Wir waren Helden

• Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit
    dir zu tun! Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte
    gepackt ........................... volldolllol

Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es
    zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne
    Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller
    Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
    Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere
    Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der
    ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.
    Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den
    ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die
    Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und
    wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und
    niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
    Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an
    "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
    Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
    Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und
    wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
    niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
    Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround
    Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder
    wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach
    hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen
    Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
    Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
    Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und
    mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer
    nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
    rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
    führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur
    Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und
    keiner konnte sich verstecken.

Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar,
    dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.
    Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
    Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
    Mit alldem wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch (EDIT: Nur Spaß :P )

geb. vor 1980 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von 2waq (3. August 2013 um 07:56)

• Hat zwar schon nen Bart aber auch ich als 82er kann das sehr gut nachempfinden...

• Und wir kannten Twix noch, als es Raider war und M&Ms mit Nüssen als Treets.
    Hach, das waren noch Zeiten, als Knochen brachen und Zähne flogen - bei den anderen...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Früher wurde auch nicht auf am Boden Liegende eintreten bis der Schädel platzt.
    Wer lag hatte verloren, wusste das und dann war gut.

• Da lief auch nicht jeder mit nem Messer oder gar ner Wumme rum. Da gabs auf die Glocke, Mann gegen Mann und dann war gut. Hat man sich dann später noch mal getroffen, waren die Fronten geklärt und nicht selten sind daraus Freundschaften entstanden (bei mir zwei). Nur, mit Toten kann man schlecht was trinken gehen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich bin zwar auch nach 1980 geboren aber sehe es auch so das wir früher auch mal ne Hand voll Erde gegessen haben und das war gut so und groß geworden sind wir trotzdem...
    Außerdem fällt es mir zunehmend auf das die heutige Jugend zunehmend dümmer wird, das fängt bei der Sprache an und hört bei 5x5=50 auf...

Ohne meinen Vater der mir 80% meines Wissens beigebracht hat würde ich auch viel dümmer und unwissender im leben stehen...

Früher konnten die Töchter auch kochen wie Mutti, heute können sie saufen wie Vati...
    Herzlichen Glückwunsch!!!

• In ein paar Sätzen alles gesagt. Jetzt in den Sommerferien haben die Idioten nachts wieder Hochkonjunktur und saufen und schlagen alles kurz und klein, selbst bei uns auf dem Land. Zum... /-Kotz-/

• Ich, BJ 85 kann das voll nachvollziehen. Der Respekt voreinander ist gesunken. Leider von jedem gegen jeden! Junge Menschen haben keinen Respekt mehr vor älteren. Da wird gespuckt, beschimpft, bepöbelt. Das Ganze dann bitte noch mit dem Bildungsstand und Hemmschwelle, die bei Zootieren zu Einzelhaft führen würden. Aber leider sieht es anders herum oft nicht viel besser aus. Viele "Alte" denken, Alter sei ein Privileg. Da werden, gerade im Verkehr, Regel ignoriert und Schuld ist immer der 20-Jährige, der ja hätte aufpassen müssen. Lebenserfahrung ist wichtig aber auch nicht wichtiger als (aktuelles) Wissen!
    Aber wie heisst es so schön?! Früher war alles besser, sogar die Zukunft!
    Alles was wir tun können, ist mit gutem Beispiel voran zu gehen. Nett und freundlich sein, nicht auf dem eigenen Recht bestehen, nicht schulmeistern, hilfsbereit sein, verzeihen können und und und...
    Das fängt damit an, dass wild herum gedutzt wird. Was hier im Forum sicherlich ok ist, wir sind ja alle ne kleine Familie ( ^^ ), sollte im "richtigen" Leben keinesfalls als selbstverständlich hingenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob ein 50 jähriger einen 25 jährigen ungefragt dutzt oder anders herum. Interessant ist es, welche riesen Unterschiede in Punkto Respekt voreinander es im Internet gibt. Auf einigen Plattformen herrscht schlicht Krieg aber dann gibt es da noch so letzte Bastionen, wie hier, da gibt es zwar auch Ausreißer, aber alles in allem wird jede Sicht-/Lebensweise und Meinung respektiert.
    :dankeschild: an jeden Einzelnen, der dazu jeden Tag aufs Neue beiträgt.
    Hier fühle ich mich wohl!

• Früher konnten die Töchter auch kochen wie Mutti, heute können sie saufen wie Vati...

