Steinschlag Dach =(

• Hi Gemeinde,

nach paar Monaten Abwesendheit bin ich wieder online ;)

Hab aber schlechte Nachrichten:
    Beim Wachsen hab ich grade eben bemerkt, dass ich auf dem Dach ein Rostfleck habe. Kommt wahrscheinlich von einem Steinschlag; was anderes kann ich mir nicht erklären.
    Aber die Position ist merkwürdig - nicht an der Kante vorne - sondern ca. im hinteren Drittel des Daches...

Fotos mach ich heut....

Wie würdet ihr sowas ausbessern? Ich war gerade eben beim Lackierer und der meinte, dass die "billigste Methode" ein Ausbessern mit dem Pinsel ist. Er würde den Rost wegkratzen und dann mit einem Pinsel Grundierung und bischen Farbe auftupfen.

Was ist euer Rat?

Danke!

• Er würde den Rost wegkratzen und dann mit einem Pinsel Grundierung und bischen Farbe auftupfen.

Sieht schei*** aus, damit dürfte er aber recht haben...
    Steinschlag is immer eklig...Rost weg kratzen und gaaanz vorsichtig mit einem Zahnstocher die Farbe aufbringen...
    Wenn Du es dann 95%ig haben willst, kannst Du das Ganze danach noch anschleifen und polieren...Das erfordert aber schon ein bisschen Zeit, Material und nicht zuletzt Geschick...

• Smart Repair !

Smart Repair wird meist nur bei vertikalen Flächen gemacht. Bei horizontalen Flächen sind sie meistens nicht so sehr begeistert, weil es dort auch schwierig ist, weil dass Licht einen anderen einfallwinkel hat wie vertikal.

Gute Lackierer können das aber gut "austupfen", verschleifen dies dann mit einen feinen Wasserschleifpapier, schleifen dann noch mal mit einem Finish-Pad und anschließend drüberpolierren.

Eine 100% ige Lösung ist beides nicht, da würde nur komplett lacken in Frage kommen.

• Ein seriöser Lackierer macht am Dach sicher keinen Spot (smart repair). Diese Rep. Methode sollte nicht auf direkten Sichtflächen angewendet werden.
    Dann doch besser austupfen (mit 2 K Lack) , trocknen lassen, planschleifen und dann polieren. Geht bei den meisten Farben recht gut.

• Lackstift un jut....sowas passiert leider, kann man nicht wirklich verhindern. Naja, und wenn der Stein im hohen Bogen geflogen kommt, dann kann er durchaus auch im hinteren Teil des Daches einen Einschlag erzeugen.

• Und 50 % der Menschheit sind gar nicht groß genug, dem Mondi aufs Dach zu schauen! :D
    Darfst ihn eben nicht zu sehr tiefermachen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke euch für die zahlreichen Antworten ;)

Aber ne Frage habe ich noch:
    Die "biligste" Alternative ist ja das "Austupfen" bzw. mitm Lackstift; aber was passiert mit dem Rost? Wird der ned größer? Auch wenn man mit einem Gegenstand bischen Rost abkratzt.. übrig bleibt immer was.
    Mit dem Lackstift "deckt" man ja nur den Rost zu... und aus meiner Erfahrung weiß ich: egal wie man einen Rostfleck abdeckt, in einem Jahr ist er wieder da ?(

Was sagt ihr?

• Das musst Du schon mit einem Drahtpinsel oder Ähnlichen so blank wegkratzen, dass der Rost weg ist. Wenn dann Lack draufkommt, passiert da normalerweise nix mehr. Kannst natürlich auch noch einen Tupfen Hammerite drunter machen, aber in meinen Augen ist der Aufwand nicht nötig. Die steinschläge am Octavia, die ich weggemacht habe, sind alle zugeblieben.

Stell doch mal ein Bild ein, wie rostig das ist....

• Sauberkratzen, 1 Tröpfchen Roststopper, danach Lackstift und Verschönerung durch Polieren.
    Das ganze jeweils gut durchtrocknen lassen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!