Außentemperatur zeigt 82 Grad an

  • Hallo zusammen,

    nach wochenlanger passiver Forenteilnahme melde ich mich dann auch mal zu Wort ;) Ich habe mir im Mai endlich wieder einen Mondeo Turnier 1.6 EB Titanium gekauft. Der Wagen ist ein Vorführer vom Autohaus, EZ 08/2011, 38TKM. Mit dem Auto bin ich soweit sehr zufrieden. Bis auf Leder und Xenon hat er glaub ich so ziemlich alles drin. Auch wenn er mir bereits nach den ersten gefahrenen 300 KM ein wenig Probleme macht. Direkt ein Steinschlag mit Riss in der Heizbaren Frontscheibe (morgen Termin bei Wintec)... Nach dem Umbau auf LED (Umfeldbeleuchtung, Fußraum, Innenspiegel, Kofferraum, Nummernschild inkl. E-Zulassung, Osram Nightbraker Plus H1/H7) und aktuellen Navikarten gefällt er mir gleich noch besser ;)

    Leider spinnt die Außentemperatur so vor sich hin. Mal zeigt er 82 Grad an, mal Werte über 50 Grad, ganz selten bleibt er unter 24 in den letzten Tagen. Laut Thermometer war es gerade Abends kälter. Zumindest heute war es in FFM definitiv nicht so warn. Die temp. sorgt zumindest dafür, dass die Start/Stop Automatik nicht funktioniert (>40 Grad C) und ich habe das Gefühl das auch die Klimaautomatik davon betroffen ist.

    Interessant ist, dass sobald ich den Motor ausschalte und direkt wieder anschalten (Covers+ aus und wieder an) sinkt die temp. auf ca. 20-24 Grad ab. DIe >80 Grad zeigt er auch in der kalten Tiefgarage an, wenn er frisch angeschaltet ist.

    Wo ist denn beim Facelift Model der Sensor verbaut? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Sprich ist das eher ein Softwarebug (siehe verhalten Neustart) oder hat hier generell der Sensor eins weg? Termin in der Werkstatt ist leider erst in 2 Wochen (Tempsensor / elk. Fahrersitz hat Spiel/wackelt von vorne nach hinten bzw. hoch/runter). Beim Sitz ist ein Scharnier locker. Wenn man den ganz hoch und vor fährt und von der Rückbank auf den Sitz schaut sieht man auf der linken Seite ein Schnarnier, das mit einer großen Torxschraube gehalten wird. Das hat viel zu viel Spiel oder ist ausgeschlagen.

    Habe ja mittlerweile gelesen das das bei den ersten Modellen von 2007 Probleme mit dem Temperatursensor gab. Meiner wurde 06/2011 gebaut. Da sollte das Problem doch generell gelöst sein. Gibt es etwas was ich selbst noch probieren kann bzgl. des Senors bzw. kann mir jemand genau beschreiben wo ich den bzw. die Sensoren finden kann?

    Besten Dank schon mal!

    Gruß

    wsp

  • Geh' einfach zum Händler, wo er her ist.
    Sollen die sich kümmern!
    Ob nun der Sensor 'ne Macke hat oder eine Kabelverbindung - wer weis?
    Aber auf Celsius bist Du schon, oder? ;)

    Tante Edith hats gesehen, sind Celsius-Grade.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Zum Händler geht's auf jeden Fall - aber der kann Aufgrund von Unterbesetzung erst einen Termin in 2 Wochen anbieten. Dauert mir fast zu lange ^^. Wir wollen Montag 'ne Woche nach Holland fahren. Das werden dann locker 1500km - da wollte ich zumindest die Scheibe wieder fit haben. Wird eigentlich das Motormanagement ebenfalls von dem Temperatursensor beeinflusst? Sprich kann das noch zum Problem werden?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hatte das Problem mit der Temp. Anzeige auch, nach einem Softwareupdate vom Convers ist es nicht mehr aufgetreten.

