alle (4) elektrische Fensterheber funktionieren nicht

• Hallo alle zusammen,

ich hab seit kurzem das Problem das alle Fensterheber nicht funktionieren. Egal von welchem Platz ich das betreffende Fenster anspreche, keine Reaktion. Mir ist aufgefallen das es einmal nicht funktioniert hatte, dann am nächsten Tag alle, dann an übernächsten Tag nur 3 und dann zur Zeit wieder kein Fenster(heber).
    Ich hab die SuFu benutzt, und kurz drübergeschaut, habe dort gelesen das die Fensterheber neu programmiert werden müssen, wenn z.B. die Batterie für ca. 1 Stunde abgeklemmt wurde.
    Ich war vor kurzem in der Werkstatt um das Gehäuse das um der Batterie ist, zu wechseln, da die Klappe abgebrochen war (ich war unschuldig).Dafür wurde ja die Batterie abgeklemmt/ausgebaut. Das hat aber keine Stunde gedauert.
    Ach ja, ich habe auch einen neuen Schlüssel anlernen lassen.
    Seit da an bis nun vor ein paar Tagen, hatte ich nicht versucht , die Fenster zu öffnen (Wetter war einfach zu schlecht).
    Kann es sein das da irgendetwas fehl gelaufen ist ? Ich kann es nartürlich nicht beweisen.
    Ich bin ein Laie, und würde gern eure Meinung dazu hören, um nicht ganz doof bei der Werkstatt zu stehen.
    Ach ja, meiner ist ein 2011 Mondi Turnier 1.6 TDCI.

MfG Suchender

• Soll ohne Funktion heißen, dass die Fenster garnicht hoch oder unter fahren, wenn man den Knopf drückt? Oder geht nur die Automatik nicht? Dann neu anlernen (macht man selber, brauchst nicht in die Werkstatt, siehe entsprechende Beiträge bzw. Bedienungsanleitung). Batterie muss nicht ne Stunde ab gewesen sein, es reichen auch schon 20 min oder so..

• Dann versuche doch erstmal die Fensterheber neu an zulernen?!

Aber das Problem wird bei Dir sein wenn sich die Fenster garnicht bewegen ob das dann geht!

Bei jedem Fenster einzeln machen: Knopf für Scheibe nach unten drücken und 2 sec warten und Knopf Scvheibe nach oben drücken und 2 sec halten!

Hört man denn den Motor ,,klacken´´?!

Eigentlich müssten die doch bei Ford wissen das man da einiges anlernen muss.

Ohne Worte!

• Hallo alle zusammen,

danke schonmal für die schnelle Antworten.
    Also Fenster sind alle geschlossen. UNd wenn ich die Taster bediene, rührt sich kein Fenster, alle bleiben zu.

Wenn meine Frau mit dem Wagen zurück ist werde ich das überprüfen @ Motor "klacken".

MfG Suchender

• Wenn die Fensterheber sich gar nicht rühren, wird das mit dem Anlernen wahrscheinlich nichts werden. Runter müssten sie eigentlich immer gehen.

Ich vermute hier vielmehr, dass da der Wurm in der Elektrik steckt. Möglicherweise ist da ein Stecker lose oder auch vergammelt. Da kommt meines Erachtens die vordere Elektrikbox genauso in Frage, wie die hintere plus die dazugehörige Verkabelung dazwischen.

Egal von welchem Platz ich das betreffende Fenster anspreche, keine Reaktion.

Kleiner Tipp: Die sind nicht sprachgesteuert! Das kommt wohl erst im nächsten Modell...

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kleiner Tipp: Die sind nicht sprachgesteuert! Das kommt wohl erst im nächsten Modell...

