Klima zischen nervt

• Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe. :D
    Bei mein 2.0 TDCI automatik habe ich ein Geräusch oder Zischen der aus den Luftströmmungskanälen kommt.
    Das witzige ist das sofern ich das Bremspedal nur ganz leicht drücke ist diese zischen weg. Kommt mir vor als ob irgendwo ein unterdruckschlauch defekt wäre oder so.
    Hat von euch jemand schon einmal so etwas gehabt? eine Richtung wo ich suchen könnte.

Besten Dank

Gruss aus Sudfrankreich

Peter

• Wieso Klima? Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck!

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ja im grunde warum Klima ?(

Hast ja recht aber das gerausch kommt nun aus der luftung und es hört sich an wie in den Flugzeugen wenn die Klimaanlage halt zischt. :S Deshalb habe ich geschrieben Klima :D

Wie auch immer warum ist dieses Zischen weg wenn ich auf die Bremse trette und sofort wieder da sofern ich das Pedal los lasse ?( ?(

Könnte hier ein Schlauch im spiel sein ?

• Das klingt schon plausibel, da die Stellklappen der Klimaregelung ja mit dem selben Unterdruck wie der Bremskraftverstärker betrieben werden, und beim Bremsen sinkt dann der Druck in den Schläuchen der Klimaregelung.
    Du wirst mit der Vermutung eines undichten Unterdruckschlauchs schon richtig liegen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• @peter31h
    Ich habe das Problem auch bei meinem Mondeo mit Automatik.
    Hast du das Problem mit dem Tausch des Unterdruckschlauchs lösen können?

• 4,5 Jahre später :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @peter31h
    Ich habe das Problem auch bei meinem Mondeo mit Automatik.
    Hast du das Problem mit dem Tausch des Unterdruckschlauchs lösen können?

Ich glaube nicht, das du da noch eine antwort bekommst , er ist nicht mal mehr angemeldet hier :huh:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So ein Zischen müsste sich doch ganz gut orten lassen, vorausgesetzt es ist auch schon im Stehen hörbar.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• 2013 fuhr ich noch keinen Mondeo 8)

Das ist vielleicht korrekt, aber denjenigen den du da fragst wird sich hier garantiert um keine Antwort mehr bemühen :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das klingt schon plausibel, da die Stellklappen der Klimaregelung ja mit dem selben Unterdruck wie der Bremskraftverstärker betrieben werden

Ämmmh die Stellglieder der Klimaanlage sind doch elektrisch , oder bring ich da was durcheinander ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ämmmh die Stellglieder der Klimaanlage sind doch elektrisch , oder bring ich da was durcheinander ?

Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht so gut aus.
    Werde demnächst eine Werkstatt aufsuchen, mal sehen was dabei rauskommt.

• Ämmmh die Stellglieder der Klimaanlage sind doch elektrisch , oder bring ich da was durcheinander ?

Wenn wir noch beim MK4 sind hast Du recht. Nur MK1+2 hatten Klappensteller mit Unterdruck.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wenn wir noch beim MK4 sind hast Du recht. Nur MK1+2 hatten Klappensteller mit Unterdruck.

Denke schon das "sedan" den MK4 aus seinem Profil meint :huh:

• War mir eigentlich auch klar, sollte halt ein wenig Ironie bei sein. :)

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!