Radkastenauskleidung

• Hallo zusammen

Habe bei meinem Turnier (Geschäftswagen) hinten an einer vorstehenden Bauabschrankung angehängt und den Stossfänger aus der seitlichen Verankerung gerissen. Dabei wurden die 3 Karrosserieschrauben, welche den Abschluss des hinteren Stossfängers im Radkasten fixieren, auch ausgerissen. Teilweise am Stossfänger und teilweise an der Radhausauskleidung. Dabei stellte ich fest, dass diese Radhausauskleidung nur aus einem lumpigen Filz (etwa 1,5mm - 2 mm dick) besteht. Auch in den vorderen Radkästen sind solche Filzlappen reingemacht.Wie sehen denn diese aus nach ein paar Jahren nach längerem Wasser- und Schmutzkontakt? Ich weiss, dass der ford Mondeo kein Premium-Auto ist, aber alles was recht ist-- in einen Radkasten gehören doch Auskleidungen aus festem Kunststoff mit einer Antidröhn-Beschichtung. Hatte schon viele verschiedene Geschäftswagen (Japaner und Opel), aber so eine billige Radkasten-auskleidung habe ich noch nie gesehen. Hoffe dass die Pfennigfuchser von Ford nicht noch mehr solche Billig-Gags eingebaut haben.
    Gibt es keine Ersatzteile aus festem Kunststoff, vermutlich ist dies zu wenig spektakulär für die Tunerbranche !
    Möchte gerne wissen, ob jemand von Euch eine Idee hat, oder was für (Langzeit-)Erfahrungen Ihr mit diesen Filzlappen gemacht habt. :cursing:

Charlymk4

• Hallo zusammen

Habe bei meinem Turnier (Geschäftswagen) hinten an einer vorstehenden Bauabschrankung angehängt und den Stossfänger aus der seitlichen Verankerung gerissen. Dabei wurden die 3 Karrosserieschrauben, welche den Abschluss des hinteren Stossfängers im Radkasten fixieren, auch ausgerissen. Teilweise am Stossfänger und teilweise an der Radhausauskleidung. Dabei stellte ich fest, dass diese Radhausauskleidung nur aus einem lumpigen Filz (etwa 1,5mm - 2 mm dick) besteht. Auch in den vorderen Radkästen sind solche Filzlappen reingemacht.Wie sehen denn diese aus nach ein paar Jahren nach längerem Wasser- und Schmutzkontakt? Ich weiss, dass der ford Mondeo kein Premium-Auto ist, aber alles was recht ist-- in einen Radkasten gehören doch Auskleidungen aus festem Kunststoff mit einer Antidröhn-Beschichtung. Hatte schon viele verschiedene Geschäftswagen (Japaner und Opel), aber so eine billige Radkasten-auskleidung habe ich noch nie gesehen. Hoffe dass die Pfennigfuchser von Ford nicht noch mehr solche Billig-Gags eingebaut haben.
    Gibt es keine Ersatzteile aus festem Kunststoff, vermutlich ist dies zu wenig spektakulär für die Tunerbranche !
    Möchte gerne wissen, ob jemand von Euch eine Idee hat, oder was für (Langzeit-)Erfahrungen Ihr mit diesen Filzlappen gemacht habt. :cursing:

Charlymk4

Vorne sind die aus Kunststoff und von innen ist Dämmzeug und hinten sind die unteranderem aus filz um bei regen weniger Spray zu produzieren und gleichzeitig die Radlaufgeräusche zu dämmen !! Der Filz steht dem Kunstoff in sachen alterung und Verschleiß nichts nach !!

Also nicht gleich Ford schlecht reden :P DIE können auch nix dafür das du dein Auto kaputt gefahren hast !! :whistling:

• Vorne sind die aus Kunststoff.... schön wärs ! Bei meinem Titanium sind vorne. auch Filzauskleidungen drin. Diese sind sogar noch schief geschnippelt, man sieht zwischen dem Filz und dem Kotflügel in den dahinter liegenden Hohlraum. Sorry, aber das ist so. Kann auch mal ein Bild posten wenn nötig.

Zur Verminderung der Gischt und der Geräusche würde auch eine solidere Lösung funktionieren. Wenn man in einen 2mm dicken Filz. Karosserieschrauben reinschraubt, dann ist man entweder Anfänger oder man mach bewusst Pfusch.
    Am hinteren Radlauf ist der Filz mit zwei Schrauben am Kotflügel befestigt, die Schrauben sind mit dem Gewinde durch den Filz.gedreht und.werden durch eine Klammer gesichert. Das ganze flattert iauch noch im Fahrtwind.

Was sagt da der Fachmann dazu.?

