Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Hallo die 120tkm Inspektion steht bei mir an. Meine Werkstatt möchte 346€ ohne Ölwechsel und ohne Bremsflüssigkeitswechsel.
    Gehe ich recht in der Annahme das dies zuviel ist?

    Ja, gehst Du... ;) Wäre mal interessant zu wissen, was in dem Angebot enthalten ist. Da kommt auf jeden Fall nochmal 50 Euro für Bremsflüssigkeit und so 100-120 Euro für den Ölwechsel dazu.
    Ist schon lustig, dass der Pfuscher ne Inspektion ohne Ölwechsel überhaupt anbietet.

  • Andere Frage: Ist der Ölwechsel nicht irgendwie integraler Bestandteil einer Inspektion?


    Ich denke alle 20TK muss doch eh ein Ölwechsel gemacht werden, sollte eigentlich Bestandteil der Inspektion sein

  • mein Ölwechsel ist immer ca. 10tkm eher fällig. (ölverdünnung) Habe diesen intervall 10tkm eher beibehalten..

    Ich habe mich nach dieser genannten inspektion erkundigt. Ohne Ölw. und ohne Bremsflüssigk.
    Die Dame am Telefon Meinte als ich fragte was denn gemacht wird.. Inspektion Komfort, Rostschutz kontrolle, und 3 Filter incl. Dieselfilter.
    Ich frage mich wieviel zeit ein wechsel des dieselfilters in anspruch nimmt.
    Übrigends kostet dort der ölwechsel 160€ ;) Kann mir keinen reim draufmacchen was dabei 346€ kostet.

  • 160für'n Ölwechsel ist schon echt happig
    Bei meinem 2. FFH hier der nimmt 70/80 Euro fürs wechseln inkl Öl

    Auch das Getriebeöl ist schon eine Hausnummer mit 350 Euro
    6 Liter Öl mit Filter 120 in der Bucht mit original Öl und Filter

    Der Rest sieht recht easy aus auf dem Video mit den wechseln

  • Naja, allein der Dieselfilter kostet ja schon fast 150,-€ UVP. Auf den Komfortumfang könntest du natürlich verzichten, was zwischen 0.2 und 0.5h weniger macht. Nichtsdestotrotz sollte man die Preisgestaltung über ein detailliertes Angebot erfragen. Vom ursprünglichen Inspektionsumfang muss man ja dann 0.5h für Ölwechsel mit Filter abziehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Welcher zeitlicher aufwand ist denn vorgesehen für den wechsel des Dieselfilters?

    Innenraum und Luftfilter könnte man ja allein wechseln. Ich bin grad echt am überlegen ob ich überhaupt noch durchsichten bei ford machen lasse.
    Öl wechsel mache ich eh schon selbst..
    Habe auch nicht vor die nächsten 5 jahre mir ein anderes auto zu kaufen. Und ein 10 Jahres alte auto würde warscheinlich eh ins ausland verkauft werden..

  • Eine separate Arbeitszeit für den Dieselfiltertausch ist meines Wissens nicht vorhanden. Das Problem für Selbermacher besteht im Entlüften des Systems, was nur mit entsprechendem Werkzeug möglich ist. Der Filter wird ja leer eingebaut und die Hochdruckpumpe sollte möglichst keine Luft ansaugen, denn sie benötigt den Kraftstoff auch zur Schmierung.
    OH

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  • Heute hab ich mein Mondi von der 80Tkm Inspektion abgeholt.
    Sollte 288.37 kosten, da aber die Bremsflüssigkeit letztes Jahr erst getauscht worden ist die Inspektion nur auf 237,52€ gekommen inklusive Korrosionskontrolle. Finde das voll ok.  volldolllol

  • So hab nun beim zweiten FFH angefragt wegen eigene Öle und Filter
    Selbstverständlich kann ich sie mitbringen und wird nicht in der Rechnung vermerkt

    698 würde ich mit Öle und Filter liegen beim FFH
    Ohne liege ich bei 300 inkl Steuer
    Sprich 180er Inspektion mit Getriebeölwechsel also nur Arbeitslohn
    Bei Ebay bekomm ich das Inspektionskit für 72 Euro und das Getriebeöl für 111 inkl Filter

    Liege ich gesamt bei 480 Euro für die 180er Inspektion mit Getriebeöl

    Ich denke da kann man nicht meckern

  • Ich suche gerade nach einem guten Angebot für Bremsklötze hinten wechseln.
    Da will mein FFH zwischen 150-170€.
    Laut Netz kosten die Originalteile für hinten ca. 40€. Ist der Arbeitsaufwand so groß, oder wo ist hier der "Kostenfaktor"? Kann ich das sonst auch bei einer freien Werkstatt machen lassen? Stellen die sich bei mitgebrachten Ersatzteilen an?

    gruß

  • Stellen die sich bei mitgebrachten Ersatzteilen an?

    Das mußt Du die schon selber fragen. ;) Das kann doch jeder halten wie er will.
    Aber 40 Ocken für originale Klötze? (weissnicht) Das müssen Originale aus Fernost sein. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei Ebay bekommst die original Klötze für hinten für 60 Euro

  • Ich suche gerade nach einem guten Angebot für Bremsklötze hinten wechseln.
    Da will mein FFH zwischen 150-170€.
    Laut Netz kosten die Originalteile für hinten ca. 40€. Ist der Arbeitsaufwand so groß, oder wo ist hier der "Kostenfaktor"? Kann ich das sonst auch bei einer freien Werkstatt machen lassen? Stellen die sich bei mitgebrachten Ersatzteilen an?

    gruß

    Du musst rechnen grob eine halbe Stunde Arbeit, das sind dann schon die erste 50€, Und fürs Material werden es sicherlich so um die 70€ sein. Das ist aber je nach FFH unterschiedlich, genau wie sich der Stundensatz unterscheidet. mit 150€ bist Du da schon an der oberen Grenze

  • Zitat

    Bei Ebay bekommst die original Klötze für hinten für 60 Euro

    das sind aber die Motorcraftbeläge und nicht die OE von Ford das ist schon nen Unterschied

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das kann sein, steht Ford dran :D

  • Wo ist denn der unterschied zwischen Ford motorcraft und OE?

    Ach und die bauen auch mitgebrachte Teile ein ☺ï¸

  • OE ist das, was auch am Band eingebaut wird, Motorcraft kann ein anderer Lieferant oder anderes Material sein. Motorcraft ist auch Ford, aber die Low(er)-Budget Sparte.
    OH

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    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Welche Zusatzleistungen macht denn Sinn bei einer 180er Inspektion?

  • Das ist ja von dem abhängig, was du vorher hast machen lassen und wann. Regulär fällig wären wohl Diesel- und Luftfilter und zur Erhaltung der Durchrostungsgarantie die entsprechende Kontrolle. Außerdem würde ich immer die Bremsen auf Verschleiß prüfen lassen, sofern ich nicht selbst genügend Plan von der Sache habe. Auf TÜV-Termin, Verbandskasten und anderen Spökes kannst du ja selbst ein Auge werfen.
    OH

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