Einbauanleitung Sound&Connect

• Also brauche ich nur das Modul, USB Buchse und USB Kabel?
    Alles andere kann so bleiben?

Ich habe auch den USB-Anschluss nachgerüstet.
    Wenn Du schon eine Freisprecheinrichtung drin hast, ist es ganz einfach:
    altes Modul raus, neues Modul rein.
    Bei Baujahr vor KW34 2008 brauchst Du einen neuen Kabelbaum, den Krypton hier angeboten hat.
    Mit Deinem BJ also kein Problem.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja ich hab mich an die Angabe von meinem Händler gehalten also meiner ist laut Etis Bj. 5.12.2008 also nach der 34. KW.

Freisprecheinrichtugn habe ich incl. Lenkstock usw.

Also nur das Modul austauschen, die Buchse ins Handschuhfach platzieren und das USB Kabel vom Modul zur Buchse?

Wird mir dann auch im C+ USB angezeigt?

EDIT:

Wenn ich bei online-teile.com schaue und die Nummer vom Modul eingebe die auf der 1. Seite genannt wird, verweist er mich glaube 4-5 mal auf eine andere und am Ende kommt diese Nummer: 1726159 für 142,64 € raus.

EDIT die 2. ^^

Habe mal mein Modul ausgebaut:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-07-08-337qur20.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2012-07-08-338sepdy.jpg]

Steht zwar kein USB drauf aber wozu ist die kleine Buchse? Kommt dort nicht das USB Kabel rein?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

2 Mal editiert, zuletzt von Noob-Saibot (8. Juli 2012 um 15:04)

• Steht hier alles schon ;)
    Nutzt nix, ein wenig lesen muss schon sein!

Aber ganz kurz: Dein Modul hat kein USB! Der Anschluss dient allein als Wartungsanschluss! Sonst würde auf dem Modul "Bluetooth Voice Connectivity with USB" stehen ;)

Und ja, Du kannst aufrüsten, allerdings darfst Du nicht das neueste Modul bestellen, denn die gehen mit den 2008'er Sony-Radios nicht!

Sonst noch was? Dann PM an mich :)

• Kommt dort nicht das USB Kabel rein?

Darüber wird das Modul Updatet, USB hat es nicht.
    Hier nochmal die Teile,die Du brauchst:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…99668#post99668
    Das Modul mit USB ist das 8M5T-19C112-B*.

Das Convers benötigt mindestens die Version 0906, freigeschaltet muss nichts werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (8. Juli 2012 um 16:07)

• Hallo zusammen,
    kurze Frage, wäre super, wenn sich jemand dessen kurz annehmen könnte!

Habe seit gestern einen hübschen Turnier 2.2 TDCi Titanium mit allem möglichen Schnickschnack.
    Baudatum laut ETIS ist der 10.12.2008, also nach KW36/2008.

Ferner habe ich das Navi NX und laut ETIS noch Folgendes:
    Mit A/V-Buchse
    BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
    Mit Tri-Band-Antenne
    Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
    ICE Multim.-System Ausr. 18
    Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
    Phone Kit - Hands Free IV - German
    Mit Multimedia-System - DVD
    Sprachsteuerungsmodul - Deutsch

Jetzt die Frage: Weshalb funktioniert mit meinem iPhone 4S die FSE aber kein Audio-Streaming?
    S&C habe ich mit dem letzten Update (April '12?) versorgt, iPhone ist auch auf aktuellstem Stand...

Jemand ne Idee?

Beste Grüße
    Jan

• Ich vermute, Du brauchst evtl. eine aktuellere Convers SW. Im Convers sollte es im Menü Aux neben den Untermenüs für Ipad, Aux und USB auch eines für Bluethooth geben. Fehlt das bei Dir? Welche Version hat Dein Convers? Man braucht mind. 0906, besser 1007.

Baumonat 10/2008

• Wie bekomme ich die SW raus? Oder geht das nur beim Händler?

Wenn ja dann frage ich morgen nach wegen der Version und ggfs. ein Update.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ich vermute, Du brauchst evtl. eine aktuellere Convers SW. Im Convers sollte es im Menü Aux neben den Untermenüs für Ipad, Aux und USB auch eines für Bluethooth geben. Fehlt das bei Dir? Welche Version hat Dein Convers? Man braucht mind. 0906, besser 1007.

Hej!
    Vielen Dank schon mal,
    werde morgen mal versuchen die aktuelle Convers-Version herauszufinden.
    Denn ich bekomme weder im Navi (NX) noch im Convers den Auswahlpunkt "Bluetooth" unter den Eingängen bzw. unter dem Punkt "CD/AUX" am Navi.

Nachfolgend mal die Version vom Navi, sind die Versionen denn aktuell? Hatte gelesen, dass man bei Blaupunkt/Bosch Ungarn um die Update-DVD bitten soll, die antworteten aber (nach 25 min.!!!) dass sie die nur an Ford Händler versenden können/dürfen.

Also, wäre super, wenn mir jemand meine Versionsnummer "übersetzen" könnte und sagen könnte ob es die aktuelle ist, bzw. was die aktuelle Software wäre.

Beste Grüße!

[EDIT]Ups, glatt das Bild vergessen...

