Mondeo 2.0 TDCI, BJ 2008 springt nicht an

  • Hallo liebe Freunde,

    so, habe seit heute früh ein Problem mit meinem Mondeo.
    2.0 tdci, 140 ps, bj 2008, titanium x, mit startknopf..

    So, das Auto wurde nicht cca 6 Tage bewegt, stand am Parkplatz. Heute in der Früh wollte er nicht anspringen..hat nichts von sich gegeben. Dachte die Batterie ist leer, hab sie rausgenommen und versucht wieder aufzuladen..heute Abend wieder rein und...NIX...gibt kein Ton von sicht, orgelt nicht einmal, da hört man nur ein kurzes Klackern aus dem Motorraum und das ist alles.. Innen geht Display ganz nornal, alles scheint auf..nur der Motor gibt kein Ton von sich..

    jemand eine Idee, bevor ich in die Werkstatt fahre?

    LG aus Graz

  • Ich tippe mal entweder auf die Wegfahrsperre, aber da müsste eine Meldung kommen, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.
    Oder es ist der Anlasser, Magnetschalter im Anlasser oder die Kabel vom Anlasser.

  • Hallo schmal die Batterie überprüft meine war mal so tief also Tiefenentladen das trotz laden die Batterie tot war würde es erstmal mit ner anderen Zelle testen.

  • Hey guten Abend... ja leider kenne ich genau das Problem. Gleiches Baujahr gleicher Motor in Ausstatungslinie Titanium mit Startknopf. Eine Option ist Kabelbruch im Motorhauptkabelbaum wenn du vor der Motorhaube stehst rechts unterm scheinwerfer... Ich kann Dir leider nicht sagen welches Kabel genau in dem Kabelbaum daran schuld ist aber ich hatte exakt die gleiche Problematik wie du. Morgens Auto abgestellt alles wunderbar. Abends die von Dir geschilderte Problematik. Also eine Möglichkeit deines Fehlers... Und leider nicht das einzige Problem mi dem Kabelbaum... Ich ahtte das Spielchen insgesammt 4 mal und davon musste ich 2 mal abgeschleppt worden weil die Karre nicht mehr an ging.. Naja merke das mal an beim FFH oder bei deiner Werkstatt des Vertrauens... bei mir war es bekannt. Ich hab da auch nen Thread zu... HIER Dein Beschriebener Fehler ist in meiner Auflistung Fehler 3 gewesen. Hab mich zum starten ins Auto gesetzt Startknopf einmal kurz gedrückt für Zündung an, alles wie immer. Radio an Converse+ an Innenraumlich ohne Spannungseinbruch. Dann Kupplung getreten und Startknopf lang gedrückt und nurnoch ein kurzes klacken im Motorraum. Mehr nicht... egal was ich probiert hab. Batterie abklemmen und 10 min warten brachte auch keinen Erfolg... :-O Joa in die Werkstatt geschleppt und dort wurde oben genannter Fehler gefunden. Der 3. fehler im Zusammenhang mit einem Mangelhaften Motorhauptkabelbaum ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofiandre (2. April 2013 um 23:06)

  • @Hofiandre, danke dir für deine Antwort..ich könnte es mir denken, dass es bei meinem Mondeo auch am Kabelstrang liegt..wie du es beschreibst, ist es bei mir genauso!!
    Danke auch den anderen für ihre Beiträge..

    An der Batterie wird es nicht liegen..hab noch versucht mit Starterkabeln das Auto "wiederzubeleben", aber ohne Erfolg..es passiert gaaar nichts...
    Morgen am Abend wird das Auto zur Werkstatt gebracht, da ich selber nicht fahren kann (Kreuzbandriss und Innenbandriss :( )
    Mal sehen woran es liegt..melde mich wieder..

    LG

  • Na dann gute Besserung!
    Zuerst für Dich und dann für den "Kleinen".
    Ich tippe mal auf die Fehlerursache Anlasser/Zugmagnet/Massekabel.
    Ansonsten kommt doch eigentlich die Anzeige "Motorstörung" und es tut sich nichts.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Na dann von mir auch gute Besserung. .. Und halte uns mal auf dem laufenden ;)

  • So, liebe Freunde..gestern am Abend das Auto zum Mechaniker gebracht (kein FFH, sondern ein befreundeter Porsche-Mechaniker, der sich nebenbei selbstständig gemacht hat)..

    Heute zu MIttag kam der Anruf, dass er ein korrodiertes Kabelm gefunden hat, irgendwo unterhalb des Scheinwerfers, aber es ist nicht das alleinige Problem..er Meint dass das Auto seit heute Früh, ein "Eigenleben" entwickelt, welches mit dem Relais für die Vorglühanlage zu tun hat..angeblich hat da der Vorbesitzer oder wer auch immer, daran irgendwas gebastelt..und jetzt schaltet sich die Zündung alle paar Minuten von alleine ein und aus, ohne dass man d. Powerknopf drückt..und wenn er das Relais rausnimmt, dann passiert es nicht mehr.. jetzt muss er weitersuchen..

    Der Anlasser, Batterie usw sind OK..

    So ein Sch... hab das Auto nichteinmal seit einem Jahr und dann solche Probleme, bei 98.000km..

