Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

• Also, ich hab in meiner Vorstellung ja schon ungefähr beschrieben:

100000 km Inspektion ohne Zahnriemen, den mache ich woanders, hat mit 213 Euro gekostet. Ausgenommen waren Luft- und Pollenfilter sowie Wischerblätter, sowas hole ich im Netz und wechsele es dann selber.

Dabei geblieben ist es allerdings nicht, denn hinten mussten neue Scheiben und Beläge drauf, was nochmal 300 gekostet hat. Hab es trotzdem machen lassen, hauptsächlich aus Bequemlichkeit. Wichtig war mir, dass der Stempel ins Heft kommt, da ich schon 1000 km drüber war und ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe.

Zahnriemen kommt nach meinem Urlaub, hier habe ich ein Angebot für EUR 550 incl Wapu in einer freien WS.

• Zahnriemen kommt nach meinem Urlaub...

Haben die 2007´ner Modelle ein Zahnriemen... ?(

Also ich hab ne Steuerkette.... und die wird alle 10 Jahre oder 200.000Km getauscht

• Ja, leider. Wie aus drei überteuerten Angeboten von Ford-Händlern an Hand meiner FIN ersichtlich, hat er einen Zahnriemen und der muß leider bis 06/2008 beim Automatik auch nach 100000 km gewechselt werden.

Steht hier auch irgendwo ein paar Mal erwähnt.

Ab 2008 hat er weiterhin einen Riemen, bis wann auch immer, muß dann aber erst nach 200000 km ersetzt werden. Ich habe aber leider EZ 12/2007. Aber ich seh das nicht so eng, der fliegt mir nicht sofort bei 100000 um die Ohren. Aber bis 110000 wird er gewechselt.

• Heute die Rechnung bekommen

3.Jahr /60.000 Km 94,50
    Korrisionsschutzkontrolle 12,90

Kit -Einsatz Dichtung 15,56
    Filter Geruch 26,51
    Dichtung 0,77
    Wartungsreiniger 7,99
    Motoröl 5W30 54,73
    Filtereinsatz Kraf 55,94
    Filtereinsatz Ansa 22,52
    Befestigungsklip 1,42
    Hol und Bring Service ohne Berechnung

Gesamtbetrag 343,71

• Das ist aber ziemlich teuer, die haben ja quasi nur den Ölwechsel gemacht.

Meine 100000er Inspektion, wenn nicht die Bremsen hinten gewesen wären, hätte mit gleichem Umfang wie bei Dir 213 Euro gekostet, den Preis hatte ich bei Annahme schon unterschrieben.

• Teuer? Sieh dir mal meine Rechnung zwei Seiten vorher an!
    Edit: Sorry, drei Seiten...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Oh ja, in der Tat. Wobei, in Ö ist ja das ganze Preisniveau etwas höher, auch bei Gebrauchtwagen. Liegt das nicht iwie an Steuern oder so?

• Haben die 2007´ner Modelle ein Zahnriemen... ?(

Also ich hab ne Steuerkette.... und die wird alle 10 Jahre oder 200.000Km getauscht

Wo haste denn den Prototypen her? :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Grins....ich wollte es nicht sagen.....hab ich mir auch gedacht.

• Tja... werde mich wohl vertan haben.... :rotwerd:
    Hab es gerade gelesen...

Zitat

"Der 2.0 und 2,2er Diesel hat eine Zahnriemen welcher über die Kurbelwelle die Auslaßnockenwelle und die Wasserpumpe antreibt.

Die Einlaßnockenwelle wird per Kette direkt von der Auslaßnockenwelle angetrieben.

Zahnriemen und Keilrippenriemen wechsel alle 200.000km oder 10 Jahre"

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

• Oh ja, in der Tat. Wobei, in Ö ist ja das ganze Preisniveau etwas höher, auch bei Gebrauchtwagen. Liegt das nicht iwie an Steuern oder so?

Also, die Mehrwertsteuer auf der Werkstattrechnung ist bei euch 19% und bei uns 20%. Das kann's wohl nicht sein.
    Beim Kaufpreis gibt's allerdings zusätzlich ein paar Prozent Normverbrauchsabgabe auf Neuwägen. Der Wert eines Gebrauchtwagens orientiert sich dann natürlich auch am ehemaligen Brutto-Neupreis.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Heute 5 Jahre / 100.000 km Inspektion.

71€ -> Inspektionskit in der Bucht mit Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, Ölablasschraube und 7!! Litern Öl
    152€ -> FFH-Rechnung mit Wartungsarbeiten, Korrosionskontrolle, Bremsflüssigkeit + Wechsel und 'ner Dichtung

223€ alles zusaamen. Läuft...

• So liebe leute dann will ich euch mal mit neuen Daten Füttern:

:autoschraub:

KD bei 31.909KM da ein Jahr seit letzdem KD vorbei fällig.

2. Jahr/40.000KM Service.......... 104.40€
    Motoröl und Filterwechsel.......... .00€
    Korrosionsschutzkontrolle durchführen.......... .00€
    Bremsflüssigkeit erneuern.......... 23.20€
    4 Räder Wechseln.......... 12.60€
    vorderräder auswuchten.......... 10.59€
    Diagnoseeinheit anschl./kom. herst........... 18.60€
    Fehlercodes auslesen/löschen.......... 6.20€
    CCC-Daten ändern.......... 29.00€
    (Standheizung für Funkfernbedienung
    umprogrammieren)
    ++++++++++++++++++++++++++++++++
    Oelfilter .......... 13.52€
    Dichtung.......... 0.78€
    Scheibenklar.......... 1.85€
    Pollenfilter .......... 20.62€
    Bremsflüssigkeit.......... 9.06€
    Wartungsspray.......... 2.81€
    Ford Motoröl Form E........... 49.80€
    .......... .......... .......... .......... ..........
    .......... .......... 303,03€

+ Mwst 19% .......... 360,61€

nun die frage was sagt ihr dazu Preislich okay oder eher Teuer????

