LED Innenbeleuchtung eingebaut und Radioempfang schwindet!!!!

• Hallo Leutz!

Habt ihr das schonmal gehabt. Habe heut Komplette Innenleuchten mit LED´s ersetzt (canbus) und Umfeldbeleuchtung sowie Kennzeichenbeleuchtung. War gerad auf dem Weg zu MC Donalds ein leckeres Eis verzehren dabei ist mir aufgefallen das mein Lieblingssender extrem rauscht und andere Sender einfach nicht mehr zufinden sind auf den Programmierungszahlen. Kann es an den LED´s liegen

:?:

?(

Danke schonmal für Tipps

Gruß Lutz

• ja hast Du Qualität verbaut oder so irgendwas?
    Die Dinger bestehen nämlich nicht nur aus LED. Da können schon auch Störungen rauskommen.
    Rüste einfach mal zurück und dann weißt Du, obs die neuen Lichter waren.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Probiers erst aus!
    Und dann ist Hypercolor weit vorn. Findet Tante Google auf Anhieb. ;)

Gruß aus Erfurt

• dann werd ichs dort probieren, alles wieder zurückfummeln ?( neee hatte so schon zu tun mit der blöden fussraumbeleuchtung Fahrerseite und da hab ich shon relativ kleine Hände

• Na wenigstens die LED-Dinger mal alle wieder raus und dann Radio an. ;)
    Neue LED kosten auch Geld, und das nicht zu wenig!

Gruß aus Erfurt

• Stichwort ist von Erfurter gefallen --> Hypercolor
    Ich habe bereits 3 Autos umgerüstet, alles easy, die jetzigen 13 LED´s aus meinem Superb freuen sich schon auf den Mondi.
    Da stört nichts und alles ist gut. Ich hatte nach einem Jahr 2 defekte LED´s, kann ja mal vorkommen. Reklamiert, neue bekommen, alte zur Untersuchung mit Freiumschlag zurück, fertig. Sehr professionell, sehr unkompliziert, ich kaufe nichts anderes mehr. :thumbup:

• Hallo.

Bin zwar jetzt nicht unbedingt ein Elektronikfachmann, aber kann mir als Laie nicht vorstellen, was da den Empfang stören soll kein Strom drauf ist? Riesige Magnetspulen werden auf der Miniplatine der LEDs ja wohl nicht vorhanden sein.
    Wenn die Innenraumbeleuchtung aus ist müsste die "Störung" ja eigentlich weg sein.

Denke eher an einen "Wackler" im Antennenfuß vielleicht durch den Umbau des Innenbeleuchtung vorne verursacht.

Gruß
    matsches

• Glaub Flips und Erfurter haben recht. Obwohl ich es auch nicht verstehe wenn die LED´s aus sind das es Empfang stört. Werde die 3 vorderen mal entfernen da diese ja in Antennen nähe sind vielleicht reicht das ja schon. Neue kurze Antenne kommt heut eh per Post von daher muss ich heut raus basteln. Mitlerweile glaub ich auch daran wenn man bei Ebay kauft dann kauft man 2mal da ich ja nun zu Hypercolor wechseln muss wenn man die Beleuchtung ohne störungen möchte. Verstehe nur nicht bei Hypercolor wenn man unter Mondeo Turnier schaut das die Fondbeleuchtung und vorn Innenraumbeleuchtung so komisch aussieht wie eine sicherung von früher.
    Ich habe doch Stecksockel ,und Umfeldbeleuchtung ist da auch nicht ausgeschrieben nehm ich da die von der Lese LED!!!!

• Zitat

von MondeoCSR:
    "... so komisch aussieht wie eine sicherung von früher."

Ja, nennt sich Soffitte und die hat man mal erfunden, weil sie keine scharfen Schatten werfen ;)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• aber die passt doch eh nicht in den Mondeo was verkaufen die da die Teile ?(

• Moin zusammen,
    Bei preiswerten LED's kann schon mal eine Beieinflussung anderer Systeme stattfinden. Kann mir zwar gerade auch keinen Reim drauf machen, gebe aber zu bedenken, dass beim Auto die gesamte Elektrik und Elektronik über die gemeinsame Karrosserie-Masse miteinander in Verbindung steht.
    Wenn Du immer noch auf LED umrüsten möchtest, empfehle ich einen Blick ins Programm von Hypercolor (https://mk4-forum.denkdose.de/www.hypercolor.de). Für den Mk4 vor FL gibt es Komplettsets, sind zwar ein wenig teurer aber bieten absolut überzeugende Qualität.
    Habe am vergangenen Wochenende meinen 2.0 TDCI Titanium (2012) auf LED Innenbeleuchtung umgerüstet. Zusätzlich habe ich die Kennzeichenleuchten, Spiegelblinker und Umfeldbeleuchtung umgerüstet.
    Funzt alles absolut überzeugend.
    Fängt schon damit an, dass man nicht auf die Polung achten muss, einfach austauschen wie eine normale Glühlampe. Außerdem sind die LED's voll dimmbar. Habe bereits bei meinem alten MK3 gute Erfahrungen mit Hypercolor gemacht.

