Hallo zusammen!
Auch bei meinem Mondeo habe ich ein Heulen aus dem Motorraum vernehmen müssen. Anfänglich nur bei stärkerer Kurvenfahrt, später dann auch beim Rangieren, zum Schluß dann auch bei leicht erhöhter Drehzahl bei Geradeausfahrt. Mein laienhafter Blick in den Motorraum zeigte aber einen bis Max gefüllten Servobehälter und keinerlei Spuren, die auf eine Undichtigkeit hätten hinweisen können. Im Zuge eines Motocraft Service wurde dann nur der Behälter des Servoöls gewechselt und damit das Heulen kostengünstig beseitigt, eine neue Servopumpe wäre doch recht teuer geworden. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden, wundere mich aber, dass das Problem nach eine Laufleistung von fast 220 Tkm erstmalig aufgetreten ist. Kann es sein, dass auch das Servoöl mit der Zeit Wasser bindet und damit sein Viskosität ändert? Fazit: Da bei einem Tausch der Servopumpe immer auch der Behälter des Servoöls gewechselt werden soll, sollte man probieren, ob nicht allein dieser Wechsel schon die Probleme beseitigt.
Viele Grüße
AJ