Charlymk4

• also ich hatte im vFL als jetzt im FL auch vorne aus kunststoff und hinten aus filz.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also man lernt ja nie aus , deswegen würde ich gern ein paar Bilder sehen !
    Gruß kroli

• Hallo Leute

Habe heute die Radkästen mal richtig ausgespritzt in der Waschanlage, die waren mit Erdmaterial ziemlich verschmutzt. Und nun sind die vorderen Radkästen wirklich mit schwarzen Kunststoffschalen verkleidet. Sorry, hat vorher wirklich gleich ausgesehen wie hinten.
    Nehme einen Teil meiner Anschuldigungen wieder zurück, freut mich ja auch dass wenigstens in den vorderen Radkästen die Sache sauber gelöst ist.
    Aber hinten hat es Auskleidungen aus Filz und der ist an der Kante etwas krumm geschnitten (siehe Bild), so dass man hindurch gucken kann. Wieso kann man da nicht auch solche Schalen aus Kunststoff reinmachen, andere Hersteller machen das auch so.

Grüsse von Charlymk4

• Lol wie niedlich.
    Nun bleib mal locker flockig aufm Boden, selbst Premium Hersteller ala Audi , BMW und co. verbauen hinten Filz.

Aber Hauptsache erstmal über Ford meckern

:rolleyes:

• Hallo Leute

Habe heute die Radkästen mal richtig ausgespritzt in der Waschanlage, die waren mit Erdmaterial ziemlich verschmutzt. Und nun sind die vorderen Radkästen wirklich mit schwarzen Kunststoffschalen verkleidet. Sorry, hat vorher wirklich gleich ausgesehen wie hinten.
    Nehme einen Teil meiner Anschuldigungen wieder zurück, freut mich ja auch dass wenigstens in den vorderen Radkästen die Sache sauber gelöst ist.
    Aber hinten hat es Auskleidungen aus Filz und der ist an der Kante etwas krumm geschnitten (siehe Bild), so dass man hindurch gucken kann. Wieso kann man da nicht auch solche Schalen aus Kunststoff reinmachen, andere Hersteller machen das auch so.

Grüsse von Charlymk4

Damit währe ja schon ein Thema vom Tisch :P
    Ich war jetzt direkt mal bei meinem mondeo schauen und bei mir ist der spalt kleiner!! So wie das auf dem Bild aussieht scheint der "Lappen" etwas rausgerutscht zu sein (sieht man ander unteren schraube am stoßfänger das Verschraubungsloch ist zu sehen) ?!
    Vielleicht ist das ja bei dem Rempler rausgerutscht !? :huh:

• Also bei mir ist auch nur hinten Filz, wobei es oben leicht raus ist. Mache morgen mal ein Bild davon.
    Hatte vor kurzem mal einen Mondeo gesehen da hing hinten alles raus... 8|
    Hat schon mal jemand von euch den Filz lose gehabt, und wenn ja wenn wie fertiggemacht?

• Sehr schönes Thema 8| , ich habe mich auch schon über die Filz Auskleidung geärgert. Ja andere Hersteller machen es ähnlich aber sauberer Verarbeitet wie z.b. Beim Volvo S80 gesehen. :)

Ich Bürste die Dinger meistens vor der Autowäsche aus. :auto-waschen:

Gruß
    Zep

• Bei mir sind definitiv die Radkastenauskleidungen aus Filz.

Dies stört mich nicht, ob es technisch gesehen optimal ist, vermögen die Fachleute beurteilen.

Was mich aber stört, ist die Verarbeitung des Filzes, zu kurz geschnitten und katastrophal eingepasst.

Dies hatte noch keine meiner davor von mir gefahrenen Fahrzeugmarken.

Mal zwei Bilder:

Nach Reklamation bei Ford wurden die Filzlappen mit einigen Blechtreibschrauben im Radkasten "befestigt".

• Steck die einfach wieder hinter die kante am radlasten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hätte ich ja gerne getan. Dafür sind sie aber zu kurz geschnitten worden, sie rutschten immer wieder heraus.
    Also blieb nur die Lösung mit den zusätzlichen Schrauben.

• Nicht ganz soviel, aber so siehts bei mir auch aus.
    Mit dahinter drücken ist es nicht getan... leider

• Hallo Leute

Grüsse von Charlymk4

Diese Lücke scheint aber Stand der Technik zu sein. Hat meiner nämlich auch.......

Andreas

• Radkastenauskleidung[/url]']

Was ist das eigentlich im linken Bild rechts oberhalb der 16 auf dem Reifen im Hintergrund des Radkastens für ein Alurohr? Ist mir an meinem jetzt nach 5 Jahren mal aufgefallen, dass das freiliegt, aber scheint ja bei allen zu sein. Was für eine Leitung ist das?

• Mein Auto braucht Sprit und wie fährt deins?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was ist das eigentlich im linken Bild rechts oberhalb der 16 auf dem Reifen im Hintergrund des Radkastens für ein Alurohr? Ist mir an meinem jetzt nach 5 Jahren mal aufgefallen, dass das freiliegt, aber scheint ja bei allen zu sein. Was für eine Leitung ist das?

Sollte glaub die Abgasanlage der Standheizung sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!