Sonnige Grüße

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

• Soffitte werden in Mondeo aber überhaupt nicht mehr als Beleuchtung verwendet, zumindest nicht bei meinem. Hab die nämlich auch mitbekommen und so wie sie waren zurück geschickt, die restl. W5W hab ich dann noch eingebaut. Kurz mit dem Händler gequatscht, der meinte sinngemäß "Dann schick ich dir nochmal einen kompletten neuen Satz raus, den rest den du nicht brauchst schickst du zurückund wir verrechnen das". Da ich ihm direkt mitgeteilt habe welche LED's im Mondeo besser wären wegen der Ausstrahlung und ich noch paar extra SMD/LED haben wollte, hab ich die extra SMD kostenlos bekommen. Alles ganz unproblematisch.
    Was ich aber auch nicht verstehe, beim Hypercolor SMD/LED Set sind nur 9 anstatt der benötigten 12-13 drin, was soll das? Wer hat denn von euch Soffitte als Originalbeleuchtung im Innenraum?

MfG GreatMasterS

Einmal editiert, zuletzt von GreatMasterS (3. August 2013 um 12:07)

• Zitat

von GreatMasterS:
    "Soffitte werden in Mondeo aber überhaupt nicht mehr als Beleuchtung verwendet"

Komisch, Du und MondeoCSR haben doch auch BJ 2008 wie ich.
    Bei mir ist die mittlere Leuchte vorn eine Soffitte, nur die beiden Leseleuchten r./l. sind W5W Stecksockel.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wer weiß gobang aber bin mir sicher keine soffitte zu haben da ja gestern gewechselt wurde und ich 100% nur Stecksockel brauche.
    Turbodiesel wenn ich dich richtig verstehe komm ich besser das Set nicht zuholen da Soffitten dabei sind die ich eh nicht benötige von daher selber zusammenstellen ok kein problem soweit mal vom Finanziellen abgesehen

;)

aber was ich immer noch nicht weis von euch, was für welche ich da jetzt als umgebungslicht nehme da ja keine direkt als umgebungslicht ausgeschrieben ist bei Hypercolor und welche kommen dann nun anstelle der 2 soffitten rein? Aber wenn ich mir die anderen so ansehe erübrigt sich meine Frage denk ich mal den die Stecksockel LED´s ob Schminkspiege,Leselampen,Fussraumbeleuchtung e.t.c. sind alle gleich vom optischen und der wattzahl richtig

Und gehen die auch als Standlicht? (ich weiß STVO unzulässig) ;)

:!:

:!:

:thumbup:

Und was nimmt man den am besten?

• Lichtfarbe
    • 6500 Kelvin (kaltweiß)
    • 4000 Kelvin (neutralweiß)
    • 3000 Kelvin (warmweiß)

mal fix durchgerechnet ,brauch 12 LED Lämpchen sind 96€

4 Mal editiert, zuletzt von MondeoCSR (3. August 2013 um 13:47)

• Hab hier mal schnell ein paar Bilder von den LED's gemacht die ich verwendet habe.

http://s1.directupload.net/file/d/3336/43janavb_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3336/78r334af_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3336/zxkpkite_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3336/a6pub5jp_jpg.htm

Bis auf die Schminkspiegel und Umfeldbeleuchtung habe ich überall die gleichen W5W LED genommen.

Ich brauchte für den Innenraum 12 Stück

1x Handschuhfach
    2x Schminkspiegel
    4x Leseleuchten
    2x Fussraumbeleuchtung
    2x mittlere Lampen (zwischen den Leselampen, weiß jetzt nicht den genauen Name dafür)
    1x Kofferraumbeleuchtung (glaube da sind noch weitere Lampen im Facelift eingebaut)

Zusätzlich noch
    2x Umfeldbeleuchtung
    2x Standlicht (gleicher Typ wie Umfeldbeleuchtung (ja ich weiß ist nicht legal)

Wegen Lichtfarbe kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, das müsste man sich an Beispielen mal anschauen denke ich.
    Hab meine übrigends hier gekauft https://mk4-forum.denkdose.de/www.lightec24.de

MfG GreatMasterS

• ja stimmt @GreatMasterS hatte Handschuhfach vergessen aufzuzählen :)
    Und bei dir stört nix am Radioempfang?

• Soffitten haben nur diejenigen die auch eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben.

Alle anderen bzw. die meisten haben nur die "einfache" Alarmanlage, und da gibt es halt nur eine
    flachere Leuchte mit 3 x Stecksockel (Glassockel).

Im übrigen, ich habe jetzt schon ca. 2 Jahre die LED bzw. SMD von Hypercolor montiert.
    Ich bin absolut zufrieden. Toller Shop.

• Ich kontte keine Veränderung beim Radioempfang feststellen.
    @MikeschTuning, sehen denn da die Innenraumlampen an sich auch anders aus? Besser gefragt wieviele verschiedene Typen von Innenraumleuchten, speziell die über der Mittelkonsole, gint es denn beim Mondeo vFL und FL?

MfG GreatMasterS

• ok danke @MikeschTuning das bestärkt natürlich den kauf.
    Hm hab zwar stecksockel aber von Alarmanlage hab ich noch nichts gesehn und gehört von meinem!!!

hier mal meine komponenten wenns auch müll ist zumindest innenraum und umgebungslicht von der ebay firma
    die Standlichter kommen erst heut abend rein da kann ich noch nix sagen und die Kennzeichenbeleuchtung mit E Kennung ist auch top (ein anderer Anbieter) eigentlich bin ich ja zufieden mit dem zeug aber der empfang ebend geht mal gar nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!