Lenkung macht Geräusche

• Hallo zusammen!

Auch bei meinem Mondeo habe ich ein Heulen aus dem Motorraum vernehmen müssen. Anfänglich nur bei stärkerer Kurvenfahrt, später dann auch beim Rangieren, zum Schluß dann auch bei leicht erhöhter Drehzahl bei Geradeausfahrt. Mein laienhafter Blick in den Motorraum zeigte aber einen bis Max gefüllten Servobehälter und keinerlei Spuren, die auf eine Undichtigkeit hätten hinweisen können. Im Zuge eines Motocraft Service wurde dann nur der Behälter des Servoöls gewechselt und damit das Heulen kostengünstig beseitigt, eine neue Servopumpe wäre doch recht teuer geworden. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden, wundere mich aber, dass das Problem nach eine Laufleistung von fast 220 Tkm erstmalig aufgetreten ist. Kann es sein, dass auch das Servoöl mit der Zeit Wasser bindet und damit sein Viskosität ändert? Fazit: Da bei einem Tausch der Servopumpe immer auch der Behälter des Servoöls gewechselt werden soll, sollte man probieren, ob nicht allein dieser Wechsel schon die Probleme beseitigt.

Viele Grüße

AJ

• Kann es sein, dass auch das Servoöl mit der Zeit Wasser bindet und damit sein Viskosität ändert

Die Bindung von Wasser ist weniger das Problem. Solange da jedenfalls keine Verunreinigungen irgendwelcher Art drin sind oder besser gesagt solange es noch sauber und rötlich ist, ist ein Wechsel nicht unbedingt notwendig. Wenn das Öl aber schon ziemlich dunkle Färbung hat oder gar schwarz wird dann sollte man natürlich was unternehmen.

• War da nicht bei den alten Baujahren ein Sieb im Pott was so langsam zugesifft ist ,was dann ab
    irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr verbaut wurde ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich meine, das mit dem Sieb war Thema beim Mondeo Mk3.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Einmal im Jahr den Behälter ein paar Mal absaugen und mit Neuöl ersetzen, bis ein Liter durch ist. Dann bleibt das Öl immer schön grün und klar.....

• ein Sieb gibt es nur mit einem neuem Behälter und dieses wird nach paar Minuten ausgebaut und entsorgt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!