zu doof die Räder abzubekommen ?

  • Nabend,

    wollte heute meine Ford Allwetter Reifen (Alufelge) abmontieren und durch Winterräder (Stahlfelge) tauschen.

    Problem: auf den Radmuttern sitzen Schutzkappen aus Alu, wie bekomme ich diese ab ??? es gibt kein loch etc. wo man mir diesem "haken" der beim wagenheber zu finden war was erreichen (abziehen der kappen) könnte.....

    Noch eine Frage hinterher:

    kann man die muttern die an den alus benutzt werden auch für die stahlfelgen nutzen ???

    im anhang ein bild der alus....

    kann mir jemand helfen ???

    Danke,

    Guinnes

  • Der Schlüssel paßt doch auf die Muttern mit Kappe, oder? :whistling:
    Und nein, für Stahlfelgen gibt es andere Muttern!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo

    bei mir gibts dafür auch keine extra kappen einfach den Schlüssel darauf und lösen. Für Stahlfelgen brauchst du extra Bolzen :fahrenlenkrad:

  • Nein, für Stahlfelgen braucht man keine extra Bolzen sondern extra Muttern.
    Und die Mutter der Alufelgen sind so verchromt, das sind keine Kappen drauf.

    Bist Diu sicher dass Du nicht zum Händler fahren willst, kostet nicht die Welt und ......


    Alufelgenmutter

    Stahl.......

  • Hallo Euer Erleuchtheit (war so ausgemacht ;) ), ich sehe aber die Kappen auf Deinem Bild. :)
    Trotzdem - Schlüssel dran und ab!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @Norbert gut erklärt


    und für alle anderen norbert der erleuchter hat gesprochen :lolschild:

  • Ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Hab ich bei mir auch gemerkt, weil eine der Kappen lose ist und abgeht. Wenn man die Kappen abmacht, dann passt eine bestimmte Nuß vom Radkreuz genau drauf. Wenn man aber die Kappen nicht abmacht, dann passt zumindest bei mir nur die nächstgrößere Nuß drauf, die hat aber dann Spiel auf der Mutter, das kann eigentlich nicht lange gut gehen, hab Bedenken, dass man die Muttern dann Runddreht..

    Ich für mein Teil werde deswegen mal iwann, wenn ich nix zu tun hab, mich dranmachen und Mutter für Mutter lösen und die blöden Kappen abmachen und in die Tonne treten. Macht von der Optik her nicht viel Unterschied.

  • Mit Kappen - SW 19, ohne Kappen - SW 18, habe da Erfahrung von meinem MK3. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ein wenig Spiel ist technisch erforderlich.
    Oder willst Du die gelösten Radmuttern dann mir 'nem Spezialabzieher aus dem Radmutternschlüssel entfernen?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das weiß ich und ist klar.

    Aber das Spiel ist richtig bei der 18er Nuss ohne Kappen, aber zu viel bei der 19er Nuss mit Kappen.....das meine ich.

  • Oh Mann, :aldaSchwede: mein :) macht den Radwechsel für ´nen 10er. Da mach ich mir doch kein Stress mit Nüssen etc. und keine dreckigen Finger....

  • Hallo eure Erleuchtheit :D

    ich hatte zu meinem Mondeo Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen. Beim Wechsel habe ich gesehen, dass an den Muttern ein loser Ring ist, wie auf deinem ersten Bild zu sehen.

    Ich habe noch nie gehört, dass es da unterschiedliche Muttern gibt (gab es zumindest bei meinem B-Vectra nicht). Also habe ich die selben Muttern wieder genommen und die Felgen mit dem kleineren Konus festgezogen. Der lose Ring ist dabei nicht gespannt. Die Räder sind nun eine Woche drauf und haben auch schon eine kleine Autobahnfahrt hinter sich ohne Probleme. Angezogen habe ich die Muttern mit den vorgeschriebenen 140Nm.

    Ist das denn nicht richtig so? Der Konus passt einwandfrei in die kleineren Löcher der Stahlfelge.

    EDIT: Ok, folgendes bringt die BA dazu:

    Beachte:

    Mit den Radmuttern von

    Leichtmetallfelgen undStahl-Speichenfelgen können Sie auch das
    Reserverad mit Stahlfelge kurzzeitig
    (maximal zwei Wochen) befestigen.

    Ach und unser Erleuchteter hat da letztes Jahr schon mal bei MT geglänzt:
    Technische Erklärung


    Da muss ich mir wohl welche besorgen.

