Sobald ich Bilder gemacht habe werde ich mal ein bischen was dazu schreiben.
Einbauanleitung Sound&Connect
-
Prutscher -
4. Juli 2011 um 16:03 -
Erledigt
-
-
Ja, bitte. Vielleicht bekommen wir ja noch etwas mehr rausgeholt.
Es gäbe ja noch die Option den Audioausgang des BT Moduls an den AUX des Radios zu legen. Dann müsstest Du zum MP3 oder Handy hören auf AUX am Radio wechseln...
Da Radio erkennt scheinbar die CAN Daten beim Anruf und schaltet automatisch auf AUX2 um. Bei streamen tut es das halt nicht, vermutlich weil es die CAN Nachrichten die vom Modul kommen nicht kennt. Da wird man dann auch nix machen können.
-
@ Go4IT,
möchtest du den Plan viellleichtindie Denkdose mit einbauen?
Das ist die Belegung und Aderfarbenbezeichnung vom Loop-Stecker CB
-
Dankeschön, habs gleich hinterlegt!
-
So, noch ein kleines Feedback.
Wenn ein Anruf reinkommt, zeigt er das wie an? Kannste mal Bilder machen?
Und dann nimmst Du am Radio (oder über die Lenkradtaste ab)?
Die Anrufe können sowohl über das Lenkrad als auch über das Radio angenommen und beendet werden.
Und wie ist das genau wenn Du versuchst vom Handy Musik zu streamen?
Funktioniert nicht.
Und wie ist das beim Versuch USB MP3 abzuspielen? Machst Du das übers Convers?
Ich kann über das Convers (Aux, USB) den passenden Titel aussuchen, sobald ich den Titel anwähle, springt das Convers wieder zurück auf den zuletzt gewählten Radiosender.
Ich hoffe das isthilfreich.
Gruß Smille
-
Und wie ist das genau wenn Du versuchst vom Handy Musik zu streamen?
Funktioniert nicht.
Und wie ist das beim Versuch USB MP3 abzuspielen? Machst Du das übers Convers?
Ich kann über das Convers (Aux, USB) den passenden Titel aussuchen, sobald ich den Titel anwähle, springt das Convers wieder zurück auf den zuletzt gewählten Radiosender.
Wie gesagt - für beides brauchts mindestens das Sony. Das vorhandene Modul kann es, das Radio nicht.
-
Nunja, ich hätte erwartet das das BT Modul schon abspielt, aber das Radio halt nicht darauf reagiert, sprich nicht die Signalquelle wechselt. So stellt es sich ja wohl auch dar, denn vom Convers kommt der Befehl "Spiele Musik von USB", nur schaltet da Radio die Quelle nicht um, weil es den CAN Befehl nicht kennt. Anscheinend erkennt das Convers dieses Fehlverhalten und geht wieder auf die letzte gültige Audioquelle. Also wird das Radio irgendeine art von Bestätigungscode zum Convers senden, wenn es tatsächlich umgeschaltet hätte. So meine Vermutung. Es ist also eigentlich nicht viel was fehlt, aber unterm Strich stimmt die Aussage das es nicht geht.
-
Nun wird als nächstes ein FX ausprobiert. Schaun es mal ob es am Radio liegt.
Ich melde mich dann
-
Mitm FX müsste es funktionieren. Falls nicht liegts mit Sicherheit nicht am FX.
-
So nun noch ein Feedback zum FX.
FX ist eingebaut.
Nun funktioniert auch der USB-Anschluss wie er soll. Man kann sogar darüber Musik hören. Wow.
Danke für eure Kommentare und Unterstüzung. Hat mich ein großes Stück weiter gebracht.
Jetzt fehlt nur noch eine GPS-Antenne. Also das nächste Projekt ist gestartet.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wo eine solche Antenne am besten plaziert wird. Super wäre ein Bildchen
Euch noch einen schönen Nachmittag
Smille
-
Da bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Manche haben die Ant. unter der Verkleidung der rechten A-Säule versteckt, dann gibts welche die sie unter dem Lüftergitter im Armaturenbrett vorne mittig plaziert haben oder auch auf dem Armaturenbrett ganz rechts in der Ecke zur Scheibe. Wieder andere haben sie im Dachhimmel vorne mittig plaziert. Am besten ausprobieren wo es den besten Empfang gibt.
Ein Beispiel:
Bei meinem Mondeo war vor kurzem auch der GPS-Empfang weg und da mir das Umbauset von Ford mit GPS-Scheibenantenne und dem neuen Antennenfuß mit Kabel zu teuer war, möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Die GPS-Maus habe ich einfach neben dem Loch für den Antennenfuß mit dem Magnet am Dachblech befestigt. Hinter dem Navi muss dann nur noch der Fakra-Stecker der GPS-Maus angesteckt werden.
-
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wo eine solche Antenne am besten plaziert wird. Super wäre ein Bildchen
Gugst du
-
Oh, cool.
Hätte ich ja auch mal suchen können. Aber Danke schön. Wobei ich das mit der C-Säule ziemlich cool finde. Dunkel getönte Scheiben hinten, dann sieht man die Antenne nicht.
Das werde ich mir nochmal anschauen.
Gruß Smille
-
Dunkel getönte Scheiben hinten, dann sieht man die Antenne nicht
Die sieht man aber wenn man die Antenne unter dem Armaturenbrett oder vorne im Dachhimmel unterbringt auch nicht. Und der Weg ist kürzer
-
Da muss ich aber das Amaturenbrett ausbauen, oder?
-
Muss ich denn jetzt male oder female kaufen? bin da ein bischen unsicher.
-
Da muss ich aber das Amaturenbrett ausbauen, oder?
Nein, natürlich nicht.
Schau mal zb hier ab #133 oder hier ab #168
Muss ich denn jetzt male oder female kaufen? bin da ein bischen unsicher.
Der Antennenstecker ist immer female, die Buchse am Navi male.
-
Danke schön. Antenne ist bestellt. Das wird ein Spass.
Ich werde mir das mal Angucken.
Aber wenn ich mittig unter dem Amaturenbrett bleiben will, kommt man da so ohne weiteres ran?
Schau mal zb hier ab #133 oder hier ab #168
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Maus zur A-Säule verlegt aber nicht mittig unter dem Amaturenbrett.
Allerdings wenn sie unter die Verkleidung an der A-Säule passt, dann ist dass ja auch OK. Will sie halt nicht ständig sehen.
-
Aber wenn ich mittig unter dem Amaturenbrett bleiben will, kommt man da so ohne weiteres ran?
Leider nichtLüftungsgitter Armaturenbrett abnehmen
Ich an deiner Stelle würde wohl die Variante mit der A-Säule wählen. Finde ich leichter dranzukommen. Bin mir auch nicht sicher ob das GPS-Signal bei Einbau mittig nicht durch die Heizdrähte (falls vorhanden) der heizbaren Frontscheibe etwas beeinträchtigt wird. Seitlich sind ja da keine mehr in der Scheibe.
-
Mit den Heizdrähten hast du recht. Da hab ich vorhin etwas gelesen. Sollte man vermeiden.
Dann also doch A-Säule.
Danke Dir
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!