  • Das Softwareupdate macht zumindest Hoffnung auf schnelle Besserung ^^

    @dante: Wo kann ich denn den Finderlohn abholen? :thumbup:

    Nach erfolgter (unbefriedigender) Reparatur der Windschutzscheibe und Beschwerde bei Wintec ist die Scheibe dann heute auf dem Parkplatz in der Firma getauscht worden. Genau unter einem blühendem Baum. Mein Wagen sah toll aus von innen. Gesaugt wurde natürlich nicht... Ich hoffe nur die Scheibe ist dicht... DIe Heizung funktioniert, GPS auch - nur den Regensensor konnte ich noch nicht testen. Wollte mich jetzt nicht mit der Gießkanne in die Tiefgarage stellen. Schaut irgendwie blöd aus :P Mir ist aufgefallen, dass meine Linke A-Säule, oben am Übergang zum Himmel (aus Fahrersicht) sowie der Himmel an der Kannte zur Windschutzscheibe irgendwie "ausgefranst" aussieht. Das ist wohl vom Schneidedraht. Am Übergang vom Spiegel zum Himmel ist richtig viel Platz. Sieht das immer so aus nach einem Scheibentausch? Leider weiß ich nicht wie es vorher aussah. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Himmel vorne nicht geklebt war!? :thumbdown: Gibt es da so was wie eine Zierblende etc.? Die Scheibe kommt mir auch irgendwie nicht so grün/grau vor wie die vorderen Seitenscheiben bzw. wie ich meine alte in Erinnerung habe. Sie ist vom gleichen Hersteller wie die alte Scheibe und es prangt ein Fordlogo drauf. Das ist doch dann eine originale Fordscheibe, oder?

    Anbei mal Fotos vom ersten Reparatur Versuch (Vorher/Nachher). Der Hammer war, dass sie mir erst am Ende sagten, dass man alles noch genau sieht. Selbst die Krater waren nicht verfüllt.

    Könnte jemand bitte mal ein Foto von seinem Übergang zwischen Himmel und Winsdschutzscheibe im Bereich der A-Säule sowie Innenspiegel posten?

    Ich merk schon, langsam wirds Off-Topic...

    Besten Dank :thumbup:

    Gruß

    wsp

  • Wie hast du denn bei den derzeitigen Temperaturen getestet, dass die Scheibenheizung funktioniert? Und dass da ein Ford Logo drauf ist, heißt nicht automatisch, dass man auch die richtige Tönung gewählt hat.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Scheibentest war Easy. Den Wagen zwei Stunden in der Tiefgarage stehen lassen. Dort ist es schon recht kühl. Würde sagen so um die 15 Grad. Dann die Scheibenheizung an und 2-3 Minuten laufen lassen. Zum einen hat man die Last durch das Motorengeräusch / Spritverbrauch gesehen, zum anderen konnte man das dann deutlich an der Scheibe fühlen. Außen wo keine Heizdrähte waren blieb sie kühler, der Rest war erwärmt. Heißt für mich erst mal läuft. Ob jetzt jede einzelne Leitung ok ist kann ich natürlich nicht sagen ;) Fehlt noch der Regensensortest. Lichtsensor ist ok, da die Automatik beim Einfahren in die Garage (dauert bist die Hausbeleuchtung an geht) die Scheinwerfer eingeschaltet hat. :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • So, ich war heute beim Freundlichen.

    Der sagte mir ich solle um 11 Uhr da sein und eine Stunde Zeit für das Update einplanen. Um 15 Uhr bin ich dann vom Hof gerollt...

    Ergebnis:
    Neue Temperaturanzeige (Motor) links neben dem Autobild im Convers+. OK, kannte ich schon.
    Temperatur ist immer noch falsch, startet aber nicht mehr mit 82 Grad Celsius... Beim nächsten Termin kommt ein neuer Sensor rein... :thumbdown:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von wsp (14. Juni 2013 um 19:17)

  • Moin Moin,

    hab das mit dem Sensor auch gerade durch. Wenn du pech hast gehen die Scheibenheber demnächst auch nicht mehr,war bei mir nämlich.Ob du es glaubst oder nicht,laut FFH kann das im zusammenhang mit dem Sensor passieren.Nach dem Wechsel war alles wieder i.O.

