Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Soo, liebe Freunde des guten Autogeschmacks xD Meine 60.000er stand an. Sieht wie folgt aus:

    60.000km 136,13€
    Motorabdeckung unten a+e 8,91€
    Wartung-Komfortumfang (+D) 37,82€
    Systemprüfung Klimaanlage 17,82€
    Bremsflüssigkeit erneuern 32,60€
    Korrosionsschutzkontrolle 15,13€
    Mietwagenkosten 15,97€

    Geruchsfilter plus 40,45€
    Dichtung 0,63€
    Bremsflüssigkeit 9,94€
    Wäsche Service 0,01€
    Einsatz Ölkühler 16,75€
    Kraftstofffilter 31,13€

    MwSt 69,03€

    Hab eigenes Öl mitgebracht für 28€

    Da sind wir also insgesamt bei 460,32€. Läuft und fährt.

  • joar ist schon okay so ...
    persönlich setz ich nie die Motorabdeckung a+e rauf ... find ich persönlich nicht gut und gehört sich auch nicht eigentlich..
    aber sonst okay und eigentlich auch nichts überteuert  :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Sag mal, in dem Wäsche Service für einen Cent, ist da das Bügeln mit drin?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Sag mal, in dem Wäsche Service für einen Cent, ist da das Bügeln mit drin?
    OH

    Vermutlich nur bei Falten im Blechkleid. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zitat

    Sag mal, in dem Wäsche Service für einen Cent, ist da das Bügeln mit drin?

    das kann ich Dir erklären wieso wahrscheinlich das gleiche Programm wie wir haben.
    Du kannst bei den Rabatten und Prozenten keine 100% eingeben das kann das Programm nicht, sondern nur 99,99% und dann kommt manchmal dieser eine Cent zustande  :D  :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Hallo,

    ich habe heute von meiner Ford-Werkstatt einen groben Kostenvoranschlag für die 200Tkm - Inspektion inkl. HU, Bremsen vorn/hinten, Zahnriemen + Wasserpumpe i.H.v. rund 900 EUR erhalten (Ford Mondeo TDCI 2.0, 140 PS, FL, BJ 2011 ).

    Es handelt sich im Wesentlichen um den reinen Arbeitslohn, da ich alle Teile mitbringen werde.

    Ist der Preis so in Ordnung? :S

  • Also ich find es sogar relativ günstig - bei mir kam der alleinige Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe 600€

    Wenn man dann die ca. 100€ für die HU noch abzieht, bleiben 200 für Bremsen uns Inspektion - da kann man eigentlich nicht meckern.

    Edit: Sorry, das mit den mitgebracht Material überlesen 8) Dann bin ich raus - Moderator, bitte löschen!

    Nur zum Vergleich, Arbeitslohn Zahnriemen waren bei mir ca. 220€

    Einmal editiert, zuletzt von DonKing78 (20. Mai 2016 um 10:59)

  • Nun habe ich - nach Rückfrage - folgende Aufschlüsselung des Arbeitslohns erhalten (Bruttopreise):

    - 200000 KM Wartung 187,00 Euro
    - Zahnriemenwechsel 274,00 Euro (Verbundarbeit)
    - Zahnriemenspanner ern. 11,00 Euro
    - Wasserpumpe ern. 67,00 Euro (Verbundarbeit)
    - Bremsscheiben+Beläge vo. ern. 77,00 Euro
    - Bremsscheiben+Beläge hi. ern. 77,00 Euro

    Zzgl. HU/AU sind das dann rund 800 EUR.

  • Und deine Frage lautet wie?

    Die ursprünglich genannten 900 EUR kamen mir für den reinen Arbeitslohn etwas hoch vor. Nun sind es rund 100 EUR weniger.

    Ist zwar immer noch ein Brocken, aber wohl so OK, oder?!

  • MIt Zahnriemen und Inspektion finde ich auch 900 sehr angemessen. Man möge mich da aber gern korrigieren...

  • Spike, da wird nur der Arbeitslohn berechnet, d.h. ohne Teile.
    @vengo
    Im Klartext berechnet der Händler dir pro Arbeitsstunde 130 €. Ob das für dich ok ist, musst du selbst entscheiden.
    OH

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  • @vengo
    Im Klartext berechnet der Händler dir pro Arbeitsstunde 130 €. Ob das für dich ok ist, musst du selbst entscheiden.
    OH

    130 EUR wären zuviel. Wie kommst du auf den Betrag?
    Der Händler sagte im ersten Telefonat, dass z. B. der Zahnriemenwechsel 3.5 Stunden dauern würde... - demnach wären das inkl. Wasserpumpe 100 EUR/h brutto.

