Hallo, bei meinem 2,0TDCI macht die Servopumpe Geräusche. Und zwar ab ca. 2000 U/min und wenn man dann ganz wenig am Lenkrad zieht kommt dieses sirrende Geräusch. Ich weiß das gabs hier alles schon mal, aber bei mir kommt auch noch ein kräftiges "blubbern" im Hydraulikbehälter hinzu. Als ob die Pumpe Luft zurück in den Behälter bläst. Hat das schon mal jemand gehabt? Danke
Geräusch Servopumpe
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kmeier72 -
13. Mai 2013 um 09:10
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ist den alles dich bei dir???
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Hallo, jetzt ein paar Monate und ca. 7000km später ist das Geräusch wieder da. Im Mai wurde die Servopumpe getauscht und es war Ruhe. Kann es sein Das die Pumpe wieder def. ist? Die Pumpe wurde in einer freien Werkstatt getauscht. Es wurde ein original Ersatzteil eingebaut. Da es jetzt um die Garantie geht, "ziert" sich das Ford-Autohaus, wo die Pumpe gekauft wurde, diese auf Garantie auszutauschen. Sie vermuten evtl. noch ein def. Lenkgetriebe. Deshalb muß ich nächste Woche mit dem Auto zum Ford-Händler damit der Meister dort sich das Geräusch mal anhört. Das Geräusch kommt eindeutig von der Pumpe und es war ja weg, als diese getauscht wurde. Was meint ihr zu der Aussage "Lenkgetriebe undicht" bzw. "Lenkgetriebe zieht irgendwo Luft" . Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen, da ein Lenkgetriebe doch etwas mehr kostet als die Pumpe. Hydrauliköl läuft nicht aus. Es ist alles trocken und der Ölstand im Behälter hat sich auch nicht verändert.
Danke schon mal für eure Antworten -
Ich hab zwar nur Laienwissen und kenne die Konstruktion nicht aber vorstellen könnte ich mir schon, dass etwas in der Nähe der Pumpe defekt ist und sich das beim Ein-/Ausbau der Pumpe vielleicht vorrübergehend zu Recht geruckelt hat. Nur ne LAIEN-Idee. Tippen würd ich aber auch eher auf die Pumpe...
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"Luft ziehen" kann so ein System doch nur von oben durch den Ausgleichs-Topf.
Das wäre leicht zu prüfen, ob da noch genug drin ist.
Damit kann man auch gleich eine Undichtigkeit feststellen oder eben ausschließen. -
Der "Ford-Meister" meinte wahrscheinlich "Luft ziehen" durch eine Manschette oder Simmerring am Lenkgetriebe? Ich will mich halt nur vorab etwas informieren damit er mir nicht die Story vom Pferd erzählt und mir ein neues Lenkgetriebe verkauft
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Und......????
Hast Du schon eine Lösung zu Deinem Problem. Würde mich brennend interessieren, da meiner auch das gleiche Verhalten zeigt, ich habe aber vor 2 Jahren bereits ein neues Lenkgetriebe bekommen, aber das war aus einem anderen Grund. Aber jetzt zeigt meiner auch diese jaulenden Geräusche und auch bläschen im Ausgleichsbehälter.Gruß
Bond -
Der Meister meinte die Pumpe ist i.o. Zugegeben, das Jaulen ist noch ziemlich leise. Aber das hat beim ersten Mal auch ganz schleichend angefangen bis es dann nur noch genervt hat. Ich soll einfach mal weiter fahren. Garantie ist noch bis Mai 2014. Die haben auch den Hydraulikdruck bei vollem Lenkeinschlag gemessen (wo das Geräusch am lautesten ist) alles i.o. Den Strudel im Ausgleichsbehälter habe ich auch. Das soll wohl normal sein, da der Ölstrom ständig im Umlauf ist. Also: abwarten und weiterfahren.
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Hallo
Auch bei mir war es irgendwann vorbei mit der himmlischen Ruhe: ein ständiges Heulen/Jaulen ging mir zunehmend auf die Nerven.
Es dauerte ziemlich lange, bis ich feststellte, das es von der Lenkung kam. Standgas leicht erhöhen und etwas hin und her lenken,
jetzt konnte man hören, daß das Geräusch darauf reagierte. Ein Blick unter die Haube verriet: Servobehälter ist auf Max, keine Leckstelle zu
entdecken.
Im Netz suchte ich nach Lösungen und stellte schnell fest, das einige erfolglos eine neue Servopumpe einbauen ließen. Weiteres suchen brachte
mich dann zum Ausgleichsbehälter: der dort eingebaute Filter kann offensichtlich unter bestimmten Umständen das Öl in einen Strudel versetzen,
Luft wird mit angesaugt, das Öl wird schaumig und dadurch entsteht das Geräusch.
