Immer die fadenscheinigen Argumente
Einbauanleitung Sound&Connect
-
Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
-
-
Hallo
Also ich habe den Kabelbaum jetzt nachgebaut!
Habe alles eingebaut und freigeschalten!
Jetzt habe ich das Problem dass nur einseitig die Lautsprecher gut funktionieren und auf der anderen ist es so als ob nur der hochtöner spielt und der normale lautsprecher so h gerade mal bewegt !
Woran kann das liegen ?
Ursprünglich hatte ich das Navi nx
Bitte um Hilfe
MfG Andy -
Servus. Als fleißiger Leser bin ich bisher ohne viel Fragen durchs Boardleben gekommen. Bis jetzt.
Ich hatte erfolgreich ein S&C nachgerüstet. Hat in Verbindung mit dem Sony Radio auch alles (BT & USB) einwandfrei funktioniert. Nun hat das Modul leider das Zeitliche gesegnet, d.h. im Convers+ taucht kein USB mehr auf und BT geht auch nicht mehr - Radio mutet nur noch. Habe schon versucht es durch Aus- und Einbau & Abklemmen der Batterie zu beleben - ohne Erfolg.
Heißt: ich brauche ein neues Modul. Das Vorliegende ist ein 8m5t-19c112-BS
Nun meine 2 Fragen:
1. Muss das neue Modul auch wieder ein ****-******-BS sein, damit es einfach per Plug&Play funktioniert?
2. Kann ich in Verbindung mit dem Modul auch ein MCA nutzen ohne wieder an den Kabeln zu basteln?Der Einbau eines MCA soll mein nächstes Projekt werden.
Bitte steinigt mich nicht, falls die Antworten darauf doch schon im Board stehen. Ich habe in der letzten Woche gefühlte 3 Stunden täglich hier mit lesen verbracht - so wie ich das immer tue bevor ich bastel. So richtig klar geworden sind mir die o.g. Fragen jedoch leider nicht. Über eine kurze Antwort bin ich dankbar!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
-
Das 8er Modul hat, glaube ich, kein USB. Sprich USB und BT Audio fallen weg.
-
Das 8er Modul hat, glaube ich, kein USB. Sprich USB und BT Audio fallen weg.
Also das 8m5t-19c112-BS hatte schon USB und BT Audio. Hat einen Mini-USB-Anschlus, war mit Adapterkabel kein Problem. Es geht mir hauptsächlich um das S am Ende. Das müsste ja die Softwareversion sein. Gibt ja auch noch BJ, BK, BM oder BT usw.
-
Genau. Das letzte ist die Software Version. Bei USB egal, weil eh updatefähig per USB.
-
1. Muss das neue Modul auch wieder ein ****-******-BS sein, damit es einfach per Plug&Play funktioniert?
Zumindest das ****-19C112-B* sollte es wieder haben. Es sei denn du willst es in einer anderen Sprache 19C112 ist immer mit USB und Bluetooth. 19G488 nur mit Bluetooth aber ohne USB. Oder du nimmst ein mehrsprachiges Modul der neueren Generation (CS7T-14D212-A*)Hier ist nur drauf zu achten dass es eins mit Buchstabe "A" ist denn "B" ist ohne USB.2. Kann ich in Verbindung mit dem Modul auch ein MCA nutzen ohne wieder an den Kabeln zu basteln?
Ja. kein Problem. -
Ich habe jetzt das vermeintlich defekte Modul 8M5T-19C112-BS gegen ein gebrauchtes CS7T-14D212-AC ausgetauscht. Mit dem Erfolg, dass auch damit nichts funktioniert. Ich habe jetzt also entweder 2 funktionierende oder 2 defekte BT/USB-Module... das ist jetzt so ein bisschen Schrödingers-Katze-mäßig. Spannung liegt am Kabel an. Der Kabelbaum sieht beifahrerseitig auch gut aus. Jetzt ziehe ich mal das Radio... Mal sehn ob sich da was ergibt. Am Montag kommt sowieso mein MCA2 Plus - bis dahin wollte ich eigentlich zumindest das S&C wieder am Laufen haben...
Falls noch jemand eine Idee hat!? Ich bin für alle Mutmaßungen dankbar...
