Einbauanleitung Sound&Connect

• Hallo,

ich bin neu hier und verfolge seit geraumer Zeit diesen Thread mit großem Interesse.

Vor einigen Wochen habe ich mich entschieden meinen Ford Mondeo Turnier Bj 2012 mit Radio 6000CD,ebenfalls mit S+C nachzurüsten.

Also habe ich mit die benötigten Komponenten wie:

BT Modul 8m5T19C112BR(Novero mit USB und Bluetooth Streaming - steht drauf!)
    USB Kabel(mit dazugehörigem Einbaurahmen fürs Handschuhfach)
    Ford Original Mikro(platziert in der Original Halterung im Dachhimmel)
    Kabelbaum nach Schema für Radios nach KW 36/2008 beschafft bzw hergestellt.

Vor einer Woche habe ich dann den Schritt zum Einbau gewagt. Modul , Mikro und Kabelbaum und USB Kabel verbaut.

Dann der "große Moment" der Inbetriebnahme.

Batterie wieder anklemmen und einschalten. Mein Handy ,S3 mini ,verband sich problemlos mit dem BT Modul.
    Alle Funktionen der Freisprecheinrichtung werden auf dem Radio Display angezeigt und funktionieren einwandfrei.

Der Aux Anschluß, der nun über das BT Modul geführt wird ,funktioniert ebenfalls.

Nur der USB Anschluß und auch das Bluetooth Streaming will nicht funktionieren. Ein Usb Stick mit FAT32 und MP3 Files
    habe ich eingesteckt, jedoch ohne Reaktion. Ich vermutete weil am Radio Über die Taste CD/AUX keine Funktion USB
    aufzurufen ist, das es deshalb nicht funktioniert.

Daraufhin baute ich noch einen neuen Lenkstockschalter mit Voice und Telefontasten ein, um über die Voicefunktion den USB zu aktivieren.

Voice funktioniert ebenfalls problemlos, nur wenn die Funktion USB oder Bluetooth aktiviert werden soll kommt die Meldung "nicht möglich". Außerdem funktionieren die beiden Tasten für das Telefon nicht(am Radio können die Funktionen problemlos über den grünen und roten Höhrer angewählt werden).

Nächster Gedanke war das ein update vieleicht Abhilfe schaffen könnte, jedoch lässt sich ein Update(genau nach Fordanweisung)
    nicht aufspielen.

Also ich habe nun folgenden Stand und weiß nicht mehr weiter:

Freisprechen funktioniert tadellos
    AUX funktioniert ebenfalls
    Voice funktioniert

USB und Bluetooth streaming funktionieren nicht.

Ich hoffe, dass die Experten in diesem Thread, ähnliche Probleme bereits gehört und gelöst haben.

Vielen dank im Voraus für eure Unterstützung.
    :thumbup:

• Anwort: Dein Radio ist zu alt und kennt diese Funktionen nicht. Einzige Lösung: Radio tauschen. Leider.

• Piccolo schreibt aber BJ2012, zu alt für USB sollte es nicht sein.
    Allerdings ist das genannte FSE-Modul ja noch das alte, welches bis 01/2012 verbaut wurde. Ab 02/2012 gibt es ja ein neues multi-linguales FSE-Modul (die Teile-Nr. wurde hier um Thread schon genannt). Ob das ältere bei BJ ab 02/2012 passt, weiß ich nicht.
    Evtl. bringt es was, die USB-FSE in der Fahrzeug-Konfig einzutragen, wie hier von Marc_<große-Zahl> beschrieben:
    Einbauanleitung Sound&Connect

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Stimmt... wenn das Radio/Navi lediglich das Vorhandensein wirklich prüft aber den Funktionsumfang ausliest aus der CarConfig, könnte es zu sowas kommen.

• Hallo gobang, Hallo Spicke 1985

Vielen Dank für eure Unterstützung!

klingt plausibel die USB Funktionalität in der Fahrzeug Konfi freizuschalten. Macht das jeder Ford Händler?

Ich werde dann in den nächsten Tagen einen FFH aufsuchen und die USB freischalten. Ich hoffe das es dann geht.

Wenn nicht würde dann ein Sony Radio funktionieren?

Was mich aber auch noch stutzig macht ist, dass ein Update nicht geht und die Telefontasten am Lenkstockschalter nicht funktionieren obwohl die Telefontasten am Radio funktionieren.

Danke für eure Meinung!!

• ja sollte eigentlich jeder machen ... musste halt ma fragen.
    Aber generell ist es ja nichts schlimmes man ändert diese CCC Daten und trägt bei der Freisprechanlage USB + Streaming ein gibts mehrere Varianten.
    Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert dies so zu machen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo an alle Tippgeber,

nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Ford Händler in meiner Nähe. Ich hoffe das er weiß was zu tun ist

?(

.

