Motorstörung P02E4

• Hallo,
    ich hatte die Tage mehrmals Motorstörung in meinem Convers stehen.
    Den Fehler habe ich ausgelesen "P02E4 Diesel Intake Air Flow Control Stuck Open".
    Nach dem reinigen des MAF Sensor´s konnte ich den Fehler dauerhaft löschen.
    Ich bin jetzt seit der Reinigung ca. 500km gefahren und der Fehler kommt nicht mehr.

Also falls ihr mal den Fehler habt: MAF Sensor reinigen

Gruß
    Philipp

• Nabend, mal eine Frage?
    Wie kann man die Fehler denn auslesen? und wo findet man dann die Bezeichnung vom Fehler?
    Danke Andi

• Zur Erläuterung:

Der MAF-Sensor ist der Luftmengenmesser, welcher kurz vorm Luftfilter montiert ist.

Was ich mich nur frage, ist wieso sich das Teil im Fehlerspeicher "P02E4 Diesel Intake Air Flow Control Stuck Open" nennt oder diese Meldung auslößt.
    Wie lautet die Meldung, wenn man ein Benziner hat?

• Ich habe ein kleines OBD2/EOBD Auslesegerät (XXL-Tech NX 200) mit dem ich den Fehler auslesen und löschen konnte.
    Normalerweise zeigt es den Fehler als Code und im Klartext an.
    Diesmal konnte es mir leider nur den Code anzeigen und damit habe ich google gefüttert.

• Genau dieser Sensor ist gemeint.
    Welcher Fehler bei einem Beziner angezeigt wird kann ich leider nicht sagen.

• Im eTis zeigt er für meinen Benziner

Anzeigenamen: P02E4
    Definition: Ansaugluftstrom: Regelung hängt geöffnet

• Und um welches Bauteil soll es sich da handeln? Bzw. wie sieht die Problemlösung aus?

• Und um welches Bauteil soll es sich da handeln? Bzw. wie sieht die Problemlösung aus?

Dann lies einfach mal das halbe Dutzend Beiträge, ist alles schon geschrieben. :sleeping:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!