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

geht den die Verstellung der ausßenspiegel?

hast du vor kurzem mal die Verkleidung der fahrertür ausgebaut? tippe auf die bedieneinheit der fahrertür.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo alle zusammen,

so.... als meine Frau heut nach Hause kam, sagte sie zu mir...die Fensterheber funktionieren doch, was ich mich anstellen würde.
    Dachte mir , teste mal direkt.
    Da wir 2 "Schlüssel/Fernbedienungen" haben (Schlüsselloses starten) habe ich mir zuerst ihren Schlüssel genommen. Dachte mir, teste mal, vielleicht liegt es an den Schlüsseln, warum auch immer... falsch angelernt oder sonst was... auch wenn es sich idiotisch anhört...
    und siehe da, es klappt.
    Dann ihren Schlüssel ins Haus , meinen Schlüssel genommen, Auto geöffnet, Fensterheber bedient, Fahrerseite Fenster keine reaktion, Beifahrerseite Fenster öffnet sich/fährt herunter... aber dann nicht mehr hoch....mist.
    Auto abgeschlossen...von Frau den Schlüssel geholt, nix....alles ausser Fensterheber funktioniert (auch die Aussenspiegel klappen ein beim abschliessen).
    Bin dan zur Ford _ Werkstatt meines Vertrauens gefahren (nicht die Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe, da die weiter weg ist und schon geschlossen hatten).
    Der Meister schaute mich fragend an... checkte alle Sicherungen, machte ein paar test, klemmte die Batterie ab usw...
    sagte mir dann das er jetzt in der kürze nur oberflächlich getstet hat.. da die Werkstatt auch schon zu hatte , normalerweise...
    Er hat so ne Ahnung , müsste aber sich den Wagen genauer ansehen, auch Kabelbaum (da ich ihn gefragt hatte).
    So , Mondi mit offenen Fenster in die Garge gestellt.
    Dann fiel mir ein, das mir mal mein Navi abgestürzt ist und nachdem der Wagen ca. 30 Minuten stand klappte es wieder.
    Dachte mir, teste doch mal. Und ? Siehe da, Fenster ließ sich wieder hochfahren, habe aber dann auch nix mehr angefasst.
    Ich muss auch sagen , das es wieder der Schlüssel meiner Frau war.
    Nun frage ich mich... der Schlüssel von meiner Frau wurde nachgeliefert und angelernt. Kann man dabei soviel mist machen, das ein bestimmter Teil des Auto nicht funktiert. Oder ist es Zufall.
    Oder sind die Isolierungen der Kabel im Kabelbaum durch, und nach kurzen bedienen, das sich das System aufhängt. Und nach 30 minuten ist kein Strom auf der Leitung, das es wieder erst kurz wieder funktioniert ? Doof umschrieben, jetzt in der Eile.

MfG Suchender

• sobald die Zündung an ist, ist doch egal welcher schlüßel da ist. da geht's ja um die wegfahrsperre und der zv. anscheinend funktioniert das ja, sie ist doch mit dem Auto gefahren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ... tippe auf die bedieneinheit der fahrertür.

Das finde ich unlogisch. Alle anderen Bedienelemente in den Türen scheinen ja auch nicht zu funktionieren, so hatte ich es zumindest verstanden. Aber die Fensterheber hängen ja nicht nur am Strom sondern auch am Bussystem. Was wäre denn, wenn da der Wurm drin ist, z.B. in den Türsteckern?
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Alle anderen Bedienelemente in den Türen scheinen ja auch nicht zu funktionieren, so hatte ich es zumindest verstanden.

wo steht das den???

was haben die anderen Elemente mit den hebern zu tun?

bleib immer noch bei: entweder die bedieneinheit oder das türmodul.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• wo steht das den???

Ich dachte hier...

... Egal von welchem Platz ich das betreffende Fenster anspreche, keine Reaktion.

OH

Was das heißt?

• also so wie ich es sehe, gehen nur die Fensterheber nicht, oder?

die ls, die zv die ausßenspiegel funktionieren doch, oder?
    geht den wenigstens die Beleuchtung der tasten?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo alle zusammen...

also...
    es funktioniert wirklich alles ausser "alle" Fensterheber - Bedienknöpfe... an allen 4 Türen (also das Hauptbedienfeld in der Fahrertür und die lokalen Bedienknöpfe an jeder Tür).
    Wo nun genau der Wurm drin steckt?...?
    Was mich nur wundert... öffne ich das Fahrzeu mit "meinem" Schlüssel...funktioniert das öffnen und schließen Fenster garnicht, und mit dem Schlüssel meiner "Frau" ab und zu.
    Warum das so ist ? Vielleicht auch nur zufall.
    Ob die Bedientasten immer leuchten, darauf hab ich noch nicht geachtet, Tagsüber sieht man sie auch nur sehr schwer.
    Heut Abend beim letzten versuch, der auch funktioniert hat, da haben die Tasten geleuchtet.

