Ich meine, ich habe mal in irgendeinem Prospekt das ACC betreffend gelesen:
"mit ACC: Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme".
Ergo:
mit ACC: ESP u. Tempomat vernetzt,
ohne ACC: ESP u. Tempomat nicht vernetzt.
Tempomat schaltet nicht ab
-
-
"mit ACC: Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme".
.... aber das ivdc regelt das acc nicht....
-
gibts aber wohl nur als Paket:-)
-
Ich finde ja eher gefährlich, was Ihr für Experimente mit Euren Kisten macht....in der Kurve einschlagen bis Esp regelt.....bescheuert.....sorry, aber seh ich so. Glaub auch nicht, dass dabei eine verlässliche Testumgebung für die Problematik entsteht..-
-
Ich finde ja eher gefährlich, was Ihr für Experimente mit Euren Kisten macht....in der Kurve einschlagen bis Esp regelt.....bescheuert.....sorry, aber seh ich so. Glaub auch nicht, dass dabei eine verlässliche Testumgebung für die Problematik entsteht..-
Es NICHT ZU VERSUCHEN ist schwachsinnig !!! sry, aber sehe ich so
Nur so weißt Du ungefähr WANN und WIE dein Auto reagiert bzw. regelt.
Wie war das denn früher mit dem ABS ???
Da haben die Leute den Fuß wieder von der Bremse genommen, weil Sie plötzlich Angst bekommen haben,
weil es so vibriert hat.Also sind auch die Fahrsicherheitstrainigs vom z.B. ADAC Schwachsinn ??!!!
Da lernst Du es erst richtig.
Mache ich IMMER wenn ich eine neues Auto habe.
Und nächstes Jahr auch endlich mit meinem Mopped ( BMW K 1300 R ) !!
Auf jedenfall heute mit 2 Ford-Werkstättet gesprochen.
Beide ....
Da dachte ich mir
Und dann
für nichts !!
-
Und Ford meldet sich noch immer nicht !!
Auch nach nochmaligem Nachfragen !
Drecks-Kundenservice.
Ach ich vergaß .... bei Ford gibts sowas ja nicht
-
WOW ... ich habe eine ANtwort bekommen
Zitat:Gerne informieren wir Sie, dass das
Fahrzeug und die optionalen, von Ihnen angeführten Systeme laut der zugehörigen
EG-Typengenehmigung, Nr. e13*2001/116*0249*11, für den Straßenverkehr
zugelassen wurde.Bitte beachten Sie ebenso die
jeweiligen Hinweise in der dem Fahrzeug zugehörigen Betriebsanleitung und
gestatten uns hierzu die Anmerkung, dass die Nutzung der verbauten
Fahrerassistenzsysteme Sie nicht von Ihrer alleinigen Verantwortung entbindet,
beim Fahren entsprechende Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen, stets
aufmerksam und der Situation angepasst zu fahren.Wir hoffen, Ihnen mit diesen
Informationen geholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit "Gute
Fahrt".Mit freundlichen Grüßen
*Ende*
War klar ..... es gibt Probleme .... und man wird für Dumm abgestempelt !!!
Typisch FORD !!!Es ist nur eine kleine Programmierung !! Ich bin selber Elektroniker, und weiß worüber ich rede !!
z.B.: if ESP_Lamp on set Tempomat=0
Sooooo einfach
-
WOW ... ich habe eine ANtwort bekommen
Zitat:z.B.: if ESP_Lamp on set Tempomat=0
Sooooo einfach
also ich finde, es geht einfacher: Einfach in der DBU (Driver Brain Unit) folgende Befehlszeile einfügen:
if Driver_IQ<50 set ACC=0
ne, Spaß...
Abgesehen davon:
Fahre einen 2011 FL ohne ACC und mein Tempomat geht bei ESP Eingriff aus. Habs also auch probiert. Und ausserdem bin ich neidisch auf all die ACC-Haber... -
if Driver_IQ<50 set ACC=0
Scherzbold !! selber IQ unter 50 oder wie ??!!
Wenn Du mal richtig gelesen hättest !!
Dann hättest du gesehen / gelesen , das der Tempomat bei mir NICHT abschaltet !!