• Zum Navi kann ich nichts sagen. Beim Convers musst Du in ServiceMenü: während Zündung Ein oder Motorstart den OK-Knopf am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis das Service-Menü startet. Dann mit den Auf-/Ab-Tasten am OK-Knopf durch die Menüs scrollen, bei Target-ROM steht dann die SW-Version. Durch OK-Knopf lange drücken, kann man das Service-Menü wieder verlassen. - Was mir auch noch einfällt: ich glaube mal gelesen zu haben, daß die älteren S&C-Module von Nokia noch kein A2DP-Bluethoothprofil haben, sondern erst die neueren von Novero. Ich habe ein Novero-Modul (da nachgerüstet), da funktioniert das Bluethooth-Streaming. Da Du aber die neueste SW von April updaten konntest, bin ich mir nicht sicher ob da was dran ist.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (11. Juli 2012 um 22:13)

• Jetzt die Frage: Weshalb funktioniert mit meinem iPhone 4S die FSE aber kein Audio-Streaming?

weil die ersten module kein AD2P unterszützten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Auch wenn der Mondeo nach KW 36 in 2008 (genauer 10.12.2008 ) gebaut wurde?

Und müsste ich dann ggf. nur die Box tauschen?

• Soo, habe mal das Convers gecheckt:

ROM level CE
    NVM target ROM 1007
    NVM EEPROM lvl CE
    Manufacture start 6C
    Manufacture hours 1F71
    DTC 01 9A8451

Heißt doch, dass es das aktuellste Update schon hat, oder?

• Dritter Post in Folge, ich bitte um Entschuldigung ;)

Hab mal testweise einfach ein stinknormales Apple USB-Vebindungskabel genommen und in den USB-Port gesteckt, anderes Ende ans iPhone ---> Ergebnis: Funktioiniert problemlos als iPod inkl. Titelanzeige und Steuerung. Nur über Bluetooth immernoch nix. Werde nachher nochmal das Update versuchen, vllt. ist es letztes Mal ja doch nicht durchgelaufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Hab aber mal provisorisch einen Termin bei Ford am Montag. Am WE werde ich nochmals das Handschuhfach ausbauen und mal schauen, was genau es für ein Modul ist.

Beste Grüße
    Jan

• Also noch mal. Deine Box unterstützt kein AD2P. Ja, es müsste reichen die Box zu wechseln. Dein Update hat funktioniert, da sonst dein USB-Kabel alleine nicht reichen würde. Wozu du nun unbedingt über Bluetooth die Verbindung haben willst ist mir ein Rätsel. Die Qualität über das Kabel ist viel besser.

• Mir ist durchaus bewusst, dass das Modul aktuell AD2P nicht unterstützt, sonst würde es ja laufen.
    Weshalb steht aber bei Ford, dass ab Baudatum KW36/2008 Audio-Streaming via Bluetooth selbst mit den iPhones unterstützt wird?

Klingt für mich primär nicht logisch.

Zur Begründung warum nicht via Kabel:
    - Ich möchte nichts im Fahrzeug rumliegen haben, was dort nicht hingehört bzw. störend wirkt -> Ausschluss der Kabel
    - Ferner möchte ich nicht, dass der Akku jedes Mal geladen wird wenn ich via iPhone Musik hören möchte -> Ausschluss des USB-Kabels
    - Bluetooth ist eh an wegen FSE und zusätzlich immer noch das Kabel anstecken muss ja nicht sein.

Naja, muss Ford doch mal weitersuchen, weshalb es nicht funktioniert, obwohl es angegeben ist.

• Ich habe wie Du die Convers-Version 1007 und auf dem FSE-Modul auch wie Du das Update von April 2012 drauf. Da bei Dir das Bluetooth-Menü neben dem iPod- u. USB-Menü fehlt, können wir daraus schließen, daß es an der HW liegt. Ich hätte zwar auch gedacht, daß das A2DP Protokoll reine SW ist, aber vielleicht reicht ja z.B. die Prozessor-Power der alten Module nicht dafür aus. - Für Bluetooth-Streaming bräuchtest Du also ein neueres FSE-Modul. Aber wie eben geschrieben, USB tut's ja auch.

Baumonat 10/2008

• Also, habe Sonntag mal Zeit gehabt mein Handschuhfach auszubauen, was sich durch das DVD-Multimediasystem als schwieriger als gedacht herausstellte.

Die Erkenntnis war dann, dass das Modul nicht dort zu finden war, wo es üblicherweise verbaut wird. Letztlich gebe ich mich wohl mit der Kabel-Variante zufrieden. Dennoch schade.

• Die Erkenntnis war dann, dass das Modul nicht dort zu finden war, wo es üblicherweise verbaut wird.

Es sollte an der Rückseite des Trägers montiert sein, welcher von vorn den Beifahrer-Airbag trägt.
    Es sollte also genau hinter dem Beifahrer-Airbag sitzen.

Baumonat 10/2008

• Also, habe Sonntag mal Zeit gehabt mein Handschuhfach auszubauen, was sich durch das DVD-Multimediasystem als schwieriger als gedacht herausstellte.

Die Erkenntnis war dann, dass das Modul nicht dort zu finden war, wo es üblicherweise verbaut wird. Letztlich gebe ich mich wohl mit der Kabel-Variante zufrieden. Dennoch schade.

Mein Vorschlag: Verlängere den USB in den Mitteltunnel und setzte was in DER ART in den Dosenhalter. Sieht besser aus, keine Freileitungen und das Phone kommt näher. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Es sollte an der Rückseite des Trägers montiert sein, welcher von vorn den Beifahrer-Airbag trägt.
    Es sollte also genau hinter dem Beifahrer-Airbag sitzen.

Genau dort ist er leider nicht zu finden.

Mein Vorschlag: Verlängere den USB in den Mitteltunnel und setzte was in DER ART in den Dosenhalter. Sieht besser aus, keine Freileitungen und das Phone kommt näher. :)

Genau sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber da werde ich nochmal bis zum Erscheinen der nächsten iPhone-Generation warten. Wird ja höchstwahrscheinlich einen neuen Connector geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!