Eine Frage noch zur Funktion des Lenkstockschalters. Wie bereits erwähnt funktioniert die tase Voice problemlos, nur die beiden
    Telefontasten stellen sich"tot". Gibt es hierfür ebenfalls einen Eintrag in der Fahrzeugkonfiguration, der bearbeitet werden muß,
    oder sollte es mit einen Eintrag , wie beschrieben (bluetooth handsfree.....), erledigt sein.

Danke und Gruß

• Habe mich auch schon gefragt wieso es diese Tasten gibt, nehme an das sie für Modelle ohne Converse+ sind.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Naja, wenn ein Anruf eingeht, nimmt man ja mit “OK“ ab und legt damit auch wieder auf. Somit Brauch man die Tasten am Lenkstock nicht.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Hallo,

wie letzte Woche angedeutet, war ich heute bei einem sehr freundlichen Ford Händler in meiner Nähe zur Freischaltung
    von Streaming und Usb.

Doch es stellte sich schnell heraus , dass diese Freischaltung nicht den gewünschten Effekt erzielt. Geduldig wurden alle
    Möglichkeiten, dies das Menue Bluetooth handsfree hergibt ausprobiert. Doch leider ohne Erfolg.
    Über Voice kommt nach den entsprechenden Befehlen für Streaming oder USB nur die Meldung"nicht möglich".
    Allerdings funktionieren nun die beiden Tasten am Lenkstockhebel.

So wie es aussieht muss ich dann wohl ohne USB und Streaming leben.

:(

• Ja, denn dafür brauchst du ein neues Modul und evtl. einen geänderten Kabelbaum (wenn es ganz dicke kommt auch ein neues Radio/Navi).

• Hallo,

wieso ein neues Modul? Verbaut ist ein 8M5T19C112BR und warum ein neuer Kabelbaum? Verbaut ist der Kabelbaum, der in diesem Forum veröffentlicht wurde.

Ein anderes Radio zb Sony Mp3 kann ich mir noch vorstellen.

• Zitat

von piccolo:
    "wieso ein neues Modul? Verbaut ist ein 8M5T19C112BR"

Dieses Modul wurde nur bis 02/2012 verbaut, dannach das multi-linguale, dessen Teile-Nr. wurde hier paar Seiten zurück auch schon mehrfach genannt.
    Wenn Deiner nach 02/2012 gebaut wurde, könnte es sein, dass eben nur das neue Modul 100%-ig funzt. Genau weiß das eben (bisher) hier keiner.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Meinst du das hier: 1806655 / 8m5T-19C112 bv - ist dass das neue multilinguale Modul?

• Wenn man in der Suche "multilingual" eingibt, gibt es 3 (drei) Treffer. Die Nr. ist CS7T-14D212-AD.
    Der letze Buchstabe steht bei den Teile-Nrn. immer für die Korrekturversion (bei einem Modul also der SW-Stand). Bei den alten (Deinem Modul) steht der vorletzte Buchstabe für die Sprache (z.B. A für englisch, B für deutsch, ...). Die neuen Module ab 2012 haben da ein A, die Sprache wird aus der Einstellung im Navi/Radio/Convers übernommen.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (5. Februar 2016 um 22:01)

• Danke für den Hinweis. Ich bin noch nicht so sicher im Umgang mit dem Forum.

Ich habe mir in der Bucht (England) gerade ein solches Modul ersteigert (sehr erschwinglich).

Nächste Woche Mittwoch soll es da sein, dann bin ich mal gespannt ob es damit geht.

Nach dem Einbau melde ich mich wieder ob es funzt oder halt nicht.

:thumbup:

• Hallo,

das neue Modul (multilingual)ist heute gekommen und ich habe es natürlich gleich eingebaut (mittlerweile geht der Ein- und Ausbau des Handschufaches sehr zügig von der Hand).

Doch wie befürchtet funktioniert weder Bluetooth streaming noch USB. Also kann man festhalten, dass an mit einem Standard Radio
    6000 CD keine USB Funktion und auch Bluetooth streaming möglich ist. Voice und FSE funktionieren wie vorher tadellos.

Daher werde ich mich jetzt nach einem Sony CD Radio umsehen.

• Was ich mich immer frage, bekommt man, wenn man eine Kabelbaumanpassung braucht, nicht den orginalen Kabelbaum aufn Schrott? Es gibt doch sicher einige Mondeos mit Totalschaden und Sound Connect ?(

• @ Herny Ford: es kann sein, Du brauchst keine Anpassung. Da Du 2009er Baujahr hast, kannst Du mit sehr viel Glück den angepassten schon drin haben. Meiner ist auch EZ 2009 ( Anfang 2009 aber gebaut ) und ich habe das S&C mit USB einfach eingebaut und es ging sofort. Hatte aber vorher die FSE mit Bluetooth schon drin.

@ picolo: ich hab mein Sony MP3 CD erst vor kurzem verkauft. Sonst schau mal bei Ebay

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!