Lenkeinschlagbegrenzer

• Moin,
    lese gerade das man für 18 Zoll Felgen Lenkeinschlagbegrenzer braucht, was kosten die denn und kann man die selbst einbauen?
    Wo bekomme ich die günstiger her
    Stimmt das alles ?
    LG
    Lamaqq

• Moin!

Was für ne Felge willst du denn fahren 18" 10J ? :)

Ich habe 19" 8,5J vorne drauf und da is nix mit Lenkeinschlagbegrenzer.

Gruß

Andy

• habe auf meine Sommerreifen 235 40 18 ohne begrenzer. Sobald du dann aber 235 45 18 nimmst dann brauchst du es laut der liste.

• Stop, das gilt nur für die 8J-Originalfelgen mit ET 55. Bei Zubehörfelgen mit geringerer ET oder Felgenbreite kann das wieder ganz anders sein.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich habe mich mit dem Thema LEB kürzlich auch schon befassen müssen, da unser Focus auch auf 18"er umgerüstet wird (Original Ford Räder).
    Und da gibt's auch die Auflage, dass LEB's eingebaut sein müssen.

Also habe ich mal in einem benachbarten Forum eine ähnliche Anfrage gestellt und diese Antwort erhalten:

Die Teile kosten bei Ford irgendeinen lächerlichen Betrag um die 10 Euro und der
    Einbau ist auch keine große Sache, weil die Nachrüst-LEB geschlitzt sind und
    einfach aufgeschoben werden können. Den Einbau sollte dann am besten auch gleich
    der Ford-Händler machen, weil er ja zur Abnahme des Rades bescheinigt sein muss
    (der TÜV schaut nicht unter die Faltenbälge).

Gruß Andi

• Hallo,

Ich war im März 2012 beim fFH, mit allem was ich hatte:
    EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Zubehörprospekt, Freigabe für
    Rad-Reifenkombi. usw.
    Fakt ist: FL-Modell braucht bei 235/45R18 ET55 Originalfelgen
    einen Lenkeinschlagbegrenzer! Habe das Ding einbauen lassen.
    Kosten incl. Räderwechsel: 70,45€.

• Kann mir mal jemand sagen, wo dieser Begrenzer sitzt?

Ich habe einen Titanium Bj 09/2008 mit Original 18-Zöllern Y-Design mit Reifen 235/40 R18 (jedenfalls waren die drauf). Meine neuen Reifen sind vom Facelift und haben 235/45 R18 drauf. Nun möchte ich gern nachschuen, ob ich die Begrenzer bereits drin habe oder nachrüsten muss.

:dankeschild:

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Musst du damit nicht eh zum TÜV?
    Ich würde versuchen es ohne EInschlagbegrenzer eingetragen zu bekommen.
    Bei mir ist ab Werk einer drin, da ich 19" bestellt hatte. Der Wendekreis ist eine Katastrophe! /-Kotz-/

• Musst du damit nicht eh zum TÜV?

Das muss ich. Da ich aber schon einmal Pech mit ´ner Eintragung hatte, möchte ich nun auf Nummer Sicher gehen und das auch so vorstellen, wie es sein soll. Wenn ich die LEB´s drin habe, bleiben sie drin. Dazu muss ich aber schon wissen, wo ich die finde.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Die sitzen unter der Lenkungsmanschette li. u. re. auf der Spurstange.
    Google hilft Dir, gibt da tausende Bilder. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Muss das Thema nochmal ausgraben:)

Ich möchte mir 19 Zoll Alus kaufen. Daten dazu: Reifengröße: 235/40R19 Felgenmaße: 8Jx19 ET55.

Sollen Originale Ford Felgen werden weil beim Zubehörhändler um die Ecke welche liegen die demontiert wurden von nem anderen Mondeo!

Was ist da alles nötig? Hatte jetzt die 17 Zoll mit Standard Bereifung drauf!

• Dein Auto ist nötig sonst nichts, wurde doch schon hier oft diskutiert! Die Felgen haben ein Freigabe von Ford weil sie ja auch aus dem Zubehör sind und die Reifengröße ist auch dafür freigegeben! Es reicht eine ABE die du eigentlich dazu bekommen solltest oder die dir jeder FFH ausdruckt! Spart man oder Frau sich den Weg zum TÜV :D Das mit dem Begrenzer höre ich zum ersten mal! Frag die dort doch einfach!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (6. Mai 2013 um 16:18)

• Das trifft leider nicht zu.
    Ford bietet die Felgen zwar an,gibt aber keine Freigabe.Die Mondeo die mit 18er ausgeliefert werden haben ja auch serienmäßig Begrenzer verbaut
    Manche Tüvver wollen die Begrenzer bei einer Einpresstiefe ab 50 sehen da sie auch in der ABE der Felgen unter Hinweise stehen.
    Das hat nichts mit den Felgen aus dem Zubehör zu tun.
    Bei 20Zoll bin ich mir sicher ,ob der Tüv bei deinen 19er ein Auge zu drückt weiß ich nicht.
    Versuch macht klug,wenn der Tüv das nicht abnimmt, kannste die Begrenzer immer noch einbauen
    Viel Glück

• Tja das versteht keiner, ich fahre Felgen vom Fremdhersteller und war beim TÜV und der sagte, wenn ich jetzt Felgen oder Reifen hätte die Freigabe hätten brauchte ich keine Abnahme. Ich hatte aber die vom MK3 also 225 Breite und der Mk4 fährt 235 Breite also Abnahme!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kommt also wenn auf den Prüfer an?! Finde das quatsch, dachte wenn ich Ford Zubehörfelgen montiere erspare ich mir sowas?! Manche fahren doch auch 20 Zoll?! Naja werde es nach der Montage ja sehen wie es aussieht!

Naja werde zuschlagen bei dem Preis ;) . Wo ich die kaufe der verkauft nur Teile! Da wird der keine Ahnung haben aber fragen kostet nix.

Kennt eventuell einer die Bestellnummer von den Begrenzer?

• Ich habe ja auch die Lenkeinschlagsbegrenzer montiert. Hätte ich mir auch sparen können hat den TÜV Prüfer gar nicht interessiert. Allerdings weiß man das ja vorher nicht :) hier noch ein Bild davon einfach aufstecken war mir zu heikel hatte Angst das sie brechen. Lieber lieber aufschrauben und aufschieben.

Gruß Markus

• dachte wenn ich Ford Zubehörfelgen montiere erspare ich mir sowas?!

Denken oder ABE lesen :?:
    Zubehörfelgen haben eine ABE. Und da können Bedingungen reingeschrieben sein, z.B. LEB!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!