Fensterheber, Radio & Innenbeleuchtung spinnen sporadisch

• So, nun isses soweit. Mein Mondi zeigt nach sechs Wochen die ersten kleinen Macken. Mir macht vor allem die Art der Fehler und deren sporadisches Auftreten sorgen. Ist schreib mal chronologisch was passiert ist:

Woche 2-4:

- Fensterheber Beifahrerseite schließt nicht automatisch mit einem Klick. Per Fernbedienung gehts (permanenter Fehler)
    - Automatische Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Türen nicht an. Schalte ich es manuell ein geht es beim verriegeln aber von alleine aus. (zweimal passiert)

Woche 5
    - Marder im Motorraum, hat sich aus meiner Dämmmatte ne Bettdecke gebaut. Sonst keinerlei sichtbare Schäden (Drecksvieh)
    - Automatische Innenraumbeleuchtung geht beim Starten des Motors und losfahren nicht aus. (einmal passiert)
    - Die Komfortschließung des Beifahrerfensters geht wieder (wtf?)

Woche 6
    - Navi NX: MP3-Wiedergabe von USB Stick. Läuft ca. 2 Sekunden, dann kurzes Rauschen und anschließend Stille. Wiedergabe steht. Radio lässt sich nicht mehr bedienen. Radio aus/an => Kein Ton, Wiedergabe steht, aber Bedienung geht wieder. PDC piept, Sprachsteuerung geht nicht. Fahrzeug aus-/ angeschaltet => Fehler weg.

Sind das "übliche" Spinnereien die je nach Mondphase auftreten oder verbirgt sich hier evtl. was größeres? Ich hab halt wenig Lust, meinen Dicken auf Verdacht in die Werkstatt zu bringen....

• Baujahr 2011 welcher Monat? Hast noch Garantie?

Schon mal einen Batterie-Reset ausprobiert?

Fensterheben schon mal neu angelernt?

• 11/2011, hab also noch Garantie.

Der Fensterheber geht ja jetzt plötzlich wieder ohne das ich irgendwas gemacht habe. Die Fehler sind allesamt nicht dauerhaft sondern nur sporadisch.

Ich hab halt die Befürchtung, das die u.U. ewig brauchen um die Ursache zu finden. Ist dann doch wahrscheinlich irgendwas im Kabelbaum oder was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von Apokalypsos (26. Juni 2013 um 10:14)

• Der Fehler kann überall sein, aber so lange ich Garantie auf meinem Wagen habe, suche ich die Fehler doch nicht selbst, für was gibt es denn die Garantie. Suchst du jetzt was selbst und es geht was dabei defekt, wird dies dann von der Garantie nicht mehr übernommen und du bleibst auf die Kosten sitzen. Ich bin ja vom Fach und selbst ich geb mein Auto so lange es in der Garantie ist in die Werkstatt.

• 11/2012, hab also noch Garantie.

Der Fensterheber geht ja jetzt plötzlich wieder ohne das ich irgendwas gemacht habe. Die Fehler sind allesamt nicht dauerhaft sondern nur sporadisch.

Ich hab halt die Befürchtung, das die u.U. ewig brauchen um die Ursache zu finden. Ist dann doch wahrscheinlich irgendwas im Kabelbaum oder was meint ihr?

11/2012 im Avatar steht 2011?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• 11/2012 im Avatar steht 2011?

Sorry, vertippt. Soll natürlich 11/2011 heißen.

Der Fehler kann überall sein, aber so lange ich Garantie auf meinem Wagen habe, suche ich die Fehler doch nicht selbst, für was gibt es denn die Garantie. Suchst du jetzt was selbst und es geht was dabei defekt, wird dies dann von der Garantie nicht mehr übernommen und du bleibst auf die Kosten sitzen. Ich bin ja vom Fach und selbst ich geb mein Auto so lange es in der Garantie ist in die Werkstatt.

Das ist schon klar. Mir geht es auch nicht darum irgendwas selber zu richten.

Ich möchte nur wissen, ob diese Art von Fehlern bei anderen auch vorkommen und "normal" sind. Also quasi wie mein PC der halt auch mal abstürzt aber deswegen ja nicht kaputt ist.
    Die Fehler sind ja allesamt nur ein- zweimal aufgetreten und sind nicht reproduzierbar. Klar, wenn Radio / Innenraumbeleuchtung jetzt jeden Tag solche Zicken machen würde wäre der Dicke längst in der Werkstatt, aber so.....

• Sporadische Fehler sind immer schlecht zu diagnostizieren. Du solltest das Auto aber trotzdem deinem Händler vorstellen, um den Mangel zu dokumentieren. Achte dabei darauf, dass der Reparaturauftrag möglichst genau deine Beanstandung wiedergibt. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt das Problem kontinuierlich auftreten und damit besser zu lokalisieren sein, kannst du auf diesen Auftrag bezugnehmen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Könnte viele Ursachen haben, am besten ab zum FFH in der Garantiezeit! Nicht das es am CAN Bus liegt! Sporadische Fehler treten immer mal auf wenn die ,,Kommunikation´´ mal nicht klappt oder so.

Würde es prüfen lassen weil noch hast du etwas Garantiezeit in der du aufjedenfall Asprüche stellen kannst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!