  • naja in Hamburg sind wir regülär auch bei 107,-€ Brutto schon

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Wie kommst du auf den Betrag?
    Der Händler sagte im ersten Telefonat, dass z. B. der Zahnriemenwechsel 3.5 Stunden dauern würde... - demnach wären das inkl. Wasserpumpe 100 EUR/h brutto.


    Das errechnet sich aus deinen Angaben und den Arbeitszeitvorgaben von Ford:

    58 476 0 (L) 10.Jahr oder 200.000 km Inspektion 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 1.5h
    21 304 9 (M) Zahnriemen erneuern (In Verbindung mit Service) 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 2.1h
    21 306 5 (L) Zahnriemenspanner und Umlenkrolle aus- und einbauen (Zahnriemen ausgebaut) 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 0.1h
    24 404 3 (L) Kühlmittelpumpe aus- und einbauen (Zahnriemen - Nockenwelle ausgebaut) 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Diesel - Euro-5 H3A 0.7h
    12 239 6 (L) Bremsscheiben und Bremsklötze vorn und hinten aus- und einbauen (beide Seiten) (Räder abgebaut) alle MUA 1.0h

    Macht summasummarum knapp fünfeinhalb Stunden für 800 Tacken. Da kommst du insgesamt sogar über 130,-€ pro Stunde.

    Möglicherweise arbeitet dein Händler ja besonders akkurat und der Rücken des Zahnriemens wird vor Einbau anderthalb Stunden lang mit japanischem Reisschnaps massiert, aber es stellt sich die Frage ob du dafür bezahlen willst, selbst wenn er den Reisschnaps sponsort.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Vielen Dank Henry für die Aufstellung. :dankeschild:

    Wenn ich die Preise bei meinen Positionen durch die Arbeitszeit teile, dann komme ich auf unterschiedliche Stundenkosten:

    Wartung 187,00 / 1,50 = 124,67
    Zahnriemen 274,00 / 2,10 = 130,48
    Pumpe + Spanner 78,00 / 0,80 = 97,50
    Bremsen 154,00 / 1,00 = 154,00 ; dieser Betrag erscheint mir recht hoch, fallen hier vielleicht 2x 1h (für hinten + vorne) an?

    Sind denn die Arbeitszeitvorgaben verbindlich oder kann da jede Ford - Werkstatt machen, was sie möchte?
    Kann man die Arbeitszeitvorgaben irgendwo einsehen?

    PS: Nachdem ich mir den Serviceplan bei http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do angesehen habe, ist mir noch folgende Position aufgefallen:
    Aggregateantriebsriemen erneuern (21 567 5). Vielleicht erklärt dies die Preisdifferenz. Ich werde morgen mal nachfragen. Außerdem muss ich den Aggregateantriebsriemen wohl noch schnell besorgen (1 696 642 ?).
    PPS: Ich habe mal meine Rechnung vom letzten Jahr (180.000km Inspektion) angesehen.
    Die Arbeitswertposition wird genannt (58 4700 H3A), jedoch keine Arbeitszeit, sodass ich den Stundensatz nicht errechnen kann.
    Gekostet hat dies mich 119,60 + 22,72 (MwSt) = 142,32 EUR (nur Arbeitslohn; Teile hatte ich mitgebracht).

    Dazu kamen dann noch 21,90 EUR (brutto) für die Korrosionsschutzkontrolle.

    Langsam werde ich misstrauisch...

    3 Mal editiert, zuletzt von vengo (23. Mai 2016 um 21:56)

  • Zitat

    Sind denn die Arbeitszeitvorgaben verbindlich oder kann da jede Ford - Werkstatt machen, was sie möchte?
    Kann man die Arbeitszeitvorgaben irgendwo einsehen?

    noe .. verbindlich ist da nach Extern gar nichts.
    und nein die kann man nicht einsehen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Bremsen 154,00 / 1,00 = 154,00 ; dieser Betrag erscheint mir recht hoch, fallen hier vielleicht 2x 1h (für hinten + vorne) an?


    Möglicherweise verstecken sich da noch Ab-und Anbau der Räder, aber die müssten eigentlich bei der 200k Inspektion sowieso runtergenommen werden, sollten also bei der Bremse nicht noch zusätzlich berechnet werden. Die Arbeitszeit für den Keilriemen fehlt hier natürlich, weil der eh runter muss, wenn du an den Zahnriemen ran willst. Also ist der in der Zeit für den Zahnriemen schon berücksichtigt.

