Änderung der Typklasse und Regionalklasse

  • Bei mir ist die Versicherung um 100 Euro von 700 auf 800 Euro jährlich gestiegen.

    Grund ist das in der Haftpflicht die Regionalklasse von 5 auf 6 geändert wurde
    Beitrag alt 2012: 256,71
    Beitrag neu 2013: 274,69

    Und in der Vollkasko (VK 500SB / TK 150SB) von Typklasse 24 auf 25 geändert wurde
    Beitrag alt 2012: 441,80
    Beitrag neu 2013: 524,37

    Ich bin in SF19, Beitragssatz 35%


    Hat es noch jemanden erwischt ?
    Wenn der Mondeo doch angeblich so selten verkauft wird, also nicht wie geschnitten Brot wie Fiesta und Focus, dann dürfte es doch nicht teurer werden ??

  • Versicherungstechnisch ist der Mondeo schon richtig happig. Hatte vorher nen Skoda Octavia RS, der war bei der gleichen Versicherung 300 € billiger im Jahr.
    An der Regionalklasse kannst nicht viel machen, außer wegziehen wos billiger ist.

    Vollkasko ist schon fast auf BMW-Niveau.

    Ich vergleiche eben jedes Jahr die Preise und der fast Billigste gewinnt. Leistung muss natürlich stimmen.

    Schau mal bei HUK24.

  • Aber ich kann Euch versichern beim BMW geht noch mehr :D
    Aber das stimmt schon, in den letzten Jahren hat sich die Ford-Flotte dahingehend ordentlich gemausert - wird halt gerne und viel als "Vertreter-Kutsche" gefahren und daher gehen die Kurse da meist steil nach oben...ein Skoda Octavia ist da eher seltener vertreten - vergleicht man das dann wieder mit einem Passat, macht man wiederum einen Sprung nach oben ;)

  • schaut mal bei check24.de da könnt ihr alle Möglichen Versicherungen vergleichen und ihr bekommt die günstigsten aufgezeigt.
    ich hab zwar nur den 1,6 TDCi aber ich zahle mit 50% 568€ im Jahr Vollkasko mit einem Komforttarif bei admiraldirekt

    Gruss Rames

  • Ja, im Januar schon. Zahle bei Vollkasko 50% etwas über 3.-€ im Monat mehr. Bin dann bei 55.-€ irgendwas...

  • Also ich kann derzeit die HUK24 empfehlen.
    Vieles inklusive für einen niedrigen Preis.

    Weis leider gerade nicht was ich bezahle. War glaube 650€ pro Jahr Vollkasko.


    Die Regionalklasse gibt ja an, wie hoch die Schadensfrequenz in der Region ist mit dem zugelassen Fahrzeug und die Typklasse gibt an wie hoch die Schadensaufwendung insgesamt für das Fahrzeug ist.
    Liege ich da richtig?

  • Jepp, passt - Daran kann man immer recht schön erkennen, in welcher Region man kein Auto fahren kann :P Und das ist schon recht interessant, wie da so die Verschiebungen sind ;)

  • Bei HUK24 wäre es um die 100 Euro preiswerter im Jahr bei annährend gleichen Bedingungen.

    Ich bleibe aber trotzdem der Nürnberger/Garanta treu.
    Beim nächsten Neuwagen rechne ich mal vorher wo es billiger wäre und frage dann bei meiner
    Versicherung ob sie es dafür auch machen.

  • Bin bei der WGV und war auch mit meinem MK3 BWY 1,8 mit 125ps dort , bezahlte für den bei 45% mit Tk. 150 Sb und mit VK 300 SB 285 € und jetzt mit dem 1,6 Ecoboost mit 160PS die gleiche Konstilation muß ich 345€ bezahlen !

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Eigentlich ging es darum ob sich bei anderen auch die Klassen erhöht haben und es teurer geworden ist.
    Die einzelnen Beträge sind dank verschiedener RK und TK schwer vergleichbar ;)

  • Woher hast du denn deine Info das dein Auto teurer geworden ist? Ich sehe das immer erst im Nov. wenn die neue Beitragsrechnung im Briefkasten liegt.

  • Ich bin für dieses Jahr auch wieder mit meinem Auto zu meiner Haus und Hof Versicherung gewechselt. HAtte vorher mehrere Direktversicherungen und bin letztlich doch wieder bei der DEBEKA gelandet.
    Als Merkmale habe ich 20tkm pro Jahr, private Nutzung, Fahrer meine Freundin und Ich, B-Tarif, 10% Rabatt weil nochmehr Versicherungen bei der DEBEKA.

    HP: Regionalklasse 2, Typklasse 16, SF 7 bei 38%, 265,50€
    VK: Regionalklasse 4, Typklasse 25, SF 8 bei 38%, 520,17€

    VK mit 500€ SB
    TK mit 150€ SB

    Bezahle bei jährlicher Zahlweise 785,67€ für das Leistungspaket Top. Da ist u.a. Kollision mit allen Tieren drin............... usw.

  • Woher hast du denn deine Info das dein Auto teurer geworden ist? Ich sehe das immer erst im Nov. wenn die neue Beitragsrechnung im Briefkasten liegt.

    Also bei mir (Continental) gab es Post deswegen...

  • Da ich mein Auto im Mai zugelassen habe bekomme ich üblicherweise im April die Jahresrechnung ;)

    Wobei die SF Klassen sich natürlich immer zum 1.1. ändern.

  • Wieder einmal wurden die Typklassen geändert:

    Duratec 2.0 alt für 2014:

    HP 15, VK 21, TK 23

    Duratec 2.0 neu für 2015

    HP 14, VK 21, TK 24

    -> http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • der 2.0 TDCI hat sich soweit ich gesehen hab nicht geändert :)

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!