Elektrisches Schiebedach von der Öffnung mit dem Schlüssel ausschließen - geht das?

• Moin,
    meiner hat das elektrische Schiebedach - es war halt dabei. Bislang habe ich bei unserem anderen Mondi immer gerne zum "schnellüften" die Option mit dem Schlüssel genutzt, damit die Fenster alle runterfahren. Bei meinem mit dem Schiebedach finde ich diese Lösung nun nur noch suboptimal, weil dann immer der ganz Mist (Baumbrösel usw.), der auf dem Dach liegt, in den Wagen fällt, oder Wassertropfen reinkleckern - bin da irgendwie kleinkarriert.

Meine Frage daher, ob man das Schiebedach durch drücken irgendwelcher Knöpfe in bestimmter Reihenfolge (wie beim Abschalten des Gurtpiepsens) evtl. aus dem Pool der sich öffnenden Elemente ausschließen kann.

Beste Grüße...

• nein, hängt alles zusammen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke für ein neues Argument gegen Schiebedächer....die Dinger sind sooo sch...... Verringern Kopffreiheit, verursachen nach ein paar Jahren Verstopfungen und Überschwemmungen und Deine Argumentation kann ich auch absolut nachvollziehen.

Wär schon cool, wenn das Einstellbar wäre.

• Danke für ein neues Argument gegen Schiebedächer....die Dinger sind sooo sch...... Verringern Kopffreiheit, verursachen nach ein paar Jahren Verstopfungen und Überschwemmungen und Deine Argumentation kann ich auch absolut nachvollziehen.

Wär schon cool, wenn das Einstellbar wäre.

Sag mal, fährst Du mit Hut? :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielleicht isser auch nur nich son komischer, laufender Meter fuffzich :whistling:

• Gut, im Stehen ist schon wenig Luft nach oben. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

• ...wobei das mit der Kopffreiheit im Mondeo mit SD ja noch recht großzügig ist - und ich gehöre auch mit etwa 1,87 Körperlänge und reichlich Breite zu denjenigen, die Platz im Auto brauchen und daher den Mondeo sehr schätzen. Dennoch frage ich mich nach dem Nutzen generell. Schneller als 45 km/h kann ich mit offenem Dach nicht fahren, dann wummert das so unangenehm in meinen Ohren, dass das Teil eh gleich wieder geschlossen wird.

Aber schade, dass eine separate Schaltung nicht möglich ist.

• Ich dachte immer Schiebedächer hätte man mit Einzug der Klimanalage zu Grabe getragen :whistling: ?

• PRO Schiebedach! Gibt nichts schöneres....Habe auch selber eins...
    Vielleicht gibt es ja die Variante das das Schiebedach nicht nach hinten aufgeht, sondern nach oben?!
    Damit wären die Kleckerreien auch erledigt...

• ..na ist ja im Prinzip auch egal, wer das wie nutzen möchten. Eine Idee hatte ich eben noch. Lt. Handbuch hat das Schiebedach eine eigene Sicherung. Was wäre denn jetzt, wenn man diese entfernt? Grundsätzlich lebe ich ja nach der Devise "Versuch macht kluch". Aber bei diesem ganzen Technikgetüdel in den Autos heute - nicht das man da gleich eine Kernschmelze verursacht, wenn eine Sicherung aus dem System entfernt wird und man dann das ganze starten will. Was meinen die Technikspezialisten hier? Führt das Entfernen der Sicherung zur Fehlermeldung generell, oder evtl. zu meinem Wunschergebnis, einem geschlossenen SD bei langem Druck auf den Schlüssel und öffnen der Fenster?

• Bist doch Softwaretester nur Mut, ist ein Mondeo und wurde nicht von der NASA gebaut! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ...um das Thema noch zum Abschluß zu bringen. Wenn die Sicherung für das Schiebedach rausgenommen wird, klappt das übrigens. Die Fenster gehen noch immer alle auf, wenn man den Knopf auf der Fernbedienung länger gedrückt hält, das DAch bleibt natürlich zu und im Display erscheint auch keine Fehlermeldung - also alles so wie gewollt.

• Dann geht das Dach aber garnicht mehr! :thumbdown:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• DeltaF: Das ist die Konsequenz, die ich gerne in Kauf nehme. Ich dulde das Schiebedach nur als Teil einer unsinnigen Paket-Politk der Automobilbranche ;) - es war halt drin und nicht zu ändern, und zu ist mir lieber als nasse Sitze wenn ich es versehentlich geöffnet habe mit dem Schlüssel in der Hosentasche. Offen kann ich damit sowieso nicht fahren, da es mir über 40km/h in den Ohren wummert.

• Offen kann ich damit sowieso nicht fahren, da es mir über 40km/h in den Ohren wummert.

Das lässt sich meist dadurch beheben, dass man das Dach nicht vollständig öffnet, sondern nur zu Dreiviertel.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ...alles probiert - ich bin Schiebdach-untauglich. So wie es jetzt ist, ist es für mich gut - nämlich zu :thumbup:

• Kann ich gut nachvollziehen, geht mir genauso. Ich habe auch nie verstanden, wofür man ein Loch im Dach benötigt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe auch nie verstanden, wofür man ein Loch im Dach benötigt.
    OH

Panzerfahrer steigen da ein und auch wieder aus. :D
    Aber Du hast ja 'nen vernünftigen Benziner und brauchst das nicht. ;)

Gruß aus Erfurt

• sorry für nochmal aufwärmen, ich würde behaupten es geht doch! wenn jemanden immer noch interessieren sollte:

• sorry für nochmal aufwärmen, ich würde behaupten es geht doch! wenn jemanden immer noch interessieren sollte:

Ich würde mein Mondeo liebend gerne als Testobjekt zur Verfügung stellen.

Kann man in Fleestedt Urlaub machen?
    Komme dann mal hoch und wir probieren das mal aus. Dann könntest mir gerne auch gleich das RDKS mit freischalten :wiegeil132:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!