Beschleunigung 5-6 Gang

• Hey Mondifamily

Nach 2 Stunden in der SuFu wurden meine Augen schwer also hab ich mich mal angemeldet und ein Thema erstellt :P
    Mein Anliegen liegt darin das ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und im raum Hannover auf der A2 ziemlich oft kein Tempolimit ist. Ich fahre den Titanium 2.0 TDCI 140PS, was mir eigentlich auch reicht, wäre da nicht dieses "Loch" in der Beschleunigung im 5 und 6 Gang. Bei etwa 150 km/h kommt einfach kein Schub mehr. Auch die Endgeschwindigkeit variiert bei mir zwischen 200 km/h und 215 km/h. Ich hab mir den Mondeo Anfang des Jahres als ehemaligen Firmenwagen gekauft und daher weiß ich nicht ob diese Leistung ganz normal ist oder nicht doch etwas mau ist?!
    Würde ein Chip oder ähnliches die Leistung in der Beschleunigung erhöhen?
    Falls es doch noch so ein Thema gibt, dann bitte drauf aufmerksam machen :)

• Also der 2l TDci ist im 6ten Gang ab 160 doch etwas träge :) Der 5te geht bis 170 recht gut danach gehst dann bis 200 im 6ten recht träge voran, lange gerade oder Gefälle vorausgesetzt dann geht er auch mal bis 220 Tacho... aber im endeffekt ist es kein rennmotor...

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Darum sollte man, bevor man ein Auto kauft, auch eine Probefahrt machen. Deswegen hab ich damals dann zum 2,2 l gegriffen und hab die Finger vom 2,0 l gelassen. Dies ist mir schon auf den ersten 5 km Autobahn aufgefallen, dass man in den 5 runter schalten muss, wenn es an eine Steigung kommt und man will voran kommen. Beim 2,2 beschleunigt er auch im 6. exelent und kann somit die Hand vom Schalthebel lassen. :burnrubber0:

• Ich habe das "Problem" das ich bei meinem das Gefühl habe, wenn er bei 210 in den 6. schaltet mir werden 100 Ps geklaut.. Bis 210 geht er echt Spitze von 210 bis, laut Tacho übrigens auch nur 245, brauch ich ne gefühlte Ewigkeit. Ich weiss das nicht so viele mit dem 2,0 Ecoboost mit 240PS hier unterwegs sind aber kennt einer von euch das auch?

Da ich die PS Automatik habe hatte ich schonmal an das Getriebeöl gedacht.. aber das wurde erst vor 25tkm gewechselt...

• Hi, habe auch den mit 240 ps . Kann das aber nicht bestätigen. Läuft Super ,auch vom 5 in den 6 ten. V/ max nach Tacho 260! :burnrubber0:
    Gruß Chris

• Also um nochmal auf den Diesel zu sprechen zu kommen: Mit Bluefin rennt mein 163ps 2,0 super bis 210, dann ist es genauso zäh wie ohne. Ca. 5kmh höhere Vmax als mit original Soft. Anzug hat sich aber sehr verbessert! Gerade "untenrum" geht der Wagen jetzt wie Hölle und man kann die Reifen, wenn man es denn will, bis in den 3. Gang wimmern lassen.

• Ich habe das "Problem" das ich bei meinem das Gefühl habe, wenn er bei 210 in den 6. schaltet mir werden 100 Ps geklaut.. Bis 210 geht er echt Spitze von 210 bis, laut Tacho übrigens auch nur 245, brauch ich ne gefühlte Ewigkeit. Ich weiss das nicht so viele mit dem 2,0 Ecoboost mit 240PS hier unterwegs sind aber kennt einer von euch das auch?

Da ich die PS Automatik habe hatte ich schonmal an das Getriebeöl gedacht.. aber das wurde erst vor 25tkm gewechselt...

Im Grunde kann ich deine Angaben bestätigen. Untenrum geht er wie die sprichwörtliche Sau, aber die eher schwache Beschleunigung oberhalb von 200km/h war mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen. Ich vermute, dass das dem eher kleinen Turbolader geschuldet ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nach entspechendem Tuning umgesehen habe (leider noch nix Legales gefunden).
    Die einzige Abweichung zu dir ist, dass mein Tacho bereits 255km/h zeigte, aber es hat gedauert, bis er dahin kam.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also zum Thema Tuning würde ich mich an die Fa. Wolf wenden.. Ich habe jetzt 2x länger mit dem Chef telefoniert und wenn das alles so stimmt war er mir am Telefon erzählt hat, macht er wirklich gutes Tuning und alles mit Tüv.
    Breitbandlambda, Datalogger und viele Testfahrten und nicht "0815 Stecker rein und fertig"....

Wenn ich das nötige Kleingeld (~1500€ für Tuning und Metallkat) zusammen habe werde ich ihm mal nen Besuch abstatten...