-
Ich finde das Problem vom TE ziemlich dramatisch. Szenario Autobahn => Tempomat => plötzliches Hindernis => Ausweichen mit ESP-Eingriff...und danach beschleunigt die Kiste wieder auf 130 während du noch fleißig unter Schock stehst.
-
@Apokalypsos
Ich weiß ja nicht, wie Du so fährst...
In der von Dir beschriebenen Situation ist mein Fuß aber sofort auf dem mittleren Pedal (für Automatikfahrer - das ist die Bremse)!
Und da ist der Tempomat aber auch sofert raus aus dem Spiel. -
Ja und was machst du dann wenn der Tempomat dann doch nicht raus ist ( aus welchem Grund auch immer, techn. Fehler kann man NIE ausschließen) und du es paar Sekunden später realisierst? Da kann es schon wieder zu spät sein.
MfG GreatMasterS
-
Ja was machst Du, wenn das Gaspedal hängen bleibt/klemmt?
Bremsen, Auskuppeln, Leerlauf rein, Anhalten, Motor aus oder so ähnlich. -
*klugscheissermodus an*
Ja genau, das alles in den paar Sekunden. Diese Reaktion hat man dann in solch einer Situation eher nicht. Vielleicht bekommst man es noch hin etwas zu bremsen und vielleicht noch auszukuppeln, bevor man woanders reinknallt.
Ich weiß leider wovon ich rede, da ich in ähnlicher Situation schon 2 mal war.
Zwar nicht mit Tempomat und der beschriebenen Ausweichsituation. Bei mir war es eher ein Reifenplatzer bei 190km/h an der Vorderachse und ein Reifenplatzer bei 150km/h an der Hinterachse kurz vor einer Abfahrt. Beides mit unterschiedlichen Frontgetriebenen Fahrzeugen, fast neuen Markenreifen die leider Material- bzw. Produktionsfehler hatten und auf viel befahrener BAB9 Hin- und Rückweg von Leipzig nach Berlin.
Bei beiden Unfällen ist mir und den anderen Fahrern nichts geschehen, aber wie reagiert man in solch einer Situation, bei der es um Sekundebruchteile, geht richtig?
Die meisten würden wahrscheinlich falsch reagieren und erstmal voll in die Bremse steigen.
Da ich glücklicherweise ein paar Wochen zuvor ein Fahrsicherheitstraining hatte (was nicht bestandteil eines PKW Führerscheines ist), wurde mir die richtige Reaktion in solchen Situation beigebracht. Wenn ich diesen Kurs nicht gehabt hätte wäre es vielleicht anders ausgegangen.
*klugscheissermodus aus*So und nun "Back to Topic"
MfG GreatMasterS
-
Noch eine Bemerkung am Rande:
Da das Abschalten des Tempomaten durch Kupplung und/oder Bremse nun wirklich elementar sein sollte, haben einige Hersteller (z.B. Saab RIP) folgenden Mechanismus implementiert: Der Tempomat lässt sich erst aktivieren, nachdem mindestens einmal Kupplung und Bremse getreten wurden und das Steuermodul dadurch weiß "Aha, Meldekontakte i.O.".
Beispiel: Kurze "Pipi-Pause" am Rastplatz, parallel zur Fahrbahn geparkt. Abfahrt ohne die Bremse zu treten > Tempomat tut es nicht.
Klasse Sache, oder?!Nochmal zum OP: Eigenartiger Fehler, da hier nur die Software "kaputt" zu sein scheint. Hab nicht den ganzen Beitrag im Kopf aber hast du schonmal ein komplettes Update machen lassen (notfalls auch wieder auf die gleiche Version)? Software kann eigentlich nur funktionieren oder eben nicht aber das ein ganz bestimmtes, isoliertes Fehlverhalten auftritt durch ein einzelenes oder wenige falsch geschriebenes Byte(s) in einem der Steuergeräte (in deinem Falle, dass bei ESP-Eingriff der Tempomat nicht deaktiviert wird) und die Selbstdiagnostik des Fahrzeuges beim Starten diesen Fehler nicht erkennt, scheint mir seeeeeeehr unwahrscheinlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: sehr komisch
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!