achso ... für was braucht man denn 4 verschiedene Öle/Schmierstoffe bei ner Wartung
Großer Inspektions-Thread : Preise und Details
-
DG Black -
15. Juli 2011 um 11:12
-
-
Na ja, andere berechnen immer eine Ölablaßschraube...
Ich versteh' ja garnicht, daß die Luft beim Reifendruck Auffüllen noch nicht mit berechnet wird. -
Marc da bin ich ganz ehrlich. Ich hab da keine Ahnung von. Bin zufrieden mit den Rechnungen was den Preis angeht für nen Ford Händler und Werkstatt wenn ich mir so manche Rechnung hier ansehe. ATU ist hier teurer als die Ford Werkstatt.
-
Zitat
von smirot:
Teile: 342,38€
Und was waren das für Teile?
Weil ohne diese Info sind die ganzen Angaben nicht einzuschätzen. -
Und was waren das für Teile?
Weil ohne diese Info sind die ganzen Angaben nicht einzuschätzen.Dann hier mal die endgültige Rechnung die ich beim Abholen bekommen habe. Die ist ein wenig detaillierter als die die ich bei der Fahrzeugabgabe bekommen habe.
-
Warnweste ins Auto legen ohne Berechnung? Ich lach mich tot. Das die nicht noch die Schritte zählen die Sie ums Auto laufen und dann abrechnen. Aber abgelaufener Verbandskasten? Gabs den jetzt als Geschenk?
-
Aber abgelaufener Verbandskasten? Gabs den jetzt als Geschenk?
Nein. Seite 3 letzte Position 6,29€
-
Also keine Geschenke? Na ja wenigstens haben sie dir das Zeugs nicht überteuert untergejubelt
-
das is gar nicht verkehrt sonst kommen se aus der Werkstatt wiederrum an und Fragen was sie damit machen sollen ... so ist es klar und keiner muss nachfragen.
-
Dann hier mal die endgültige Rechnung die ich beim Abholen bekommen habe. Die ist ein wenig detaillierter als die die ich bei der Fahrzeugabgabe bekommen habe.
Beim Durchsehen deiner Rechnung bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es sehr gut, dass der Mitarbeiter in dem Betrieb den Kopf nicht nur zum Haareschneiden hat und solche Dinge wie die Reinigung des Ansaugwegs in Eigeninitiative anstößt.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob du im vorhinein gewußt hast, was da alles so auf dich zu kommt und wofür das alles gut ist? Aufgefallen ist mir neben Turboschlauchreinigung da insbesondere das Dranpopeln einer Batteriepolkappe (wofür eigentlich?), das Bremsdiagramm (was auch immer darunter zu verstehen ist) oder der "Systemschutz".
OH
-
viele Werkstätten kippen immer noch was in den Sprit zur Systemreinigung wieso auch immer ... is mir unbegreiflich warum.
Batteriepolkappe okay ... normalerweise hat der Mondeo ja seinen Kasten wo man eh nix sieht.Ansonsten ja kann man ja nix sagen.
-
Komfortumfang
Ölablassschraube
Zündkerzen
Filtereinsatz
Filter Geruch
Ölfilter
Motoröl 5W30
Karosserie und Lackprüfung
Korrosionsschutzkontrolle
4 Reifen auswuchten
Mobilitätsgarantie
Wischerblätter Front
BremsflüssigkeitAbzüglich Spar-Depot -88,50
Endbetrag 376,93 Euro
-
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob du im vorhinein gewußt hast, was da alles so auf dich zu kommt und wofür das alles gut ist? Aufgefallen ist mir neben Turboschlauchreinigung da insbesondere das Dranpopeln einer Batteriepolkappe (wofür eigentlich?), das Bremsdiagramm (was auch immer darunter zu verstehen ist) oder der "Systemschutz".
Also, auf den "Systemschutz" habe ich den Annahmemeister beim Abholen angesprochen. Er hat sich dafür entschuldigt mich nicht bei der Annahme danach gefragt zu haben. Ansonsten hätte er den rausgenommen. Das hat er auch auch beim Scheibenwischwasser gemacht als er gefragt ob die es ggf. auffüllen oder ich es selbst mache. Da ich ansonsten zufrieden war habe ich das so hingenommen.
Zum Turboschlauch: Als die Untere Motorabdeckung ab war, kam zum Vorschein, dass der Schlauch direkt am Turbolader nicht komplett abdichtet. Da wurden dann die Dichtflächen gereinigt und neu befestigt. Das ist aber nach vorheriger telefonischer Rückfrage bei mir gemacht worden.
Zur Polkappe: Bei mir ist der Batteriekasten im Bereich des Pluspols offen gewesen und der Pluspol lag frei.
Der Bremsdiagrammtest war ein einfacher Bremsentest auf dem Bremsenprüfstand. Den hat hat der Meister mit mir zusammen gemacht, als er das Auto in die Direktannahme gefahren hat wo wir uns dann noch zusammen den Motorraum, die Bremsanlage und das Auto von unten angesehen haben.
Ich weiß jetzt ja nicht ob das bei anderen FFHs gängige Praxis ist, aber ich finde das einen guten Service den die sich aber offensichtlich gut bezahlen lassen.
-
Noe da kann man nun echt nicht meckern ...
zum Vergleich habe ich dir mal nen Auftrag von mir erstellt... ohne großartige Prozente jetzt einfach so nackt gerechnet
Vergleich ist ja mal interessant.
Wie gesagt ohne jegliche Prozente oder ähnliches. -
ich finde das einen guten Service den die sich aber offensichtlich gut bezahlen lassen.
Jo, guten Service für lau wird es wohl nicht geben. An deinem Beispiel sieht man ja auch, dass ein Kunde trotz hoher Rechnung zufrieden sein kann, wenn die Einzelpositionen transparent gemacht werden. So etwas stärkt das Vertrauen.
Die gängige Praxis sieht hier leider oft anders aus. Da tauchen dann Posten auf, die nicht erklärt oder abgesprochen wurden und bei erstem Hinsehen durchweg falsch erscheinen. Selbst wenn es dafür Gründe gab, bleibt da erst einmal ein schaler Beigeschmack und das Misstrauen ist geweckt.
Naja, bei dir kann man ja auch im Vergleich mit Marcs Angebot wohl festhalten: Ende gut, alles gut!
OH
-
-
Keine Korrosionsschutzkontrolle, keine Bremsflüssigkeit?
-
Laut meinem FFH erst im Oktober diesen Jahres (2. Geburtstag von meinem MONDI). Hing als Klebezettel an der Rechnung.
Denke ich kann jetzt wieder -
sein Auto ist doch Bj 10/2013 ... hat ja noch bissl Zeit ...
-
So hab bei miener Werkstatt (kein FFH) Zahnriemen machen lassen, unerarterterweise kam noch ein gerissener Bowdenzug für die MOtorhaube und ein neues Haubenschloss dazu. zzgl. Ölwechesel.
Gewechselt wurde:
Zahnriemen inkl. aller Umlenkrollen
Keilrippenriemen zur Klima
Wasserpumpe
Impulssensor (komische kleine scheibe aber anscheinend defekt)
Riemenscheibe Motorseitig
Ölfiler
Bowdenzug
Haubenschloss
zzgl. ÖlGesamt inkl. Einbau 659€ bin zufrieden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!