    Wie Marc schon schrieb, sind die Arbeitszeiten nicht verbindlich. Genauso wie der Händler frei in der Entscheidung ist, wieviel er dir pro Stunde abknöpft, so ist er auch frei in der Entscheidung, wieviel Zeit er sich für die Reparatur nimmt, solange es nicht Garantiearbeiten sind. Die Arbeitszeiten sind Richtwerte, die das Werk für den jeweiligen Arbeitsumfang mit einem trainierten Mechaniker ermittelt hat.
    Als Kunde hast du natürlich die Freiheit zu entscheiden, ob du mit dem Händler einen Vertrag eingehst oder nicht. In dieser Entscheidung ist der Händler allerdings ebenfalls frei.

    Du hast jetzt schon die Teile beschafft, aber für die Zukunft nimmst du vielleicht folgenden Rat an: Wenn du mit extern gekauften Teilen beim Händler aufkreuzt, um dir dann umfangreiche Wartungen und Reparaturen machen zu lassen, dann ähnelt das der Situation im Restaurant, in der der Gast zu seinem mitgebrachten Wasser ein Glas verlangt. Das man da nicht als VIP-Kunde angesehen wird und auch den Händedruck zur Begrüßung noch mitbezahlt, dürfte wohl verständlich sein.
    Wenn an meinem Auto Arbeiten anstehen, dann lasse ich mir von mehreren Händlern/Werkstätten Komplettangebote erstellen, mit denen ich dann meinen Stammhändler konfrontiere. Bisher konnten wir uns immer auf einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss einigen. Dabei blieb er weiter am Leben und ich habe bereits einige hundert Euro gespart. Das macht auch relativ wenig Arbeit, denn man formuliert eine Rumpfmail mit den Fahrzeugdaten und den Arbeitsumfang und verschickt diese an die Werkstätten in der Gegend. Sicherlich will sich da nicht jeder äußern und schon gar nicht verbindlich, aber diese Kandidaten haben dann eben gar keine Chance.

    Den Willen, sein hart erarbeitetes Geld zusammen zu halten kann ich sehr gut nachvollziehen, aber man sollte das Gesamtbild vielleicht nicht ganz aus den Augen verlieren: Leben und leben lassen!
    Der Maurer bringt seine Wasserwaage und ein paar Kellen im Eimer mit zur Arbeit und zieht damit für jeden sichtbar die Wände hoch. Wer sein Auto zur Inspektion bringt kommt morgens mit einer funktionierenden Karre und holt dieselbe abends in äußerlich (hoffentlich) identischem Zustand wieder ab und dazwischen liegen mehrere Hundert Euro. Diese Situation ist für beide Seiten schwierig und daher ist es immer wichtig sich vor Augen zu führen, wie komplex so ein Fahrzeug ist und welcher Gebäude, Einrichtungen, Werkzeuge und auch Ausbildungen es bedarf, um kontinuierlich Ansprechpartner der Kunden sein zu können.

    Wenn man das nun auf den Arbeitslohn reduzieren will und all das vorgenannte nur über die Lohnrate finanziert werden muss, dann steigt diese sehr bald in Schwindel erregende Höhen. Tatsächlich wird in nahezu allen Werkstätten eine Mischkalkulation betrieben und wenn alle konsequent ihre Teile mitbringen würden, fänden wir uns sehr bald in einem der drei folgenden Szenarien wieder:
    1. Man findet gar keine Werkstatt mehr
    2. Man findet keine Werkstatt, die das akzeptiert
    3. Man findet nur noch Werkstätten mit astronomischen Lohnraten.

    Und zum guten Schluß noch: rechne mal die Stunden zusammen, die du nun für die Recherche nach Teilen und Löhnen benötigt hast und multipliziere die mit deinem Stundenlohn und addiere das zu den Teilepreisen, Porto und der Werkstattrechnung. Ich bin mir sicher, wenn du mit dem Händler ein Festpreisangebot ausgehandelt hättest, wärst du davon nicht soweit weg gewesen.

    Dabei fällt mir ein, vielleicht sollte ich dir meine Zeit auch mal berechnen, und Marc seine, und...
    OH

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  • Tatsächlich wird in nahezu allen Werkstätten eine Mischkalkulation betrieben und wenn alle konsequent ihre Teile mitbringen würden, fänden wir uns sehr bald in einem der drei folgenden Szenarien wieder:
    1. Man findet gar keine Werkstatt mehr
    2. Man findet keine Werkstatt, die das akzeptiert
    3. Man findet nur noch Werkstätten mit astronomischen Lohnraten.

    Das hast du gut geschrieben,der Meinung kann ich nur zustimmen. :autoschraub:

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