Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Meiner Meinung nach fehlt da nichts. Da sind sowohl Arbeit als auch Material günstiger. Ich nehme an, beide Angebote enthalten die einjährige Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion. Oder liegt da etwa der Hund begraben?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also das manches teuer ist okay ... aber man muss auch nicht sofort und überall so tun als ob man nur betrogen wird man kanns auch da etwas übertreiben, ich schließe mich da voll und ganz der Meinung von OH an ... mehr gibts da eigentlich auch nicht zu sagen.

    Was das Kältemittel betrifft ... die Wahrheit ist das nach 3 Jahren schon so viel fehlen kann das die Leistung nachlässt.
    Ford war im übrigen der erste mit Mazda die einen Test etc. nach 3 Jahren angeboten haben.
    BMW so großkotzig wie sie sind haben anfangs gesagt das ist eine Lebensfüllung und braucht keine Wartung wie bei den Automatikgetrieben, das das Kältemittel aber durch die Gummischläuche rauskommt bisschen das wollte man nicht wahrhaben.

    Da etwas Kältemittel gefehlt hat, war die Entscheidung ja richtig und bestätigt die Aussage von Marc060280.
    Klar, würden wir gerne weniger bezahlen aber ich denke die Kosten für eine gute Werkstatt und Mitarbeiter müssen ja auch irgendwo herkommen.
    Knapp 60€ sind allemal günstiger als ein neuer Kompressor oder schwitzen bei 30° im Stau.
    Hauptsache unser Mondi weis das zu schätzen :thumbup:

  • Hier mal zwei Kostenvoranschläge für die 40.000er Inspektion exklusive Motoröl.
    Werde mich wohl für den günstigeren entscheiden. Fehlt da was oder ist der einfach nur günstiger?!

    Bei beiden Angeboten frage ich mich: Wo ist das Öl?
    Wenn du bei beiden noch etwas sparen willst, nimm das "(+D)" raus, denn das ist der Komfortumfang, den man dir hier wahrscheinlich mal wieder stillschweigend untergejubelt hat.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • exklusive Motoröl

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ok, überlesen, ich glaub ich geh ins Bett.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo Liebe Ford Freunde,

    wollte mal nachfragen inwiefern es eigentlich sinnvoll ist bei einem Mondeo mit ca. 158000km noch einen Service beim Ford Vertragshändler machen zu lassen? Kommt man da nicht bei weitem günstiger wenn man es in einer Freien werkstatt machen lässt. Gibt es irgendwelche Gründe wieso man zur Ford Vertragswerkstatt fahren sollte?

    Was kostet es eigentlich beide Spurstangenköpfe (mit Zubehör) wechseln, und Spur einstellen zu lassen? Aufrund dessen ist mein Mondeo heute nämlich nicht durch die norweg. EU Kontrolle gekommen.
    Wegen meinen geänderten Frontscheinwerfern wurde kein Wort verloren und das Erulux LED-Nummernschild fanden die sogar richtig klasse.

    MfG GreatMasterS

  • Bei Ford bekommst du ja stets die Mobilitätsgarantie dazu, ausserdem hat in aller Regel nur der FFH die Gerätschaften, um alle Fehlerspeicher auszulesen.

  • Ähhmmmm... welche Mobilitätsgarantie? Garantiert die mir das ich bald wieder in der Werkstatt bin oder was? Was bringt sowas bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit ca. 158000km und was beinhaltet diese Mobilitätsgarantie?

  • Gratis Abschleppen im Pannenfall und und und! Quasi wie eine "Fahrzeug-gebundene" ADAC Mitgliedschaft.

  • Ja gut OK, darauf kann ich auch so ziemlich verzichten, da ich sowieso im norweg. Automobilverband drin bin wäre das doppelt! Was bringt mir die Mobilitätsgarantie noch? Ehrlich gesagt ist das so ziemlich das erste mal das ich davon höre, habe davon auch noch nichts in meinen Unterlagen gefunden. Gibts das nur in Deutschland, oder weltweit?

  • Ich kann den Klimaanlagencheck alle 3 Jahre nur empfehlen.
    Ich habe ihn nicht gemacht und nach 3 1/2 Jahren hatte ich im April das Gefühl, dass evtl. mit der Füllung der Klimaanlage etwas nicht stimmen könnte: ab und zu Glucker-Geräusche, vor allem nach dem Einschalten der Klima und auch 1 Mal ein deutlicher Aussetzer (Scheibe bei feuchtem Wetter für paar Minuten von innen Beschlagen, trotz Klima an).
    Habe nach ca. 10 Tagen des Wahrnehmens dieser Symptome beschlossen, am Freitag zum Klima-Service zu fahren. Dazu kam es dann leider nicht mehr. Am Donnerstagabend war der Kompressor fest.
    Ich hatte gehofft, dass bei zu geringer Füllung die Klima automatisch außer Betrieb geht. Hat aber wohl nicht funktioniert.

    Bei meinem ehemaligen Mondeo Mk1 hat die Erstfüllung 10 Jahre gehalten, bis der Kondensator ein Leck hatte und neu kam.
    Das gilt heute leider nicht mehr. Kam auch vor einiger Zeit ein Bericht beim Vox-Automagazin drüber: Die aktuell in vielen Fahrzeugen verbauten Kondensatoren sind aus einer Alu-Legierung, welche extrem anfällig auf das Wintersalz ist und dadurch schon nach wenigen Wintern versprödet und undicht wird. Davon sind so ziemlich alle Marken betroffen, da alle vom selben Hersteller in Tschechien die Kondensatoren beziehen. Genannt wurden BMW, Mercedes, VW, Ford und weitere.

