Hi,
ich hatte heute morgen ( es war warm und nicht kalt) erhebliche Kaltstartprobleme bei mienem Mondeo. gestern war ich tanken und hab iohn randvol mit E85 gemacht.
Hat zufällig jmd. eine Idee?? ..und ja..es ist ein flexifuel.....
Danke
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich hatte heute morgen ( es war warm und nicht kalt) erhebliche Kaltstartprobleme bei mienem Mondeo. gestern war ich tanken und hab iohn randvol mit E85 gemacht.
Hat zufällig jmd. eine Idee?? ..und ja..es ist ein flexifuel.....
Danke
Vielleicht kannst du die Probleme etwas detaillierter beschreiben, denn schliesslich war ja von uns keiner dabei. Hattest du eine verlängerte Startzeit? Sprang er gar nicht an oder ging er direkt wieder aus? Lief er nicht auf allen Zylindern? Oder sonst irgendwas?
OH
er sprang ganz normal an, nahm dann aber kein gas an. beim anfahren ging er aus. erst nachdem ich viel gas gegeben und die kupplung hab schleifen lassen, konnte ich fahren.
nach einer gewissen zeit, als der motor warm war, lief er ganz normal.....
Kann es sein, dass eine der folgenden Bedingungen erfüllt war oder noch ist:
1. Der Tank wurde befüllt und das Fahrzeug abgestellt, als es nicht Betriebstemperatur hatte (kalter Motor)
2. Die Tankstelle liegt direkt vor deiner Haustüre
3. Du hattest bereits vor diesem Ereignis Probleme mit der Motorsteuerung (Motorkontrollleuchte?)
4. Deine Tankanzeige funktioniert (zeitweise?) nicht
5. Dein Auto benötigt ungewöhnlich viel Kraftstoff
OH
Klingt nach den gleichen Problemen die ich auch früher hatte als ich E 85 tankte, die Motoren wollen dann manchmal nicht so! Leistung hat gefehlt Verbrauch ging enorm in die Höhe, motorsteuerung ging in Notlaufprogramm. Ich hatte die Batterie dann abgeklemmt für ein paar Stunden das sich das Steuergerät resetet und habe dann E10 nur noch in Mischungsverhältniss zu E85 getankt!
Ich habe das selbe Problem war in Schweden und das 85 getankt Motor läuft beim Start unrund und nimmt kein Gas an und geht aus. Nach einiger Zeit läuft er normal komisch wenn man ihn dann ausmacht kommt das selbe Problem sporadisch auch wenn er noch warm ist Verbrauch ist normal
Tanke E10 dazu und das Problem müßte behoben sein, die Verträglichkeit vom E85 ist glaube ich nicht so hoch wie uns Ford erzählen will!
Ich habe eher die Vermutung, dass das Problem mit dem Geber im Tank zusammenhängt, denn dieses ist bei dem Modell ein wichtiges Bauteil zur Steuerung.
Jedesmal, wenn dort eine Füllstandsänderung angezeigt wird, startet die Elektronik eine neue Berechnung bei der erst einmal ein halber Liter durchgelaufen sein muss. Dabei wird immer mit Festwerten für E5 gestartet und dann nachgeregelt über das Lambdasignal.
Da steckt der Fehler natürlich schon im System. Wenn die Lambdasonde kalt ist, gibt sie auch kein verwertbares Signal ab. In der Zeit fällt eine Nachregelung dann flach. Danach muss noch der bereits erwähnte halbe Liter durchlaufen, bis das Modul die richtige Spritzusammensetzung errechnet hat. Wenn jetzt der Geber ne Macke hat, passiert die Neuberechnung öfter einmal und wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert, kann das einregeln auch schon mal länger dauern bzw. mit falschen Werten geschehen.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob die Einheit im Tank zwei Geber hat oder nur einen, wie bei allen anderen Modellen auch.
E10 zuzutanken würde zwar helfen, aber nur das Symptom kurieren.
OH
Hallo ruzio,ich würde kei E10 oder E85 tanken. Ethanol hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern,was auch zu problemen führen kann.
Auch die Motorleistung verringert sich,da der Brennwert von Alkohol geringer ist als der von Benzin und der Verbrauch steigt um 0,2 bis1,0 L.
an. Gruß reinko!
(So lange noch ein Mensch auf der Welt hungern muß kommt bei mir kei Nahrungsmittel in den Tank)
Hallo ruzio,ich würde kei E10 oder E85 tanken. Ethanol hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern,was auch zu problemen führen kann.
Auch die Motorleistung verringert sich,da der Brennwert von Alkohol geringer ist als der von Benzin und der Verbrauch steigt um 0,2 bis1,0 L.
an. Gruß reinko!
(So lange noch ein Mensch auf der Welt hungern muß kommt bei mir kei Nahrungsmittel in den Tank)
Toller Spruch am Schluß, aber leider tankst du schon sehr lange keinen reinen Sprit! Super besitzt mindestens 5% Ethanol!
Hallo ruzio,ich würde kei E10 oder E85 tanken. Ethanol hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern,was auch zu problemen führen kann.
Auch die Motorleistung verringert sich,da der Brennwert von Alkohol geringer ist als der von Benzin und der Verbrauch steigt um 0,2 bis1,0 L.
an. Gruß reinko!