:lolschild: :lolschild: :lolschild:

Da hast du voll... _rechtgeb_

Ich als gränzlich 1979 Geborener stimme dem voll und ganz zu!
    Beim Verstecken ganz oben in den Baumwipfeln haben wir gesessen, damit wir auch ja nicht gefunden worden.
    Und wenn man sich draußen beim Spielen mal die Hose aufgerissen hat, war das was völlig normales ...
    Ja man war den ganzen Tag draußen und hatte Spaß dabei. Hat aus Stöckern und Band "Flitzebögen" gebaut, am Lagerfeuer gesessen, ohne das jemand die Polizei rief und im Sommer den ganzen Tag im Freibad gewesen.
    Ist auf der Mofa bei den älteren mitgefahren, natürlich ohne Helm und Sicherung, und es ist trotzdem nichts passiert ...
    Ja coole Zeit war das ...

• Na da möchte ich auch noch was zu schreiben.
    Bin zwar auch erst 1982 geboren, aber erkenne trotzdem vieles aus meiner Kindheit wieder.
    Keine Ahnung ob es daran lag, dass ich viel mit meinem Bruder und Freunden unterwegs war, aber uns ging es prima.
    Man musst uns schon Stubenarrest erteilen damit wir mal drin blieben, egal ob Sommer oder Winter (nicht wie heute manche Kinder, den ganzen Tag vorm TV).
    Ich kenne nun auch verschiedene Ansichten, auf dem "Dorf" kannte/kennt sich jeder, in der "Stadt" konnte/kann man froh sein wenn man seinen Nachbarn aus dem gleichen Haus kennt.
    Es gab sicher viel schönes aber auch einiges weniger schönes. Ich möchte der Vergangenheit nicht hinterher trauern, aber leider scheint es momentan mit der Jugend bergab zu gehen (zumindest ist das mein Eindruck).
    Wenn sich die Zeiten nicht geändert hätten würde ich heute vielleicht immernoch in der ehem. DDR sitzen (mit ausreiseverbot in den "Westen") anstatt mein Leben in Norwegen zu geniessen.
    Es ist hier sicher nicht alles Sonnenschein, wie sich das manch einer vorstellt, aber hier komme ich mir wieder vor wie in meiner Kindheit. Die Haustür wird nicht mal in der Nacht verschlossen, die Kinder spielen auf der Straße und im Wald bis es dunkel wird.
    Wenn der Nachbar kommt wird mal kurz ans Fenster oder die Tür geklopft und einfach rein gegangen ohne zu fragen.
    Tagsüber auf arbeit würde ich nicht mal das Auto abschliessen, wenn ich kein deutscher wäre, dem das schon ins Blut übergegangen ist. Ich würde schon fast sagen, man hat hier das "alte vertaute Gefühl" der Kindheit zurück mit den Annhemlichkeiten der Moderne.
    Achja, die einzigsten Personen die man hier Siezen muss gehören zur Königsfamilie, alle anderen bestehen auf das "DU", da fühlt man sich auch nicht benachteiligt oder sonst was, der respekt voreinander und dem Menschen gegenüber ist trotzdem da.
    Ich kenne auch noch die Zeiten mit nur ein paar TV Programmen und man musste noch aufstehen um den Sender zu wechseln, gut der TV hatte auch nur 6 Speicherplätze, wovon 2-3 noch frei waren :)
    Ich muss allerdings auch sagen das ich die heuteige Technik nicht mehr missen möchte, sie vereinfacht das Leben schon sehr, allerdings ist man auch sehr abhängig davon, sei es Strom/Öl/Gas usw. man braucht es heutzutage eben.

So das war mal kurz meine Meinung dazu.

MfG GreatMasterS

• Selbst ich als 84'er Jahrgang kann das noch gut nachvollziehen. Somit sollte der 80er Jahrgang nicht als Warmduscher bezeichnet werden. Eher Mitte bis Ende der 90er Jahre ging das los, nach meinem Empfinden.

Früher sind wir mit den Schlitten als Kinder den Berg runter gefahren und haben Gartenzäune niedergemäht... passierte halt. Und?? Dafür gabs keine Anzeige, keine Polizei und keine Schläge. Es wurde zwar gemeckert, aber das war's dann. Heute hat man gleich die Polizei und ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Hausaufgaben wurden mit dem Füller auf echtem Papier geschrieben - und die Rechtschreibprüfung kam nicht von Microsoft, sondern von Mutti.
    OH

Was das heißt?