    Mfg :wiegeil132:

  • Genau das war das Problem nach dem Update. Hatte es nur mal in einen eigenen Thread geschoben, weil es ja nicht mehr so ganz passte...

    Hast du noch genauere Infos was gemacht wurde damit das Problem gelöst werden konnte?

    Convers Update war lt. Ford zur Lösung vorgesehen.
    Der Sonsor ist nicht getauscht worden....

    Gruß

    wsp

    PS: Hast Du im Convers noch den Punkt Start/Stop, bei dem die Informationen zur Verfügbarkeit angezeigt werden?
    Der fehlt bei mir.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Kurzer Zwischenstand:

    Der Mondeo ist jetzt in der Werkstatt.

    Der Techniker tippt auf das Karosseriesteuergerät bzgl. Temperatur und Fensterheberproblematik.

    Habe dann wohl jetzt erst nal 3 Tage nen Leih-Focus Kombi. Der ist dann doch ne ganze Ecke kleiner als mein Mondeo Turnier ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • War gerade in der Werkstatt

    Die haben dort einen neuen Sensor verbaut.
    Jetzt geht wohl wieder alles. Erst nach 2 Anrufen in Köln konnte der Zusammenhang zwischen Fensterheber und Außentemperatur erklärt werden:
    Bei diesen hohen Außentemperaturen (System reg. ja mehr als 80 Grad C) ist es nicht sinnvoll die Fenster zu öffenen. Auf die Frage ob auch die Zentralverrieglung von dieser Beschränkung betroffen ist gab es keine Antwort. Wäre ja lebensgefährlich wenn die einfach so dicht macht und auch die Fenster nicht mehr aufgehen.

    Der wackelnde Fahrersitz hat zwei neue Schienen brkommen. Jetzt lässt er sich über die Automatik leider nicht richtig einstellen. Außerdem gibt es ein klopfendes Geräusch wenn der Sitz nach hinten fährt. Die Höhenregulierung funktioniert nur noch ca. 1-1,5 cm. ... Also bleibt der Mondeo erst mal da und ich fahre immer noch Focus. (weissnicht)

    Was bei dem echt praktisch ist, ist die gra. Abstandsanzeige der Parksensoren - so ala BMW. Das hätte ich gerne zusätzlich zur Kamera in meinem Mondeo ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Und heute noch mal da gewesen. Der Sitz lässt sich immer noch nicht zuverlässig in der Höhe verschieben. Ansonsten ist zumindest die Start/Stop Automatik jetzt wieder sauber verfügbar, die Temperatur wird richtig angezeigt (1,5h Testfahrt) und die Fensterheber laufen auch wieder. Das der Temperaturfühler nicht hochverfügbar ausgelegt ist wenn er solche Auswirkungen bei Nichtverfügbarkeit hat oder man das nicht einfach übersteuern kann (Warnung im Covers) ist mir schleierhaft. Die Informationen zum Start/Stop im Convers+ werden jedoch nicht mehr angezeigt. :rolleyes:

    Hat jemand noch eine Idee was das mit dem Sitz sein kann? Er ist 8fach elek. Verstellbar und hat ne Sitzheizung sowie 4 Fach Memory. Er fährt in alle Richtungen komplett korrekt - auch wenn ich drauf sitze - nur bei der Höhenverstellung (egal in welcher Ausgangsposition) kommt es jedoch bei 4 von 5 Versuchen vor, dass der Sitz lediglich 1-1,5 cm hoch oder unter fährt anstatt den vollen Weg. Längeres Drücken des Schalters hilft auch nicht. Dann klackt unter dem Sitz nur nach kurzer Zeit ohne Aktion ein Relais (wie bei den Fenstern wenn man die anlernt). Reagieren auf die Schalter tut er also. Die Motoren laufen entsprechend auch. Nur eben nicht über den kompletten Weg. Ob der Motor läuft oder nicht macht keinen Unterschied. :wacko:

