Projekt "Dashcam Festeinbau"

• Ob du dir nun den Saft direkt an der Sicherung oder im Verlauf der Leitung holst, eins bleibt solange gleich, wie du hinter der Sicherung anzapfst: Die Strommenge, die die Kamera benötigt, geht zu Lasten des angezapften Kreises (in diesem Fall Zigarettenanzünder).
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das ist wahr. Allerdings kann so auch ein Laie ohne Gefrickel eine Leitung sicher abzweigen. Und Probleme verursacht es nicht, wenn man an den Stromverbrauch denkt. Man kann ja auch mehrere Geräte an einen Zigarettenanzünder hängen... mit 3 Kühlboxen würde ich das jedoch nicht machen (weissnicht)

• Dann ist ja gut. Ich hatte schon befürchtet, dass die Sicherung möglicherweise dauernd mit Strom versorgt ist und die Schaltung irgendwo dahinter im Stromkreis angesiedelt ist (via irgendeinem Steuergerät per CANbus o.Ä.).

@bear: wo bekomme ich so ein "Ding"?

• So, Kabel liegen nun komplett. Getestet! Nur die Abschaltung nicht aber das sollte ja gehen. Einbau erfolgt nach Lieferung. Werde mir noch eine 12V Steckdose holen um die Anschlüsse an den Adapter gescheit hin zu bekommen.

Bild 1 zeigt die noch zerlegte Dachkonsole
    Bild 2 zeigt den einzig Sichtbaren Teil des Kabels a der B-Säule A-Säule
    Bild 3 zeigt den "Anschluss" im Sicherungskasten

• Ich bin mal gespannt wie es dann hinterher aussieht, wenn Du das verbaut hast.
    Ich hoffe Bilder folgen. Was Du beim Kauf der Dashcam eventuell beachten solltest:

Speicherformat, Gyrosensor, Auflösung, Framerate, Objektiv

LG, Atari

:D

• Ich bin mal gespannt wie es dann hinterher aussieht, wenn Du das verbaut hast.
    Ich hoffe Bilder folgen. Was Du beim Kauf der Dashcam eventuell beachten solltest:

Speicherformat, Gyrosensor, Auflösung, Framerate, Objektiv

LG, Atari

:D

Ist nur so ein "mehr oder weniger Spaßding" und sollte entsprechend günstig sein. Wenn das Prinzip funktioniert (Anwendbarkeit usw.) dann denke ich ggf über eine bessere Kamera nach. Wie gesagt, ich kann bei Amazon auf ziemliche Kulanz bauen, was Rückgaben angeht (nicht nur 30 Tage sondern generell). Also riskiere ich nichts, wenn ich erstmal ein "Billigteil" nehme. Die Automatisierbarkeit und das GPS-Modul haben mir jedoch gefallen.

• Also das mit dem reingesteckten Kabel in deinen Sicherungskasten würde ich noch ein bisschen professioneller lösen mit dem Teil was dir weiter oben gezeigt würde. Kann sonst bei längerem Gebrauch zu unangenehmen folgen führen. Und ich hätte erst mir die Mühe gemacht mit der Arbeit wenn das Teil da ist! Aber wir werden mal hier die Sache verfolgen. Ich finde es traurig das man überhaupt so etwas verbauen will oder muß nur um angebliche Raser oder andere böse Menschen im Straßenverkehr zu entlarven. Da reicht deine Speicherkarte gar nicht aus um halb Deutschland damit zu Filmen! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich finde es traurig das man überhaupt so etwas verbauen will oder muß nur um angebliche Raser oder andere böse Menschen im Straßenverkehr zu entlarven. Da reicht deine Speicherkarte gar nicht aus um halb Deutschland damit zu Filmen! :D

Naja, da hast du wohl recht. Jedoch werde ich mich auf akute und/oder "lukrative" Fälle beschränken. Denn so eine simple "Botschaft" wie der Mittelfinger kann für eine zügige Refinanzierung sorgen. *fg*

• Da bin ich mal gespannt, ob du auf deinem Daumenkino überhaupt einen Finger erkennen kannst, geschweige denn den Mittelfinger. Ich sage nur: "2,7 cm Bilddiagonale"!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• "Auswerung" muss ja nicht auf DEM Gerät erfolgen...
    aber um ehrlich zu sein gehe ich nicht davon aus, dass es was bringt.

