Ford Mondeo: Marktstart um ein Jahr verschoben

  • Den geplanten Marktstart für die neue Generation des Mondeo im kommenden Jahr muss Ford um mindestens ein Jahr verschieben, wie "Auto Motor und Sport" aus Unternehmenskreisen erfahren haben will.
    Ford Mondeo sollte in Genk gebaut werden
    Der Grund liegt in der Schließung des Werks im belgischen Genk im Jahr 2014, wo der neue Mittelklassewagen gebaut werden sollte. Die Umrüstung der Anlagen für nur ein Produktionsjahr bis zur Schließung lohne sich nicht.
    Jetzt soll er in Spanien produziert werden
    Um die geplanten Modelleinführung im Herbst 2013 zu halten, müssten die Bänder am neuen Mondeo-Produktionsstandort im spanischen Valencia schon im Frühjahr 2013 anlaufen. Dort wird jedoch noch mit dem Betriebsrat über die Produktionsbedingungen verhandelt, und eine Einigung ist laut dem Magazin noch in weiter Ferne. Laut "Auto Motor und Sport" verzögert sich der Marktstart nun auf Ende 2014.
    Dreizylinder für die Mittelklasse
    Die Mittelklasse-Limousine der deutschen Ford-Tochter gleicht dem bereits gezeigten USA-Modell Fusion bis auf kleine Details. Angetrieben wird er unter anderem vom preisgekrönten Dreizylinder-Motor mit 125 PS. Der Ecoboost-Motor wurde 2012 Motor des Jahres. Bei den Dieselmotoren ist auf jeden Fall der 2,0 TDCi gesetzt, der in den Stufen 140 und 163 PS lieferbar ist. Zudem sind Allradantrieb und eine Hybridversion geplant.
    Ford Mondeo in drei Versionen
    Erhältlich ist der neue Mondeo als viertürige Stufenheck- und fünftürige Fließheck-Limousine sowie in der Kombiversion Traveller. Weitere technische Daten und Preise sind noch nicht bekannt.

    http://auto.t-online.de/ford-mondeo-ma…_60925634/index

  • Tja nicht gut für ford Da VW 2014 den neuen (Facelift) Passat bringt.Und ich muß sagen die Neuerungen im Mondeo MK5 sind nicht der Hit alles hätte früher kommen müssen da der stand der technik nur dem von jetzt enspricht.Meine Meinung.Da ich bei VW Zickau(Mosel) arbeite und wir den Passat Limusine bauen und den neuen Passat variant bekommen.Kann ich da ich 6wochen in der Passat Montage war,sagen das ich ein vergleich machen kann darf Qualitativ.Ich muß sagen der Passat ist um Welten Hochwertiger als unser Mondi.Ich bin zufrieden mir meinem dicken aber wen ich sehe das sie Preislich sich kaum was nehmen ist es kein wunder das der Mondeo hirzulande nicht so gut verkauft wird als der Passat.

    http://auto.t-online.de/vw-passat-vari…_61024948/index

    Einmal editiert, zuletzt von Firehunder (16. Dezember 2012 um 13:27)

  • Firehunder, da muss ich Dir leider widersprechen. Der Mondeo war schon immer das bessere Auto gegenüber einem Passat. Es waren bei Ford vielleicht nicht immer die letzten Gimmicks und Spielereien verfügbar, aber qualitativ konnte ein Passat noch nie an einen Mondeo heranreichen. Ich denke nur an die Probleme mit dem Pumpe-Düse-Dieselmotor von VW. Da war bei 100.000 km Schluss, die Zylinderköpfe sind reihenweise gerissen wie ein Blatt Papier. Und das nicht nur im Passat, sondern flächendeckend im Konzern wo der Motor verbaut war. Und heute? Der 1,4 Liter-Benziner ist der Flop des Jahrzehnts. Einen VW als Leihwagen bekommt man mit dem Motor nur noch als gedrosselte Version, da auch diese Motoren reihenweise wegsterben - ein Witz.