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Hugdon (21. Oktober 2012 um 00:58)

  • danke für die, auch sehr unterschiedlichen :D antworten !!!
    fahre nun zum freundlichen.....

    ich kann bestätigen dass das lösen der muttern schwierig ist weil:

    die muttern (zumindest mit den kappen) teilweise eine falsche größe aufweisen, deshalb bekommt man den schlüssel nicht zu 100% drauf und wenn dann "gewalt" angewendet wird, dreht man die ecken der kappe quasi ab (ist alu und somit weich).

    der schlüssel (so eine art haken) passt niemals auf diese kappen, eine kappe ging dann ab (ob nun vorgesehen ist dass die abgehen sollen weiß ich nicht)

    ich hab schon bei vielen auto(typen) die räder gewechselt aber hier muss ich sagen hat ford etwas mist gemacht.....

    PS: es handelt sich um die muttern von Bild1 von norbert...

    Danke
    Guinnes

  • @Supermangy
    Klar, aber bis ich die Felgen im Auto habe, dann zum Feindlichen, dann umgeladen, dann wieder zurück, dann ausgeladen, da kann ich es auch eben daheim machen und spare sogar noch 10 Euro. Es sei denn, man lagert sie beim Feindlichen ein, aber dann kostet auch noch mal 40 Euro oder so für quasi nix....und auch das mach ich nicht.

    Sooo viel Aufwand ist es ja auch nicht, das daheim zu machen.

  • @ArthurDelay
    ..kann ja jeder machen wie Pfarrer Nolte...(der machte es wie er´s wollte ;) )

    Mir ist es jedenfalls nicht zuviel Arbeit die Räder in meiner Garage im Trocknen einzuladen, ausladen und wieder einladen macht der :) , ich trink derweil beim :) ne Tasse Kaffe, er schaut beim Radwechsel auch noch nach den Bremsen, bekommt wie gesagt nen 10er, das ganze dauert keine viertel Stunde, daheim lad ich die Räder wieder im Trocknen in meiner Garage ab und gut is!
    Da kann´s mir egal sein ob das draußen regnet oder stürmt, ich die richtigen Nüsse hab oder was auch immer...

    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=User&userID=6495

  • Zitat von Guinnes: " weil: die muttern (zumindest mit den kappen) teilweise eine falsche größe aufweisen, deshalb bekommt man den schlüssel nicht zu 100% drauf und wenn dann "gewalt" angewendet wird, dreht man die ecken der kappe quasi ab (ist alu und somit weich)."
    ---------
    Mit einer 19-er Nuss gibt's gar keine Probleme, 18-er ist zu klein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Diese abgedeckten Muttern habe ich schon ewig ( seit min. 1999 ) auf meinen Ford Alufelgen und es gab noch nie Probleme damit das die "Kappen" lose waren oder kaputt gingen.
    Die sehen auch nach dem montieren noch wie neu aus, und aus Aluminium sind die sicherlich nicht.
    Ich wusste ehrlich gesagt aber auch nicht dass dies nur Kappen sind die man mit Gewalt entfern bekommt.
    Ebenso glaube ich auch nicht das man die Dinger rund drehen kann, sind das vVermutungen oder kann mal jemand ein Bild zeigen wo das Ding so runde gedreht ist dass die Nuss nicht mehr fasst ?

    Kann es sein das die Werkstatt eine Nuss mit Kunststiffeinsatz benutzt ?? Gibt es sowas ??

  • @Supermangy
    Klar, aber bis ich die Felgen im Auto habe, dann zum Feindlichen, dann umgeladen, dann wieder zurück, dann ausgeladen, da kann ich es auch eben daheim machen und spare sogar noch 10 Euro. Es sei denn, man lagert sie beim Feindlichen ein, aber dann kostet auch noch mal 40 Euro oder so für quasi nix....und auch das mach ich nicht.

    Sooo viel Aufwand ist es ja auch nicht, das daheim zu machen.


    Ich gebe sogar noch mehr als die 12-15 Euro zum wechseln aus und lasse die Räder einlagern.

  • Also bei meinen original Ford-Muttern sind auch Kappen drauf und da passt eine ganz normale Nuss (Größe weiß ich jetzt nicht).Bei meinen Winterreifen aber sind auch solche Blechkappen auf den Muttern. Da passt der normale Steckschlüssel nicht mehr und der nächst größere klappert. Deshalb waren bei den Felgen auch so eine Art Abzieher mit dabei. Damit kann man erst die Blechkappen entfernen und dann die Muttern lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!