Gewindehülse Karosserie Stoßstange

• Hallo zusammen,

beim Stoßstangenabbau hinten ist mir aufgefallen, dass sich eine Gewindehülse mit
    dreht. Ich hoffe (Blind- )Gewindehülse ist der korrekte Ausdruck dafür.

Ich habe wirklich alles probiert und ich konnte mir nicht weiterhelfen, als um
    den Bund der Schraube die Stoßstange einzuschneiden. Anschließend konnte ich
    die Hülse inkl. Schraube herausziehen.

Mein Plan ist jetzt eine neue Hülse einzusetzen und auf beiden Seiten eine
    lackierte Unterlegscheibe" einzusetzen. Dann sieht es fast wieder wie original
    aus. Dazu habe ich unten auch ein Bild angehangen.

Meine Frage hierzu: Wie werden diese Hülsen eingesetzt? kann ich das ohne
    großen Aufwand selber machen? Ich muss die Stoßstange die Tage eh abmachen.

Vielen Dank!

• Blöde Sache. Wenn ich das richtig sehe reden wir von hinten.

Es gibt gewindenieten. Funktioniert ähnlich wie pocknieten nur das am Ende ein gewinde übrigbleibt. Aber normalerweise benutzen wir das bei Metall. Ob das jetzt auch da funzt weiß ich nicht.

• Weis zwar nicht ob Tai evtl. dass gleiche meint, aber bei älteren Ford´s wo die Kofferaumaußenhaut noch aus Metall war, gab es die Gewindehülen für die Kennzeichenbefestigung an der Heckklappe. Diesen konten mit einer speziellen Nietenzange, die vorne aus einem Gewinde bestand eingepresst werden. So ein Gerät hat jeder Ford Händler und auch die passenden Hülsen dazu. Man müsste nur bei der Anpresskraft aufpassen, da es sich ja um Plastik handelt, aber ich denke es müsste funktionieren. :autoschraub:

• Sieht das Ding so aus?

KLICK

Wäre die Bestellnummer 1088348.

Edith sagt: Ist das ein Krampf heute, 3 Dirktlinks zu den Bildern wollen nicht funzen! :(

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

2 Mal editiert, zuletzt von Erfurter (11. Juli 2013 um 23:24)

• Weis zwar nicht ob Tai evtl. dass gleiche meint, aber bei älteren Ford´s wo die Kofferaumaußenhaut noch aus Metall war, gab es die Gewindehülen für die Kennzeichenbefestigung an der Heckklappe. Diesen konten mit einer speziellen Nietenzange, die vorne aus einem Gewinde bestand eingepresst werden. So ein Gerät hat jeder Ford Händler und auch die passenden Hülsen dazu. Man müsste nur bei der Anpresskraft aufpassen, da es sich ja um Plastik handelt, aber ich denke es müsste funktionieren. :autoschraub:

Ja genau die meinte ich. :thumbup:

• Sieht das Ding so aus?

KLICK

Wäre die Bestellnummer 1088348.

Danke für eure Antworten!

Genau so sieht das "Ding" aus. Jetzt ist nur die Frage, ob das einfach nur reingedrückt wird!?
    Es sieht für mich laut den Bildern aber fast so aus. Dann sollte es ja kein Problem werden.

Gewindebuchsen aus Metall für Gewindenietzangen mit einem metrischen Gewinde sind mir auch bekannt. Jedoch verwendet Ford eine Blechschraube mit keinem metrischen Gewinde.

Ich fahr morgen mal bei Ford vorbei und versuch anschließend die Kunststoffbusche in die Karosserie zu drücken. Wenn es nicht klappt gibt es ja auch noch Meinungsverstärker,-)

• Hallo zusammen,

die Buchse hat etwas über 1€ gekostet und ich konnte Sie mit den Fingern reindrücken.
    Jetzt ist die Stoßstange wieder fest.

Danke euch!

• Die Freude ist ganz meinerseits. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Na also :D Wieder jemanden bei nem Problem geholfen :D Das Freut doch das ganze Forum :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!