    Ob die Undichtigkeit bei dem Check dann entdeckt worden wäre, weiß ich nicht, hoffe aber schon.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • so hier gibts ja grad so viel neues

    also zu OH

    Zitat

    ei beiden Angeboten frage ich mich: Wo ist das Öl?
    Wenn du bei beiden noch etwas sparen willst, nimm das "(+D)" raus, denn das ist der Komfortumfang, den man dir hier wahrscheinlich mal wieder stillschweigend untergejubelt hat

    +D bedeutet für Deutschland und ist nicht der Komfortumfang.
    Und die Nummer .. ist 1,5h heißt der Komfortumfang wurde nicht reingerechnet sondern in der Tat weggelassen ganz.


    Die andere Sache hier ist ja die Mobilitätsgarantie ... die gibt es nun seit über einem Jahr von Ford bei jeder Inspektion kostenlos dazu ... die ersten drei Mobis also inkl. der 60.000km Wartung übernimmt Ford für den Händler, alle anderen danach bezahlt der Händler selbst 12,50€ je Wartung an Ford per Händlerkonto.

    Die Mobi ist wie ne ADAC Mitgliedschaft, der Kooperationsvertrag läuft auch mit dem ADAC.
    Gedacht ist es so, dass diese wohl in ganz Europa abgeschlossen werden kann von jedem Händler aber das weiß ich nicht zu 100%

    Das andere hier ob es sinnvoll ist zu nem Händler zu gehen ja oder nein .. ja ist schwierig zu beantworten.
    Ja und Nein im Grunde genommen ist es ja egal.
    Wenn der freie auch gut arbeitet spricht doch nichts dagegen, denn Fehler werden ja bei der Wartung nicht ausgelesen.
    Einzig und allein die Korrosionsschutzkontrolle sollte Ford machen.
    Die Wartungen müssen natürlich dann so ausgeführt worden sein woanders das sie den Herstellervorschriften entsprechen, ansonsten wäre die Lackgarantie hinfällig.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo Liebe Ford Freunde,

    wollte mal nachfragen inwiefern es eigentlich sinnvoll ist bei einem Mondeo mit ca. 158000km noch einen Service beim Ford Vertragshändler machen zu lassen? Kommt man da nicht bei weitem günstiger wenn man es in einer Freien werkstatt machen lässt. Gibt es irgendwelche Gründe wieso man zur Ford Vertragswerkstatt fahren sollte?

    Was kostet es eigentlich beide Spurstangenköpfe (mit Zubehör) wechseln, und Spur einstellen zu lassen? Aufrund dessen ist mein Mondeo heute nämlich nicht durch die norweg. EU Kontrolle gekommen.
    Wegen meinen geänderten Frontscheinwerfern wurde kein Wort verloren und das Erulux LED-Nummernschild fanden die sogar richtig klasse.

    MfG GreatMasterS


    Gehe in eine preiswerte Schrauberbude des Vertrauens . Spurstangenkopf im Netz kaufen, einbauen lassen und Spur vermessen lassen und fertig. Ich würde so über den Daumen gepeilt 200€ ansetzen. Und die Mobi Garantie habe ich für 15€ bei meiner KFZ Versicherung :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (11. April 2014 um 07:41)

  • Ja gut OK, darauf kann ich auch so ziemlich verzichten, da ich sowieso im norweg. Automobilverband drin bin wäre das doppelt! Was bringt mir die Mobilitätsgarantie noch? Ehrlich gesagt ist das so ziemlich das erste mal das ich davon höre, habe davon auch noch nichts in meinen Unterlagen gefunden. Gibts das nur in Deutschland, oder weltweit?

    HIER stehts geschrieben.
    Da das ein relativ neues Angebot von Ford ist, hast Du dazu freilich nichts in den Unterlagen.
    Ob das auf der norwegischen Ford-Seite auch steht, habe ich mangels Sprachkenntnissen nicht geprüft. :rolleyes:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich müsste im Juli auch zur 80Tkm Inspektion ( bei nicht 60Tkm auf tacho ). Ich überlege auch, in ner freien Werke zu gehen oder selber machen ( die Wartung laut ETIS ist ja fast ein "Witz" ). Denn ich bezahle jedes Jahr den Schutzbrief, der mir auch europaweit hilft, wofür dann die Mobi-Garantie?

    Ich will das Fahrzeug noch mind. 9 Jahre halten, auf gut Deutsch bis zum Ende wenn es geht. Da schaue ich sowieso öfters auf gewisse Sachen beim Fahrzeug.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • naja relativ neu sind bald auch schon zwei Jahre :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ossi, ja das mit den Spurstangen war sowieso mein Plan die in einer freien Werstatt machen zu lassen. Das mit dem Service überleg ich mir noch.

    Trotzdem erstmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

  • meine heutige Rechnung

    SR auf Alus
    neue WR auf andere Felgen
    daher 8 mal Reifen usw

  • Sehr aussagekräftig ist dein Beitrag ja nu nicht gerade.

    Welche Inspektion war es?

    Hast du sicher in einer Freien Werkstatt machen lassen denn nach Ford sieht das nicht aus.

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