Tempomatbegrenzung

• Hallo,
    ich habe in meinem Mondeo Mk4 BA7 140 PS mit einen Tempomat der aber nur bis 179 km/h regelt.
    Mehr geht nicht. :evil:
    Ich hatte schon einige angere Fahrzeugmarken mit Tempomat gefahren und da konnte ich bis Anschlag regeln.
    Kann man das bei meinem Wagen irgendwie ändern ?
    Kennt sich damit jemand aus ? ?(

Vielen Dank

• Würde mich auch interessieren!

Hatte mich letztens gewundert das er nur bis 180 geht :huh:

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Das sind gesetzliche Bestimmungen.

Das heißt, dass muss so sein. Aber man KANN es auch rausprogrammieren.

Aber mit mehr als 200 Sachen mit Tempomat zu fahren, halte ich für keine gute Idee.

• Der Tempomat gibt max (ich glaube/ schätze) 60% gas!
    Ich habe den gleichen Motor gechipt usw. mit 180PS und mein Tempomat geht bis 198!

Auch wenn man mit den Tasten beschleunigt, merkt man deutlich das es nie vollgas ist.

• Aber man KANN es auch rausprogrammieren.

das glaube ich nicht.

mein Tempomat geht bis 198!

:picssonstnix:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also mit meinem Tempomat kann ich genauso beschleunigen wie übers Pedal.

Oder gibt es verschiedene Tempomats?

(weissnicht)

• Der Tempomat geht bis 180km/h, egal welche Leistung das Fahrzeug hat.
    Rausprogrammieren kann man das auch nicht.

Was anderes wäre mir vollkommen neu ......

• Das sind gesetzliche Bestimmungen.

Das heißt, dass muss so sein. Aber man KANN es auch rausprogrammieren.

Aber mit mehr als 200 Sachen mit Tempomat zu fahren, halte ich für keine gute Idee.

Wenn ich mich recht erinnere gilt die 180 km/h Begrenzung gesetzlich nur für aktive Abstandsregelautomaten, habe auf die schnelle aber keine Quelle zur Hand. Soweit ich mich erinnere geht der Normale Tempomat bei BMW (530 D BJ2004) bis 220km/h wenn meien Bekannter nicht lügt :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Ich bin auch der Meinung, dass der Tempomat nur bis 180 km/h geht! Aber diese Diskusion hatten wir gerade im Bluefin-Thread! Find ich gut, dass das hier mal angesprochen wird!
    Bin ja mal gespannt zu was für einer Erkenntnis wir hier kommen!

Also mein Tempomat geht definitiv nur bis 180 km/h!

XL Gruß

• Mein Tempomat im Mondi geht bis 180 KM/H, haben den mit der aktiven Abstandsregelung.

In meinem Mercedes ist ein "starrer" Tempomat drin und der geht bis Höchstgeschwindigkeit ca. 235 KM/H.

Gruß

• Gestzliche Ursachen kann das nicht haben. Bei Mercedes und BMW geht das ACC lt. dieser Quelle bis 200km/h:
    http://m.focus.de/auto/ratgeber/…aid_346199.html

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Der Tempomat geht nur bis 180km/h.

Hatte auch vor ein paar Jahren nen Treath deswegen aufgemacht
    und dann ging es dann nur noch um Sinn/Unsinn wegen der "hohen" Geschwindigkeit und da konnte
    ich mir was anhören ;)

VW usw hat da keine Begrenzung. Gebe ich die gewünschte Geschwindigkeit ein und er zieht los...

• :) Die Frage hatte ich auch schon gestellt.
    Ist aber so - bei 180 ist Schluß. Mein Audi hat den Spaß auch bis 220 mitgemacht.
    Ich kann die Argumente aber durchaus nachvollziehen. Mit 220 läßig per Tempomat - hm, da sollte man(n) doch schon fit sein!! Frau natürlich auch. :)

• Wie wäre es denn einfach mal beim Freundlichen mal vorbei zu fahren oder ne Mail an Ford zu schreiben, anstatt hier drüber zu reden und zu diskutieren? Meine mich aber daran zu erinnern das es beim MK3 auch schon so war, ob man das abschalten lassen konnte weiß ich nicht.
    Gehört jetzt vielleicht nicht dazu, nur kurz am Rande:
    Bringt in meiner Situation leider recht wenig, da mich der Ortsansässige Ford Händler nur fragen würde wieso ich das wissen will. Da hier in Norwegen sowieso nur max. 130km/h erlaubt sind. Alles was drüber ist geht verdammt ins Geld, im schlimmsten Fall Gefängnis und Führerscheinentzug auf längere Zeit oder sogar Lebenszeit. Ein Kleines Beispiel 74km/h in 60km/h Zone macht umgerechnet ca. 385€, da überlegt man es sich zweimal.

MfG GreatMasterS

• Man hat mir vom Ford Team geantwortet dass man es nicht für nötig und sinnvoll hält den Tempomat über 180km/h zu nutzen.
    Also ganz einfache Bevormundung des Autofahrers.

• Ahja, das ist ja mal ne geile Antwort von Ford. Klingt mir schon etwas arrogant, die eigenen Kunden so zu bevormunden. Ich kann es ja verstehen wenn die Hersteller unter sich eine werksseitige Begerenzung auf 250km/h machen, die man jedoch gegen einen Aufpreis "entfernen" lassen kann. Das mit der Tempomatbegrenzung finde ich nun aber doch quatsch, da motortechnisch bei 180km/h noch lange nicht schluß ist. Hattest du vielleicht auch noch gefragt ob es irgendeine "günstige" Möglichkeit gibt den Tempomat bis max. Motorleistung zu nutzen? Sprich einstellen auf 200...220km/h usw.

MfG GreatMasterS

• Ich persönlich finde auch das man mit 200 und mehr nicht unbedingt über den Tempomaten fahren muss/sollte.

Ich spüre lieber die Kraft über das Pedal was ich auf die Straße bringe.

• Teilweise haben auch andere Hersteller die Begenzung,und jetzt mal ganz ehrlich.
    Wo fahrt Ihr über 180 so das es sich lohnt den Tempomat einzuschalten?

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Also ich fahre sehr oft mit Tempomat im Grenzbereich wenn ich aus der Spät oder Nachtschicht von Wolfsburg nach Hause (Hannover) fahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!