Gleich 3 mal doof!

• Klimaanlgen verlieren auch Ohne Betreib Kältemittel (Aussagen gehen von 10g-80g in 6 Monaten), dies scheint Herstellerunabhängig zu sein.
    Wenn wir also eine KLimaanlge nicht nutzen oder nutzen ist der Schund nicht feststellbar, buis eben die kritische Grenze erreicht ist zund die Klima streikt.

Da die Klima auch noch Temeraturgesteuert ist (unter 5 Grad is ja nichts) ist es doch logisch das Defizite egal welcher Art im Sommer auffallen wenn die Klima gefordert wird.

Wenn man sich mal ansieht wo die Kühlrippen der Klim,a liegen so sind Haarrisse vorprogrammiert und erst ab einer gewissen Größe ist mit Kontrastmittel was zu sehen.

Ich muss meine jedes Jahr befüllen lassen, Kontrastmitel zeig noch nichts an und Stickstoffprüfung reagiert auch noch nicht. Verlieren tut sie trotzdem :)

Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren Autos mit Klimaanlage und habe noch nie eins nachbefüllen müssen und jedes Jahr schon mal gar nicht! Den MK3 hatte ich 7 Jahre und bin nur mit Klima gefahren

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mein MK2 hat auch 11 Jahre das selbe Kältemittel gehabt :)

Dass der MK4 da nen Problem hat ist bekannt, mein Mechaniker geht bei mir von einer Undichtigkeit neben dem normalen verdunsten aus. Derzeit ist es jedoch Kostentechnisch für mich entabler eher jährlich nachzufüllen als den Fehler (Stickstoff über mehr als 3h auf druck lassen) aufwändig suchen zu lassen.

Da ich meinem Mechaniker (Famileinbetrieb in zweiter Generation mit 3 Kfz Meistern) mehr als nur vertraue halte ich seine Erklärungen für nachvollziehbar und fundiert (präziser, da ein nicht rein geschäftliches Verhältnis besteht).

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Hallo alle zusammen :)

Die Werkstatt hat heute angerufen und den Fehler lokalisiert. Der Kondensator hatte einen Haarriss und darüber entweichte das Kühlmittel (im gasförmigen Zustand). Das Kontrastmittel war schwach sichtbar, aber jetzt kann der Sommer kommen. Wünsche euch allen allseits eine gute Fahrt.

P.S. Fotos von meinen Mondi sind in Arbeit, habe momentan aber wenig Zeit.

Gruß PapaBär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!