Was haltet Ihr von Winterreifen der Marke NEXEN WINGUARD ???

• Hallo,

da der Winter vor der Tür steht und ich mir neue Reifen kaufen will habe ich mir ein paar Angebote machen lassen.

Ein paar mal war ein gutes Angebot von NEXEN WINGUARD in der Größe 215/55 R16 dabei.

Alle Händler die mir diesen Reifen angeboten haben sagten mir, dass der Reifen für sein Preis eine TOP Qualität bieten würde. Und alle Kunden die diese Marke als Winterreifen haben sehr zufrieden seien.

WAS SAGT IHR???

Danke

Christian :D

• also da ich diese Sasion für meinen mondi auch Winterräder gebraucht habe und mich intensiv damit beschäftigt habe, kann ich dir nur meine Meinung dazu sagen. Zu mir hat ein Reifenhändler gesagt er würde im Winter keine No Name Reifen nehmen weil er hat schon sehr viel schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich habe jetzt Conti drauf, er empfahl mir aber auch Hankook, oder Michelin oder Bridgstone, er sagte das sind die 4 Reifen die er als Winterreifen empfehlen kann. Denke mal der Unterschied auf den Hankook ist ja nicht sehr groß wäre es nicht besser den zu nehmen??? nur so als Tipp

PS: Nur meine Meinung mußt du selber wissen

• also kommt auch immer drauf an wieviel und wo du fährst!!! wenn du nur stadtverkehr hast reichen die aber wenn du auch viel überland und autobahn fährst würde ich dir schon marken reifen empfehlen... mein persönlicher favorit sind Good Year ultra grip die haben eine sehr gut haftung und radieren sich nicht so schnell runter :thumbup:

• Zitat von Matthias g.

Zu mir hat ein Reifenhändler gesagt er würde im Winter keine No Name Reifen nehmen weil er hat schon sehr viel schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Klar hat er das: Er verdient weniger dran. Ich bin der Meinung, die kann man durchaus kaufen, gerade im Winter, wo man eh vorsichtig fährt. Nexen, Kumho etc, das ist so das mittlere Segment, von den ganz billigen a la Wanli etc. würde ich allerdings auch die Finger lassen.

• ich hab bei meinem mondeo NEXEN drauf im winter 8) bin super damit zufrieden
    gutes preis leistungsverhältnis
    und sehr laufruhig

• Ich habe jetzt Conti drauf,

Da bin ich Deiner Meinung Matthias ,auch ich habe mich für Conti-Winter Contact TS entschieden.Auch im ADAC Test ist meistens der Conti unter den besten ,im Verschleiß,auf Schnee und wichtig bei Nässe.Ich finde auch bei den Reifen sollte man auf Sicherheit schauen und nicht auf ein paar Euro.Jeder Meter Bremsweg zählt im Ernstfall. :!:

• nichts, auch nicht wenn man nur in der Stadt rum fährt.

Auto Bild hat den getestet, kam auf Platz 33 von 42 getesteten Reifen.
    Kam somit nicht in die nächste Runde und somit liegt nur der Wert für Bremsweg Nass vor.
    Bester Nass: Semperit Speed Grip 2 mit 40,1 Meter

Nexan WinGuard: Nass 51,9

Getestet wurde 205/55 R16H
    Ausgamgstepo 80 km/h

12 Meter mehr! Leute, spart euch nicht doof

Hatte Donnerstag eine Teilnehmerin beim Training mit einem 700 Euro (eigene Aussage) Twingo ohne ABS.
    Kein Geld für ein Auto mit ABS aber in der Pause ein iPhone in der Hand.
    Darauf angesprochen ging sie an die Decke.

Was ist uns unsere Sicherheit wert?
    Manchen zu wenig, leider vor allem wenn es das Familienauto ist.

Reifenentwicklung kostet Geld die man bezahlen muss wenn man einen guten Reifen haben möchte.

• Also Nexen würde ich persönlich nie fahren. Hatte einmal einen Sommer so billige Dinger auf meinen Megane. Ich hatte ein paar schicke 18er ersteigert und da waren die drauf.
    Das ging überhaupt nicht. Besonders auf Nässe. Da will ich nicht wissen, wie sich sowas dann im Winter anfühlt.

Ich persönlich setzte nun schon das 3x Set Winterreifen von Hankook ein. Die sind preislich günstiger als Contis oder Michelin, aber trotzdem sehr gut. Sozusagen der Preis/Leistungssieger.

• Das mit Hankook sehe ich auch so. Die bieten fürs Geld am meisten Reifen....halten lange und sind qualitativ gut bei trotzdem akzeptablen Preisen. Und Hankook war auch mal eine Billigfirma....

Allerdings mit den preiswerten Reifen, das sehe ich nicht so dramatisch, ich hatte in meinen 25 Jahren schon Kenda, Marshall und Kumho, meist bereits montiert auf Gebrauchtwagen und bei keinem davon ist mir auch nur ansatzweise ein Problem bei Nässe aufgefallen....der Einzige, der negativ auffiel, war ein Wanli, weil er saulaut und damit quasi unbrauchbar war.

Aber wie schon weiter oben gesagt, das muss jeder vor seinem eigenen Gewissen ausmachen. Ich bin der Meinung, dass bei den ganzen Tests die Ergebnisse nicht in Gold aufgewogen werden sollten, da garantiert kein Hersteller einen Test gewinnt, der auch keine DIN A4 Anzeige schaltet...

Davon abgesehen, ist das , was Stefan über die Dame mit dem Iphone schreibt, auch richtig. Wer ein Fahrzeug aus der Mittelklasse kauft, muss auch mit den Kosten rechnen. Wenn man sich dann keine Reifen mehr leisten kann, die einigermassen was taugen, sollte man sich sicherlich auch überlegen, ob es nicht ein Fiesta auch tut...

