2,2 Tdci springt schlecht an.

  • Hallo alle zusammen. Hoffe man kann mir hier helfen. Habe seit der letzten Woche folgendes Problem.

    Ab und zu muss ich den Anlasser sehr lange drehen lassen bis das Auto anspringt. Manchmal muss ich auch etwas warten und es dann erneut versuchen. Dann stottert er kurz und läuft dann als wäre nichts gewesen.

    Zieht auch dann genauso wie vorher.

    Was kann das sein? Kann es evtl der Diesel aus Luxemburg sein? Hatte da schon mal jemand ein solches Problem?

    Es nervt halt wenn man den Wagen starten will und er nur am orgeln ist /-Kotz-/

  • Da gabs mal eine TSI, da waren glaub ich Kabel der Wegfahrsperre fehlerhaft. Im Fehlerspeicher waren dann Komunikationsfehler vom EWS abgespeichert.

  • Hm, könnten aber auch andere Ursachen sein - was ich in dem Falle jedoch NICHT hoffe:

    - Focus meiner Frau, 1.8 TDCI wars das Zweimassenschwungrad. Symptome, wie beschrieben, man merkte es auch beim langsamer Fahrt bzw. im Leerlauf. Zunehmend natürlich. Schütteln, Ruckeln, etwas unrund das Ganze.

    - Mein Ex Modi MK3 2,0 TDCI hatte was mit den Ventilen. Symptome beim Anlassen gleich - egal, ob kalt oder warm -, jedoch gleichmäßiger Lauf. Nur war er etwas lauter, als gewöhnlich. Was da genau war, weiß ich allerdings nicht mehr. Müßt ich die Rechnungen rauskramen von 2008/2009, sofern noch vorhanden.

    Waren beides "schöne" Rechnungen ...

    Gruß Jörg

  • Und von dem Diesel aus Luxemburg kann es nicht sein? Habe nämlich von einem Arbeitskollegen gehört das der Diesel
    von Globustankstellen auch nicht so gut sein soll. Da hatte er das selbe Problem. Sobald der Tank jetzt leer ist versuch ich das mal aus.

  • Und von dem Diesel aus Luxemburg kann es nicht sein?

    Doch, da du keine deutsche Mineralölsteuer gezahlt hast. Das weiß dein Mondeo :D
    So schlecht kann der Diesel in Luxemburg nicht sein. Bei kaltem Wetter (<-15°C) könnte man da schon eher mit Problemen rechnen.
    Aber nicht im Frühling ;)

  • Ich dachte nur,weil ich hatte mal einen Focus Benziner mit 1,8 l und 115 PS. Da hatte ich das selbe Problem.
    In Luxemburg getankt und jedes zweite starten ging nicht. In Deutschland getankt und keine Probleme mehr gehabt.
    Sobald der Tank leer ist versuch ich das mal und werde dann berichten.
    Weil im Moment geht auch jedes zweite starten nicht mehr.

  • So, habe jetzt zwei Tankfüllungen von ARAL Diesel Ultimate getankt. Und ca 30 mal gestartet in einer Woche und seitdem ging er ohne Probleme an.
    Läuft auch jetzt etwas ruhiger und zieht etwas besser.

    :thumbup:

    Also wird jetzt nur noch bei ARAL getankt

    .

  • Moin,

    ich möchte mich hier mal anhängen.

    Mein 2,0 TDCI hatte ähnliche Symptome wie ganz oben beschrieben.
    Also sprang schlecht an, manchmal brauchte man 3-4 Startversuche ehe der Motor lief.

    Glühkerzen wurden geprüft, Dieselfilter getauscht, TÜV/AU sind vor ein paar Tagen frisch gemacht.

    Nun hab ich am Wochenende ne neue Batterie eingebaut und siehe da, der Wagen springt wieder super an.
    Vorher war eine Varta Blue Dynamic mit 72AH/680A drin. Die hat aber mal gerade 2 Jahre gehalten.... X(
    Nun hab ich "aufgerüstet" und eine 85 AH/800A Batterie von Exide eingebaut. (Premium Carbon)
    Mal sehen ob die länger hält.

    Der Einbau selber ging recht flott.
    Luftfiltergehäuse raus und rein, dann war innerhalb einer halben Stunde alles wieder tutti.

  • Kann das Problem des TE wirklich am zms liegen?
    Klingt fast wie mein Problem.

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hie rmit rein. Habe folgendes festgestellt. Wenn es draußen nass und kalt ist springt mein Diesel in letzter Zeit sehr schwer an. Er qualmt dann auch ordentlich wenn er anspringt. Sobald er an ist kein qualm mehr und läuft wie ne eins.

    Inspektion war kaum ohne irgendwelche Fehler.
    Ne Idee was das sein kann??

  • Glühkerzen?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hie rmit rein. Habe folgendes festgestellt. Wenn es draußen nass und kalt ist springt mein Diesel in letzter Zeit sehr schwer an. Er qualmt dann auch ordentlich wenn er anspringt. Sobald er an ist kein qualm mehr und läuft wie ne eins.

    Inspektion war kaum ohne irgendwelche Fehler.
    Ne Idee was das sein kann??

    Springt er besser an, wenn du 3-4 mal vorglühst?

    VG

  • Ich würde auch auf die Glühkerzen tippen.
    Könnte aber auch Anlasser/Batterie/Lichtmaschine sein

  • Springt er besser an, wenn du 3-4 mal vorglühst?

    VG

    Das hatte beim MK3 damals nicht geholfen.

  • Hallo,

    das komische ist, jetzt springt er wieder gut an. Der hat das mal eine Woche und in der nächsten springt er ohne Probleme an.
    Glühkerzen selber wechseln oder auf die Gefahr hin das die brechen lieber machen lassen?? Mir sind mal bei Astra G zwei Kerzen abgebrochen, weiß aber nicht ob sich da mittlerweile was getan hat.

    Gruß

    Stefan

    P.S.
    Vorglühen werde ich mal probieren.

  • Also ich habe vor knapp 1 1/2 -2 Jahren die Glühkerzen wechseln lassen beim FFH, für knapp 280€.
    Ich glaube die Glühkerzen kosten um die 60€ ist aber bisschen Arbeit weil einiges weggebaut werden muss meine ich, also mir war es das damals nicht Wert.

  • Jo ne Kerze liegt bei ca. 25,-€ und dann muss der Ansaugkrümmer runter ... es geht auch ohne nur das ist doof zu machen so

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!