(So lange noch ein Mensch auf der Welt hungern muß kommt bei mir kei Nahrungsmittel in den Tank)
Er fährt einen Flexifuel, was denkst du denn, was er ansonsten tanken sollte?
Und mal ne blöde Frage: hast du in deinem Auto Pedalen als Antrieb oder was glaubst du, was du so an der Tanke für dein Auto bekommst?
OH
Er fährt einen Flexifuel, was denkst du denn, was er ansonsten tanken sollte?
Hallo,ein Flexifuel fährt auch mit Super E5 od.S.plus Alkohol wird auch unteranderem aus Getreide,wie Meis u. Weizen gewonnen,was wiederum die
Preise nach oben treibt.Gleichzeitig wird durch den Mehrverbrauch bei E10 -E85 gegenüber E5 Milliarden Liter Treibstoff zusätzlich Verbrannt.
(Da freud sich aber unser Finanzminister über jeden Liter,das sind mehr Steuern.)
Gruß reinko!
Super Vorschlag an jemanden mit einem Flexifuel. Was denkst du denn, wo mehr Alkohol verbrannt wird: in den paar Flexifuel Fahrzeugen oder in den Millionen Autos die mit E5 fahren.
Ich halte viel von dem Spruch, dass, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, drei Finger derselben Hand auf einen selbst zeigen. Du willst etwas gegen den Hunger auf der Welt tun? Dann wirst du wohl zu Fuss gehen müssen...
OH
Moin moin,
hatte gleich am Anfang enorme Probleme was den Betrieb mit E85 angeht.Nach unzählbaren Werkstattbesuchen,Updates,neue Kraftstoffpumpe nach Totalausfall und zum Schluß Austausch Dk-Teil . Mein Mondeo läuft seid 3 1/2 Jahren ohne Porbleme.
Habe aktuell 106tKm und fahre nur E85.
Leider hat oder hatte Ford nicht die Erfahrungen was dem Betrieb von Verbrennungsmotoren mit E85 angeht,die Konzernschwester Volvo arbeitet schon seid Jahrzehnten damit.Motoren und Technik sind beim Mondeo indentisch.Bei Volvo gab es damals eine Rückrufaktion was die Kraftstoffpumpeneinheit angeht,bei Ford nicht. E85 dehnt sich bei Wärme mehr aus als E 5/10,bei Kälte ist das Kaltstartverhalten schlechter,da der Motor ein anderes Verbrennungsverhältnis hat.
Dafür sind aber die Flexifuel Motoren ausgelegt umd das sollte auch die Motorsteuereinheit geregelt bekommen.Das Mischungsverhältnis im Tank bekommt der Motor unmittelbar nach dem Start mit und regelt dies,klar ein geringer Mehrverbrauch ist mit E85 vorhanden.
Über Welthunger und Umweltschutz braucht man sich an dieser Stelle als Autofahrer nicht zu unterhalten, egal ob Diesel,Benziner, E85, Gas ,Elekto oder Hybrid.Alle Antriebe leisten Beiträge zum Umweltschutz,man müste dann aber auch die Produktion und letzten Endes auch die Entsorgung mit einkalkulieren.Dann müsten alle zu Fuß gehen.
Gruß
Hallo reinko
Mein Flexifuel faehrt nur mit E 85 . Dafür habe ich das Auto so gekauft u.habe auch kein schlechtes
Gewissen dabei .In Deutschland wird E 85 ueberwiegend aus Zuckerrüben hergestellt .
Der Alkohol ,der zB. aus Weizen hergestellt wird ,kannst Du auf Flaschen gezogen als
38 % igen Schnaps kaufen.
Gruss
...
Leider hat oder hatte Ford nicht die Erfahrungen was dem Betrieb von Verbrennungsmotoren mit E85 angeht,die Konzernschwester Volvo arbeitet schon seid Jahrzehnten damit.
Da möchte ich noch einmal einhaken. In Schweden bietet Ford den Focus seit seiner Ersteinführung 1998 als Flexifuel an, also immerhin seit mittlerweile 15 Jahren. In Brasilien gibt es Alkohol betriebene Motoren von Ford sogar noch länger. Von fehlender Erfahrung kann da ja wohl nicht die Rede sein.
OH
und Ford baut die meisten Motoren sowieso nicht selber....das macht wohl kein Hersteller mehr..
Vielleicht kannst du auch einmal erklären, wie du zu dieser Weisheit kommst? Dazu müsste natürlich auch definiert werden, was als selber bauen gilt. Wenn es darum geht, dass auch die letzte Schraube eigen produziert wird, dann trifft deine Aussage zu. Allerdings betreibt Ford (wie die meisten Hersteller) Motorenwerke auf der ganzen Welt, schon deshalb, weil es im Sinne der Wertschöpfung noch ertragreich ist. Und die Entwicklung zur Steuerung dieser Motoren liegt ganz sicher bei den Herstellern.
OH
naja die diesel sind mit peugeot entwickelt worden...und die bauen mit PSA zusammen..und PSA baut für viele hersteller motoren..naja ok 2013 will ford wieder selber motoren entwickeln..
ich kann mich auch irren schließlich stecke ich da nicht mehr drin und vergesse auch einiges....
... und der Flexifuel (ist ja der 2.0 Duratec) basiert auf dem Mazda-Motor MZR.
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