• Im unteren Preissegment sind Barum, Pneumant zu empfehlen, besser aber der Nokian von den Erfindern der Winterreifen.
    Barum und Pneumant sind aber in den Bergen, wo es richtig steil wird nicht der Bringer, hatte siebis letztes jahr im Skiurlaub und teste gerade mal Michelin A4.
    Sonst wär es der Nokian geworden. :fahrenlenkrad:

• Danke für eure Meinungen.

Ich habe mir gestern aber die NEXEN bestellt. Habe nun mit ein paar Leute persönlich gesprochen und die hatten auch NEXEN drauf. Waren damit sehr zufrieden und wir haben hier keine BERGE etc. also wird es denke ich gehen.

Trotzdem Danke für die TIPS.

Werde euch dann mal erzählen wie die Reifen so sind.

Grüße

Christian 8)

• und wie möchtest du messen was die Reifen taugen?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder wenn ich subjektive Empfehlungen lese.
    Worauf wird die Empfehlung aushesprochen?
    Abrollgeräusch? Ja das kann mam hören.
    Alles andere kommz erst zum Vorschein wenn man ein Auto mit verschiedenen Reifen auf den gleichen Bedingungen fährt.
    Und auch dann werdn wohl die wenigsten von uns die feinen Unterscheide erfahren können.
    Messgeräte helfen beim ermitteln vin Beschleunigung und Verzögerung und diese sind dann objektiv und nicht subjektiv.

Berge in oder her, allein das schlechte Nass Bremsverhalten sollte als Argument gegen diesen Reifen sprechen.

• _rechtgeb_
    100% meine Meinung :!:

• Jedes Jahr werden hier dutzende Threads geöffnet mit ähnlichem Titel und jedes Jahr kommt das gleiche Ergebnis raus wie immer...absolut nix.

Irgendwer möchte sich Winterreifen kaufen, hört die Preise beim nächsten Händler und sucht dann Argumente für sein Gewissen, dass er nicht den Preis von Continental, Pirelli, Michelin, etc. bezahlen muss.

Da kommen dann Argumente wie:
    - ich fahr eh nur in er Stadt (also genau da, wo einem vielleicht mal ein Kind vors Auto hüpft und man für jeden Millimeter weniger Bremsweg dankbar ist)
    - Reifenhändler verdient weniger am Billigreifen (komisch, dass mir mein Reifenhändler sogar abgeraten hat von Continental, wegen dem hohen Preis)
    - meine Kumpels sind zufrieden mit dem Reifen (woran gemessen? mit was direkt verglichen?, etc.)

Wie soll denn ein "normaler" Autofahrer einen Reifen testen? Ist ein Reifen gut, weil er immer rechtzeitig zum stehen gekommen ist oder weil das ESP nie eingreifen musste? Ein DTM-Fahrer merkt vielleicht was die Dinger unter seinem Hintern da so machen im Grenzbereich; aber das wird wohl keiner im Alltagsverkehr mitbekommen.

Und am Schluss dann das Beste Argument, dass ADAC, Auto Bild und wie sie alle heißen eh nur nach den Werbeeinnahmen durch den Reifenhersteller bewerten. Die Einzigen, die vergleichbare Bedingungen schaffen, feine Messgeräte besitzen und sonst was für einen Aufwand treiben, haben also sowieso keine Ahnung...

Die Argumente werden dann bereit gelegt, um letztendlich den Reifen zu kaufen, den man von Anfang an wollte. Sorry...aber die Threads kann man sich echt sparen. Meistens isses nur ne Frage der Zeit, bis sie geschlossen werden, weil die Argumente unter die Gürtellinie wandern.

• Was für Reifen einer kauft muss jeder für sich selbst Entscheiden!

Ich hatte vorher ein Fiesta MK7. Da habe ich mir Billig Reifen der Marke Pneumant gekauft. Alle haben mir abgeraten, doch ich habe die Reifen trotzdem gekauft und war wirklich SEHR zufrieden damit.

Es gibt viel zu viel Vorurteile über günstige Reifen. Letzendlich gibt es nur wenige unterschiede.

Ich habe mal in Fulda in dem Reifenwerk gearbeitet (Montage) und was mir dort von den Mitarbeitern erzählt würde .... ?(

Aber jetzt habe ich die NEXEN bestellt und wir werden ja sehen wie ich durch diesen Winter komme.

Grüße

Christian :D

• Klar kann das jeder selber entscheiden, aber man sollte dabei auch die Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern bedenken.

Wie Stefan schon schrieb: 10m Unterschied beim Bremsweg hat nix mit "wenig" zu tun. Das Testurteil "Alarmstufe Rot" sagt eigentlich schon alles.

Trotzdem werde ich oder irgendwer anders hier keinen umstimmen können beim Reifenkauf und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich kann nur hoffen, dass die Verkehrsteilnehmer um mich herum nicht am falschen Ende gespart haben, falls ich mal in eine kritische Situation kommen sollte. Denn es bringt mir nicht viel, wenn ich noch kurz vor dem Auto oder dem Menschen zum stehen komme und mir dann einer von hinten reinfährt.

• Denn es bringt mir nicht viel, wenn ich noch kurz vor dem Auto oder dem Menschen zum stehen komme und mir dann einer von hinten reinfährt.

Zumindest deine rechtliche Situation in einem folgenden Rechtsstreit wäre dann sehr aussichtsreich. Aber brauchen würde ich das auch nicht!
    Ansonsten bin ich Deiner Meinung zum Sinn dieser Diskussion.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!