Was haltet ihr davon ?

• Wenn ich auch noch mein Kommentar dazu geben darf....

.... bei gelochten Bremsscheiben läuft man immer Gefahr das die Geräuschkulisse etwas höher als normal ist.
    Deshalb hat BMW mittlerweile genutete Bremsscheiben im Programm.

• Ich hab bei mir Tarox Bremsscheiben mit Ferodo Belägen Montiert.Sind besser als die Orginal Kombo,vorallem was das Ansprechverhalten angeht

• Warum soll man mit gelochten Scheiben höheren Belagverschleiß haben?
    Die haben ja keinen Grat, sondern die Löcher sind gesenkt... ?(

Wie gesagt, Käsereibeneffekt. Und wegen der Löcher ist auf die verbleibende Fläche eine höhere Flächenpressung, damit mehr Abrieb. Wenn die gesenkt sind, ist es sicher weniger als wenn sie einen Grat haben, aber mehr als bei massiven Scheiben. Muss doch auch, wie soll denn sonst der Vorteil der Scheiben sein? Wenn alles identisch wäre, bräuchte man keine Löcher....

Abgesehen davon, zulassungsfreier Müll käme mir auch nicht dran, aber Vielen ist das ja egal.

• Wie gesagt, Käsereibeneffekt. Und wegen der Löcher ist auf die verbleibende Fläche eine höhere Flächenpressung, damit mehr Abrieb. Wenn die gesenkt sind, ist es sicher weniger als wenn sie einen Grat haben, aber mehr als bei massiven Scheiben. Muss doch auch, wie soll denn sonst der Vorteil der Scheiben sein? Wenn alles identisch wäre, bräuchte man keine Löcher....

Abgesehen davon, zulassungsfreier Müll käme mir auch nicht dran, aber Vielen ist das ja egal.

So ist es ja auch mit den Belägen. Außerdem kommt dann noch die höheren Kräfte und Hitze hinzu. Da kann schon mal eine Vollbremsung mit Sportbelag auf der falschen Scheibe dazu führen, dass eben diese dann in die Tonne müssen.

Und ja, es ist bekloppt mehr Geld für kürzere Lebensdauer auszugeben. - auf der anderen Seite, der Unterschied ist schon nicht ohne ... ich sage mal, die größte Beschleunigung hast du auf der Bremse ... :thumbup:

• Also ich lese hier nun eine Weile mit. Aber meinem Gehirn will nicht eingehen, wozu das Ganze "Bremsentuning" gut sein soll.
    Einen als Familienkutsche konzipierten Wagen mit Hochleistungs-Sportbremsen auszurüsten (weissnicht)
    Übrigens, ob die Scheiben/Klötze-Kombi höhere Temperaturen aushält ist erst dann wichtig, wenn Eure Bremssättel da auch mitmachen. 8)
    Und bessere Bremswirkung gibt es auch nicht. Das wissen ABS, ESP und wie sie alle heißen schon zu verhindern.
    Am besten steigert man die Bremswirkung durch Benutzen gescheiter Reifen! Und die möglichst nicht gelocht oder geschlitzt. :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Da setze ich noch einen drauf, noch unsinniger finde ich Stahlflexleitungen , weil man ja da so den besseren Druckpunkt spürt bei einer Serienbremse , außer mehr Geld und evtl . längerer Lebensdauer hat das Ding kein Sinn!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie war das noch in den 80ern bei Milka?

"Aber vorsicht, it's cool mään !"

:thumbup:

• Verstehe ich jetzt nicht :?:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja, die Löcher haben keinen Sinn, ausser den Lochbesitzer cool wirken zu lassen. Er ist der talentierte Rennfahrer, dem die Serienbremse nicht reicht....

• Also ich lese hier nun eine Weile mit. Aber meinem Gehirn will nicht eingehen, wozu das Ganze "Bremsentuning" gut sein soll.
    Einen als Familienkutsche konzipierten Wagen mit Hochleistungs-Sportbremsen auszurüsten (weissnicht)
    Übrigens, ob die Scheiben/Klötze-Kombi höhere Temperaturen aushält ist erst dann wichtig, wenn Eure Bremssättel da auch mitmachen. 8)
    Und bessere Bremswirkung gibt es auch nicht. Das wissen ABS, ESP und wie sie alle heißen schon zu verhindern.
    Am besten steigert man die Bremswirkung durch Benutzen gescheiter Reifen! Und die möglichst nicht gelocht oder geschlitzt. :rolleyes:

Stimmt, wenn natürlich die Haftung des Reifens überschritten ist ... dann ist essig. BTW ESP hat nun null mit der Bremsleistung zu tun und auch ABS verhindert nicht besseres Bremsen. ABS greift erst, wenn die Haftreibung in Gleitreibung übergeht.

Jedoch muss gerade Negativbeschleunigung aus höheren Geschwindigkeiten oder bei starker Beanspruchung z.B. Talfahrt die Bremse diesen Belastungen auch stand halten. Jeder der mal Fading erlebt hat, der weiß wovon ich rede. Um dies zu verhindern muss die Wärme abgeführt werden, hier sind die gelochten Scheiben einfach effizienter. Auch Schmutz und Bremsstaub wird besser entfernt. So würde wohl kaum einer auf die Idee kommen beim Mondeo massive (nicht innenbelüftete) Scheiben vorne und Trommelbremsen hinten zu verwenden. Dies würde übrigens unter normalen Bedingungen auch vollkommen ausreichen. Gelochte und geschlitzte Scheiben in Verbindung mit den richtigen Belägen sprechen nebenbei einfach besser an, gerade bei Nässe. Meine Erfahrung (keine Testwerte) mit Passat53i, Golf 3, Golf4 und MK3.

