Einbauanleitung Sound&Connect

• Mit dem Kabelbaum hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, denn die angesprochene Änderung bezog sich nur auf den Quadlock-Stecker am Radio und das hat er ja nicht getauscht.

Bezüglich der CCC (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…tooth_handsfree) musst Du mal schauen was Du derzeit hast. Eingestellt sein sollte dann "BT/VC High + USB + BTAudio + Nav".

Was aber womöglich geändert werden muss ist der Loop-Adapter (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker) auf die Version "BA".

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, hat leider nichts gebracht. Kommt wieder nur mute im Telefon Menü. Ich mach nachher nochmal ein Update am nx und wenn nicht, Amazon hat mir die Lieferung des elm zu morgen bestätigt, wenn’s dann nicht geht, kenn ich den Grund, warum das Modul nur 30€ gekostet hat.

Mit Update ging’s auch nicht. Ich teste morgen mit Elmconfig.

Einmal editiert, zuletzt von derrodi (26. September 2019 um 18:19)

• das Modul nur 30€

Das ist allerdings ungewöhnlich günstig. :aldaSchwede:

Wenn man mal bedenkt für welche Preise die 19c112er sonst so, selbst gebraucht, gehandelt werden...obwohl...der günstige Preis muss ja nicht automatisch heißen dass das Teil defekt ist aber merkwürdig ist es schon.

Das drei- bis fünffache, manchmal sogar noch teurer ist eigentlich "normaler" Durchschnitt

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, hat leider nichts gebracht. Kommt wieder nur mute im Telefon Menü. Ich mach nachher nochmal ein Update am nx und wenn nicht, Amazon hat mir die Lieferung des elm zu morgen bestätigt, wenn’s dann nicht geht, kenn ich den Grund, warum das Modul nur 30€ gekostet hat.

Mit Update ging’s auch nicht. Ich teste morgen mit Elmconfig.

Im TeileMarkt bei FB verkauft einer gerade sein Modul..Falls Du mal schauen willst ob es sich dann ändert.

• Das drei- bis fünffache, manchmal sogar noch teurer ist eigentlich

war auch als Radio Steuergerät eingestellt und nur auf den Fotos war die Nummer ersichtlich. Denke der schrotti hat sich beim einstellen vertan.
    was mir aufgefallen ist, dass aber die Sprachsteuerung funktioniert. Das Mikro läuft über das Modul?

• Das Micro geht erst ins NX und dann weiter ins Modul. Dazwischen befindet sich der in diesem Thread von Go4IT in Beitrag #1.422 erwähnte "Loop-Stecker"

Die Reihenfolge ist wie folgt:

MICRO--->Loop-Stecker--->Navi NX--->Loop-Stecker--->Bluetooth-Modul

nur auf den Fotos war die Nummer ersichtlich

Was heißt "nur" auf den Fotos? Was für eins hast du denn bekommen? Könntest du das mal fotografieren und das Foto hier posten?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• was mir aufgefallen ist, dass aber die Sprachsteuerung funktioniert. Das Mikro läuft über das Modul?

Ergänzend zu Dermon4's Ausführungen kann man noch sagen das bei den großen Navigationssystemen NX und MCA die Sprachsteuerung von diesem übernommen wird. Nur bei dem kleinen FX, bzw. den einfachen Radios macht das noch das externe Modul. Darum geht das MIC aus erst ins Navi und dann ins BT-Modul und nicht umgekehrt.

Aber das sollte bei Dir alles keine Rolle spielen, denn das hat Dein NX schon immer so gemacht :) "Eigentlich" ist der Wechseln von 19G488 auf 19C112 ein reines Plug'n'Play. Ggf. muss noch die CCC korrigiert werden, damit das Radio "weiss" das es nun auch BT-Musik abspielen kann.

Albert Einstein

• Jo, das Modul wär schon das richtige.

Albert Einstein

• Ich hab heute die ELM Adapter bekommen. Mal sehen, ob ich das Wochenende dazu komme, ansonsten hab ich Montag erst Nachtschicht, also den ganzen Vormittag Zeit zum Basteln :chinese:

• Kleine Randnotiz, nur mal zum Vergleich: Die aktuelle Version des Moduls ist die  8M5T-19C112-BV für runde 400 Teuro original bei Ford :pinch:

• Kleine Randnotiz, nur mal zum Vergleich: Die aktuelle Version des Moduls ist die  8M5T-19C112-BV für runde 400 Teuro original bei Ford :pinch:

Wobei das V hier nur für die SW-Version steht.

Nach dem Nov.2012-S&C-Update z.B. eines 8M5T-19C112-BG hat man anschließend auch ein 8M5T-19C112-BV.

Die neuere HW-Version war die CS7T-14D212-AB, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die abwärtskompatibel ist (meine, gelesen zu haben: ja).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So, mit elmconfig alles geändert, läuft trotzdem nicht. Bei Telefon schaltet er wieder nur auf mute. Werd mal die Tage nochmal das Handschuhfach ausbauen und nochmal das Modul prüfen. Vllt sitzt der Stecker nicht. Muss mal gucken vllt hab ich den auch verkehrt eingebaut. Ansonsten kann ich irgendwie sehen, dass ich einen alten kabelbaum habe?

• Frag mal das Bluetooth modul mit Elmconfig ab, ob es sich überhaupt meldet!

Albert Einstein

• Es meldet sich mit dem aussagekräftigem Namen N/A ?

Also Modul oder einbaufehler.

BTW: hat schon mal jemand bei alegro.pl bestellt?

• Ja, das erklärt den günstigen Preis. War eher als Buchständer gedacht... Einbaufehler schließe ich aus, wenn der Stecker reinging und Du den Verriegelungsbügel eingerastet hast kann man da nichts falsch machen!

Ich habe schon ein zwei solcher defekten Module hier und auch durchaus einiges daran getan, aber leider noch erfolglos. Schmeiss das Modul aber bitte nicht weg, ich würde es trotzdem nehmen, auch defekt. Siehe Teilespenden

Albert Einstein

• Na erstmal werd ich den Typen bei eBay anschreiben. Ist ja schließlich gewerblicher Verkäufer.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe!

• Viel Erfolg!

Albert Einstein

• Frag mal das Bluetooth modul mit Elmconfig ab, ob es sich überhaupt meldet!

Es meldet sich mit dem aussagekräftigem Namen N/A ?

Mir fällt da noch was ein, ist nur so'n Gedanke, und zwar könnte es nicht sein dass gegenüber den Nokia-Modulen die ja (ich glaube 2008) von den Novero-Modulen abgelöst wurden) bei den neueren Modulen die von Novero produziert wurden am Modul (nicht am Quadlock des Navis!) die PIN-Belegung bei den beiden CAN-Bus-Pins geändert wurde? Ich meine dass das Modul zwar technisch in Ordnung ist aber eben durch diese Änderung nicht erkannt werden kann. Aber wie gesagt - ist nur eine Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!