• Da kann ich dir nur raten, alles schriftlich festzuhalten. Ich bin bei Wolf nämlich auf die Nase gefallen. Tuning konnte er zwar liefern, die erforderliche TÜV-Bescheinigung allerdings nicht. Damit ist er allerdings erst herausgerückt, nachdem mein Anwalt ihm eine Frist gesetzt hat. Nachdem was andere berichten, verhält er sich manchmal eben etwas eigenwillig und darum rate ich zur Vorsicht.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wollte mich auch um meinen 1.6 ecoboost kümmern, und habe diverse Seiten im Internet durch. Bei Wolf war es am teuersten! Was mich stört bei denen, das Chippen kostet das doppelte als bei Chip 4 power also 900€ dann wollen die das du es eintragen lässt beim TÜV und das die Versicherung bescheid weiß sonst geben sie keine Garantie, die du auch noch bezahlen musst . Ende der Geschichte ist Bluefin für 499€, sagte mein Ffh ,spielst du auf und runter wie du willst ,hast guten Durchzug und ein paar Pferdchen mehr!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• OT

Im Grunde kann ich deine Angaben bestätigen. Untenrum geht er wie die sprichwörtliche Sau, aber die eher schwache Beschleunigung oberhalb von 200km/h war mir bereits bei der Probefahrt aufgefallen. Ich vermute, dass das dem eher kleinen Turbolader geschuldet ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich nach entspechendem Tuning umgesehen habe (leider noch nix Legales gefunden).
    Die einzige Abweichung zu dir ist, dass mein Tacho bereits 255km/h zeigte, aber es hat gedauert, bis er dahin kam.
    OH

Subjektiv ist mein Eindruck ein anderer. Mit dem 6 Gang Getriebe (manuell) dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich das Schiff bewegt. Aber dann.... . Im Hinblick auf die üblicherweise in der Stadt geltenden Tempolimite und den Durst des Triebwerks wird das Pedal "unten rechts" aber von mir meistens zurückhaltend behandelt ;) .

Allerdings habe ich den Wagen noch nie ausgefahren. Bei 220 KM/H hatte ich jedoch nicht das Gefühl, dass da gleich Ende ist.

Im letzten Jahr fuhr ich einige Monate den "kleinen" 2.0 Ecoboost. Insgesamt ging der m.E. früher und konnte etwas schaltfauler gefahren werden. Auch da kann ich zur Höchstgeschwindigkeit nichts sagen.

Just my 2cents :)

• Nun sagt mal, Ihr Helden!
    Ist noch keiner von Euch auf die Idee gekommen, daß Ford das einzig vernünftige getan hat? :?:
    Der 6. Gang ist ein Schongang!
    Ich weiß, ist Philosophie vergangener Jahrhunderte, aber wirkt immer noch beim Spritsparen.
    Normalerweise solltet Ihr die angegebene V-max des Mondi schon im 5. Gang fahren können, eben kurz vor der Abregelung. Im 6. kommt dann halt nichts mehr, außer daß die Drehzahl geringer ist, was dem Geldbeutele nützt. 8)
    Nur mal so nebenbei zur Geschichte der Kfz-Technik: Bis in die 60er Jahre hatten viele Autos DREI-Gang-Getriebe! Der 4. Gang war dann werbewirksam der Schongang.
    Ihr habt nun mal keinen Rennwagen mit 7 Fahrgängen, optimiert auf Hochschalten oberhalb 18000 Touren. :P
    Sowas fahren nur Vettel, Raikkönen, Alonso und Konsorten! :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ÖH -nö! Ich fahre ein Automatikgetriebe. Da stehst du auf dem Gas und das Ding schaltet. Bei Vollgas schaltet es eben immer etwa bei 6000/min. Im fünften Gang reicht das bis etwa 210 km/h. Dann kommt der sechste und die Drehzahl fällt damit auf etwa 4000/min ab und dann geht's weiter. Also nix mit Schongang.
    OH

Was das heißt?

• Naja, wenn wir schon bei Geschichte sind, der 6.Gang wurde ursprünglich für Dieselmotoren eingeführt, da die Diesel einfach zu langsam waren, also bereits bei etwas über 200km/h nicht mehr konnten (Drehzahl zu hoch und dabei Moment zu niedrig) und somit den Benzinern unterlegen waren. Ganz einfache Philosophie Deutscher Premiumhersteller.
    Der 4.Gang kam damals einfach um die Fahrbarkeit der Pkw´s zu verbessern --> bessere Beschleunigung, höhere vmax bei gleichbleibender Zuglast.
    Am Getriebeöl kann es nicht liegen das dir dein Wagen subjektiv schwach vorkommt, da müsstest du schon Knetmasse reinkippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!