Obwohl ich sagen muss, die Serienbremse ist echt gut im Mondeo :thumbup: . Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, nur für die paar PS mehr auf der Bremse diese jetzt zu tauschen. Aber wenn Bremse + Scheiben runter sind ... ja dann würde ich mir evtl. Sportbremsen zulegen.

Mit Stahlflexleitungen hat man wesentlich besseres Gefühl für die Bremse hat. Aber eben nur bei hoher Beanspruchung. Bei einem modernen Fahrzeug empfinde ich das dank ABS eher überflüssig, da man sich nicht mehr an die Haftgrenze tasten muss. Beim Moped ohne ABS empfand ich den Unterschied schon sehr deutlich. Einzig die Haltbarkeit spricht IMHO für Stahlflex im Auto.

BTW: das ein Bremssattel die Temperatur nicht mitmacht habe ich noch nie erlebt oder gehört ... aber man lernt ja nicht aus. ;)

@ ArthurDaley
    Sicherlich gibt es viele die das wg. der Optik machen. Aber die Wirkung ist mittlerweile eigentlich nicht mehr umstritten. So werden auch immer mehr Serienfahrzeuge mit gelochten Scheiben ausgeliefert. Allerdings werden zB in der F1 keine gelochten Scheiben verwendet, da hier die Bremse gezielt belüftet wird.

Trotzdem ... ich fände einen messbaren Vergleich echt interessant, da auch ich hier nur von subjektiven Eindrücken berichten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Dwarsloeper (21. März 2013 um 17:04)

• Wenn ihr nur im altag fahrt ist das unsin . Aber dreht mal einpaar runden auf der nordschleife . Serie lässt irgendwann nach wird weich im pedal . Mann kann es weiter durchtreten. Aber mit stahlflex , anstandige bremsflussigkeit, gute Beläge und scheiben ist das wirklich ein extremer unterschied.

• Wenn ihr nur im altag fahrt ist das unsin . Aber dreht mal einpaar runden auf der nordschleife . Serie lässt irgendwann nach wird weich im pedal . Mann kann es weiter durchtreten. Aber mit stahlflex , anstandige bremsflussigkeit, gute Beläge und scheiben ist das wirklich ein extremer unterschied.

Rechtschreibung lässt auch nach nicht nur die Bremswirkung! :D

• LoL....genau.

Das ist mir sowas von wurscht, was mein Mondeo Diesel auf der Nordschleife macht...ich fahr damit zur Arbeit und in Urlaub, aber keine Rennen...da ist mir das Auto zu schade.

• Danke für die tollen Beiträgen !!!! Und sorry für die rechtschreibung . /-Kotz-/

• Entschuldigung das wir zu einer kreativen Diskussion beigetragen haben, dann stelle doch bitte nicht solche Fragen ein, Kauf dir die Sachen einfach und verbaue sie und bilde dir dein eigenes Urteil!

• Was geht denn nun ab?

Hier ging es um guenstige Bremsen und ggf. Alternativen. Eure Meinung das das alles Quatsch ist, habt ihr dargestellt. Nebenbei ohne wirkliche Begründung, oder Erfahrungsberichte. So what.

Aber warum zieht ihr jetzt über andere Ansichten und zum Überfluss noch über Rechtschreibfehler her?

Also wenn Ihr noch was konstruktives habt, immer her damit - alles andere ist irgendwie hyperliquid.

Ebenso das Totschlagargument "frag nicht und kauf" ist in einem Forum auch komisch ... Wofür ist denn ein Forum da? Ja richtig, für Meinungs- und Erfahrungsaustausch

Immer fröhlich bleiben ... :D

• Einfach richtig lesen! Es ging um seine Danksagung und wie man damit umgeht es wurde doch zum anfang einiges zusammengetragen und danach wurde nur der Sinn oder Unsinn diskutiert,übrigens ein bisschen Rechtschreibung ist noch keinen schwergefallen, dann ist es auch für jeden besser lesbar! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (22. März 2013 um 17:59)

• So ist es. Im Octavia-Forum ist das ganz klar geregelt und jeder, der Chatgeschmiere schreibt, kriegt einen Warnschuß. Find ich gut, weil der Mist teilweise echt unlesbar ist, von fehlender Interpunktion ganz zu schweigen.

Wen es interessiert:
    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopi…t=52909&start=0

• Leben und leben lassen. Es gibt nunmal einige die es mit der Rechtschreibung nicht so haben (mich eingeschlossen). Z.B. Ausländer oder Legastheniker. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Cowboy absichtlich die Rechtschreibung ignoriert.

Anders als Ossi, der als Deutschlehrer aus der Deckung kommt. Sich aber selber nicht um richtigen Satzbau kümmert und gerne Kettensätze schreibt.

Zitat

Es ging um seine Danksagung und wie man damit umgeht es wurde doch zum anfang einiges zusammengetragen und danach wurde nur der Sinn oder Unsinn diskutiert,übrigens ein bisschen Rechtschreibung ist noch keinen schwergefallen, dann ist es auch für jeden besser lesbar!

:wiegeil132:

Lasst uns aber lieber wieder um wichtigeres sabbeln ... sehen uns in anderen Threads wieder

:thumbup:

• also mit der bremse können wir komplett vergessen.habe alles versucht,und war beim tüv aber ohne erfolg..nun gehe ich noch nach essen zum tüv..die prüfen bremsen für den deutschen markt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!