• Hausaufgaben wurden mit dem Füller auf echtem Papier geschrieben - und die Rechtschreibprüfung kam nicht von Microsoft, sondern von Mutti.
    OH

:lolschild:

sicher gibt es dinge die ich heute nicht mehr missen möchte (wie oben schon einer sagte)
    aber es war doch alles irgendwie unbeschwerter

bravasx
    nein mitte ende der neunziger war das internet schon da. ganz andere zeit als mitte / ende 80er :thumbup:

• Alle Schimpfen über meine Generation, aber keiner Fragt wer uns erzogen hat :D

Ich bin Bj. 81 und ich stimme dem Text ob trotzdem absolut zu. Aber wie so oft ist die Gesellschaft daran selbst schuld, und irgndwann kommt dann wieder ein "reinigungseffekt" und es wird wieder besser.

• Alle Schimpfen über meine Generation, aber keiner Fragt wer uns erzogen hat :D

Ich bin Bj. 81 und ich stimme dem Text ob trotzdem absolut zu. Aber wie so oft ist die Gesellschaft daran selbst schuld, und irgndwann kommt dann wieder ein "reinigungseffekt" und es wird wieder besser.

du meinst, wenn die nsa das internet löscht ? ^^

• Wenn der Taunus (ja so heißt der Urgroßvater eurer heutigen Vehikel) nicht lief, hat Vattern den ganzen Samstagnachmittag an Vergaser und Zündung geschraubt. Danach lief er - immer noch nicht....
    OH

Was das heißt?

• Selbst ich als 84'er Jahrgang kann das noch gut nachvollziehen. Somit sollte der 80er Jahrgang nicht als Warmduscher bezeichnet werden.

Ok, ausnahmsweise als "Lauwarmduscher" dann :D . Aber Recht habt ihr. Das mit dem Respekt und der gegenseitigen Achtung ist schon schlimm den Bach runter gegangen. Und noch schlimmer finde ich das heutzutage Konflikte fast nur noch mit Gewalt gelöst werden, eventuelle Alternativen werden schon gar nicht mehr in Betracht gezogen.
    Was das "Früher war alles besser" anbelangt ... das hat mein Opa auch schon immer gesagt :D :D .

• @OH
    Wenn es mal einen Taunus gab :) Meine Eltern waren froh das sie einen Trabant hatten (wir als Kinder natürlich auch) und wenn da was am Motor kaputt war wurde der fix ausgebaut und nach knapp 2 Stunden lief die Kiste wieder (insofern man das richtige Ersatzteil hatte oder der Nachbar oder sich auf die eine oder andere Art selbst zu helfen wusste). Ja auch wir sind mit max 80-120km/h (je nachdem wie gut der Motor war, konnte auch weniger sein) auf der Autobahn durch die Republik bis zur Ostsee gefahren. Da wurde nicht über die Geschwindigkeit oder den Platz geklagt, man war einfach froh das man nicht den Bus oder Zug nehmen musste und so wenigstens ein klein wenig "Freiheit" hatte.

Hier noch was für die Technikfanatiker unter euch http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_601
    Hier noch ein altbekanntes Filmchen https://www.youtube.com/watch?v=emoF0EFxjjA und nun sag mir nochmal einer was von Spaltmaße, wie die Anpassung geht sieht man im Video.

MfG GreatMasterS

• Na, einige von Euch jungen Hüpfern werde ich ja morgen kennenlernen. :)

Apropos Trabbi - Motor a+e geht "bei Rot an der Ampel"!
    Das habe ich selbst mehrfach getan.
    Dafür hatte der Trabbi keine Probs mit dem Lüfterkabelbaum und dem Temperatursensor. :rolleyes:

Ach ja, die gute alte Zeit. Wir haben ungewaschenes Obst gegessen, womöglich aus Nachbars Garten und mit Proteineinlage. :D
    Wir sind nach Feierabend auf einer Baustelle Dampfwalze (eine richtige mit Feuer, Kessel und so) gefahren.
    Wir haben einfach Bäche angestaut und in dem Ministausee gebadet, ohne Gewässergütekontrolle!
    Wir saßen im Hochsommer ums Feuer und haben heimlich geraucht. Dummerweise in der selbstgebauten Reisighütte. :wacko:
    Wir sind im Winter auf öffentlichen Sraßen Schlitten gefahren.
    Die Liste der Heldentaten könnte ich jetzt noch erheblich verlängern. 8)
    Wir konnten uns ohne Handy unterhalten und uns sogar verabreden und treffen.
    Wir hatten soziale Kontakte ohne Netzwerk.
    Aber auch wir waren "der Schrecken der älteren Generation", ein Wunder, daß aus den meisten von uns was geworden ist. :whistling:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• 1969 geboren und auch das alles erlebt und in der DDR und jetzt kämpft man im kapitalistischen System mit dem Fortschritt eben ein Fluch und Segen! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!