Klunk-Geräusche von der Lenkung

  • Hallo,
    bei meinem Mondeo kommen von vorne links "Klunk-Geräusche" wenn eingelenkt ist und der Wagen fährt. Man hört es am besten wennn ich in einen Kreisel ein- und ausfahre. Oder wenn ich auf meinen Parkplatz fahre. Ich habe mal ein Video davon gemacht, kann man nicht überhören.


    https://www.dropbox.com/s/ozdixu0fy7jrwx7/Klunk.wmv


    Hat einer von euch eine Idee was das ist? Das Lenkgetriebe ist nagelneu.


    Grüße,
    Rene

  • Waren an der alten Lenkung Lenkeinschlagsbegrenzer die da jetz immer noch dran sind statt an der neuen?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo,
    hört sich für mich an wie das Glenk der Antriebswelle.
    Nmmt die Geräuschfrequenz zu wen du schneller mit eingesschlagene Lenkrad fährst ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • He super, danke schon mal für die Antworten


    Waren an der alten Lenkung Lenkeinschlagsbegrenzer die da jetz immer noch dran sind statt an der neuen?

    Nee, hat keine Begrenzer, bin mit Serienbereifung unterwegs.



    Hallo,
    hört sich für mich an wie das Glenk der Antriebswelle.
    Nmmt die Geräuschfrequenz zu wen du schneller mit eingesschlagene Lenkrad fährst ?

    Nee, klingt genauso. Dachte Antriebswellegeräusche treten nur auf wenn ganz eingeschlagen ist? Oder ist das mit dem Gelenk dann wieder was anderes?


    Habe eben mit meinem Werkstattmeister gesprochen, er vermutet das es von den Federbeinen kommt und wollte Gummihülsen für diese besorgen.


    Grüße,
    Rene

  • Gummihülsen für die Federbeine? Hatte er die etwa ausgebaut? Dann liegt des Rätsels Lösung vielleicht mal wieder in falsch eingebauten Domlagern.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So, mal ein Update zu dem Problem:
    Dei Gummihülsen wurden erneuert, aber das Geräusch ist immer noch vorhanden. Werkstattmeister meint, es könnte sein dass die Stoßdämpfer etwas zu viel Spiel haben.
    Aber auf Verdacht tausche ich die nicht, dann muss ich wohl weiter mit den klunkenden Geräuschen fahren...

  • Von den Stoßdämpfern! Bei der langsamen Fahrt auf deinem Video glaube ich das ja fast nicht!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So, war in einer freien Werkstatt, der Meister dort tippte sofort auf Domlager als er das Geräusch gehört hat.
    Heute wurden sie gewechselt, er war entsetzt darüber wie das linke Domlager ausgesehen hat, nach 85.000km, es war auch etwas schief eingebaut.
    Ihm fiel ausserdem auf, dass die Antriebswelle recht viel Spiel nach oben hat, wechseln müsse man die aber nicht.
    Neben dem wie im Video gut vernehmbaren Klunk-Geräusch gibt es noch eins, ganz leise und eher selten auftretend. Der Meister meint, das Geräusch könnte wegen dem großen Spiel an der Antriebswelle entstehen, er wolle diese noch einmal richtig fetten.


    Auf jeden Fall ist das laute "Klunk" weg, und die freie Werkstatt (Vater-Sohn Betrieb) ist sehr sympathisch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!