Einbauanleitung Sound&Connect

  • Bei mir und bei den beiden anderen wo ich das gemacht habe musste nix umcodiert werden Navi ist geblieben 2xFX und einmal ein NX.

    CCC mustte angepasst werden sonst nix.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hört sich schon mal gut an....so habe mal versucht meine Konfig mit Forscan auszulesen ...konnte 5 Steuergeräte erkennen aber nicht das BT Modul...ok....habe dann mit Elmconfig versucht .....verbindet sich aber nicht dem Adapter....soweit ich googlen konnte liegt es wohl daran das es nur die BT Version des ELM 327 ist und nicht USB gebunden.....muss ich mir erst besorgen....oder gibt es hier jemand der im Bereich Bochum wohnt und mir da aushelfen könnte....die wohl funktionierenden gibt es nur bei

    ConversMod und die haben eine Versandzeit von ca. 3 Wochen...in den Auktionshäusern sollen ja Nachbauten sein und nicht voll kompatibel sein.....

  • Bluetooth ist nix dafür, mach das nur noch mit der USB Version.

    Gibt es dennoch die Möglichkeit ELMConfig mit BT zu verbinden....damit ich wenigstens schon mal vorab sehen kann ob das BT Modul anwesend ist....?

    Und Danke für den Hinweis ...werde ich gleich bestellen....da ich ja leider nur die BT Version besitze....zum Fehler löschen hat er ja seinen Dienst verrichtet....

  • Ja gehen tut das schon mit Bluetooth aber das Problem liegt darin dass wenn du gerade auf die Steuergeräte schreibst, z. B. um mit elmconfig die Config zu ändern und er hat während des Schreibvorgangs Verbindungsabbruch des BT dann wäre das sagen wir mal nicht so gut :pinch:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hört sich schon mal gut an....so habe mal versucht meine Konfig mit Forscan auszulesen ...konnte 5 Steuergeräte erkennen aber nicht das BT Modul...ok....habe dann mit Elmconfig versucht .....verbindet sich aber nicht dem Adapter....soweit ich googlen konnte liegt es wohl daran das es nur die BT Version des ELM 327 ist und nicht USB gebunden.....muss ich mir erst besorgen....oder gibt es hier jemand der im Bereich Bochum wohnt und mir da aushelfen könnte....die wohl funktionierenden gibt es nur bei

    ConversMod und die haben eine Versandzeit von ca. 3 Wochen...in den Auktionshäusern sollen ja Nachbauten sein und nicht voll kompatibel sein.....

    hast Nachricht

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So Rückmeldung......der USB Elm kam heute mit 2 Tage Verspätung an...nach anfänglichen Verbindungsprobleme hat er sich mit Mondi verbunden und konnte es umcodieren...

    Ergebnis.....nix.....das Gleiche ....kein Bluetooth und auch kein AUX.....es war ja nur 2 mal auf Seite 5 das mit dem NAVI umzuändern ( IPC & BCM )...

    Muss ich da noch irgendwas beachten, NX auf Werkseinstellung bringen oder den Mondi stromlos machen....

    2 Mal editiert, zuletzt von matthes73 (5. Februar 2020 um 19:41)

  • Hast du es denn mit dem neuen Adapter nochmal mit Forscan versucht ob es erkannt wird? Wenn nicht dann liegt eventuell ein Problem mit der Erkennung über CAN-Bus vor.

    Wieso 2mal auf Seite 5? Du meinst auf das BCM und das IPC? Dann hättest du alles richtig gemacht. Meine beiden Vermutungen sind wie gesagt entweder CAN-Problem oder was man ja nicht ausschließen kann dass das Modul eine Macke hat.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Wie sollte es aussehen im Forscan ob das Modul erkannt wurde...

    Hast du es denn mit dem neuen Adapter nochmal mit Forscan versucht ob es erkannt wird?

  • Da muss links in der Liste der erkannten Module eins mit der Bezeichnung "SRM" ("Speech Recognition Module") aufgeführt sein.

    Bei dem hier z. B. liegt ein Fehler vor. Wenn es korrekt erkannt wird und einwandfrei funktioniert muss dann da wie bei den anderen unter "Code" "Nichts" stehen


    21749-dtc-modul-png

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke....werde ich mal morgen früh schauen....meine es gesehen zu haben...muss ich evtl.das Modul mal reseten , sprich Stromlos machen ?

  • Versuch macht klug....werde morgen es mal probieren und nochmal alle Kabel prüfen.....das Modul war laut Verwerter in Ordnung.....vielleicht hat sich doch ein Fehler bei der Verkabelung eingeschlichen....

  • Um nochmal kurz auf den besagten "Loop-Stecker" zu kommen - was hat den der in deinem Mondeo für eine Bezeichnung (zb. "AB" oder "BA" oder...)Je nach Baudatum ist das nun doch manchmal nicht so ganz unbedeutend.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Werde ich später wenn ich den Kabelbaum prüfe mal nach sehen ....muss ja zwingend BA bzw BB sein....muss ja ebenfalls nur umgesteckt werden...

    Wenn ich das richtig deute müssen 2 Pin´s umgesteckt werden und zusätzlich ein 2 Adriges hinzugefügt werden Blau 6 - 8 ( Brücke ) Braun 5 - 7 ( Brücke )

    Umgepinnt 7 auf 3 und 8 auf 4 .....meine aber beim einbauen BA gesehen zu haben.....werde ich ja nachher sehen .....

    Einmal editiert, zuletzt von matthes73 (6. Februar 2020 um 08:32)

  • So nachgeschaut.... Loop ist ein BB und das Modul wird in Forscan nicht gefunden....das alte Modul hingegen schon....

    Einmal editiert, zuletzt von matthes1973 (6. Februar 2020 um 12:30)

  • Dann wirds über den CAN-Bus nicht erkannt. Kabelbruch oder Wackler kann man ausschließen sonst würde das alte ja auch nicht erkannt werden. Da kann man davon ausgehen dass das neue 19c112 defekt ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Multiple Persönlichkeit ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Multiple Persönlichkeit ?

    Nö eigentlich nicht.....hatte über Handy geschrieben....sehe jetzt auch ....da gab Probleme mit der Freischaltung ...sollte nochmal neu anlegen....jetzt ist es freigeschaltet....:pardon::pardon:

  • So zum Thema zurück....ich habe jetzt das Nokia Modul drangehängt und wird erkannt....Bluetooth funktioniert ...Telefonfunktion wieder vorhanden....ob Aux - Wiedergabe funktioniert ....weiss ich jetzt nicht, da ich den zusätzlichen Kabelbaum nicht entfernt habe.....am Loop - Kabel brauche ich nix zu ändern , ist ein BB und wäre für die Änderung auf USB korrekt weil ja immer von BA gesprochen wird ?

    SW/HW vom NX ist

    Sollte auch so richtig sein....oder ?

    Einstellung im CCM ist auf ......Navy only sowohl im BCM und IPC gestellt.....mehr muss ich ja nicht machen.....also kann ich davon ausgehen das das Modul ein Defekt haben wird.......ansonsten werde ich das zusätzliche Kabelbäumchen nochmal neu machen....

    Convers Version ist 0815....sollte ja egal sein....da ja nur für die Steuerung im Convers bzw. Lenkradtasten das Update z.B. auf 1007 nötig wäre.....

    Was ich jetzt noch gesehen habe ich habe zwar einen BB Loop Kabel aber der ist nur 8 Polig.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!