Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Zitat

    Natürlich bin ich bereit ein gewisses Mehr an Aufwand zu tragen, wenn ich sehe, daß die Werkstatt gute Arbeit leistet. Dieses "Mehr" wird dann eben über die Produktkostenaufschläge eingespielt. Jedoch musste ich aufgrund Unzufriedenheit nun die 4. Ford-Werkstatt testen. Zumindest in meinem Umkreis (oder nach meinen Ansprüchen) geht es mit der Qualität der Ford-Werkstätten erschreckend bergab. Ein Beispiel: Nach zufriedenen fast 3 Jahren in der selben Werkstatt werden beispielsweise Reparaturen so schlecht ausgeführt, daß ich nach dem 2. Nachbesserungsauftrag nur noch hörte "das geht nicht besser". Nachdem ich sehr deutlich und ausführlich die Fachkompetenz in Frage stellte und ein Gutachter zu meiner Rechten und der Niederlassungsleiter zu meiner Linken dazu führten, daß die Folgenachbesserung keinen Anlass zur Beanstandung gaben, war das Vertrauen in Personal und Meisterschaft dahin.
    Es scheint auch ein neuer Trend zu sein, daß man nicht mehr bei der Wartung/Inspektion dabei sein kann unter der Begründung der Sicherheit in der Werkstatt...komisch...Ford-Werkstatt ein paar hundert Meter weiter hat damit kein Problem...schreibt dafür Posten auf Rechnung, die definitiv nicht gemacht wurden ... wieder einmal gut, daneben gestanden zu haben.
    Will sagen: Bislang habe ich bei vergleichsweise "normalen" Aufschlägen diese gern bezahlt, weil ich ebenso sage "leben und leben lassen". Aber bevor die nächste vertrauenswürdige Werkstatt nicht gefunden ist, führt mich der Weg in die Ford-Werkstatt nur aufgrund des Stempels im Serviceheft, was beim Wiederverkehr (nie offiziell ausgesprochen) spürbar ist. Und diesen Weg gestalte ich mir dann günstig ;)
    Deinen persönlichen Zwiespalt kann ich verstehen :)
    Viele Grüße vom Biker.

    naja das ist natürlich sehr übel, aber mit diesen Worten erklärt sich das natürlich wieso und weshalb ... das ist dann natürlich alles nachvollziehbar und ja ... brauch man nix zu sagen.

    Aber Dankeschön für deine doch ausführliche und sich selbst erklärende Antwort  :)

    Zitat

    Posten auf Rechnung, die definitiv nicht gemacht wurden

    da würde mich mal interessieren was Sie dort gemacht haben

    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19


  • Zitat


    Posten auf Rechnung, die definitiv nicht gemacht wurden
    da würde mich mal interessieren was Sie dort gemacht haben