• Such mal bei ebay Begriffe wie Sicherung Abzweiger, dann findest du sowas schon. Ich bin auch am überlegen, mir sowas einzubauen. War schon oft genug unverschuldet in brenzligen Situationen. Am Motorrad wäre sowas sogar noch besser aufgehoben.

• So, Kabel liegen nun komplett. ...
    Bild 2 zeigt den einzig Sichtbaren Teil des Kabels a der B-Säule

Also das ist doch jetzt sicher nicht dein Ernst, dass das Kabel an dieser Stelle sichtbar ist/bleibt?! Übrigens ist das die A-Säule ...

Einfach die A-Säulenverkleidung komplett abziehen, das Kabel ordentlich dahinter verlegen (z.B. mit Kabelbindern an einem vorhandenen Kabelstrang), und gut ist es. Und auch im Sicherungskasten das Kabel befestigen mit Kabelbindern, und die Zugentlastung nicht vergessen :)

• Also das ist doch jetzt sicher nicht dein Ernst, dass das Kabel an dieser Stelle sichtbar ist/bleibt?! Übrigens ist das die A-Säule ...

Einfach die A-Säulenverkleidung komplett abziehen, das Kabel ordentlich dahinter verlegen (z.B. mit Kabelbindern an einem vorhandenen Kabelstrang), und gut ist es. Und auch im Sicherungskasten das Kabel befestigen mit Kabelbindern, und die Zugentlastung nicht vergessen :)

Peinlich... AAAAAAAAAAAAAAAAAAA-Säule! Natürlich!
    Feinschliff an Kabelverlegung und Anschluss erfolgen nach dem Urlaub. Das verdammte Hochwasser scheint die Lieferung zu verzögern, so dass ich die Cam erst nach dem Urlaub einbauen kann. Dann gehe ich auch ans optische "Feintuning".

• Such mal bei ebay Begriffe wie Sicherung Abzweiger, dann findest du sowas schon.

Such mal bei Amazon nach "Flachsicherungsadapter KRAM Mini" von Trionic !

Kostet nur ganz kleines Geld. 8) 8)

• hallo
    möchte mir auch solch eine cam in den mondeo bauen, weiß allerdings nocht nicht welche gibt ja tausende mit sinnvollen und sinnlosen Features.
    habe momentan diese im auge http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CFL058Y/ref=redir_mdp_mobile
    kostet zwar recht viel aber finde vorallem die verwendung mit dem smartphone sehr gut auch das live streamen während der fahrt.

was haltet ihr davon??

Gruß
    Kevin

• MondeoTS: Sieht ganz gut aus. Sicherlich besser als das Spielzeug-Teil, welches ich bei mir verbaut habe. Ob das Streamen allerdings klappt, hängt sicherlich maßgeblich von der Verbindungsgeschwindigkeit und der technischen Umsetzung ab...

Zu meinem Projekt:

Kamera ist eingetroffen und verbaut. Die Qualität ist, wie erwartet, sehr mäßig aber mir reicht es für den Anfang. Bilder folgen, wenn das Mistwetter mal Pause macht. Wirklich schön ist es nicht geworden. Für den Halter werde ich mir noch eine Selbstbau-Alternative überlegen (müssen).

Kabel ist jetzt jedenfalls "gescheit" verlegt. Ebenso der GPS-Sensor. Ausserdem habe ich so einen Sicherungs-Abzweig verbaut.

• Endlich Bilders.
    Bin soweit zufrieden. Von aussen sind die Klebestellen mit schwarzer Folie kaschiert.

• Hmmmm .... also die Idee an sich beschäftigt mich ja auch schon eine Zeit lang, allerdings käme so eine Montage bei mir nicht in Frage. Sieht für mich zu sehr nach Bastelarbeit aus, nicht falschverstehen. Haste für die Cam irgendwo noch ein Extra-TFT verbaut oder biste ans Navi gegangen? Ansonsten verrenkste Dir ja jedesmal den Hals wenn Du was auf dem Display anschauen willst. Zumindest wirkt es auf den Bildern so. Aber wie schon gesagt, eine schöne dezente Montage am oder hinterm Rückspiegel würde sicher besser aussehen. Aber alleine schon für den Versuch ein "Daumen hoch" :thumbup: . Und wenn Du damit zufrieden bist dann ist das ja auch völlig ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!