Eine Lösung sollte das bewusste Überfüllen des Behälters sein. Ich habe mir Hydraulikflüssigkeit der entsprechenden Spezifikation
(Ford WSS-M2C 204-A) besorgt und den Ausgleichsbehälter bis knapp unter den unteren Einfüllrand aufgefüllt. Was soll ich sagen:
jetzt schwebt er wieder über die Straßen wie ein Raumschiff, endlich wieder Ruhe!!!
Wie ich heute erfahren habe gibt es bei Ford die Info für die Werkstatt, bei Arbeiten mit Teiletausch an der Servolenkung, den Behälter zu tauschen.
Der neue Behälter hat einen Filter, der nach erfolgter Montage, Spühlung, Neubefüllung und anschließender Entlüftung, entfernt wird. Das
System läuft dann also ohne Filter. Der Behälter kostet ca. 53€. Plus Flüssigkeit und Lohn sind dann beim FFH wohl schnell 200.-€ fällig.Nun ja, ich bin noch unschlüssig wie ich weiter verfahren werde. Die Tatsache, das der Behälter jetzt übervoll ist, macht mir eigentlich keine
wirklichen Sorgen. Ich denke aber das ein Filter im System schon seine Berechtigung hat. Da der Filter aus einem Kunststoffsieb besteht, denke
ich das nach Ausbau des Behälters eine Reinigung möglich sein sollte. Behälter und Sieb lassen sich übrigens nicht trennen.Soweit erstmal von mir, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
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Hallo Banni74,
ich habe gerade das selbe Problem wie du.
Wie hast du es beheben können.
Hatte mehr Öl dauerhaft geholfen?
Gruß Jens
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Ich habe vergebens heute eine neue Pumpe und neues Öl rein.
Jetzt ist das Geräusch sogar noch schlimmer.
Vermutlich, weil das dünerere Öl noch mehr aufgeschäumt wird.
Wenn ich mehr Öl rein mache, läuft er nach dem Ausschalten des Motors über.
Schäumt sozusagen über.
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Hast du das ganze auch wieder ordentlich entlüftet?
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Ich habe vergebens heute eine neue Pumpe und neues Öl rein.
Das Geld für die Pumpe hättest Du Dir wohl sparen können, die Lösung stand ja über Deinem 1. Beitrag
Wie ich heute erfahren habe gibt es bei Ford die Info für die Werkstatt, bei Arbeiten mit Teiletausch an der Servolenkung, den Behälter zu tauschen.
Der neue Behälter hat einen Filter, der nach erfolgter Montage, Spühlung, Neubefüllung und anschließender Entlüftung, entfernt wird. Das
System läuft dann also ohne Filter.ja, da gibt es eine TSI, Nummer weiss ich jetzt nicht
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Hätte ich mir wirklich sparen können. Leider habe ich diesen Foreneintrag erst nach dem Einbau der neuen Pumpe gefunden. Auf jeden Fall ist es auch bei mir mit den neuen Behälter erledigt. Hatte ihn heute für 56 Euro bei Ford geholt.
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Leider habe ich diesen Foreneintrag erst nach dem Einbau der neuen Pumpe gefunden.
Das ist natürlich Pech.
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Hallo zusammen, war es denn bei euch auch der Fall, dass das Geräusch beim Beschleunigen zunahm? Oder nur im Stand beim Einlenken? Will denn Fehler endlich beheben, weil es nervt und ich Sorge habe das noch mehr kaputt geht!?
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Was hast du denn bis jetzt unternommen und was ist denn kaputt?
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bisher noch nichts! Das Geräusch war von selber weg und gestern nach dem TÜV ist es wieder aufgetaucht! Servoöl ist im Toleranzbereich! Das Geräusch taucht im Stand beim lenken auf und auch beim Beschleunigen bei Tempo 100 hört man es noch im Hintergrund aber nicht so extrem wie im Stand beim lenken oder beim Beschleunigen! Beim Beschleunigen steigt das Geräusch dann auch an, würde es auf das Drehmoment zurückführen! Bin mir jetzt unsicher was es genau sein kann, würde auf Verdacht den Ausgleichsbehälter tauschen! Wollte halt jetzt die Meinung von denen die das Problem hatten hören oder von Fordmechanikern die das Problem kennen am liebsten!
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Was sollen denn nun Geräusche von der Servopumpe mit der Geschwindigkeit oder gar dem Beschleunigen zu tun haben?
Mir fällt da eher der Aggregateriemen oder eine Umlenk- oder Spannrolle ein.
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und warum sind die Geräusche dann auch im Stand da und vor allem desto mehr man das Lenkrad einschlägt werden sie lauter wie in den anderen Fällen?
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