    Einmal editiert, zuletzt von sead80 (5. April 2013 um 17:36)

  • Oh man das kommt mir alles bekannt vor. .. und auch wenn eserstmal etwas teuer wird lass den motorhauptkabelbaum tauschen und du hast Ruhe. .. ich ärger mich das ich das nicht auch gleich gemacht habe das hätte mir Viel Ärger und Geld gespart. ..
    Wenn du willst kann ich nochmal schauen ob ich eine Teilenummer dafür find und dann hättest du Ruhe. .. ich bin mir fast sicher das dann der mondeo kein Eigenleben mehr entwickelt. ..;-)

  • Ohh.. das wäre ganz super, falls du die Teilenummer noch hättest.. warte bis morgen, mal sehen was der Mechaniker alles noch findet..
    Hoffe dass es mit einem neuen Kabelbaum besser wird...
    Weil so verliert man langsam die Lust am Auto :(


    PS: um 19h wieder ein Anruf vom Mechaniker..er ist anscheinend auch ratlos..er sagt, dass irgendjemand am Auto vorher herumgebastelt hat, DENN da führt ein Kabel vom Startknopf zum Relais für die Vorglühanlage, was überhaupt nicht zusammen passt..und jetzt bekommt der Anlasser überhaupt kein Signal wenn man auf den Startknopf drückt..o mannnnnnnn.... und der Mechaniker weiss jetzt selber nicht wie er weiter vorgehen soll..

    Einmal editiert, zuletzt von sead80 (5. April 2013 um 20:01)

  • So, nach langer Suche, hat er anscheinend jetzt den Fehler gefunden..
    Also, der Kabelstrang war bis auf ein Kabelbruch in Ordnung...keine weiteren Brüche... das Problem liegt an einem fehlenen Signal vom Relais/Steuergerät zum Anlasser..
    Heute wird er sehen wie er das Problem löst, bzw wie er das Signal dann vom Startknopf in Richtung Steuergerät bzw Anlasser wieder zustande bringt (hoffe dass ich es soweit verstanden habe und es euch weitergegeben habe..)

  • So war es auch bei mir. Insgesamt hat es 3 Wochen gedauert.
    Nach Kabelreparatur war das Problem immernoch nicht weg. Dann kam neues Motorsteuergerät, das war aber eine andere Version (sah lt. FFH auch anders als das alte aus), weshalb der FFH keinen der Schlüssel anmelden konnte. Dann kam 2. neues Steuergerät (was lt. FFH wieder wie das orig. aussah).
    Damit liesen sich die Schlüssel aber auch nicht mehr anmelden.
    Dann wurde ein 3. neuer Schlüssel bestellt, der sich anmelden ließ, dannach ließen sich auch die beiden originalen anmelden.
    Habe jetzt 3 Schlüssel, ein neues Steuergerät und einen reparierten Kabelbaum.
    Das ganze für 1800€ + 250€ für 25 Tage Werkstattwagen.
    Ich hoffe für Dich, dass es bei Dir besser läuft.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • endgültige diagnose..fehlendes signal vom steuergerät zum anlasser... das problem bestand schon bei dem vorbesitzer, der dieses problem mit einem anderen relais, wie auch immer er das geschafft hat, zu überbrücken..ein wirrwarrrrrrrrr von kabeln... mein mechaniker hat 3 tage gebraucht um dahinter zu kommen..
    morgen wird er versuchen das auto flott zu machen... KOSTEN: etwa 300-400 euro..über 13 stunden hat er den fehler gesucht, und alle kabel überprüft
    ach ja, heute habe ich gesehen wo das steuergerät platziert ist, hinter dem linken nebelscheinwerfer...da kommt eventuell nieeeeeeee feuchtigkeit oder wasser..na ja..

    hab irgendwie die lust am auto verloren..an sich, ein tolles auto..super viel platz, angenehm und bequem zu fahren...aber bei solchen sachen :(:thumbdown:
    meine frau fängt ihren senf auch beizugeben "sch..auto..es kostet uns nur geld...wir verkaufen es..bla bla bla..."

    na ja..mal sehen

  • Auch wenn der letzte beitrag etwas älter ist .... habe fast das gleiche problem mit der gleichen baureihe motor.
    Mein problem ist das motor per anschieben oder motorrelais überbrückung gestartet werden kann!
    Meine frage ist gibt das steuergerät das signal ans relais oder kommt es woanders her?
    Habe keine lust ein neues steuerteil zu kaufen da kommt mir eher ne brücke ins fahrzeug.
    Fehler zeigt er keine.
    Gruss steffen

  • Ja, das Steuergerät steuert ein Relais an. Es liegt aber i.A. nicht am Steuergerät, sondern das entspr. Kabel im Kabelstrang zum Steuergerät ist durchgefault.
    Dass es den Steuergeräteausgang zusätzlich himmelt, ist sicher nicht die Regel, kann aber passieren.
    Im Nachbarforum hat einer berichtet, dass er in dem Fall einfach den entspr. Relais-Pin auf Masse gelegt hat, da das Steuergerät ja auch nichts anderes macht. Bei mir hat das damals aber z.B. nicht funktioniert, ich hatte dann permanent einen Fehler "ACC nicht verfügbar", der erst mit neuem Steuergerät wieder weg war.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • also ich hatte das problem auch im Dezember 2015.

    bei mir war es der Anlasser. das kannst du mit einem Hammer testen, paar mal drauf klopfen und hoffen das er startet. ansonsten lass dich anziehen oder schieben im 2. gang, bei ca. 10km/h einfach Kupplung los lassen und er startet dann. natürlich die Zündung einschalten. wenn das funktioniert war es der Anlasser. kostet von ca. 150-200€

  • Ok ich suchs nochmal durch.
    Ja anlasser ist nagelneu den alten habe ich nach dem ausbau getestet aber das nahm er mir sehr übel und reduktionsgetriebe und co verteilten sich auf der werkbank.....
    Das der magnetschalter hängt kommt vor aber da klickt der anlasser nochmal..
    Habe dann auch gesehen das der anlasser schon mal in polen überholt wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!