Klimaanlage läuft nur für 5 Sekunden

• Wie in der Überschrift schon beschrieben läuft meine Klimanlage nur kurz an - also es kommt nur für kurze Zeit kalte Luft - der Kompressor läuft also auch. Dieser wird dann wieder abgeschalten. Der Kühlerlüfter läuft problemlos.

Fehlt nur Kältemittel oder gibt es eventuell ein anderes Problem? Druck/Menge wurde noch nicht geprüft. Fehlendes Kältemittel fällt nicht unter die Garantie, oder?

Chefder

• kältemittel ist keine garantie..aber nach 3 jahren kann es schon zu wenig sein..also kältemittel drauf und dann schauen ob sie geht..

• Wie in der Überschrift schon beschrieben läuft meine Klimanlage nur kurz an - also es kommt nur für kurze Zeit kalte Luft - der Kompressor läuft also auch. Dieser wird dann wieder abgeschalten. Der Kühlerlüfter läuft problemlos.

Fehlt nur Kältemittel oder gibt es eventuell ein anderes Problem? Druck/Menge wurde noch nicht geprüft. Fehlendes Kältemittel fällt nicht unter die Garantie, oder?

Wenn dass System einen Fehler erkennt, wird die Klima wieder deaktiviert um den Kompressor zu schützen. Fehlendes Kältemittel bedingt durch Steinschlag am Kondensator oder natürlichem Schwund wird von der Garantie nicht abgedeckt. Es gab schon Fälle wo Autos ohne Kältemittel aus dem Werk gekommen sind, aber dass ist bei dir ja nicht der Fall da sie vorher ging.

Du kannst dem Kondensator ja selbst mal eine Sichtprüfung unterziehen, ob man einen starken Steinschlag in den Waben sieht und es evtl. dort feucht ist.

Ansonsten ab in die Werkstatt Klimaanlage absaugen und evakueieren lasssen und schauen ob der Vakuumtest bestanden wird. Alternativ dann mit Stickstoff befüllen und mit einem Schnüffelgerät nach einem Leck suchen.

usw.

kältemittel ist keine garantie..aber nach 3 jahren kann es schon zu wenig sein..also kältemittel drauf und dann schauen ob sie geht..

Man geht von einer Faustformel aus, dass die Klimaanlage pro Jahr ca. 30g Kältemittel verlieren kann. Nach 3 Jahren sollte daher durch natürlichen Schwund noch nicht so viel Kältemittel ausgetreten sein, dass die Klimanalge wieder abschaltet. Da sollte maximal eine verminderte Kühlleistung auftreten. Und die Klimaanlage einfach neu befüllen und prüfen ob sie geht ergibt ziemlich wenig Sinn, denn anfangs wird sie Funktionieren, aber man weis nicht ob sie dicht ist und so könnte dass neue Kältemittel sich auch wieder in Luft auflösen ;)

• Da stimme ich meinem Vorschreiber voll zu.
    Und falls neu befüllt wird, Kontrastmittel mit reinmachen (lasse). Dann kann man ein eventuelles Leck wenigstens finden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Und wenn du Pech hast haste nen Leck wie ich und keiner findet es bisher :(
    Wobei der Verlust sich auf ca 60g im Jahr beläuft was uns bei regelmäßigen befüllen und kontrollieren vom abbau der gesamten Stossi gehindert hat ( Drucktest etc wird kurzfristig bestanden.)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Danke für die Beiträge so weit - heute war es schön warm beim Autofahren.
    Am Dienstag lasse ich die Werkstatt das Dilemma anschauen...
    Schon irgendwie schwach, dass offensichtlich viele noch nicht so alte Fahrzeuge Probleme mit der Klima haben

• Das Sterben der jungen Klimaanlagen ist nicht nur ein Ford-Problem, kam auch schon ein entspr. Bericht im VOX-Automagazin, siehe hier:
    Merkwürdiges Verhalten der Klimaanlage

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für den Link das deckt sich mit dem Was mein Mechaniker sagt dass moderne Klimaanlegen richtig anfällig geworden sind während ältere Modelle einfach ewig halten :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• So, die Werkstatt hat das Problem gefunden - es war ein Drecks Marder, der ein Kabel am Drucksensor zerbissen hatte.

• Auch wenn das Problem schon gefunden ist, mal ein Hinweis, was bei mir die Fehlfunktion der Klima verursachte:
    Der Stecker eines Temperatursensors im Fußraum war nicht richtig fest, dadurch lief die Klimaanlage ebenfalls nicht an.
    Stecker wieder richtig befestigt und fertig! Scheinbar war bin ich beim Frühjahrsputz an den Stecker gekommen ?(

• Das hab ich leider nicht.
    Mein Mondeo war gerade in der Werkstatt, um einen Parkrempler zu beheben.
    Bei der Abgabe hat ich noch kurz gesagt, dass sie mal nach der Klima schauen sollen. Der Meister hat mir dann die Sache mit dem Sensor erzählt.
    Wo genau der aber nun im Fußraum sein soll, kann ich nicht sagen.

• Ich meine, der ist gleich rechts neben dem Gaspedal, an der Seite, neben der Klappe für den Innenraum-Luftfilter.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (13. Juni 2013 um 23:44)

• Ich habe schon so oft im Fußraum gesaugt aber ein Stecker habe ich da auch noch nicht gesehen!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!