Batterie über's Internet kaufen: Pfand?

• Bei meinem ist so langsam die Batterie fällig und ich würde gerne eine neue bei einem Shop im Internet kaufen. Der will natürlich zusätzlich zum Kaufpreis noch den in D vorgeschriebenen Pfand haben.

Kann man die alte Batterie irgendwo (z.B. bei einem Wertstoffhof einer Gemeinde) so abgeben, dass man entweder den Pfand direkt zurück oder einen Entsorgungsnachweis bekommt, mit dem der Händler auf den Pfand verzichtet?Ich habe keine Lust, die alte Batterie auf meine Kosten (dann hat sich was mit Pfand...) dem Händler zuzuschicken... :S

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Wenn du keine Rechnung hast, auf der der Pfand der Batterie ausgeiesen ist, kannst du dir auch keinen Pfand holen.
    So ist zumindest mein Kenntnisstand. Allerdings nimmt ATU zB. die Batterien ohne Entsorgungskosten an. Warscheinlich kassieren die dafür noch beim Hersteller oder so ab.

• Für die Batterie, die im Wagen ursprünglich verbaut wurde, wirst Du es schwer haben.
    Bei vielen kommunalen Sammelstellen kann man die aber zumindest kostenlos abgeben. Kommerzielle Wertstoffhändler geben eventuell sogar noch'n bisschen was dafür.

• Hi.

Beim Schrotthändler bekommst Du mit etwas Glück 3.- bis 5.- ohne Beleg.
    Beim Autoteilehändller habe ich für eine neue auch kein Pfand bezahlen müssen, egal ob ich die alte dort abgebe oder nicht.

Gruß
    matsches

• Ich habe jetzt nochmal nach dem Thema gegoogelt. Sieht so aus, dass man das Pfand nur wiederbekommt bzw. vermeidet, wenn man die alte Batterie dem Händler gleich auf den Tisch stellt. Also bei Internetshops nicht möglich.

Na ja, okay, vielen Dank für die Antworten.

• Die Batterie-Preise per Onlineshop sind so günstig, da kann man auf die 15€ locker verzichten (bzw. man rechnet sie als bereits verrechnet mit ein).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, ich denke, das muss man so sehen.

• Die Batterie-Preise per Onlineshop sind so günstig, da kann man auf die 15€ locker verzichten (bzw. man rechnet sie als bereits verrechnet mit ein).

Der Batteriepfand beträgt doch 7,50€ oder wo kaufst du deine Batterien? :lolschild:

• Zitat von DaPlaya9971:
    "Der Batteriepfand beträgt doch 7,50€ oder wo kaufst du deine Batterien?"
    ---------------------------
    Meine letzte nachgekaufte Autobatterie habe ich zugegebenermaßen noch in DM bezahlt, aber da gab es den Pfand glaube ich noch gar nicht :)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Es sind €7,50.
    Bbei einem offensichtlich nicht ganz kleinem Internethändler (u.a. auf EBay) bekommt man das Pfand zurück, wenn man ihnen einen ordnungsgemässen Entsorgungsnachweis zuschickt. Hm.

Hat einer schon mal eine Altbatterie zum Wertstoffhof der Gemeinde (oder vergleichbar) gebracht und dann einen solchen Nachweis bekommen?

• @ salador: Ja, ich. Hab die neue Batterie bei kfzteile24.de bestellt, natürlich inclu 7,50€ Pfand. Anbei war'n Batterie-Entsorgungsbestätigungs-Zettel. Den hab ich vom örtlichen Wertstoffhof bei Abgabe der alten Batterie ausfüllen lassen und dann an kfzteile24.de zurückgeschickt. Die überweisen dann die 7,50€ zurück auf das angegebene Konto.
    Ist etwas umständlicher , als ne Batt. im Laden zu kaufen; aber in diesem Fall war die Batt. 50!!!€ günstiger als z. B. bei A...U.

Gruß Franky

• Ich war bei Ford und die wollten 160 Euro für ein 60AH Batterie haben und für eine BERGA Powerblock mit 72AH habe ich inklusive Pfand und Versand 90,25 Euro bezahlt. Beim Wertstoffhandel war ich noch nicht aber angenommen ich bekomme den Nachweis nicht ist das immer noch viel preiswerter als beim Händler oder sonst wo um die Ecke. Zieht man den Pfand noch ab sind es nur noch 82,75 Euro.

So long
    EhNieDa

• Alles klar, vielen Dank! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!