-
Lt. den angaben in Deinem Profil hast du leider keinen Elm-Adapter. Sonst hätte man zB mal schauen können ob ein Fehlercode abgelegt ist oder das Modul überhaupt noch richtig über den CAN-Bus erkannt wird. Wenn nicht dann könnte auch das Radio nicht mehr damit kommunizieren. Wenn da zB irgendwas mit der CAN-Verbindung irgendwo nicht stimmt dann würde auch ein anderes Radio oder Navi nichts bringen.
-
UPDATE: Es läuft wieder.
Einen ELM-Adapter habe ich tatsächlich nicht, das ist richtig. Die Idee mit der CAN-Verbindung hatte ich jedoch auch. So war es dann auch! Eines der beiden CAN BUS Kabel hatte am Radiostecker keinen richtigen Kontakt mehr, warum auch immer. Folglich habe ich jetzt 2 funktionierende Module. Das neuere (aus einem britischen Fiesta) zeigt mir nur beim BT Pairing keine PIN im Display an. Ich nehme an, dass das an der Software-Version liegt. Jetzt bin ich wieder ein paar Jahre gealtert, aber auch voll der Freude! Kann mich jetzt wieder auf das MCA freuen. Mal sehen, welches Modul dann besser damit arbeitet. Bis dahin sieht der Mondeo mal wieder aus als wäre die Rote Armee durchmarschiert, aber das kennt man ja...
Trotzdem Dermon4
-
zeigt mir nur beim BT Pairing keine PIN im Display an.
Dazu steht auch was in der BA. Vielleicht hats damit was zu tun.
ZitatGeben Sie den auf dem
Fahrzeugdisplay gezeigten Code über
die Telefontastatur ein. Wird auf dem
Display kein Code angezeigt, geben Sie
die Bluetooth-PIN 0000 über die
Telefontastatur ein. Geben Sie nun die
im Fahrzeugdisplay angezeigte
Bluetooth-PIN ein. -
Wobei die PIN 0000 eigentlich nur für die allerersten FSE-Module (SW-Version 2008) zutraf, die neueren sollten alle die PIN im Radio anzeigen.
-
Die Information stammt jedenfalls aus der BA des Facelift.
-
Kenne ich. Hat aber nicht geklappt. Ich werde einfach beide Module in Verbindung mit dem MCA prüfen, sofern ich das freigeschaltet bekomme. Der ursprüngliche Fehler ist ja zumindet erstmal behoben.
-
Das MCA läuft und funktioniert mit dem 8M5T-19C112-BS wie es soll. Das CS7T-14D212-AC zickt jedoch, der Zugriff auf USB bricht ständig ab und das Telefon wird nicht erkannt. Macht aber nichts, denn das Alte geht ja. Ich finde es nur ein bisschen wunderlich, da ich das Szenario eher andersherum erwartet hätte.
-
moin moin zusammen,
wo ist eigentlich das Bluetooth Modul beim Mondeo 04/2008 genau verbaut.
VG -
An derselben Stelle wie beim FL, innen oberhalb des Handschuhfaches, mit einer Schraube fixiert (da wo das „Loch“ im Modulzu sehen ist).
-
andrej
Hier ein Bild im eingebauten Zustand. Das silberne Bauteil oben im Bild gehört zum Airbagsystem. Das hier abgebildete Modul ist das normale BT-Modul ohne S&C.
https://mk4-forum.denkdose.de/index.php/Atta…dul-Mondeo-jpg/ -
vielen Dank. Habs gefunden.
VG -
Ich habe gerade ein neues Modul eingebaut, es ist ein Nokia 8M5T-19C112-BK. Leider funktioniert gar nichts, kein Signal über AUX, Bluetooth koppeln funktioniert auch nicht, im Convers kann ich zwar auf den angeschlossenen iPod zugreifen, kann aber keine Titel abspielen. Wenn ich die Sprachsteuerung aktiviere erscheint ganz kurz im Radio Display "Voice", aber auch nur für 1 Sekunde, dann bricht die funktion ab. Liegt das an dem Nokia Modul? Hab leider nicht darauf geachtet ein Novero zu kaufen.
Mondeo ist BJ 01/2008, Kabelbaum ist umgebaut mit GLI. Vorher war ein Modul mit FSE und Sprachsteuerung verbaut. Das Radio ist ein Sony mit Mp3. CCC ist auf "BT/VC High + USB + BT Audio"
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!