Heute hab ich meinen Mondi beim Tüv vorgefahren und dachte eigentlich daß sollte kein Problem sein. Bis mir der Prüfer mitgeteilt hat, daß ich die Plakette nicht bekomme da meine Nebelscheinwerfer falsch eingestellt sind und das vermutlich ab Werk. Eine Fahrt in die Ford Werkstatt führte dann zur Erkenntnis daß die Nebler sich nicht einfach so mit der Schraube einstellen lassen, sondern etliche Abdeckungen entfernt werden müssen usw. Soll heissen mein Auto steht morgen einen Tag in der Werkstatt und die Kosten werden erheblich sein. Da der Mondi jetzt gerade einmal 3 Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mal nachfragen ob es sich bei den festsitzenden Neblern um einen Einzelfall oder den Standard handelt. Hatte evtl. jemand schon mal das gleiche Problem? Wurde das evtl. auf Kulanz geregelt? Ihr seht ich bin auf Infosuche also einfach bitte mal alles schreiben was zu dem Thema passt.
Nebelscheinwerfer fest
-
gnorm -
23. Juli 2013 um 18:35 -
Erledigt
-
-
also das einstellen sollte ja nicht die welt kosten aber naja beim FFH weis man das ja nie

-
Laut FFH müssen dazu irgenwelche Abdeckungen entfernt werden und das dauert insgesamt ca. 2 Stunden. Billig wird das dann bestimmt nicht.
-
bin ganz ehrlich, bei mir wurde immer nur die funktion geprüft aber nicht die ausrichtung.
eigentlich ist von unten eine öffnung durch die man die einstellschraube ganz gut erreichen kann.
-
Tja, das ist das Problem. Die Einstellschraube scheint fest zu sein.
-
tzzzzzzzzzz das mach ich dir zumindest das abbauen vom unterfahrschutz in 15min.
Wenn mich nicht alles täuscht ist die einstellschraube aus plastik und wenn die vernuddelt ist brauchste eine andere ,hab sowas im keller rumliegen -
bau den scheini selbst aus und schau nach was da los ist!
-
genau
wagenheber drunter und los gehts, ist nix weiter
einfach fragen wenn du nicht weiter kommst
wir laufen nicht weg 
-
Von was sollte die vernuddelt sein? Wenn die sich nicht bewegen läßt oder defekt ist kann ich nach nicht einmal 3 Jahren ja wohl auf Kulanz oder Gewährleistung hoffen oder sehe ich das falsch?
-
nein kannst du nicht und von was die vernuddelt oder was auch immer da passiert ist weis der Teufel
da hilft nur selber nachsehen oder zahleman und söhne
kommst bestimmt immer noch günstiger zur not ein gebrauchten zuersteigern
wenn du nicht Tüv überfällig bist hast ja noch 1 Monat zum bauen
-
Tja, Tüv ist seit 4 Monaten überfällig. Der FFH hat mich diesmal leider nicht benachrichtigt und ich hab's verpennt. Folglich muss ich bis Ende der Woche nochmal beim Tüv erscheinen wenn ich nicht nochmal zahlen will. Ich frage mich nur wozu ich dann meine Wartungen beim FFH machen lasse, bzw. hat der auch den letzten Tüv inkl. Lichttest gemacht.
-
Die Unterbodenverkleidung muss da nicht raus.
Man kommt da auch 'ran, wenn man die Haupt-Scheinwerfer ausbaut.
Dann sieht man schon hinten an den Neblern ein Plastik-Stellrädchen
http://data.motor-talk.de/data/galleries…25658168255.jpg -
Ich frage mich nur wozu ich dann meine Wartungen beim FFH machen lasse, bzw. hat der auch den letzten Tüv inkl. Lichttest gemacht.
Das darfst Du nicht Dich fragen sondern das musst Du Deinen FFH fragen
. Ich würde ihm ja die Meinung geigen an Deiner Stelle wegen dem Nebler/Wartung. Für Deine TÜV-Termine bist Du ja selbst verantwortlich! -
Dem geige ich auf jeden Fall meine Meinung. Ich wollte eigentlich nur feststellen ob das ein bekanntes Problem beim Mondi ist oder halt ein Einzelfall.
-
ich hab es hier noch nicht gelesen
muss aber auch sagen ich hab es auch nie gesucht
mach ihn rund (FFH)
-
Oder Nebler raus und ohne zum TÜV. Sind ja nicht vorgeschrieben und den Mondi gab es ja auch ohne.

-
Oder Nebler raus und ohne zum TÜV. Sind ja nicht vorgeschrieben und den Mondi gab es ja auch ohne.

Bleibt nur noch das Problem das der Schalter für die Nebler im Cockpit vorhanden ist und das ein Schalter immer mit Funktion sein muss wenn vorhanden

Zumindest war mir mal so

@gnorm
Du kannst aber auch ganz einfach mal den Scheinwerfer auf der Beifahrer ausbauen und schon kommt an die Einstellschraube ran, dann siehst ja ob sie fest gegammelt ist oder was sonst evtl. stört.
-
Jup, bei mir sind die auch festgegammelt...und sind laut Werkstatt nicht richtig eingestellt.Aber der TüV hats nicht bemerkt
Also lass ichs so...Mach die Nachprüfung doch bei einem anderen TÜVler,versuchs halt.
-
Mach die Nachprüfung doch bei einem anderen TÜVler,versuchs halt.
Nach Vorlage des Vor-Prüf-Protokolls, also des "Mängelscheins" wird der das bestimmt nicht merken.

-
Au mann, mein TÜV-Prüfer fragte mich ob ich gucken kann ob alle Leuchten funktionieren...
Was sie auch haben... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!