    :dankeschild:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Müssen da nicht die Endpositionen angelernt werden? Was sagt deine BA dazu?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die sind mehrfach angelernt worden. Auch in meinem Beisein. Ergebnis: Es ging für ca. 10 Minuten. Sitz eingestellt, ich wollte vom Hof fahren, den Sitz dabei minimal nachjustieren und da war es wieder... Die Werkstatt sagte bei den ersten beiden malen auch dass das das Problem sei. Als ich dann wieder vor der Tür Stand konnte man sich das nicht erklären. Zum Glück konnte das immer wieder reproduziert werden ;) Dann wurde das Modul über die Diagnose untersucht. Da gab es keine Probleme. In der Praxis gibt es die dann aber eben doch.

    Man wollte sich jetzt mit Ford in Verbindung setzten und fragen ob das Gestell (die Schienen wurden ja getauscht) ebenfalls getauscht werden kann, da das Modul keinen Fehler aufweist (und vor dem Schienentausch ja auch einwandfrei lief).

    Die BA gibt da nicht viel her (wurde ja schon mehrfach von der Werkstatt und auch mir versucht). Batterie abklemmen hat wohl auch nicht geholfen. :thumbdown:

    Beachte: Vergewissern Sie sich, dass alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind.
    1. Zündung für einige Sekunden in Stellung II drehen.
    2. Den Sitz mit dem Sitzverstellungsschalter in die erforderliche Richtung bewegen, bis er stoppt. Siehe Elektrisches Sitzverstellung (Seite 127). Ein Klickgeräusch ist zu hören.
    3. Den Sitzverstellungsschalter freigeben, unmittelbar erneut in dieselbe Richtung betätigen und für mindestens 3 Sekunden in dieser Position halten. Solange halten, bis der Sitz an die mechanische Verfahrgrenze stößt und ein Klickgeräusch zu hören ist.
    4. Den Sitzverstellungsschalter freigeben.
    5. Denselben Sitzverstellungsschalter in die entgegengesetzte Richtung betätigen und für mindestens 3 Sekunden halten. Solange halten, bis der Sitz an die mechanische Verfahrgrenze stößt und ein Klickgeräusch zu hören ist.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Dazu fallen mir zwei Sachen ein. Erstens sagt die Anweisung nicht, wie du den Anlernmodus wieder verlässt. Also woher weiß das Modul, wann es nix mehr lernen muss?
    Zweitens scheint das Klicken des Relais immer dann zu erscheinen, wenn es aufgrund der Last nicht mehr weitergeht. Da tippe ich mal auf einen verspannten Einbau der Sitzschienen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Der Modus wird verlassen wenn das Klick Geräusch zu hören ist - lt. Werkstatt dann, wenn die Richtungen einer Funktion neu angelernt und und per Klick bestätigt wurde (also z.B. ganz vor gefahren). Der Anlernmodus ist ja nicht die ganze Zeit aktiv, nur wenn der Endpunkt "neu" gesetzt wird bzw. muss weil ein falscher gesetzt ist.

    3 Sekunden in dieser Position halten. Solange halten, bis der Sitz an die mechanische Verfahrgrenze stößt und ein Klickgeräusch zu hören ist.
    4. Den Sitzverstellungsschalter freigeben.

    Wenn der verspannt wäre dürfte es ja "nie "gehen, oder? Der Antrieb hoch/runter hört sich auch nicht "gequält" an bzw. er läuft immer gleichmäßig schnell wenn er läuft.

    Schauen wir mal was für eine Rückmeldung aus Köln kommt... ;(

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Moin moin,

    Sorry das ich jetzt erst antworte.War verhindert.Der Tipp mit dem Sensor war wohl richtig.Ford kennt das Problem schon länger.Habe kein Convers,ist aber überall gleich das Problem. Ich verabschiede mich.Mfg
    :auto-waschen: :fahrenlenkrad: /-Kotz-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!