    Dass VW in den Zeitschriften immer besser wegkommt als FORD ist eine rein deutsche Erscheinung, im Ausland sieht man das anders. VW kann ja leider nicht alle Zeitschriften schmieren, so beschränken sie sich eben auf ein paar kleinere Blätter, die AUTOBILD und die AUTO MOTOR und SPORT, das sind praktisch Hauszeitschriften von VW. Spaßigerweise wird z.B. der 2,2-Liter-Diesel, der im Ford, im Jaguar, im Peugeot und im Mazda verbaut wurde jedesmal unterschiedlich bewertet. Das geht von rauh und rumpelig bis sehr kultiviert - bei baugleichen Motoren.


    Du glaubst das nicht? Dann schau mal in die Ergebnisse der Dauertests von AUTOBILD, da belegt VW, ganz klein, die letzten Plätze. Der Mondeo ist bei gleicher Ausstattung das deutlich günstigere Fahrzeug, hat einen hohen Verarbeitungsstandard und ist ein echter Langläufer. Meine Erfahrung:

    - Mondeo MK2: 290.000 km ohne Reparatur
    - Mondeo MK3: 320.000 km, 1 Reparatur (Einspritzdüsen gewechselt)
    - Mondeo MK4: 200.000 km, 1 Reparatur (Turboschlauch gewechselt)
    - Mondeo MK4: ist jetzt neu im Stall und top verarbeitet, alles passt nichts klappert

    Ich darf dazu sagen, dass ich meine Autos immer mit Gefühl warm gefahren, dann aber auf der Autobahn immer unter Volllast bewegt habe - sofern es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse zugelassen haben. Da wurde nichts geschont, kein gekrieche oder schleichen und die haben alle klaglos überlebt.

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Montega (16. Dezember 2012 um 14:51)

  • Tja nicht gut für ford Da VW 2014 den neuen (Facelift) Passat bringt.Und ich muß sagen die Neuerungen im Mondeo MK5 sind nicht der Hit alles hätte früher kommen müssen da der stand der technik nur dem von jetzt enspricht.Meine Meinung.Da ich bei VW Zickau(Mosel) arbeite und wir den Passat Limusine bauen und den neuen Passat variant bekommen.Kann ich da ich 6wochen in der Passat Montage war,sagen das ich ein vergleich machen kann darf Qualitativ.Ich muß sagen der Passat ist um Welten Hochwertiger als unser Mondi.Ich bin zufrieden mir meinem dicken aber wen ich sehe das sie Preislich sich kaum was nehmen ist es kein wunder das der Mondeo hirzulande nicht so gut verkauft wird als der Passat.

    http://auto.t-online.de/vw-passat-vari…_61024948/index

    Wenn Du bei VW arbeitest, solltest Du wissen, dass der aktuelle Passat B7 nur ein großes Facelift des B6 ist, aber 2014 eine völlige Neuentwicklung auf der MQB-Plattform kommt.
    Außerdem ist bekannt, dass in dem von Dir genannten Link ein Erlkönig des im nächsten Jahr erscheinenden Golf Variant gezeigt wird und nicht des erst viel später erscheinenden Passat (soviel zu journalistischen Qualität von T-Online-Seiten...)

  • Qualität hin oder her...
    Zulassungszahlen...
    etc...

    Auf jeden Fall sieht der Mondeo um Längen besser aus wie der Passat. :D

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Firehunder, da muss ich Dir leider widersprechen. Der Mondeo war schon immer das bessere Auto gegenüber einem Passat. Es waren bei Ford vielleicht nicht immer die letzten Gimmicks und Spielereien verfügbar, aber qualitativ konnte ein Passat noch nie an einen Mondeo heranreichen. Ich denke nur an die Probleme mit dem Pumpe-Düse-Dieselmotor von VW. Da war bei 100.000 km Schluss, die Zylinderköpfe sind reihenweise gerissen wie ein Blatt Papier. Und das nicht nur im Passat, sondern flächendeckend im Konzern wo der Motor verbaut war. Und heute? Der 1,4 Liter-Benziner ist der Flop des Jahrzehnts. Einen VW als Leihwagen bekommt man mit dem Motor nur noch als gedrosselte Version, da auch diese Motoren reihenweise wegsterben - ein Witz.