(weissnicht)

• + Mwst 19% .......... 360,61€

nun die frage was sagt ihr dazu Preislich okay oder eher Teuer????

OK, ich habe nur den "kleinen" Ecoboost, komme heute aber auch gerade von der Abholung meines Wagens nach der 2. Inspektion (40.000 km) mit 36 TKM. Ich war ganz happy, als mir mein Händler anbot, die Inspektion für "170-180" zzgl. ca. 40€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit durchzuführen. Nun gut, ich wollte noch die Reifen gewechselt und dabei alle Räder ausgewuchtet haben...ich hatte mich auf ca. 280-290€ eingestellt.

Leider hatte er sich wohl etwas "verkalkuliert" ...als ich heute den Wagen abholen, standen da 345€ auf der Uhr... puh. Nach einer längeren, aber freundlichen Diskussion wurde die Rechnung dann aber zurechtgestutzt. Zum Glück hatte ich eine Email mit der ersten Preisabschätzung, die sich aber noch auf die 1. Inspektion bezog noch dabei...es wurde wohl vergessen, das Öl mit einzukalkulieren.

Letztendlich habe ich jetzt für den gesamten Umfang (hab die Positionen mal zusammengerechnet, gerade bei der Inspektion machen die einzelnen Positionen keinen Sinn)...

- Inspektion (reduzierter Preis!) 88,65
    - Rostdurchsicht+Lichttest (Kostenlos)
    - Ölwechsel mit 4,1 l 65,26
    - Bremsflüssigkeit wechseln: 39,97
    - Reifenwechsel + 8 x Wuchten: 57,41
    +MwSt.
    299,04 brutto bezahlt.

Insgesamt finde ich das so OK, die 345, die zuerst verlangt wurden, erschienen mir sehr hoch, ich hatte auch noch ein Angebot von einem anderen Händler, welches komplett in ähnlicher Höhe lag wie der Preis, der mir zuerst von der jetzigen Werkstatt genannt wurde.

Muss mal sehen, ob ich beim nächsten mal eine andere Werkstatt ausprobiere. Wirklich unzufrieden war ich nicht, mein Einwand bezüglich der Rechnung wurde sofort ernst genommen (definitiv keine Absicht) und korrigiert, aber irgendwie erschien mir der Laden etwas lahm und eher teuer. Mit meinen bisherigen Autos war ich da Werkstätten mit etwas mehr "Dynamik" gewöhnt.

Einmal editiert, zuletzt von langbein (26. Oktober 2012 um 20:02)

• Ölwechsel incl. Filter 165€. Bei 32tkm. Wegen Servicer Anzeige. Rel. Teuer oder?

• Zitat von nick4: "Ölwechsel incl. Filter 165€. Bei 32tkm.Wegen Servicer Anzeige. Rel. Teuer oder?"
    -------------------
    Ich kaufe das Öl (Mobil1 0W40) via Internet für 7.20€ pro Liter und zahle im Ölwechselcenter knapp 40€ für's Wechseln und neuen Filter.
    Das macht dann bei 4.3l Öl zusammen ~70€.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ich empfinde es auch relativ teuer vorallem da mir vorher ein ca. Preis von 250€ gennant wurde. habe heute an das autohaus eine e-mail geschickt und der Verkäufer hat mir zugesichert das er sich am Monntag der sache animmt, hmm mal sehen was sie sagen hab mir mal die mühe gemacht und mir ein paar vergleichspreise hier rausgeschrieben.

• Ich werde mir aufgrund meines gestrigen Erlebnisses in Zukunft auch für diese absehbaren Arbeiten ein Angebot erstellen lassen...

• Also ich habe letzte Woche für Kundendienst nach 4 Jahren mit Wechsel Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen hinten und Reifenwechsel inclusive Einlagerung stolze 500,86 € löhnen dürfen und bereue es vorher nicht gefragt zu haben wieviel es kosten wird.
    Ich finde jedenfalls den Preis schon etwas hoch und war überrascht was da so zusammen kommt, aber klar die Bremsbeläge bei Ford und die dafür angesetzte Zeit haben meiner Meinung nach schon stolze Preisansätze.

• Meine "Runderneuerung" nach dem Kauf ist jetzt auch durch, wollen wir hoffen, dass jetzt erstmal eine ruhige Phase beginnt, was Defekte angeht, die ersten 100000 km hatte er nur einen wackelnden Sitz und eine Türdichtung.

Im Einzelnen:

Inspektion 100000 km beim FFH 213 Euro
    Bremsscheiben und Beläge hinten FFH 300 Euro
    Zahnriemen mit Wapu und Rollen 550 Euro Freie WS
    TÜV ohne Mängel 69 Euro, soweit ich weiss, die Rech ung habe ich noch nicht.

Alles in Allem ein guter Tausender, die ich noch auf den Kaufpreis draufrechnen muss, der damit dann 8300 Euro ist. Kann ich dann aber immer noch gut mit leben. Fehlen tut jetzt noch der Fahrersitz, der auch wackelt und ein beschlagener Nebelscheinwerfer, der wohl Garantie ist, da er erst vor 3 Monaten neu verbaut wurde, was ich gerade erst erfahren habe.

€dit
    Gerade bestellt habe ich mir noch das hier:

Inspektionspaket für 36 Euro.

Die Ablassschraube und den Ölfilter lasse ich mal liegen bis nach der Garantie, die Luft- und Pollenfilter habe ich bei der Inspektion ausgeklammert, sowas mache ich dann lieber selber und zahle nicht die Apothekenpreise des FFH...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!