Gleich 3 mal doof!

  • Wie viele sind viele? Was hat die Ölwechselanzeige mit einer Minderbefüllung zu tun? Was ist bei den "Defekten" zwischen Auslieferung ab Werk und Ausfall geschehen und wie viel Zeit liegt dazwischen?
    Ich will das hier keineswegs schönreden/schreiben, aber du merkst anhand dieses kleinen Fragenkatalogs schon, dass es mehr als eine Einflussgröße geben kann. Ob und wie viele Fahrzeuge mit Minderbefüllung das Werk verlassen, ließe sich wohl nur am Tor feststellen. Innerhalb des Produktionsprozesses sind die Bedingungen einigermaßen kontrollierbar, danach nicht mehr.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • @Kaleu
    Das ist garantiert und 100% Unsinn und Geschwafel ein unwissenden Werkstattmeisters. Ist leider bei den Meisten so....

  • Klimaanlgen verlieren auch Ohne Betreib Kältemittel (Aussagen gehen von 10g-80g in 6 Monaten), dies scheint Herstellerunabhängig zu sein.
    Wenn wir also eine KLimaanlge nicht nutzen oder nutzen ist der Schund nicht feststellbar, buis eben die kritische Grenze erreicht ist zund die Klima streikt.

    Da die Klima auch noch Temeraturgesteuert ist (unter 5 Grad is ja nichts) ist es doch logisch das Defizite egal welcher Art im Sommer auffallen wenn die Klima gefordert wird.

    Wenn man sich mal ansieht wo die Kühlrippen der Klim,a liegen so sind Haarrisse vorprogrammiert und erst ab einer gewissen Größe ist mit Kontrastmittel was zu sehen.


    Ich muss meine jedes Jahr befüllen lassen, Kontrastmitel zeig noch nichts an und Stickstoffprüfung reagiert auch noch nicht. Verlieren tut sie trotzdem :)

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  • Gebe euch ja auch recht, man sollte aber nicht alle Schrauber über einen Kamm scheren, habt sicherlich auch mehr Ahnung wie ich als Laie ! Nur im meinem Fall war es so, das ich mit der lauwarmen Klimaanlage zu Ford in die Werkstatt gefahren bin, dort das Auto den ganzen Tag lang stehenlassen musste und mir bei Abholung gesagt wurde, man könne nichts machen da der Klimakondensator oder so in Ars.. sei ! Ich frag mich nur wie die das festgestellt haben, weil meine Motorhaube garnicht erst geöffnet wurde ! Ich klebe nämlich immer einen dünnen Bindfaden an die Motorhaube, auch der Wagen stand noch so da wie ich ihn morgens dort abstellte ! Die waren einfach nur stinkend faul und wollten schnell Kohle erwirtschaften !

    "Aber net mit Commander..." :whistling:

    Da ich mir immer eine 2. Meinung einhole bin ich dann zu einer "freien" Werkstatt gefahren, die das Kältemittel evakuierten und mit einer Druckprüfung guckten ob die Leitungen evtl. beschädigt seien !
    Fazit: Alles in Ordnung...Kältemittel wurde reingetan und hält jetzt schon rund 1,5 Jahre und Klima kühlt perfekt !
    Dauer Werkstattbesuch ca. 30min und hatte ~ 40 € bezahlt !


    Die Masche wie oben erzählt, hab ich schon 3x bei unterschiedlichen Fordwerkstätten erlebt !
    Auto wurde immer nur notdürftig repariert, haben aber immer fette Rechnungen geschrieben !
    Ich nenn das mal Sollbruchstelle...

    Aber sonst bin ich mit meinem Mondi voll zufrieden und bin froh solch ein Forum wie hier gefunden zu haben das mir schon sehr sehr viele Werkstattrechnungen erspart hat ! :thumbup: :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von Herr KaLeu (3. Juli 2013 um 12:34)

  • Nur im meinem Fall war es so, das ich mit der lauwarmen Klimaanlage zu Ford in die Werkstatt gefahren bin, dort das Auto den ganzen Tag lang stehenlassen musste und mir bei Abholung gesagt wurde, man könne nichts machen da der Klimakondensator oder so in Ars.. sei ! Ich frag mich nur wie die das festgestellt haben, weil meine Motorhaube garnicht erst geöffnet wurde ! Ich klebe nämlich immer einen dünnen Bindfaden an die Motorhaube, auch der Wagen stand noch so da wie ich ihn morgens dort abstellte ! Die waren einfach nur stinkend faul und wollten schnell Kohle erwirtschaften !


    Solche Werkstätten gibt es leider immer wieder. Ich kann dir aber versichern, das ist nicht der Ford Standard. Vieles, was hier über uns Freundliche geschrieben wird, mag stimmen (z.B. das sämtliche "Nachrüstungen von Originalteilen" grundsätzlich als unmöglich abgestempelt werden) aber ein solches Vorgehen grenzt ja schon an Betrug... Da könnte ich /-Kotz-/

  • Klimaanlgen verlieren auch Ohne Betreib Kältemittel (Aussagen gehen von 10g-80g in 6 Monaten), dies scheint Herstellerunabhängig zu sein.
    Wenn wir also eine KLimaanlge nicht nutzen oder nutzen ist der Schund nicht feststellbar, buis eben die kritische Grenze erreicht ist zund die Klima streikt.

    Da die Klima auch noch Temeraturgesteuert ist (unter 5 Grad is ja nichts) ist es doch logisch das Defizite egal welcher Art im Sommer auffallen wenn die Klima gefordert wird.

    Wenn man sich mal ansieht wo die Kühlrippen der Klim,a liegen so sind Haarrisse vorprogrammiert und erst ab einer gewissen Größe ist mit Kontrastmittel was zu sehen.


    Ich muss meine jedes Jahr befüllen lassen, Kontrastmitel zeig noch nichts an und Stickstoffprüfung reagiert auch noch nicht. Verlieren tut sie trotzdem :)


    Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren Autos mit Klimaanlage und habe noch nie eins nachbefüllen müssen und jedes Jahr schon mal gar nicht! Den MK3 hatte ich 7 Jahre und bin nur mit Klima gefahren

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mein MK2 hat auch 11 Jahre das selbe Kältemittel gehabt :)

    Dass der MK4 da nen Problem hat ist bekannt, mein Mechaniker geht bei mir von einer Undichtigkeit neben dem normalen verdunsten aus. Derzeit ist es jedoch Kostentechnisch für mich entabler eher jährlich nachzufüllen als den Fehler (Stickstoff über mehr als 3h auf druck lassen) aufwändig suchen zu lassen.

    Da ich meinem Mechaniker (Famileinbetrieb in zweiter Generation mit 3 Kfz Meistern) mehr als nur vertraue halte ich seine Erklärungen für nachvollziehbar und fundiert (präziser, da ein nicht rein geschäftliches Verhältnis besteht).

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  • Hallo alle zusammen :)

    Die Werkstatt hat heute angerufen und den Fehler lokalisiert. Der Kondensator hatte einen Haarriss und darüber entweichte das Kühlmittel (im gasförmigen Zustand). Das Kontrastmittel war schwach sichtbar, aber jetzt kann der Sommer kommen. Wünsche euch allen allseits eine gute Fahrt.


    P.S. Fotos von meinen Mondi sind in Arbeit, habe momentan aber wenig Zeit.


    Gruß PapaBär

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