    Schön das nur vom Motor redest und der rest .Ich rede ja auch ne von den alten pumpe düse motoren.Ich rede vom jetzt und hier.

  • Wenn Du bei VW arbeitest, solltest Du wissen, dass der aktuelle Passat B7 nur ein großes Facelift des B6 ist, aber 2014 eine völlige Neuentwicklung auf der MQB-Plattform kommt.
    Außerdem ist bekannt, dass in dem von Dir genannten Link ein Erlkönig des im nächsten Jahr erscheinenden Golf Variant gezeigt wird und nicht des erst viel später erscheinenden Passat (soviel zu journalistischen Qualität von T-Online-Seiten...)

    es ging ne nur im die Bilder kack auf t-online.... es ging darum das es ungüstig kommt.Und zum Thema egal auf Zulassungszahlen wir sehen ja was passiert wen keine zulassungen kommen Shließungen und so weiter.

  • Also ich denke, dass der Passat gerade innen schon Hochwertiger verarbeitet ist als der Mondeo...
    Aber mein Passat war auch Stammgast in der Werkstatt. Was da nicht alles kaputt gegangen ist ... von Antriebswelle, Türschlösser bis alle Querlenker ... /-Kotz-/ Ich mag gar nicht aufzählen, was da alles dran war ...
    Wird wohl ein Montagswagen gewesen sein, aber bei den Werkstattpreisen ...

    Naja, hätte ihn schon eher abgeben sollen ...

    Ich werde mir auf jeden Fall den neuen Mondeo irgendwann kaufen!

  • emotional spricht mich der mondeo mehr an als der passat. der mondi hat charakter, der passat fällt im verkehr gar nicht auf.

  • Sogar Rindviecher haben da eine Meinung! :thumbup:
    >>KLICK<<

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Vielleicht können durch die Verschiebung noch kleine Kinderkrankheiten kuriert werden. Bei anderen herstellern wird ja am Kunden getestet, niht wie früher 100000km in Wüste, Polar usw. siehe Focus MK1.

  • ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Naja, aber nur wegen der Verschiebung der Markteinführung.
    Die Beurteilung der Tops und Flops finde ich etwas schwach. Der hässliche Alfo (Bild 12) Top, der Lambo und 3er GT Flop!

    Mir gefallen beide sehr gut, außer der Preis natürlich ... :D

  • Hi
    Habe eben einen Mk5 gesichtet.
    Er stand auf der Autobahnabfahrt an der Ampel vor mir. Ich habe sofort mein Handy aus dem Handschuhfach geholt, da war er auch schon weg. Er fuhr auf einen PP und ich hinterher. War gerade am Rückwärts einparken da fuhr er vom PP runter zurück zur AB. Und weg war er.
    Es war ein Blaumetalic Fliessheck mit Heckdiffusor und Doppelauspuffanlage. Ausserdem hatte er noch Seitenschweller, und mind 19Zoll Räder. Vieleicht waren es auch 20er.
    Ach ja einen Heckspoiler hatte er auch.
    Insgesammt wirkte er von hinten viel Kantiger als man es auf den bereits veröffentlichten Bildern zu sehen ist.
    Das NrSchild war aus Coc.
    LG holfin

    PS.: gesichtet in Köln Poll

  • also mir gefällt mein Mondeo auch immer besser- Übrigens auch vom aussehen. Jetzt hat der 60.000 KM gelaufen und es war außer dem Bowdenzug für die Motorhaube nichts.
    Innen klappert nichts also was will man mehr zumal auch der niedrige Verbrauch begeistert. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!