    Dann hau ich mal in die Tasten und führe einfach das letzte Beispiel an ...
    Ich hatte den Wunsch "Bremsflüssigkeitswechsel" außerhalb des Wechselintervalls durchführen zu lassen.
    Anderes Beispiel was sicher viele in diesem Forum kennen: die Sache mit dem Scheibenreiniger auffüllen. Da ich in solchen Sachen recht akribisch/pedantisch ;) bin, fahre ich zur Inspektion stets mit randvollem Wisch-/Waschwassertank. Wenn dann 4,x Liter auf der Rechnung stehen, beginne ich meine Frage stets mit "Was benutzt ihr denn so, wenn ihr auffüllt?"
    Die weitere Folge gestaltet sich dann vor Bezahlung so:
    1.) Die Antwort warte ich dann brav ab.
    2.) lasse den Meister kommen
    3.) stelle die Frage noch einmal, ob an meinem Auto aufgefüllt wurde
    4.) warte das gelogene "ja" ab und lasse mir erklären welches Mittel genutzt wird
    5.) warte den Aufbau der Sprechblase ab
    6.) zweifle die Ehrlichkeit der Aussage von Geselle und Meister an
    7.) ... kurzes Abwarten der Entrüstung...21...22...23... und der Frage wie man zu der Beschuldigung kommt
    8.) nochmal nachfragen, ob sie denn ganz sicher sind daß ihre Mischung wirklich in mein Auto eingefüllt wurde
    9.) ...21...22...23...die erhitzten Gemüter beim wilden Bestätigen beobachten
    10.) Damit konfrontieren daß der Behälter von mir randvoll mit einer Mischung Sonax Red-Energy gefüllt wurde, der Geruch dabei an RedBull erinnert und anbieten, gemeinsam die rosarote Mischung anschauen/zu schnüffeln, die Stehkragenvoll im Füllrohr steht.
    11.) ...21...22...23...die peinliche Berührung des Erwischtwerdens abwarten und dann freundlich fragen, ob es
    a) eine Lüge war,
    b) mein Auto gar nicht in der Werkstatt angefasst wurde und lediglich eine Rechnung geschrieben wurde
    c) vielleicht Auto und meine Person verwechselt wurden
    Was meint ihr...ist hier die durchgängige Antwort?
    Gut...der Spaß funktioniert nur 1x, anscheinend bekommt man danach einen Vermerk in die Kundenkartei "kein Bescheißen beim Wischwasser ... versucht was neues bei dem zu finden" :lolschild:

    Auf gleicher Ebene freue ich mich dann auf Argumentationen wenn etwas beschädigt wurde, oder Fehler gemacht wurden.
    Dazu aber bei Gelegenheit mehr :D
    Erklärende Grüße vom Biker.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Biker (15. Dezember 2015 um 18:38)

  • Wenn ich das lese,dann stehen mir die Haare zu Berge.Wenn meine Fordwerkstatt mein Vertrauen verspielt hat,dann ist Schicht in Schacht.
    Ich fahre nicht nur Ford weil er mir gefällt,sondern auch wei ich großes Vertrauen zu meiner Kleinen Fordwerkstatt habe.
    Ich glaube die würden mich sogar anrufen u.fragen,sollen wir Frostschutz in den Scheibenspülbehälter füllen, oder haben sie das selber. :)
    Aber es gibt bei allen Werkstätten Abzocker,wie ja auch die Tests immer wieder zeigen. :(

  • Ich zähle mittlerweile auf was "Nicht" gemacht werden soll. Dann brauchen sie sich auch beim erfinden von Leistungen keine Mühe machen :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich auch. Z.B. niemals Wischwasser oder Wischerblätter. Den Kühler-Frostschutz können sie auch nicht verrechnen, weil ich den vorher immer selbst auf Max. auffülle.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Erschreckend finde ich dabei, daß, obwohl man langjährig zufriedener Kunde war, die Beziehung einseitig zerstört wird, als sei man plötzlich nicht mehr auf Kunden angewiesen.
    Als IT'ler hat für mein Verständnis jemand den Schalter von 1 auf 0 gelegt.

  • Mal so ein idiotisches Beispiel. Ford sagt, alle 20000km oder jedes Jahr. Jetzt fahr ich zur 80000km aber habe 58000km. Aber bei der 80000km heist es wiederum Bremsflüssigkeit oder alle 2 Jahre laut Ford. Die eine Werkstatt will den vollen Umfang abarbeiten die andere sagt, wenn sie nicht wechseln möchten dann auch ok :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das leidige Thema mit den Vertragswerkstätten habe ich auch durch. MIt Ford und Mazda. Dies führte dazu, dass wir unseren Mondeo MK1 seid 2002 selber warten. Nur Zahnriemen wurde in einer freien Werkstatt des Vertrauens gemacht.
    Mit dem Neuen haben wir bis jetzt ein gutes Gefühl. Beim Kauf war das Autohaus sehr aufmerksam und hatte alle Fragen und Kontrollen am Auto anstandslos und transparent begleitet.
    Die Woche war dann auch die erste Inspektion für uns dran. Gekauft haben wir mit ca. 20Tkm auf dem Tacho, Mitte des Jahres. Die 40T Km Inspektion hat 172€ gekostet und es gab einen kostenlosen Werkstattwagen (tanken musste ich auch nicht). Außerdem noch den Hinweis, dass bei einer der nächsten Inspektionen dann auch verschiedene Filter (Luft, Innen, Diesel) und Bremsflüssigkeit mit getauscht werden, da dann die ersten 2 Jahre rum sind. Netter Hinweis, auch wenn dank ETIS schon bekannt ;)

