich zum möglichen Schaden --1200€ für ein PCM-- Peanuts!) Der eine FFH geht dieses Risiko ein, was ich gut finde, der andere eben nicht, was ich nachvollziehen kann. Ich kann allerdings verstehen, dass das manchmal als "kein Bock" rüberkommt. Sehe das selbst fast täglich bei unsere Meister. Der is' top in Autos aber mit Menschen hat er 's nicht so ;-). Wie gesagt, es gibt hier zwei Seiten der Medallie!

• Habe noch eine Frage an die Leute bei denen das Update geklappt hat.
    Kann vielleicht einer von Euch mal seine Aktuelle Konfiguration aus dem ETIS einstellen?
    Ich meine damit die Angaben die unter Fahrzeug/ Fahrzeugsoftware/ Zusammenfassung zu sehen sind.
    Bei mir sieht es momentan so aus:

ETIS Zusammenfassung.txt

Danke schon mal im voraus.

volldolllol

Gruß Jaques

• Also heute wieder bei einem anderen Fordhändler gewesen. Diagnose ran kein update verfügbar. Er wusste was ich meine aber wenn da nix komnt kann er auch nix aufspielen. Ende vom lied. 30 euro verschenkt und erkentniss es ist nicht machbar bei meinem. Fagrzeug bj 4/2012. Versteh ich einfach nicht warum das bei manchen geht und bei manchen nicht. Hat denn jeder Händler die Software oder kann das einfach sein die sind veraltet? Schonmal jemand im raum dresden das machen lassen wo?

• Eigentlich updated sich das IDS bei jedem Start, sofern es mit dem Internet verbunden ist (Anmerkung, falls Politiker das lesen: Das Internet ist sowas wie eine Autobahn für Daten oder quasi Telefon für Computer :P ). Von daher kann es in deinem Falle wirklich sein das es entweder kein Update gibt oder dieses Fordseitig gesperrt ist. :pinch:

• Warum ist das bei manchen gesperrt und bei manchen nicht? An was kann sowas liegen?

• Das weis Ford wohl nur selbst. Und eine wahrheitsgemäße Antwort wirst du dazu kaum bekommen! Leider! Auf Anfrage wird man "Kompatibilitäten" vorschieben, schätze ich mal. Es wird aber darauf hinaus laufen, dass auch hier eher wieder Vorsicht im Spiel ist. Gerade bei Fahrzeugen in der Garantie oder ähnliches.

• Auto war beim Kundendienst, und ich hatte gesagt sie sollen bitte mal nachschauen ob es aktuelle Updats gibt, abgeholt mit der INFO Updates wurden aufgespielt dauerte 1,5 Stunden, dachte mir SUPI leider nix gewesen, das Convers hat keine Veränderung, auf Nachfrage beim Werkstattmeister heißt es das nur das Blaupunkt Radio gemacht wurde, für das war ein Update vorhanden, auf meine Frage ob das Convers eine Extra Update vorhanden war sagte er wen dann hätte es sich automatisch mit aufgespielt da es immer Pakete sind die da komplett aufgespielt werden.

naja also ich glaube ja nicht das es das gleiche ist ob ich das Radio update oder das Convers sind doch zweierlei oder???

könnt ihr mir sagen wo genau das man im IDS dieses Update findet bzw wo muss man das Update suchen gibt es da ein Convers Steuergerät oder ???

• Hallo,
    ich bin ganz Neu hier und seit drei Wochen im Besitz eines Mondeo Ghia X, Baujahr: 10/2007.
    Das Fahrzeug wird gleich wieder von dem Händler abgeholt um diverse Mängel zu beseitigen, u. a.
    auch ein Update der Softwaren, neben anderen Dingen (GPS-Empf. defekt usw. usw. usw.)
    Viel Elektrik, viele Fehler :(
    Am Dienstag soll ich das Fahrzeug dann wieder zurücbekommen.....Bin mal gespannt!!
    Kann mir jemand evtl. sagen/schreiben, welches der aktuelle Softwarestand bei diesem Modell ist?
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Marcus

• Bei deinem Ghia wirst du kein Update für das Convers+ bekommen. Der hat die "normalen" Anzeigen.

Andreas

• Ganz nebenbei (habe es schon im Werkstattbereich gepostet) bei mir ging ein Update auch nicht laut meines FFH aber das anklemmen haben sie mir trotzdem mit 20 Euro berechnet Stecker rein Lappi, klick, klick, geht nicht, Stecker raus 20 Euro :P
    Tja so ist das eben. Da werd eich wohl mal nen weiteren Weg fahren müssen.

LG

• Auto war beim Kundendienst, und ich hatte gesagt sie sollen bitte mal nachschauen ob es aktuelle Updats gibt, abgeholt mit der INFO Updates wurden aufgespielt dauerte 1,5 Stunden, dachte mir SUPI leider nix gewesen, das Convers hat keine Veränderung, auf Nachfrage beim Werkstattmeister heißt es das nur das Blaupunkt Radio gemacht wurde, für das war ein Update vorhanden, auf meine Frage ob das Convers eine Extra Update vorhanden war sagte er wen dann hätte es sich automatisch mit aufgespielt da es immer Pakete sind die da komplett aufgespielt werden.

naja also ich glaube ja nicht das es das gleiche ist ob ich das Radio update oder das Convers sind doch zweierlei oder???

könnt ihr mir sagen wo genau das man im IDS dieses Update findet bzw wo muss man das Update suchen gibt es da ein Convers Steuergerät oder ???

Hallo Matthias,

gibts doch eigentlich nicht. Wir haben doch eigentlich identische Autos,
    bei mir gings und bei Dir nicht.
    Ist schon sehr dubios. ?(
    Gruß

• sehe das ähnlich wie spike
    der eine ffh macht es der andere nicht!
    als ich mein Navi NX ausprogrammieren lassen wollte, habe ich 5 Händler im saarland angerufen.

(die 2 größeren die wir haben wollten nicht/trauten sich nicht ran)
    von einem bekam ich sogar die aussage "damit tuen wir uns ja keinen gefallen, machen wir nicht".

ein kleiner mit grade mal platz für 3 autos in seinem verkaufsraum hat es dann gemacht, also ich würde ein paar Händler anrufen die müssten ja anhand der Fahrgestellnummer sehen ob was da ist, oder eben sagen können obs geht oder nicht.

Meine persönliche meinung: mit ids kennen sich wohl wenige aus, und eben die nicht auskenner kommen dann mit solchen ausreden, geht nicht, gibt nix an updates, stand der technik usw...

• Bei meinem FFH, habe ich gerade per PN erfahren, wurde das Update bereits durchgeführt. komisch oder? Ich düse da kommende Woche nochmal hin
    kann ja nicht sein.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!