MfG Suchender

• Hallo alle zusammen...

war heut in der Werkstatt. 2 Stunden Fehlersuche (ich hab mich die ganze Zeit daneben gestellt).

Zuerst haben die alle Sicherungen getestet: alles okay.
    Dann Diagnose-Laptop angeschlossen: alles okay , keine Fehler gemeldet.
    Dann haben die alle Türverkleidungen abgemacht, geschaut ob alle Kabel in Ordnung sin und Stecker stecken: alles in Ordnung.
    Dann alle Kontakte alle Stecker getstet: alles in Ordnung.
    Danach hat er ein andere Bedienelement eingebaut, keine Änderung.
    Der Technicker wurde immer nervöser und ratloser.
    Zwischendurch sagte ich ihm das auch meine Umgebungstemperatur immer auf 100 Grad steht, das wäre ja auch nicht in Ordnung. Ob das irgendwie, so doof es sich anhört, zusammenhängt, das vielleicht das Hauptsteursystem durcheinander sei oder Defekt wäre.
    Das verneinte er, das könne er sich nicht vorstellen.
    Danach hat er einen anderen Laptop geholt, dort hat er sich, wie er sagte, sich direkt mit Ford Köln in verbindung gesetzt. Das müsste er auch so oder so, da es ein Garantiefall sei . Ford Köln würde ihm nach und nach Tips geben bis vielleicht er den Fehler findet. Dort wäre auch eine Sammelstelle für ungewöhnliche Fehler.
    Es ging wieder von vorne Los, Sicherungen, Kabel+Stecker, usw...
    Ich dachte mir nur...klasse ...das wird noch lustig.
    Dann fing der Techniker laut an zu lachen, rief seine Kollegen dazu.
    Ich sah ihn fragend an...
    Dann zeigte er allen Anwesenden den Laptop, dort stand, das es bei manchen Mondeos zu Störungen bei den elektrischen Fensterheber kommen könnte, wenn der Umgebungtemperatursensor defekt sei.
    Alle Techniker dachten es wär ein Scherz. Sensor ausgebaut neuer eingesetzt, und siehe da, alles Klappt.
    Keiner konnte sich erklären wie das zusammenhängt. Die Techniker schätzen auf ein Programmfehler, oder Störungen in irgendeinem "BUS".
    Aber wer schaut nach einem Sensor für die Umgebungstemperatur, wenn die Fensterheber nicht funktionieren.
    Also... wenn ihr mal solch Probleme habt, schaut auf eure Umgebungstemperatur.

MfG Suchender
    Aber wer bitte schön denkt an diesen Sensor wenn

• Ist doch auch ganz einfach! ;)
    Klingt für mich völlig logisch! :D
    Dein Mondi ist um Dein Wohlergehen bemüht! Deswegen weigert er sich, bei 100° Außentempersatur die Fenster zu öffnen.

*muuaahahahaaaa - gröhl!*[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/lachsmiley.gif]

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• leck mich doch einer fett. da soll einer mal drauf kommen!!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ist doch auch ganz einfach! ;)
    Klingt für mich völlig logisch! :D
    Dein Mondi ist um Dein Wohlergehen bemüht! Deswegen weigert er sich, bei 100° Außentempersatur die Fenster zu öffnen.

*muuaahahahaaaa - gröhl!*[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/bilder/l/lachen/lachsmiley.gif]

Du meinst, wenn er mit seinem Mondeo mal falsch abbiegt und ins Death Valley geraten ist?

OH

Was das heißt?

• Das ist ein überlastungsschutz damit die Motoren nicht überhitzen bei der hohen Außentemperatur

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• selbst da war/ ist es nicht so heiß!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!