    Rechung 40T-Inspektion.pdf

  • Aber bei der 80000km heist es wiederum Bremsflüssigkeit oder alle 2 Jahre laut Ford.


    Nö, der Umfang der 80.000er Inspektion enthält nicht das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Das ist nirgendwo im Intervall sondern separat für alle zwei Jahre gelistet.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.


  • Nö, der Umfang der 80.000er Inspektion enthält nicht das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Das ist nirgendwo im Intervall sondern separat für alle zwei Jahre gelistet.
    OH


    Das mit den 2 Jahren erwähnte ich! Aber da fahr ich gerade mal ca.15000km. Und da die Flüssigkeit wechseln ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Bremsflüssigkeit zieht ja Wasser über die Zeit, nicht über die Kilometerleistung und das ist der Grund für den Wechsel.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die Bremsflüssigkeit zieht ja Wasser über die Zeit, nicht über die Kilometerleistung und das ist der Grund für den Wechsel.
    OH


    Wie ich weiter oben schon erwähnt habe ,lass sie testen und entscheide dann
    ich Glaube grösser 3% war die Grenze.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Bremsflüssigkeit zieht ja Wasser über die Zeit, nicht über die Kilometerleistung und das ist der Grund für den Wechsel.
    OH


    Wechsel im Mk3 nach 100000 km und 7 Jahren, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Aber die hätte laut Werkstatt bleiben können :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da könnt ihr aber nun noch solange hin und her diskutieren ...

    OH hat Recht Punkt .. da gibts auch kein hüüüh und hott sondern es ist einfach so.
    Nicht jeder hat dann das Glück das sie fällig ist ! manche sind dann auch schon fällig .. und wie gesagt das Wasser was an den Kolben oder halt bei Autos die hinten noch Trommeln haben misst man ja nicht mit.


    Auf jeden Fall ist der Br.Flüssigkeitswechsel separat und unabhängig.
    Eins sollte man aber auch nicht vergessen denkt aber auch hier wieder keiner dran ... Leute mit Schutzbrief ( Ford FGS ) sollten das schon machen ist mal was defekt kanns zurückkommen muss man ja zumindestens mal erwähnen in der Runde hier.

    digdog

    3% ist übrigens vollkommen Richtig  :thumbup:


    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • 110€ für 100TKm Inspektion ohne Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

  • Der kleine "Dicke" war jetzt auch letztens bei der 3Jahres Inspektion.
    Vom Preis her denke ich ganz ok!


    mfg

    abau011

  • Taugt was. Ist aber keine Inspektion:
    Keine Mobilitätsgarantie, kein Eintrag ins Scheckheft.

  • Ah o.k.

    Durchsicht wird ja auch gemacht und die Mobilitätsgarantie brauch ich nicht wirklich.
    Werde ihn am Freitag wegbringen und dann die Geschichte mit Scheckheft oder nicht mal ansprechen.

    Danke erstmal. :thumbup:

  • Das mit dem Checkheft stimmt so nicht mehr ganz.

    Im Digitalen Servicenachweis gibt es den Eintrag Ford Motorcraft Wartung.
    Im Grunde ist das Angebot gar nicht so schlecht es besteht halt aus einem


    - Ölwechsel
    - Innenraumfilterwechsel
    - Durchsicht wie Frühlingscheck, Urlaubscheck, Wintercheck.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

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